Unfall mit Fahrradfahrer auf Gehweg entgegengesetzt der Fahrtrichtung
Hallo,
ich möchte aus einer Nebenstraße nach rechts auf eine Hauptstraße abbiegen. Halte an und gucke mehrfach nach links und rechts. Rechts auch, weil gegenüber eine Bushaltestelle ist, wo Autos auch schon mal einen Bus überholen. An der Hauptstraße sind an beiden Seiten reine Gehwege. Nirgends war ein ebike-Fahrer zu sehen. Irgendwann kann ich fahren, weil von links kein Auto kommt und beim Anfahren ist auf einmal ein eBike-Fahrer vor mir, welches ich leider leicht anfahre und der Fahrer fällt. Der Fahrer fuhr auf dem linken Gehweg und kam also von rechts. Keine Freigabe für Radfahrer. Er hat sich Gott sei Dank nicht verletzt. Kontrolle durch Krankenwagen und auch Polizei. Polizei sagt, ich habe volle Schuld, weil der Fahrradfahrer Vorfahrt gehabt hätte. Ich bin ratlos. Der fahrradfahrer hat doch auch einiges falsch gemacht.
186 Antworten
Zitat:
@9891 schrieb am 27. Mai 2023 um 08:17:13 Uhr:
Vielleicht hast auch du einen selktiven Blick.
Das kann ich mir nicht vorstellen.
Ich sehe Fußgänger die machen was sie wollen, anderen auf die Nüsse gehen, sie behindern, ich sehe Radler die Fußgänger fast umnieten, und auch ansonsten Regeln nach gut dünken nur befolgen, ich sehe Autofahrer die Radlern viel zu nahe kommen und ihnen auch oft die Vorfahrt nehmen, alle 3 Gruppen sehen manchmal die Rote Ampel nur als Empfehlung....eigentlich macht so ziemlich jede Gruppe manchmal was sie will und zieht eine Egoshow ab.
Ist das selektiv ? Nein.
Aber ich stehe nun mal auf dem Standpunkt, das ich meinen Nachbarn nicht angreifen kann, weil er nachts um 3 laute Musik macht wenn ich selbst nachts um 2 Löcher in Wand bohre um die Garderobe anzubauen.
Da werde ich auch bei bleiben, alles andere wäre eine Doppelmoral.
Ich kann hier gezielt einzelne Mitglieder einer Gruppe angreifen, wenn ich selber die Regel beachte, aber ich kann nicht eine ganze Gruppe pauschal verurteilen, schon gar nicht wenn die Gruppe in der ich mich gerade befinde ebenso nicht nach den Regeln handelt.
Edit: Ich habe hier immer das Gefühl, das sich hier die Gruppe der Autofahrer gerne als Heilige in der Opferrolle gegenüber den Radlern, oder allgemein gegenüber den Minderheiten hinstellen.
Das kann es nicht sein.
Das nur kurz als sachliche Klarstellung meines Standpunktes.
Zitat:
@Diedicke1300 schrieb am 27. Mai 2023 um 19:06:25 Uhr:
umnieten, Egoshow, nachts um 2 Löcher in Wand bohre um die Garderobe anzubauen, Doppelmoral, Heilige in der Opferrolle
versus
Zitat:
sachliche Klarstellung meines Standpunktes.
Na ja. Sachlich geht anders. 😉
Beispiel von heute; Radfahrer & Radfahrerin innerorts fahrend auf dem Gehweg, aber, was hätten sie tun sollen, ohne sich selbst dabei zu gefährden, wenn es gleich nebenan die auch Samstags mit Lkw und Pkw dichtbefahrende Bundesstraße hat und es für's Fahrrad da einfach zu riskant ist?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Rockville schrieb am 27. Mai 2023 um 19:32:39 Uhr:
Zitat:
umnieten, Egoshow, nachts um 2 Löcher in Wand bohre um die Garderobe anzubauen, Doppelmoral, Heilige in der Opferrolleversus
Zitat:
@Rockville schrieb am 27. Mai 2023 um 19:32:39 Uhr:
Zitat:
sachliche Klarstellung meines Standpunktes.Na ja. Sachlich geht anders. 😉
Was hat meine Kernige Ausdrucksweise mit dem Thema zu tun ? Ich kann auch Trockenes Amtsdeutsch schreiben. Das liegt mir aber nicht so.
Sollte daran nun eine Verständigung scheitern?
"Kernige Ausdrucksweise" sei dir gestattet, sie ist aber eben nicht unbedingt sachlich. Aber ja, es wäre interessant, wenn du das mal in Amtsdeutsch versuchen würdest. Ich bin ja gespannt, wie "Heilige in der Opferrolle" dann heißen.
Zitat:
@Diedicke1300 schrieb am 27. Mai 2023 um 19:6:25 Uhr:
Ich kann hier gezielt einzelne Mitglieder einer Gruppe angreifen, wenn ich selber die Regel beachte, aber ich kann nicht eine ganze Gruppe pauschal verurteilen, schon gar nicht wenn die Gruppe in der ich mich gerade befinde ebenso nicht nach den Regeln handelt.
Genau so geht es , EINZELNE Mitglieder. Genauso wie ich mich nicht wegen anderer Autofahrer in eine Schublade stecken lasse.
Diese Verallgemeinerung als "Gruppe" passiert immer erst hinterher. Wenn jemand die regelmäßigen Rotlichtverstöße einer Person mit Fahrrad kritisiert, dann ist das so. Ob Hans Peter gestern mit dem Auto über rot gefahren ist, ist doch eine andere Sache.
Aber im Gegenteil, weil der Radfahrer mit dem Rad unterwegs war ist es bashing, der Kritiker darf nicht kritisieren, weil jemand anderes sich ebenfalls nicht regelkonform verhält. Das geht doch völlig am Sinn vorbei.
Du hast immer noch nicht die Fragen beantwortet.
Zitat:
Edit: Ich habe hier immer das Gefühl, das sich hier die Gruppe der Autofahrer gerne als Heilige in der Opferrolle gegenüber den Radlern, oder allgemein gegenüber den Minderheiten hinstellen.
Ich wüsste gar nicht das es hier Gruppen gibt. Oder stellst du dich als Autofahrer in der Gruppe der Autofahrer als armes Opfer dar?
Ich empfinde eher ein Kritikverbot an Radfahrern, was ich von der Gefährdung halte habe ich oben schon geschrieben.
Zitat:
@Rockville schrieb am 27. Mai 2023 um 19:47:37 Uhr:
"Kernige Ausdrucksweise" sei dir gestattet, sie ist aber eben nicht unbedingt sachlich. Aber ja, es wäre interessant, wenn du das mal in Amtsdeutsch versuchen würdest. Ich bin ja gespannt, wie "Heilige in der Opferrolle" dann heißen.
Das wäre dann eine regeltreue Gruppe, welche sich durch eine regeluntreue Gruppe nicht voll entfalten kann und unnötige Ressourcen aufwenden muss um Schaden abzuwenden.
Zitat:
@9891 schrieb am 27. Mai 2023 um 19:54:12 Uhr:
Zitat:
Ich kann hier gezielt einzelne Mitglieder einer Gruppe angreifen, wenn ich selber die Regel beachte, aber ich kann nicht eine ganze Gruppe pauschal verurteilen, schon gar nicht wenn die Gruppe in der ich mich gerade befinde ebenso nicht nach den Regeln handelt.Genau so geht es , EINZELNE Mitglieder. Genauso wie ich mich nicht wegen anderer Autofahrer in eine Schublade stecken lasse.
Diese Verallgemeinerung als "Gruppe" passiert immer erst hinterher. Wenn jemand die regelmäßigen Rotlichtverstöße einer Person mit Fahrrad kritisiert, dann ist das so. Ob Hans Peter gestern mit dem Auto über rot gefahren ist, ist doch eine andere Sache.
Aber im Gegenteil, weil der Radfahrer mit dem Rad unterwegs war ist es bashing, der Kritiker darf nicht kritisieren, weil jemand anderes sich ebenfalls nicht regelkonform verhält. Das geht doch völlig am Sinn vorbei.Du hast immer noch nicht die Fragen beantwortet.
Zitat:
@9891 schrieb am 27. Mai 2023 um 19:54:12 Uhr:
Zitat:
Edit: Ich habe hier immer das Gefühl, das sich hier die Gruppe der Autofahrer gerne als Heilige in der Opferrolle gegenüber den Radlern, oder allgemein gegenüber den Minderheiten hinstellen.Ich wüsste gar nicht das es hier Gruppen gibt. Oder stellst du dich als Autofahrer in der Gruppe der Autofahrer als armes Opfer dar?
Ich empfinde eher ein Kritikverbot an Radfahrern, was ich von der Gefährdung halte habe ich oben schon geschrieben.
Wir drehen uns im Kreis, irgendwie kann ich den Kern meiner Einstellung wohl nicht deutlich genug darstellen. Aber Danke für deine Antwort.
@die Dicke schrieb:
Wir drehen uns im Kreis, irgendwie kann ich den Kern meiner Einstellung wohl nicht deutlich genug darstellen. Aber Danke für deine Antwort.
Ich meine, daß Du an offensiver Ignoranz scheiterst, so schlimm ich das finde.
Grüße aus Berlin
Zitat:
@Diedicke1300 schrieb am 27. Mai 2023 um 20:2:17 Uhr:
Wir drehen uns im Kreis, irgendwie kann ich den Kern meiner Einstellung wohl nicht deutlich genug darstellen.
Doch schon, nur passt es nicht zueinander. Einerseits willst du Ross und Reiter nicht benennen, beschwerst dich über bashing und auf der anderen Seite teilst du alles um dich herum in Gruppen ein. Danach bewertest du die Gruppen und nennst das nicht selektiv....
Ich für meinen Teil bin nur für mich verantwortlich, und wenn ich Radfahrer die über rot fahren kritisiere, dann mache ich das, und wenn ich vor Radfahrern die Einhaltung von §1 der StVO forderere, dann mache ich das ebenfalls. Bloß weil du und dein Nachbar Probleme mit Rasenmähern und dübeln haben, hat das keine Auswirkungen auf mich.
Ich warte noch auf die Antworten von oben.
Zitat:
@9891 schrieb am 27. Mai 2023 um 20:34:25 Uhr:
Ich warte noch auf die Antworten von oben.
Verplempre nicht Deine Zeit.
Wir werden nicht zueinander finden, zumal ich gar nicht weiß welche Fragen Du meinst.
Ich habe alles gesagt was ich sagen wollte, der Rest jetzt würde weiter ins Ungewisse führen.
Zitat:
@Diedicke1300 schrieb am 27. Mai 2023 um 21:28:50 Uhr:
zumal ich gar nicht weiß welche Fragen Du meinst.
Ich habe alles gesagt was ich sagen wollte, der Rest jetzt würde weiter ins Ungewisse führen.
Zitat:
@9891 schrieb am 27. Mai 2023 um 00:12:34 Uhr:
@Diedicke1300 schrieb am 26. Mai 2023 um 20:22:53 Uhr:
Oder fehlt euch einfach der Blick eines Radlers oder schwächerer Verkehrsteilnehmer ?Welchen Grund hat denn der "schwächere" Verkehrsteilnehmer um eine rote Ampel zu ignorieren? Wie schützt ihn diese Verhalten? Oder liegt es dann doch an dem fehlenden Nummernschild?
Hier bitte. Ich sag ja, selektive Wahrnehmung.
Zitat:
@9891 schrieb am 27. Mai 2023 um 21:45:32 Uhr:
Zitat:
@Diedicke1300 schrieb am 27. Mai 2023 um 21:28:50 Uhr:
zumal ich gar nicht weiß welche Fragen Du meinst.
Zitat:
@9891 schrieb am 27. Mai 2023 um 21:45:32 Uhr:
Zitat:
@9891 schrieb am 27. Mai 2023 um 00:12:34 Uhr:
@Diedicke1300 schrieb am 26. Mai 2023 um 20:22:53 Uhr:
Oder fehlt euch einfach der Blick eines Radlers oder schwächerer Verkehrsteilnehmer ?Welchen Grund hat denn der "schwächere" Verkehrsteilnehmer um eine rote Ampel zu ignorieren? Wie schützt ihn diese Verhalten? Oder liegt es dann doch an dem fehlenden Nummernschild?
Hier bitte. Ich sag ja, selektive Wahrnehmung.
Was soll der Unfug, als wenn nicht täglich auch zigtausende Autofahrer mit Nummernschild über die rote Ampel fahren. Hast noch nie gesehen stimmt’s ? Die fahren sogar andere Autos mit Nummernschild kaputt und hauen dann ab….
Ansonsten meine etwas ganz anderes mit dem fehlenden Blick.
Und nun zum letzten Mal meine Bitte, lass gut sein, und höre bitte auf mich unter Druck zu setzen das ich nochmal antworten muss.
Ich schreibe es mal ehrlich und deutlich, ich will nicht mehr weiter mit dir diskutieren. Im Straßenverkehr würde ich jetzt rechts ran fahren dich vorbei lassen, Pause machen nur um dich los zu werden. Ich möchte weder Recht haben, ich will nicht gewinnen, und mit Menschen die ich nicht verstehe und die mich nicht verstehen will ich nichts zu tun haben.
Angekommen ?