Unfall mit autonomen BMW iX
kam gerade im radio:
https://www.heidelberg24.de/.../...polizei-bw-reutlingen-91727276.html
82 Antworten
Im VS Forum kann man alle Argumente, die es zu Teil- und vollautonomen fahren bezüglich Verkehrssicherheit gibt auf Zug 100 Seiten nachlesen, bis der Thread letztendlich geschlossen wurde, da entweder im Kreis rum diskutiert wurde oder das Thema komplett aus den Augen verloren wurde.
Schon der letzte Beitrag deutet darauf hin, dass dieser Thread es nicht bis zur Seite 10 schafft.
Gruß
Zimpalazumpala , MT-Moderator
Wenn ich so manche Kommentare hier lese muss ich immer an den alten Mercedes Witz denken:
Was ist das kleinste Teil am Mercedes? Das Hirn vom Fahrer.
😉
Hiernach kann es durchaus ein Testfahrzeug gewesen sein:
Zitat:
@hydrou schrieb am 16. August 2022 um 11:17:22 Uhr:
Das besondere an dem Unfall ist, dass es ein offizieller Werksagen von BMW mit Aufklebern zum Hinweis auf Kameraaufzeichnung und Testwagen für autonomes Fahren war. Von daher bleibt noch abzuwarten, ob hier wirklich der Fahrer selbst, das normale, bereits zugelassene Fahren mit DAP oder eine neue, noch in Entwicklung befindliche Software allein oder mitverantwortlich für den Unfall war.
Dass in der Erprobungsphase das Fahrzeug nicht alleine durch die Gegend fährt, sollte klar sein.
Bitte mal eine kurze Erklärung, weshalb
Zitat:
@Xentres schrieb am 18. August 2022 um 20:33:39 Uhr:
@ZimpalazumpalaKönntest du das "autonom" aus dem Thementitel entfernen?
Das ist nunmal unwahr.
das Topic geändert werden soll. Bin nur mit Handy unterwegs und tue mich mit der Recherche die nächsten Tage etwas schwer.
Ähnliche Themen
Sollte der Unfallverursacher in Lohn und Brot bei BWM stehen, nach Abschluss der Ermittlungen sich strafrechtlich verantworten müssen und gegen interne Regeln seines Arbeitgebers verstoßen haben, muss er damit rechnen, entlassen zu werden.
Der Thread-Titel ist erst nach weiteren Erkenntnissen nicht haarscharf formuliert.
Vorschlag für eine Änderung:
Unfall mit nach Level 2 teilautomatisierten BMW iX auf der B28
Weil nach offiziellen Aussagen von BMW der Wagen (egal ob Testfahrzeug, Werkswagen oder dergleichen) zu keiner Zeit autonom fahren konnte und wohl nur die aktuellen klassischen Assistenten an Bord hatte (max Level 2 mit Driving Assistent Plus). Das verdient aber noch nichtmal eine Erwähnung.
Siehe:
https://www.motor-talk.de/.../...it-autonomen-bmw-ix-t7329115.html?...
@Zimpalazumpala Die Medien haben den Aufdruck "Testfahrzeug" direkt als Anlass genommen, ihre Artikel mit "autonomer BMW verursacht schweren Unfall" zu titeln, obwohl es zu keinem Punkt eine Bestätigung über irgendeinen Autonomitätslevel gab.
Inzwischen hat BMW ganz klar gesagt, dass es sich zwar um ein Testfahrzeug handelt, aber eben kein autonom fahrendes. D.h. das Fahrzeug war nie in der Lage autonom zu fahren. Stattdessen war es nur mit zusätzlicher Messtechnik zum Erfassung von Fahr- und Umweltdaten ausgestattet.
Der Titel "Unfall mit autonomen BMW iX" ist damit mehr als missleitend und stellt zudem den Unfall in ein falsches Licht. Mit hoher Wahrscheinlichkeit handelt es sich beim Unfall nämlich um einen Fahrfehler.
Würde vorschlagen: "Schwerer Unfall mit BMW iX Testfahrzeug auf der schwäbischen Alb", damit hätte man auch noch eine Information zum Ort drin.
Übrigens: den Vorschlag von @WalterE200-97 würde ich ablehnen, da es keine Hinweise dafür gibt, dass der Autonomielevel des Fahrzeugs etwas mit dem Unfall zu tun hat. Das Fahrzeug war nur mit Serienassistenzsystemen ausgestattet.
Dazu die Mitteilung des BMW-Konzerns, nachzulesen im Merkur:
https://www.merkur.de/.../...testfahrzeug-ein-toter-neun-91727464.html
Zitat:
@WalterE200-97 schrieb am 17. August 2022 um 14:39:01 Uhr:
"Das Fahrzeug verfügt über Fahrerassistenzsysteme der Stufe 2, die heute bereits in Serienfahrzeugen verbaut sind und die Fahrerin und den Fahrer auf Wunsch unterstützen. Bei Level-2-Fahrzeugen bleibt die Fahrerin oder der Fahrer grundsätzlich immer in der Verantwortung", teilte der Konzern am Dienstag (16. August) mit.
Nach alledem müsste der falsche Titel korrigiert werden und in etwa lauten: (Schwerer) Unfall mit Testwagen BMW iX
Unfall mit Testwagen BMW iX auf der B28
Zitat:
@WalterE200-97 schrieb am 19. August 2022 um 09:25:36 Uhr:
Dazu die Mitteilung des BMW-Konzerns, nachzulesen im Merkur:https://www.merkur.de/.../...testfahrzeug-ein-toter-neun-91727464.html
Zitat:
@WalterE200-97 schrieb am 19. August 2022 um 09:25:36 Uhr:
Zitat:
@WalterE200-97 schrieb am 17. August 2022 um 14:39:01 Uhr:
"Das Fahrzeug verfügt über Fahrerassistenzsysteme der Stufe 2, die heute bereits in Serienfahrzeugen verbaut sind und die Fahrerin und den Fahrer auf Wunsch unterstützen. Bei Level-2-Fahrzeugen bleibt die Fahrerin oder der Fahrer grundsätzlich immer in der Verantwortung", teilte der Konzern am Dienstag (16. August) mit.
Das wissen wir doch alles schon 🙄
das Ganze besteht doch sowieso zu 95% aus Spekulationen, daher verstehe ich neben der reinen Information und der damit verbundenen Tragik die inzwischen 5 Seiten nicht ganz. Damit ist von meiner Seite auch alles gesagt.
@Patsone ich glaub da sind fast alle bei dir 😁 Nur vereinzelte Personen sind der Meinung, man muss hervorheben, dass das Auto den DAP hatte. Heben wir auch hervor, dass er den Parking Assistant hat und die Sitzheizung hinten? Oder vielleicht ist ja das Soundsystem für den Unfall verantwortlich?
Solange es keinen Hinweise darauf gibt, dass der DAP den Unfall aktiv und trotz Eingriff des Fahrers verursacht hat, ist dieser in dem Zusammenhang einfach nicht relevant und hat daher auch nichts im "lenkenden" Titel der Diskussion zu suchen.
Ich denke auch, dass man diesen Topic zu machen kann. Neue Erkenntnisse gibt es keine, und da BMW ev. neue Erkenntnisse (egal in welcher Richtung) nicht veröffentlichen wird und die Presse spätestens in einer Woche das Interesse an dem Thema verloren hat, werden wir die genauen Umstände nie erfahren.