ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Unfall mit LKW, Sorge vor WiTo

Unfall mit LKW, Sorge vor WiTo

Ford
Themenstarteram 23. November 2015 um 22:42

Einen schönen Tag gewünscht.

Ich stell mich kurz vor und komm dann direkt zur Sache.

Ich bin Enzo und besitze zusammen mit meiner Freundin einen 2005er CMax 1.6.

Jetzt zu meinem Anliegen:

Unser CMax ist 10Jahre alt und war bis vor wenigen Stunden top in Schuss. Wir haben ihn vor einem Jahr für 5000€ geholt (und zahlen noch ab), haben seither rund 1200€ an Verschleiß und Zustandswahrung investiert, um noch lange Freude am Wagen zu haben. Und es kam, was kommen musste, meine Freundin wurde in einen saublöden Unfall verwickelt (unser erster). Ein LKW hat sie beim rechts abbiegen einfach übersehen und der ausschwenkende Hänger hat uns die Beifahrerseite großflächig beschädigt. Frontschürze, Kotflügel, Vorderrad samt Felge (Stahl)und beide Türen sind hin. Nach erster Einschätzung ist der Rahmen okay, aber wissen tun wir es nicht. Gehen wir mal optimistisch davon aus, dass nur o.g. Teile getauscht werden müssen, hat jemand von euch Erfahrungswerte, was uns preislich erwarten könnte. Unsere Angst ist ein WiTo, denn einen neuen Wagen wollen wir nicht und können ihn uns auch gar net leisten.

Freu mich auf euer Feedback

Enzo

Beste Antwort im Thema

Das wird wohl auch ein wirtschaftlicher Totalschaden sein. Ist aber nicht tragisch, mit gebrauchten (Karosserie-)Teilen sollte das auf jeden Fall wieder mit der zu erwartenden Versicherungsentschädigung hinbekommen zu sein.

Fahrwerk sollte aber auch überprüft werden.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Das wird wohl auch ein wirtschaftlicher Totalschaden sein. Ist aber nicht tragisch, mit gebrauchten (Karosserie-)Teilen sollte das auf jeden Fall wieder mit der zu erwartenden Versicherungsentschädigung hinbekommen zu sein.

Fahrwerk sollte aber auch überprüft werden.

Wer ist denn Schuld an dem Unfall? Wenn der LKW Schuld hat, würde ich den Max schön auf denen ihre Kosten offiziell wieder in den orginalen Zustand bringen lassen.

am 25. November 2015 um 8:36

Genau, scheint ja so als wenn der LKW Schuld ist. Dann soll deren Versicherung den C-Max mal wieder schön herrichten, ohne Kosten für Euch !

Wirtschaftlich betrachtet rechnet auf Gutachten ab, macht den Außenspiegel neu, fahrt den Wagen weiter und sucht in Ruhe nach einem höchstbietenden Käufer. Ihr habt am Ende zwei Häufchen Scheine. Dann kauft Ihr was anderes.

In einen 2005er ( 10 Jahre alt und runde 4000,- Euro wert ) steckt niemand der rechnen kann diese zu erwartenden Rep. Kosten ( 3000,- Euro ?!) rein. Das ist ein Auto ohne Seele.

In die Gesamtrechnung lasst Ihr auch die Summen einfliessen die demnächst fällig werden, bspw. Zahnriemen ?!

Zitat:

@oldmanscout schrieb am 25. November 2015 um 09:36:46 Uhr:

Genau, scheint ja so als wenn der LKW Schuld ist. Dann soll deren Versicherung den C-Max mal wieder schön herrichten, ohne Kosten für Euch !

Wenn das Gutachten einen Shcaden von 5000€ ausspuckt, dann zahlt die Versicherung vermutlich aber nur den Restwert des Fahrzeuges. Also 'schön herrichten' wird dann schwierig.

Wie hier schon gesagt wurde: Lasst euch die Kohle auszahlen, macht das nötigste (Reifen, ggf Aufhängung, Spiegel) und fahrt mit der Beule etc herum. Legt das restliche Geld zurück, macht euch ne schöne Zeit davon oder zahlt (einen Teil) Restschuld zurück.

Oder so, @ Pirke, zahlt die Karre mit dem Geld ab

und bringt ihn preiswert in FAHRfertigen Zustand.

Ein Wagen auf Pump aber mit blankem, kratzerfreiem Lack hilft keinem.

Eine Delle ist nur ein Schönheitsfehler, schränkt die Nutzung nicht ein. "Eitelkeit" kostet Geld.

DANN weiter sehen - ganz in Ruhe.

Themenstarteram 25. November 2015 um 15:40

Danke erstmal für die (zum Teil) hilfreichen Antworten.

Ich halte gerade das Gutachten in den Händen. Wiederbeschaffungswert 4200€,

Rep-Kosten 4050€!

Knappe Geschichte aber noch kein Wito. Nach aktuellem Kenntnisstand und Gemütslage werden wir aber eher den Wagen herrichten und von einer Auszahlung und Neukauf absehen.

Jetzt heisst es erstmal, Warten auf die Rückmeldung der Versicherung.

Gemütslage :rolleyes:

Dann macht mal rechtzeitig vor dem Winter alles nagelneu damit Ihr mit strahlendem kratzerfreien Lack in den Graben oder auf den Vordermann rutschen könnt. :D

Schon mal was von "Schuldenfalle" gehört ?

Geld nehmen, Tür von Ebay, Reifen, Felge neu. Und dann erst mal RUHIG abwarten und fahren.

Wenn möglich Kredit ablösen oder min. tlw.

Im Frühjahr "schick" machen lassen, wenns denn sein muss. Bis dahin Preise vom Lacker, etc. einholen.

 

http://www.ebay.de/.../171998239945?...

Wieso Schuldenfalle? Wenn die Schuldfrage zu 100% geklärt ist und die gegnerische Versicherung den Schaden übernimmt, ist es doch keine Schuldenfalle. Außerdem hat der TE den Wagen erst ein Jahr, das heißt doch für ihn ist das Auto noch "frisch".

Wenn er den Schaden repariert haben möchte, warum nicht?

Geld nehmen und billig in Schuß bringen ist auch nicht ohne. Die Versicherung hat die Möglichkeit ein 2. Gutachten zu erstellen lassen, was in der Regel, billiger ausfällt. Außerdem wird dann noch die MwSt. abgezogen, also Minus 19%. Macht hier also mal eben 770€.

@TE: willst Du ihn wieder glatt haben, ab in die Werkstatt.

Immer vorrausgesetzt die Schuldfrage ist zu Euren Gunsten!

Gruß,

der_Nordmann

Themenstarteram 27. November 2015 um 6:32

Zitat:

@Focus-CC schrieb am 25. November 2015 um 17:01:21 Uhr:

Gemütslage :rolleyes:

Dann macht mal rechtzeitig vor dem Winter alles nagelneu damit Ihr mit strahlendem kratzerfreien Lack in den Graben oder auf den Vordermann rutschen könnt. :D

Schon mal was von "Schuldenfalle" gehört ?

Geld nehmen, Tür von Ebay, Reifen, Felge neu. Und dann erst mal RUHIG abwarten und fahren.

Wenn möglich Kredit ablösen oder min. tlw.

Im Frühjahr "schick" machen lassen, wenns denn sein muss. Bis dahin Preise vom Lacker, etc. einholen.

 

http://www.ebay.de/.../171998239945?...

Habe ich hier irgendjemanden nach Tipps gefragt, wie ich meine finanzielle Situation meistern soll? Derart dämliche Ratschläge brauch ich nicht.

Themenstarteram 27. November 2015 um 6:35

@nordmann, danke, dass sehe ich genauso. Ich will hier kein Profit aus der Sache schlagen sondern mein Auto wieder. Und das in dem Zustand wie er vorher war!

Das wird es nie mehr sein.

Rational gesehen eher nach einem Vergleichbaren suchen und den Unfaller abstoßen....

Emotional sieht es anders aus.

Gruß, der.bazi

Zitat:

@TigerHobbes schrieb am 25. November 2015 um 16:40:14 Uhr:

Jetzt heisst es erstmal, Warten auf die Rückmeldung der Versicherung.

Das Fahrzeug ist doch warscheinlich Sicherheitsübereignet....hast du eigentlich die finanzierende Bank über den Unfall informiert?

Zitat:

@der.bazi schrieb am 27. November 2015 um 09:13:27 Uhr:

Rational gesehen eher nach einem Vergleichbaren suchen und den Unfaller abstoßen....

Rational gesehen ist wohl eher die Vorgehensweise aus meinem ersten Post am sinnvollsten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen