Unfall mit autonomen BMW iX
kam gerade im radio:
https://www.heidelberg24.de/.../...polizei-bw-reutlingen-91727276.html
Ähnliche Themen
82 Antworten
..., falls eine Begründung für das Schließen angeführt wird.
@Zimpalazumpala
Unfall mit BMW iX Prototyp auf der B28
@WalterE200-97
Die wissen bei Bimmertoday auch nicht mehr als der Rest, wenn man den Artikel bis zum Ende liest.
Es geht um das Statement der Polizei am Ende des Artikels. Das hat schon ein gewisses Gewicht.
@Grestorn
Genau das gleiche Statement hatten wir doch in den Artikeln (beispielsweise im von mir eingebrachten Spiegelartikel vom 17.08.) bisher auch schon, was ist da jetzt neues dran?!
So weit ich weiß war das bisher immer nur die Behauptung von BMW. Die Bestätigung von der Polizei lese ich jetzt zum ersten Mal (oder ich hab es vorher überlesen).
Nicht, dass ich das je angezweifelt hätte. Unser Walter war da aber wohl skeptisch und hat eine Verschwörung von BMW gewittert. Aber wer weiß, vielleicht war einfach nur die Summe, die BMW in den Faschingsfond der Polizei eingezahlt hat, groß genug?!
„Die Untersuchungen haben unter anderem ergeben, dass mit dem als autonomes E-Testfahrzeug gekennzeichneten BMW iX zum Unfallzeitpunkt kein autonomes Fahren möglich war.“
Da kommt unser Aluhut-tragender Mercedes Fahrer nun wahrscheinlich gleich und erzählt was von Etikettenschwindel und das es dann ja wohl auch gar keine autonom fahrenden Autos gibt und das BMW uns hier alle nur täuschen will!!!111!!11!
Zitat:
@Grestorn schrieb am 19. August 2022 um 14:38:20 Uhr:
So weit ich weiß war das bisher immer nur die Behauptung von BMW. Die Bestätigung von der Polizei lese ich jetzt zum ersten Mal (oder ich hab es vorher überlesen).
Nein, schon der von mir verlinkte Artikel im Spiegel vom 17.08. schreibt:
"Ein am Montag auf der Schwäbischen Alb in einen schweren Unfall verwickeltes Testfahrzeug konnte zu keinem Zeitpunkt eigenständig fahren. Das teilten Staatsanwaltschaft und Polizei am Mittwoch nach einer Untersuchung des Versuchsfahrzeugs mit, an der drei Sachverständige, Spezialisten der Verkehrspolizei Tübingen und des LKA sowie Ingenieure des Herstellers BMW beteiligt waren."
und verlinkt auf die wortgleiche Pressemeldung der Behörden wie bei BimmerToday:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110976/5299140Es sind einfach nur die immergleichen Statements, die jede News-Seite nochmals aufgreift.
Salve,
da habt ihr mir sauber den Schwarzen Peter zugeschoben. Von nichts machen über diverse Topicvorschläge bis zum Schloss ist alles dabei.
Ich persönlich halte gar nichts davon, in den technischen Foren von MT Klick bait Artikel und reißerische YT Filmchen zu kommentieren. Das ist nicht der Anspruch von MT. Wohin das führt sieht man Regelmäßig. Brände bei Tesla laufen genau so aus dem Ruder wie Themen zum autonomen Fahren. Erstere beispielsweise wg Litiumabbau mittels kleiner Kinderfingerchen oder mit dem dabei verbundenen Wasserverbrauch, letzteres spätestens sobald die Ethikfrage aufkommt … und das kommt sie.
Der OT Thread im HE Forum oder das VS Forum könnten eine Anlsufstelle sein, sobald es sich nicht um eine reine technische Diskussion zum Fahrzeug handelt. Und selbst dort läuft es meist auf ein Schloss raus.
Ich habe mich hier jetzt für ein Schloss entschieden, wobei mir die letzten Beiträge die Entscheidung erleichtert haben.
Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator