unfall
Hallo Leute,
vorhin hab ich mit meinem Golf 4 ein Unfall gemacht und zwar genau an der kreuzung in der 30er Zone. Bin geradeaus gefahren und rechts ist der mitsubishifahrer gekommen und hat genau hinten seitlich kotflügel und hintere felge voll erwischt. Obwohl ich nach links ausgewichen bin, konnte ich den unfall nicht verhindern. Allerdings hat er keine bremsspur. Was denkt ihr wie das ausgeht ?
45 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von italiano83
klar, das schild heisst gefählrich kreuzung ..
haben wir hier oft 🙂
kennt ihr das hier ?
frankreich ist 20 min von hier weg 🙂
wurde dort gesichtet ...
das schild heist doch, Achtung "sch*ule" bitte stellung 69 einnehmen 😁. steht doch sogar drunter...
@sayity
hat die polizei das aufgenommen? hast du ne rechtsschutz?
wir können hier garnix zu sagen...bin kein gutachter und ferngutachten macht dir keiner...
mfg
naja lass dich einfach vom anwalt beraten wie er die sache sieht..
den im grund genommen der gegner sich die vorfahrt erzwungen..
aber ne teilschuld wäre für dich shcon möglich..
wie gesagt..anwalt nach rat fragen
Zitat:
Original geschrieben von wing2579
dabei fällt mir ein, kennt ihr dieses schild?
hab das zum ersten mal in HH gesehen inner 50ziger zone...und da war es fast zu spät 😁
mfg
Woher kommt der Dateiname "forstweg.gif"? 😕
Verkehrszeichen 102 - Kreuzung oder Einmündung mit Vorfahrt von rechtsDie Verkehrszeichen mit 100er Ordnungsnummer sind Gefahrzeichen...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von nofeareyes
Zitat:
Woher kommt der Dateiname "forstweg.gif"? 😕Zitat:
dabei fällt mir ein, kennt ihr dieses schild?
hab das zum ersten mal in HH gesehen inner 50ziger zone...und da war es fast zu spät 😁
mfg
Verkehrszeichen 102 - Kreuzung oder Einmündung mit Vorfahrt von rechts
Die Verkehrszeichen mit 100er Ordnungsnummer sind Gefahrzeichen...
was man bei google so findet...
wollte das nurmal zeigen, vll. bewahrt es einen mal vor nem fehler...
ich hab beim ersten mal inner 50zone schön die vorfahrt missachtet...und mich total erschrocken...
mfg
Na ich denke an Teilschuld kommste nit vorbei...
Was das "forstweg" Schild betrifft das hatten wir sogar in der Fahrschule 😁
Und Re vor Li --> Bei uns den Berg hoch nehm ich einfach die Gegenspur, die aus den Seitenstrassen müssen ohnehin anhalten, die können nich nach oben gucken sonst 😉
also ich würde mal darauf pledieren da er dich hinten am rad erwischt hat warst du sogut wie über der kreuzung drüber. schuld liegt am anfang erstmal bei dir das ist klar. aber du warst ja schon fast drüber ergo hätte er dich auf jedenfall sehen MÜSSEN. ne teilschuld bekommt der mitsubishi auf jedenfall. kleiner tip ehrlich bleiben aber immer erstmal alle schuld von sich weisen.
Hatte vor knapp 2 Jahren denselben Unfall und habe Recht bekommen. Da du ja fast schon drüber warst und der Herr geradeaus fahren wollte hätte er ja dein "Hinterteil" sehen müssen. Ich hoffe nur hast die Polizei gerufen, wird sonst spassig😉 Na dann Viel Glück
das doofe ist ja das die popozisten normal nur noch bei personenschaden kommen oder wenn man sich gar nicht einigen kann, angst um sein leben etc.
Zitat:
Zitat:
Woher kommt der Dateiname "forstweg.gif"? 😕
Verkehrszeichen 102 - Kreuzung oder Einmündung mit Vorfahrt von rechts
Die Verkehrszeichen mit 100er Ordnungsnummer sind Gefahrzeichen...
was man bei google so findet...
wollte das nurmal zeigen, vll. bewahrt es einen mal vor nem fehler...
ich hab beim ersten mal inner 50zone schön die vorfahrt missachtet...und mich total erschrocken...
mfg
Dafür brauche ich wohl kein Google, DANKE für den Tip!
Und ich frage jetzt besser nicht was ne "50-Zone" sein soll...
Nichts für Ungut! Gute N8!
@sayity
Ich frag mich was das soll ?!
Du hast einem anderen die Vorfahrt genommen, rechts vor links, eindeutiger gehts doch nun garnicht.
Kann jedem passieren, und solange dabei nur bisschen Blech verbogen wird ist das keine Aufregung wert.
Aber was sollen die sinnlosen Versuche, dem anderen eine Teilschuld anzuhängen, der hat keine Schuld und wird auch keine zugesprochen bekommen, die hast du, also steh zu dem Fehler den du gemacht hast und gut.
Und selbst wenn der andere eine Teilschuld hätte, dann müsstest du das beweisen, und das kannst du nicht. Hier gilt der "Beweis des ersten Anscheins".
Ausserdem hätte ich dich und die andern "Teilschuld-Freunde" mal hören wollen, wenn´s umgedreht gewesen wäre. ...
unfall
Zitat:
Original geschrieben von Göölf
Du hast einem anderen die Vorfahrt genommen, rechts vor links, eindeutiger gehts doch nun garnicht.
Hallo,
ja, eindeutig ist tatsächlich, dass sayity einem anderen die Vorfahrt genommen hat und dadurch schuld an dem Unfall ist. Es bleibt jedoch anzumerken, dass der andere Fahrer wahrscheinlich den Unfall hätte verhindern können, wenn er gebremst oder ausgewichen wäre. Hat er beides nicht, hat er auf jeden Fall Teilschuld an dem Unfall. Gerade in einer 30er-Zone sollte man bemerken, wenn ein Fahrzeug den eigenen Fahrweg schon zur Hälfte durchquert hat. Andernfalls war der Fahrer abgelenkt, hat versucht seine Vorfahrt zu erzwingen oder hat gar den Unfall absichtlich herbeigeführt. Jeder der Gründe führt zu eine Teilschuld.
In jedem Fall (vor allem bei Rechtsschutz) würde ich es auf eine Gerichtsverhandlung ankommen lassen. BTW: die Erstberatung ist meist kostenlos und der eingeschaltete Anwalt klärt dann mit der Rechtsschutzversicherung eine Kostenübernahme ab. Spätestens wenn die Kostenübernahme der RV geklärt ist, kann abgeschätzt werden, wie groß die Aussicht auf Erfolg wirklich ist...
Hier kommt es natürlich ganz gravierend darauf an, wie gut die Beweissicherung vor Ort war. Hat die Polizei den Unfall aufgenommen? Wurden bessere als das gepostete Foto gemacht? Wurde die Position der Fahrzeuge mit Kreide markiert und bei Tag die Unfallstelle erneut fotographiert? Aber dazu schweigt sich der OP ja aus. So kann kaum beurteilt werden, wieviel Erfolg ein Rechtsstreit wirklich hat...
Schönen Gruß,
Jo
unfall
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
hi wing,
bin sonst immer mit dienen antworten einer meinung.
aber hier leider net..
es gibt auch sowas wie die " erzwungene vorfahrt"
ist nen arbeitskollegen mal passiert.
klar, ich schau manchmal auch net nach links wenn ich rechts abbiege ( bei re vor li )
aber was lernt man in der fahrschule..immer mit dummheit der anderen rechnen.
wenns kracht ist der ärger gross..auch wenn man selbst net schuld ist
moin,
stimme ich dir ja vollkommen zu...
"in der DDR z.b. gabs da ein extra gesetz zu, da hattest du zu 99,99999% immer mitschuld, auch wenn du garnet dran schuld warst 😁."
aber ich beziehe das bei mir auf genau eine rechts vor links kreuzung in unserem dorf und dort MUSST du als von links kommender anhalten um überhaupt in die von rechts kommende straße einsehen zu können...
jeder regt sich über die R/L - Regelung an der stelle auf, aber als WIR damals ne unterschriftaktion für nen verkehrsspiegel gestartet haben, war es allen wurst...
mfg
An ein solches Gesetz kann ich mich nicht erinnern..., im Gegenteil, wenn es in der DDR gekracht hatte, gab es entweder Schuld oder Nichtschuld und nicht die ganze verworrene "Teilschuldsch..." wie heute, wo sowieso niemand durchblickt und von unfähigen Richtern der größte Mist entschieden wird.
Gruß Andreas
unfall
Wäre die Frage, ob der andere wirklich mitschuldig ist. Die oben zum Teil geäußerten Meinungen kann ich so nicht ganz teilen. Die 30er-Zonen, die ich so kenne, sind Wohngebiete und die Straßen meist recht unübsichtlich und bis an die Kreuzung zugeparkt, so dass ich teils erst bis in die Kreuzung fahren muss, um zu sehen ob von recht etwas kommt. Ich würde zwar beim ranfahren an dei Kreuzung auch mal mit nach links schauen, aber denen von rechts habe ich die Vorfahrt zu gewähren und darauf liegt mein Augenmerk.
M.E. kann man nicht zwangsläufig von einer Mitschuld ausgehen, nur weils das Auto erst im hinteren Bereich erwischt hat. Der Beteiligte hat halt nach rechts geschaut, um diesen Fahrzeugen die Vorfahrt zu gewähren, hätte der TE das gleiche gemacht, hätte es keinen Unfall gegeben.
Wenn man einen Fehler macht, sollte man dazu stehen und nicht von vornherein anderen die Schuld geben.
unfall
Temp30 ist doch nicht automatisch rechts vor links, Zone 30 in der Regel schon, aber auch da kenne ich Ausnahmen wo die Vorfahrt anders geregelt ist, fragt mich nicht warum, ich habe mal gelernt das es in Zone 30 grundsätzlich immer rechts vor links ist, einige Kommunen sehen das offensichtlich anders.
Wenn ich mich mal weit aus dem Fenster lehnen darf, ich verstehe nicht wie immer wieder solche Unfälle in einer Tempo 30 Zone passieren können, wenn beide wirklich exact 30 gefahren wären dann ist so ein Unfall für mich einfach ein Ding der Unmöglichkeit, erst recht auf einer doch recht übersichtlich scheinenden Kreuzung wie auf dem Bild zu sehen. Bei 30 sollten beide in der Lage gewesen sein rechtzeitig zu stehen zu kommen, es sei denn beide haben entweder gepennt, waren zu schnell oder wollten einfach nicht bremsen, aus welchen Gründen auch immer.