Unfall, wer ist schuld?

Audi 80 B3/89

mir ist heute morgen n kleiner unfall passiert. ich hab mir anscheinend die einzige gefrorene nebenstraße in ganz konstanz rausgesucht. die straße war recht eng, links und rechts parkende autos. ich bin schätzungsweise maximal 20 km/h gefahren und kurz vor einer rechtskurve in die man nicht einsieht kam ein rs6 ums eck, hat die kurve geschnitten und blieb teilweise auf meiner spur stehen. zu dem zeitpunkt war ich vielleicht noch 15-20m entfernt. da es verdammt glatt war hat mein auto kaum gebremst und mit lenken war auch nichts, also bin ich ihm vorne drauf gerutscht.
hat da jemand ne ahnung wie es mit der schuld aussieht? trifft ihn wenigstens ne teilschuld, da er ja auf meiner spur stand? oder bin ich allein schuld, da er ja stand!

21 Antworten

@Beilster.... Wer Mist baut muss auch dafür gerade stehen!

@DerKaiser.... Ich weiss nicht ob du nur mit einer Teilschuld dran bist. Aber für die vereiste Strasse bist du offensichtlich, wenn auch nicht mutwillig, zu schnell gefahren.
Ich befürchte Polizei holen wäre an der Stelle richtig gewesen. Jetzt ziehst du wahrscheinlich den kürzeren, wenn du das zur Polizei bringst.

Mit der Versicherung ist es meiner Erfahrung nach so, dass die bei größerem Schaden mehr Versicherungsstufen nach oben korrigieren. 🙁

Gruß
Christian

Eigentlich immer 2 Stufen. Aber wie schong gesagt......wenn der Schaden nicht so hoch ist, dann kann man das Geld der Versicherung zurückzahlen und man behält die gleiche SF.

wie man nach einem Unfall eingestuft wird steht im Vertrag... einfach nachlesen.

@Beilster: Hätte dein Onkel das mit mir gemacht hätte ich Ihm gezeigt wie man das auch noch regeln kann.

Zitat:

also mir wär der Gedanke mit dem Stehen im Gegenverkehr sofort gekommen *gg*.

sag das nicht!! in dem moment bist du so durch den wind und denkst oft nicht mehr so ganz klar.

@Beilster: finde ich auch nicht die feine art. dein onkel hatte ja wohl die volle schuld (sofern die frau nicht falsch geparkt hat), da sollte man schon zu dem mist stehen den man gebaut hat und wer nen m3 fährt sollte auch soviel geld haben den schaden zahlen zu können.