ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Unfall nach Vollbremsung aus 200km/h

Unfall nach Vollbremsung aus 200km/h

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 21:39

Ich hatte heute einen heftigen Unfall.

Ich war bei schönem Wetter auf der A3, kurz vor Offenbach, unterwegs. Linke Spur, ca. 200km/h. Die Autobahn war relativ frei. Auf der Mittelspur tauchen zwei Fahrzeuge hintereinander auf. Ich gehe vom Gas und schwebe bereits mit dem Fuss über dem Bremspedal (man weiss ja nie). Ich komme näher, nichts passiert. Ich denke: Ok, die bleiben wohl dort. Doch plötzlich zieht der hintere, ohne zu blinken, auf meine Spur!! Ich steig auf die Eisen und realisiere, dass ich es nicht schaffen werde. Ich würde ihm direkt ins Heck rauschen. Also geistesgegenwärtig nach rechts gezogen (zum Glück war niemand neben mir), während ich auf der Bremse stand. Doch in dem Moment merke ich, dass das Heck nicht hinterher kommt, also wieder gegen gelenkt und schon kam die Mittelmauer auf mich zu... Ich hatte noch eine ungeheure Restgeschwindigkeit drauf, als ich mit der Fahrerseite eingeschlagen bin. Die vordere Felge ist sofort gebrochen... Nach ca. 100 Metern bin ich dann auf der linken Spur liegen geblieben.

Ausser einem Schock, geht es mir gut. Ich muss echt sagen, dass der CLK ein äusserst stabiler Wagen ist! Ich habe schon des öfteren von "unfallern" gelesen, die dies behauptet haben. Ich kann dies nur bestätigen!

Während der Vollbremsung sind die Warnblinker automatisch angegangen. Nachdem ich liegen geblieben bin, wurde automatisch die Türverriegelung geöffnet, so dass man die Tür von aussen öffnen konnte (ich war - trotz Schock - überrascht).

Meinen CLK werd ich wohl nichtmehr hinbekommen. Aber ich bin mir sehr sicher, dass mein nächster Wagen, wieder ein CLK wird!

Fahrt vorsichtig! Es sind meistens die anderen, die einen Unfall verursachen. (Mein Verursacher ist leider abgehauen. Wahrscheinlich hat er von all dem nichts mitbekommen, weil er nichtmal in den Rückspiegel geschaut hat.)

Gruß

Img-0465-1
Img-0472-1
Img-0473-1
+1
Beste Antwort im Thema

Na klar Vollbremsung und draufhalten. Wenn hinten ein Kind in dem andern Wagen gesäßen hätte, hätte dieses null chance. Überlget ihr manchmal auch was ihr hier für ein Stuss schreibt. Er schreibt doch das er nicht mehr viel Bremsweg hatte. Zudem kannst du so ein Manöver nur bei genügend Bremsweg oder bei niedrigen Tempo mit Vollbremsung und draufhalten durchführen. Ich finde Chungs Reaktion gut. Er bleibt zwar auf sein Schaden sitzen, aber hat sich und keinen anderen verletzt. Nehmen wir mal an er wäre mit der Vollbremsung geradeaus auf den Wagen vlt mit Tempo 150 geprallt. Er hätte das ganze eventuell unbeschadet überlebt und das Kind wäre tot. Meint einer von euch Schlauscheissern, dass er oder sie damit leben könnte. Ich kannte jemanden dem das passiert ist. Dieser Mensch ist daran zerbrochen und hat sich kurze Zeit später das Leben genommen. Er trug keine Schuld an dem Unfall, trotzdem waren nach dem Auffahrunfall zwei Kinder tot. Ich glaube die die sowas hier von sich geben haben noch nie einen Unfall mit Tempo 100 und mehr gebaut. Ich wünsche es auch keinen, aber ich denke dann würden hier einigen nicht so ein Stuss schreiben. Fahrsicherheitstraining ist was schönes, bei einem Adrenalinausstoss in der Situation erinnere dich mal an dein "Fahrsicherheitstraining". Da wird dein Gehirn eventuell gar nicht in der Lage zu sein. Du wirst eher Instinktiv handeln.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Ähm... was gibt's da zu klären?! So doof das jetzt ist, aber der andere Autofahrer hat sich aus dem Staub gemacht, am Crash selbst war nur sein Auto und die Leitplanke beteiligt. Das zahlt, wenn vorhanden, die Vollkasko. Ansonsten Arschkarte... Selbst wenn du das Kennzeichen vom anderen hast wird er den Überholvorgang ohne Blinker wohl kaum zugeben. :( Und Beweise gibt's nicht, da der andere keinen Schaden hat.

Ach so, hat er geschrieben dass der andere weg ist? Hab´ ich nicht gelesen...

am 4. Juni 2010 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von chung77

 

Fahrt vorsichtig! Es sind meistens die anderen, die einen Unfall verursachen. (Mein Verursacher ist leider abgehauen. Wahrscheinlich hat er von all dem nichts mitbekommen, weil er nichtmal in den Rückspiegel geschaut hat.)

Gruß

Lg

Ah ja :)

am 4. Juni 2010 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von CLK230FAHRER

Mein Beileid um das Auto, Hauptsache dir ist nix passiert.

Aus solchen Vorfällen habe ich gelernt:

Nach Möglichkeit einfach voll bremsen und drauf halten. Ein Frontschaden wäre auch billiger zu reparieren gewesen.

DAs einzig positive, du kannst jetzt nach nem V8 schauen ;-):D

Und der Übeltäter wäre vermutlich nicht weitergefahren.

Wenn ich das lese, weiß ich wieder, warum ich alle 10 sec. in die Spiegel gucke. Das generelle Problem ist vermutlich, dass einige Fahrer denken, sie seien die schnellsten und dann einfach ausscheren. Man sieht es ja dauernd, den Spurwechsel ohne blinken, aber die meisten werden hoffe ich mal schon den Verkehr beobachten.

Gut, dass wir Mercedes-Fahrer nicht auf Schutzengel angewiesen sind: http://www.youtube.com/watch?v=FykLSNhTk4o

Und selbst der Tod kommt nicht gegen einen Stern an: http://www.youtube.com/watch?v=8C6WKhh-W5c

Gruß Dennis

am 4. Juni 2010 um 16:41

mein beleid um den clk

aber dir ist ja nichts passiert zum glück :-)

hoffe der schock legt sich wieder ..

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 17:41

Ich hatte leider nur eine Teilkasko. Allerdings mit einem zusätzlichen Schutzbrief, so dass mir wohl erstmal ein Ersatzfahrzeug gestellt wird.

Mit der Polizei habe ich heute auch nochmal telefoniert. Leider gibt es zum Unfallhergang kein verwendbares Videomaterial. Und da sich keiner das Kennzeichen gemerkt hat, wirds schwer (trotz meiner genauen Fahrzeugbeschreibung). Denn selbst wenn das Fahrzeug im weiteren Streckenverlauf auf irgendeiner Videokamera sein sollte, kann sein Anwalt dies anzweifeln, weil es zum eigentlichen Unfall keinen Beweis gibt und die Zeugen das Fahrzeug nur grob beschreiben können.

Daher weiss ich auch nicht, ob mein Anwalt was richten kann?!

So, wie es derzeit ausschaut, kann ich den Unfallwagen nur noch an Bastler z.B. nach Osteuropa verkaufen und muss den restlichen Schaden aus eigener Tasche zahlen. :(

am 4. Juni 2010 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von chung77

Daher weiss ich auch nicht, ob mein Anwalt was richten kann?!

auch ein anwalt wird da nichts richten, da du oberhalb der richtgeschwindigkeit von 130kmh unterwegs warst und solche situationen mit zwei fahrzeugen auf dem mittlerspur eigentlich vorraussehbar sind!

am 4. Juni 2010 um 19:12

Zum Glück ist dir nichts passiert, toi toi toi!

Alles andere ist nur (schönes) Blech ...

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von chung77

Daher weiss ich auch nicht, ob mein Anwalt was richten kann?!

auch ein anwalt wird da nichts richten, da du oberhalb der richtgeschwindigkeit von 130kmh unterwegs warst und solche situationen mit zwei fahrzeugen auf dem mittlerspur eigentlich vorraussehbar sind!

Hi,

ich glaub da muss ich wiedersprechen:

du meinst also das, wenn man schneller als 130km/h fährt man für alles die Schuld trägt? Und was ist schon "vorhersehbar"? Da müsste ich mich ja immer mit 5km/h mehr an einen vorrausfahrenden herrantasten, um dann zu überholen bzw. vorbeizufahren - damit ich sicher sein kann, und vorhersehen kann das nicht´s passiert... - kann nicht sein!

Die Überschreitung der Richtgeschwindigkeit führt evtl. zu einer Mit-/Teilschuld, da magst du Recht haben. Aber es kann nicht sein das man über 130 immer der Hauptverantwortliche wäre...

PS: @chung77 - Mein "Beileid" und schick mal einen Dank nach oben...

Alles Gute!

am 4. Juni 2010 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von tobimaster87

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

 

auch ein anwalt wird da nichts richten, da du oberhalb der richtgeschwindigkeit von 130kmh unterwegs warst und solche situationen mit zwei fahrzeugen auf dem mittlerspur eigentlich vorraussehbar sind!

Hi,

ich glaub da muss ich wiedersprechen:

du meinst also das, wenn man schneller als 130km/h fährt man für alles die Schuld trägt? Und was ist schon "vorhersehbar"? Da müsste ich mich ja immer mit 5km/h mehr an einen vorrausfahrenden herrantasten, um dann zu überholen bzw. vorbeizufahren - damit ich sicher sein kann, und vorhersehen kann das nicht´s passiert... - kann nicht sein!

Die Überschreitung der Richtgeschwindigkeit führt evtl. zu einer Mit-/Teilschuld, da magst du Recht haben. Aber es kann nicht sein das man über 130 immer der Hauptverantwortliche wäre...

PS: @chung77 - Mein "Beileid" und schick mal einen Dank nach oben...

Alles Gute!

Bei geringen Geschwindigkeiten ist das Überholen genauso gefährlich! Ich war mal auf einer 2-spurigen Bahn unterwegs, da habe ich einen LKW überholt (ich war nur leicht schneller, da ich natürlich nach dem Ausscheren erst beschleunigen muss und habe nur nen 200K ;)) und als ich neben dem LKW war, zog er plötzlich nach links! Ich bin dann voll in die Eisen gegangen, da ich wusste, dass hinter mir keiner war und es ist dann nochmal gut gegangen.

Auf Landstraßen und im Ort weiß ich anhand der Schilder mit den Geschwindigkeitsvorschlägen ungefähr, mit welcher Geschwindigkeit die anderen Verkehrsteilnehmer fahren. Auf der BAB weiß ich es nicht, dass sollte jedem klar sein, der dort fährt. Das heißt erhöhte Aufmerksamkeit beim Ausscheren. Leider gibt es immer wieder Leute, denen die nötige Aufmerksamkeit fehlt oder die sich einfach überlegen fühlen. Es ist die Dummheit der Fahrer, die nicht wissen, welche Aufgaben und Pflichten man auf der Bahn zu erfüllen hat, der wir solche Bilder zu verdanken haben.

So Long, Dennis

am 5. Juni 2010 um 1:13

Zitat:

Original geschrieben von tobimaster87

ich glaub da muss ich wiedersprechen:

die rechtssprechung sagt klipp und klar aus, das man bei der überschreitung der richtgeschwindigkeit ein deutlich höheres betriebsrisiko eingeht....d.h. 20% sind dem te schonmal mindestens sicher!

das einzisgte was hier dann zu klären wäre, ist, ob de rufnall bei unter 130kmh nicht passier wäre.......ferner, inwieweit der te hätte wissen müssen, das wenn zwei fahrzeuge längere zeit hintereinander fahren der hintere irgendwann ausscheren wird...

Das ist doch alles Schwachsinn, die deutsche rechtssprechung kannste komplett in die Tonne hauen :o.

Zwischen recht haben und recht bekommen liegt leider eine gewaltige Differenz :o.

am 5. Juni 2010 um 9:26

echt glück gehabt...

scheiss auf das auto, blech ist, war und bleibt immer blech...

ein auto kann man ersetzen einen menschen nicht...

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 10:46

Naja... 1. wird der Unfallverursacher wohl nicht gefasst werden (die Polizei räumt mir da - nach Auswertung der Autobahnvideos - nur äusserst geringe chancen ein) und 2. bin ich ja Rechtschutzversichert. Ich werd mir also einfach mal anhören, was mein Anwalt dazu sagen wird.

Nur stellt sich mir eine Frage: Wer muss den riesen Feuerwehreinsatz zahlen? Habe da so einiges gehört...

Img-0470
Deine Antwort
Ähnliche Themen