Unfall+Probezeit+Fahrerflucht?!?

Opel Tigra TwinTop

Hallo,

Als ich am Montag von der Schule aus nach Hause fahren wollte bin ich leider zu schnell in den Kreisverkehr gefahren. Als ich dann etwas abgebremst habe konnte ich mein Auto nicht mehr halten, da es durch Nässe recht glatt war, und bin gegen eine Laterne gerutscht! Als ich ausstieg musste ich dann mitansehen, wie die komplette rechte Front meines schönen Autos völlig hinüber war! Meinem Kumpel, der neben mir saß ist zum Glück nichts passiert, wobei mit 20 km/h hätte in dieser Situation auch nichts passieren können - zum Glück - ! Ein Auto hinter mir war ebenso ein Freund der sofort ausstieg und nach dem Rechten sah! Da ich etwas unter Schock stand und auch ziemlich verschreckt und verwirrt war wusste ich in dem Moment LEIDER nicht was zu tun war, ebenso meine Freunde und wir sind nach 15 Minuten zur Werkstatt gefahren - hatten alle keine Handys dabei - haben dabei aber vergessen das wir soeben Fahrerflucht begangen haben! Von der Werkstatt aus bin ich dann zur Polizei gegangen - ich bin zuerst zur Werkstatt weil ich nicht wusste wie weit ich mit dem Auto noch kam - und als ich dort ankam wusste die Polizei leider schon bescheid! Eine Frau hatte diese wohl schon alarmiert...nun wurde ich wegen Fahrerflucht angezeigt *schnief* :-(

Am selben Tag habe ich natürlich die Stadt noch informiert und über den Schaden aufgeklärt (macht hoffentlich Pluspunkte beim Staatsanwalt) und habe mir einen Anwalt besorgt!

Nun würde ich gerne wissen ob jmd. von euch weiss, was mir als Strafe drohen kann und ob ich meinen Führerschein behalten darf, da ich noch in der Probezeit bin!
Zu gute kommt mir da hoffe ich, das sich zur Polizei gefahren bin - ich bin ja nicht extra von der Unfallstelle abgehauen, sondern weil ich in dem Moment einfach nichts mehr wusste - und auch die Stadt darübe rinformiert habe!
Weiss da jmd. von euch vllt mehr drüber bescheid und kann mir ungefähr sagen was mir drohen könnte???

Danke schonmal im vorraus!!!

38 Antworten

Klingt, als hättest du die Polizei alarmiert auf dem besten Wege, der sich dir erschlossen hat - nämlich mit deinem KfZ, da du kein Handy dabei gehabt hast. Was man so natürlich auch gut nur behaupten kann, ist heutzutage schon relativ unwahrscheinlich... 😉

Andererseits steht da der Gang zur Werkstatt VOR dem Weg zur Polizei. Eventuell geht es letztlich um die Zeit, die du in der Werkstatt verbracht hast. Es könnte bei zu langer Zeit so ausgelegt werden, dass du erst im Nachhinein dich "stellen" wolltest. Andererseits hast du die Verkehrssicherheit deines Fahrzeugs sicher stellen wollen, hättest aber von dort aus auch die Polizei verständigen können.

Alles recht kompliziert und so pauschal nicht zu beantworten, halt uns aber mal auf dem laufenden - ist eine interessante Sache.

Werde ich gerne machen!

Das dumme ist, das der Polizist, der den Unfall aufgenommen hat mich gar nicht anzeigen wollte, leider haben seine Kollegen das aber am Rande mitbekommen und dann haben sie wohl auf ihn eingeredet, denn er hat seine Meinung schlagartig geändert 😉 ....diese Korrupten Polizisten....tststs *g*

als er alleine mit mir war, meinte er, das ich nen Anwalt einschalten sollte und dieser dann sagen soll, das ich vom Unfallort direkt zur Polizei gefahren bin! Naja ich weiss ja jetzt nicht was sich der Polizist notiert hat, jedenfalls kann mein Anwalt sich mit mir erst was überlegen, wenn er Post vom Staatsanwalt bekommen hat, bzw. von der Polizei, denn dann weiss er ja, was sich der Polizist noziert hat....oh Mann, ich hoffe das geht gut aus, zumal die Versicherung nur zahlt, wenn die Anzeige fallen gelassen wird..... 🙁

(ich hoffe nur das sich der Polizist nicht meinen Boxenstopp bei der Werkstatt notiert hat *g*)

Klingt, als hättest du einen netten Polizisten erwischt.
Klingt auch, als wärst du direkt zur Polizei gefahren... *zwinker*

Du hattest doch genug Zeugen in deinem Auto bzw. hinter dir. Lass die alle zu deinem Gunsten aussagen. Außerdem hast du doch auf dem schnellsten Wege die Polizei informiert indem du zu ihnen gefahren bist, wenn ihr alle keine Handys dabei hattet. Auch von deinen Freunden bestätigen lassen. Bist schließlich nicht erst einen Tag später zu ihnen hin und hast dich "gestellt"! Zur Not kannste auch sagen das du einen Schock hattest und und erst nach dessen Überwindung zur Polizei gehen konntest. Das passiert sehr oft und wird meistens auch so akzepiert. Eigentlich solltest du da auf der sicheren Seite sein.

Ähnliche Themen

Mein Anwalt wills erstmal ohne Zeugen Beeinflussung machen....keine Ahnung warum....aber ich denke mal die könnten sich nachher noch verplappern oder so, ausserdem hat uns ein älteres Ehepaar ( ich korrigiere: RENTNERPAAR) gesehen, die könnten nachher auch noch Aussagen....und die meinten ich wäre zu schnell gewesen...wobei ich mit 30 km/h in den Kreisel rein bin, ich weiss nicht was für die Rentner schnell ist....30 km/h geht für nen Kreisel ja eigentlich, bei dem hätte e sauch geklappt, wenn ich nicht zu weit nach links gefahren wäre und es nicht glatt gewesen wäre....!
Wäre also erstmal schlecht mit Zeugen! Aber das mit dem Schock werde ich meinem Anwalt nahelegen, wobei dann immer noch das Problem mit der Werkstatt besteht, das habe ich dem Polizisten nämlich gesagt, ob er es notiert hat ist ne andere Frage, das erfahre ich erst, wenn mein Anwalt Post bekommen hat 🙂

Ich denke mein Anwalt wird aber darauf pledieren, dass ich unter Schock und Verwirrung stand und daher nicht mehr wusste was ich zu machen habe - meine Freunde ebenso ratlos waren - und ich dann von dort aus zur Polizei gefahren bin....

Hallo Auto-Noob...

also ich weiß auch nicht sooo genau, was da jetzt auf dich zukommen könnte...

Zum Thema: Aussage des Rentnerpaares: Ich wurde mal von sonem kleinen Micra-Fahrer bedrängt (dichtes Auffahren, Überholen im Überholverbot und ausbremsen... dann viel zu schnell abhauen (70 erlaubt er hatte min. 100 drauf))
Da bin ich auch zur Bullerei um ihn anzuzeigen....

Also: Aussage der Bullerei: Abstand zu gering, kann man gar nicht sagen, da das nicht gemessen wurde (Aufblendlicht wurde akzeptiert) Ebenso das zu schnelle fahren...

Wie will man mit bloßem Auge erkennen, wie schnell man war?

Also: die Aussage der Rentner, die sagen, du wärst zu schnell wäre sowieso fürn A... da die ja keine Radar-Augen haben!!!
Und für Rentner sind ja schon 20 km/H so viel wie für uns 100 *g*

Halt die Ohren steif. Ich drück dri die Daumen...

Hey Kopf hoch, wird schon!! :-)

Wenn der eine Polizist das net als so schlimme rachtet hat, dann wirds wohl auch recht glimpflich ausgehen... du hast nen Anwalt und der sollte wohl die richtige Strategie wissen.

Kurz... glaube nicht, dass du dir Sorgen machen musst...und deinen Führerschein verlierst du trotz Probezeit nicht so schnell....

Gruß und halt uns auf dem Laufenden.

mfg
Christop-

Ich danke euch!!!!
Jo, sobald ich was neues weiss, erfahrt ihr es als erstes 🙂
Kann aber etwas dauern, da mein Anwalt ja auf die Post vom Staatsanwalt warten muss *g*

Falschaussagen sind eher schädlich als hilfreich. Einer verplappert sich garantiert und dann wird nichts besser.

Verlass Dich auf den Rat des Anwaltes (der sich mit dem speziellen Recht auskennen sollte, also kein 08-15 Anwalt der fast nur Scheidungen abwickelt) und mach keine unüberlegten Dinge.

Da Ihr am Unfallort zumindest 15 Minuten gewartet habt und dann die Polizei aufgesucht wurde könnte das mit Glück nochmal gut ausgehen (abhängig von der Aussage).

Ohne Wartezeit oder Meldung wäre die Situation aussichtslos: man kann einen Menschaen auf dem Zebrastreifen überfahren und erhält weniger Probleme als bei Fahrerflucht und einem Sachschaden.

fahrerflucht

hallo,
es ist sehr clever ein solches thema in einem öffentlichen forum du diskutieren!denn eine vernehmung vor gericht könnte sich der staatsanwalt ja sparen,müsste ja nur deinen text hier vom jemanden bekommen(es soll ja so menschen geben!)und schon ist alles klar:
naja ich denke mal du bist den lappen los und kannst auch noch den schaden bezahlen, wenn du keine vollkasko hast!

was war den das mit den 24 Stunden, wenn einer der Fahrerflucht begeht bin in 24 Stunden sich doch meldet bekommt er keine Strafe !?! - oder ist das noch nicht durch, hab da mal was gehört im Radio...

Also, du bist noch in der Probezeit, das wird dann wohl ne Nachschuhlung geben und der Führerschein ist erstmal weg.

Is auch kakke wenn man so innen Kreis reinballert, so ohne weiteres kann man mit nem Corsa C mit 20 oder 30 km/h da nicht abschmieren...
Dann gehört der Führerschein dir auch weggenommen.

Ist in meinen Augen klare Fahrerflucht, ob nu Handy oder nicht, vor 10 Jahren gab es noch keine Handys und trotzdem konnte man die Politzei benachrichtigen.
Wenn du keine Ahnung hast was du machst wenn man scheiße baut, dann gib lieber den Führerschein für immer ab...
Ich stelle mir gerade vor ich währe am Kreisverkehr lang gesaufen wo du abgeschmiert bist ! Oh, was mach ich den jetzt ? oh, erstmal in die Werkstatt, oh, hab ja kein Handy...
Dann kann man auch Passanten ansprechen oder wo an der Haustür klingeln und fragen ob man mal die Polizei anrufen kann...

Du Armer.. aber von sowas lernst du in Zukunft aufmerksamer zu fahren.aber ich denke der Fehler hätte "fast" jedem passieren können..
- - - - - - - - - -
Den lappen biste ab einem Bußgeld ab 30 (oder 50) Euronen los! und des kriegste leider auf jeden Fall beinem selbstverschuldetem unfall

WIE sehr war denn die Laterne beschädigt?
WIE lange war die Zeitspanne Unfall -> Polizei?
WIE viele wart ihr?

Das sind die wichtigen Punkte!

vor allem würd ich versuchen dem Typ in der Werkstatt klarzumachen dass du "total fertig warst und nicht wusstest was du tust"..
des könnte dann bei der Polizei nen guter Zeuge deiner Verwirrtheit sein..

PS: MICH bitte NICHT vor Gericht zitieren!! grinz

schwachsinn, unwissen schützt vor strafe nicht...

HEY mach dich locker! WO hab ich denn gesagt dass er nicht bestraft wird???
LES erstma und dann maul rum..

Ich sagte DASS er auf jeden Fall den Lappen verliert..(Unfall mit Sachschaden allein würde in Probezeit schon langen..da ist Fahrerflucht ja/nein dann völlig egal!)
Die Höhe der Bestrafung hängt imho nur von den 3 Kriterien die ich gemeint hab ab..

Deine Antwort