Unfall+Probezeit+Fahrerflucht?!?
Hallo,
Als ich am Montag von der Schule aus nach Hause fahren wollte bin ich leider zu schnell in den Kreisverkehr gefahren. Als ich dann etwas abgebremst habe konnte ich mein Auto nicht mehr halten, da es durch Nässe recht glatt war, und bin gegen eine Laterne gerutscht! Als ich ausstieg musste ich dann mitansehen, wie die komplette rechte Front meines schönen Autos völlig hinüber war! Meinem Kumpel, der neben mir saß ist zum Glück nichts passiert, wobei mit 20 km/h hätte in dieser Situation auch nichts passieren können - zum Glück - ! Ein Auto hinter mir war ebenso ein Freund der sofort ausstieg und nach dem Rechten sah! Da ich etwas unter Schock stand und auch ziemlich verschreckt und verwirrt war wusste ich in dem Moment LEIDER nicht was zu tun war, ebenso meine Freunde und wir sind nach 15 Minuten zur Werkstatt gefahren - hatten alle keine Handys dabei - haben dabei aber vergessen das wir soeben Fahrerflucht begangen haben! Von der Werkstatt aus bin ich dann zur Polizei gegangen - ich bin zuerst zur Werkstatt weil ich nicht wusste wie weit ich mit dem Auto noch kam - und als ich dort ankam wusste die Polizei leider schon bescheid! Eine Frau hatte diese wohl schon alarmiert...nun wurde ich wegen Fahrerflucht angezeigt *schnief* :-(
Am selben Tag habe ich natürlich die Stadt noch informiert und über den Schaden aufgeklärt (macht hoffentlich Pluspunkte beim Staatsanwalt) und habe mir einen Anwalt besorgt!
Nun würde ich gerne wissen ob jmd. von euch weiss, was mir als Strafe drohen kann und ob ich meinen Führerschein behalten darf, da ich noch in der Probezeit bin!
Zu gute kommt mir da hoffe ich, das sich zur Polizei gefahren bin - ich bin ja nicht extra von der Unfallstelle abgehauen, sondern weil ich in dem Moment einfach nichts mehr wusste - und auch die Stadt darübe rinformiert habe!
Weiss da jmd. von euch vllt mehr drüber bescheid und kann mir ungefähr sagen was mir drohen könnte???
Danke schonmal im vorraus!!!
38 Antworten
der nimmtn auto und fährt ne laterne und nen ganzen baum am arsch und muss NIX zahlen????? wie hattern des hingebogen???
Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare!
Ich hoffe wirklich das mir nichts passiert, aber mal sehen! Ich denke nämlich auch nicht das es eine "richtige" Fahrerflucht war, von der Unfallstelle aus bin ich durch meinen Schock weggefahren, war dumm schon klar, aber ich war verwirrt und stand unter Schock, auch wenn das manche hier nicht war haben wollen 😉 Nunja, von dort aus bin ich jedenfalls zur Werkstatt, denn ich weiss nicht ob ich das mit dem Auto noch bis zur Polizei geschafft hätte!
Das mit den 24h hab ich auch gelesen, scheint aber wohl nicht mehr aktuell zu sein, bzw. noch nicht in Kraft getreten zu sein (je nach dem, kenne mich in der Gesetzgebung nicht allzu gut aus...aber wer tut das schon *g*)
Und zum Sachschaden: also es waren 3 Freunde dabei, von denen meinen 2, dass die Laterne NICHTS abbekommen hätte, ausser eben ein paar Kratzer! Ich weiss es nicht, weil ich wie gesagt
1. Unter Schock und Verwirrung stand und
2. Erstmal meine Insassen und mein Auto begutachtet habe!
Zu den Kratzern: ich habe die Unfallstelle Fotografiert und die Kratzer sind immer noch da!, Ob die Laterne funktioniert weiss ich nicht, aber falls sie kaputt ist, sie kann ja auch schon vorher kaputt gewesen sein!
Ich habe gehört das es sein kann, dass mein Lappen nach 1500 € Sachschaden weg ist! Nunja, der Sachschaden der Laterne beträgt meineserachtens HÖCHSTENS 500-900 €, wenn sie repariert werden muss (und die Arbeiter von der Stadt waren schon da, ich habe die Laterne 2 Tage danach erst fotografiert....)!
Zitat:
Original geschrieben von Auto-Noob
HÖCHSTENS 500-900€
Vorsicht mit so etwas... ein Verkehrsschild umzufahren hat einen Bekannten 400 Euro gekostet. Und das Ding hat noch keinerlei Elektrik und großen Aufwand..
Ein anderer hat mal eine Eiche schwer beschädigt (mal von dem Auto ganz abgesehen) und mußte 1.800 Euro für die Eiche löhnen.
Zitat:
Original geschrieben von Auto-Noob
Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare!
Das mit den 24h hab ich auch gelesen, scheint aber wohl nicht mehr aktuell zu sein, bzw. noch nicht in Kraft getreten zu sein (je nach dem, kenne mich in der Gesetzgebung nicht allzu gut aus...aber wer tut das schon *g*)
In dem Link, den ich gepostet habe, war zu lesen, dass die 24h-regelung nur in manchen Fällen etwas bringt, und dann auch nur eine Strafmilderung, kein Freispruch oder Rückziehung der Anzeige.
Und da die Nachschulung bei Fahrerflucht innerhalb der Probezeit eine Formalie ist und nicht zur Strafe gehört, würde dir das höchstens etwas von der Geldstrafe erlassen.
Ich befürchte, dass du zwar nachvollziehbar und auch angemessen gehandelt hast, aber dennoch den Tatbestand der Fahrerflucht erfüllt haben könntest.