ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Unfall mit 230 km/h.....

Unfall mit 230 km/h.....

Themenstarteram 15. November 2006 um 12:45

.....und das noch bei Nacht auf der Autobahn, davon hab ich vor Tagen in der Zeitung gelesen. Ich frage mich warum die Leute gerade Nachts immer so rasen? Klar da ist nicht so viel Verkehr, aber man sieht doch gar nicht so weit und wenn dann was auf der Straße liegt........ich glaube da hat man dann keine Zeit mehr zu reagieren.......hat jemand von Euch schon so wat erlebt?

Ähnliche Themen
175 Antworten
am 15. November 2006 um 13:11

Zitat:

Ich frage mich warum die Leute gerade Nachts immer so rasen?

Na ja, wenn ich in manchen Beiträgen "Bin letztens mit 190KM/H gemütlich hergerollt..." lese, dann wundere ich mich über nix mehr.

am 15. November 2006 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von Wallikroete

"Bin letztens mit 190KM/H gemütlich hergerollt..." lese, dann wundere ich mich über nix mehr.

In einem Wagen der der Premiumklasse angehört, kann man da schon von "gemütlich" sprechen.

Fast keine Windgeräusche und ein sänftenartiges dahingleiten dank Luftfahrwerk welches sich anpasst.

Die Wahre Geschwindigkeit kommt einem halt weitaus weniger schnell vor und dadurch fühlt man sich sicherer.

Bei 230 Km/h Nachts auf einen Gegenstand aufzulaufen stelle ich mir als äußerst kurzes Erlebnis vor. Sehen --> tot

Wer soetwas erleben durfte und hier noch schreiben kann, hat entweder nur etwas sehr kleines getroffen oder hatte mehr als nur Glück.

Bei 230 Km/h hilft die keine Knautschzone mehr.

Ich denke wir sprechen nicht von einer Kuh auf der Fahrbahn sondern von kleinen Gegenständen wie sie leider schon mal auf der Fshrbahn rum liegen.

am 15. November 2006 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von Halbgott

Wer soetwas erleben durfte und hier noch schreiben kann, hat entweder nur etwas sehr kleines getroffen oder hatte mehr als nur Glück.

Es wurde ja nicht gesagt aus was man dort trifft. Selbst ein Fuchs oder ein Hase können schon enorme Kräfte bei diesem Geschwindigkeiten ausüben.

Selbst wenn es nur ein Kasten Wasser ist und man sich erschrickt und das Lenkrad zu heftig Rumreißt kann es schlimm ausgehen.

Eine Schachtel Zigaretten werden hoffentlich niemanden auf der AB das Fürchten lehren.

Ich hatte beim durchlesen übrigens auch zuerst an Kühe gedacht. Warum bloß :p

Kann mir nicht passieren: Bei 210 ist meiner abgeregelt (und würde offen wohl auch nur 215 schaffen...)

Ich würde meinen, dass dabei vielfach Unterschätzung der Gefahr und Selbstüberschätzung eine Rolle spielen.

Wenn ich mal gemütlich "langhinrolle", dann ist bei 160 Ende. Alles andere erfordert soviel Aufmerksamkeit, dass es mehr als stressig ist und den Zeitgewinn nicht aufwiegt.

Btw: Bei der Bahn fährt ab 160 aufwärts nicht mehr der Mensch, sondern Kollege Computer (LZB). Zum einen wegen des verlängerten Bremsweges, zum anderen, weil diese Geschwindigkeit den Menschen schlicht überfordert....

Zitat:

Original geschrieben von CaraVectraner

..Bei 210 ist meiner abgeregelt ...

Meiner auch. ist ja auch Winter :D

Zitat:

Original geschrieben von CaraVectraner

Btw: Bei der Bahn fährt ab 160 aufwärts nicht mehr der Mensch, sondern Kollege Computer (LZB). Zum einen wegen des verlängerten Bremsweges, zum anderen, weil diese Geschwindigkeit den Menschen schlicht überfordert....

Mit meinem Auto kann ich auch bei 170 noch ausweichen und habe mit 200 einen kürzeren Bremsweg als der Zug mit 160.

Somit kann man das nicht vergleichen.

Ich bin aber auch der Meinung, dass hier nicht viele schreiben werden, die einen Unfall mit 230 hatten.

Allerdings verstoße ich, wie fast jeder, nachts gegen das Sichtfahrgebot.

Hand auf´s Herz, wer fährt nachts auf der Autobahn mit 60-80 km/h?

(Keine Baustellen)

Zahn

... Du hast auch mit 250 einen kürzeren Bremsweg als ein Zug mit 100....Ausweichen kann ein Zug auch bei 5 km/h bekanntermaßen nicht....

Aber davon abgesehen, bin ich der Meinung, dass jeder, der von sich meint, Geschwindigkeiten jenseits der 200 problemlos zu beherrschen, eine besondere Eignung nachweisen sollte.

Ich habe immer das ungute Gefühl: "Denn sie wissen nicht, was sie tun".

Zitat:

Original geschrieben von Zahn

...

Hand auf´s Herz, wer fährt nachts auf der Autobahn mit 60-80 km/h?

(Keine Baustellen)

Zahn

Muss ja auch keiner...denn wie steht es in § 18 StVO geschrieben:

...

(6) Wer auf der Autobahn mit Abblendlicht fährt, braucht seine Geschwindigkeit nicht der Reichweite des Abblendlichts anzupassen, wenn

1. die Schlußleuchten des vorausfahrenden Kraftfahrzeugs klar erkennbar sind und ein ausreichender Abstand von ihm eingehalten wird oder

2. der Verlauf der Fahrbahn durch Leiteinrichtungen mit Rückstrahlern und, zusammen mit fremdem Licht, Hindernisse rechtzeitig erkennbar sind.

...

Gruß

am 15. November 2006 um 14:36

Ich fahre auch nachts mal 200, mehr ist da nicht wirklich drin. Der einzige der sich dabei antstrengt ist der Motor.

Man muß keinen Premiumklasse-Wagen mit Luftfahrwerk fahren um bei 200 von gemütlich zu reden.

Ich hatte auch schon mal das Erlebnis bei 160 etwas auf meiner Spur zu sehen. Da ist nichts mit ausweichen, bei 230 erst recht nicht. Und wer bei solchen Tempi noch heftig auszuweichen versucht wird wohl nicht wegen dem Gegenstand der dort liegt sterben sondern eher weil das Fahrzeug dann schleudert.

Das bei der Bahn ab 160 der Computer fährt, liegt wohl auch daran, das Zugführer einen sehr monotonen Job haben.

Zitat:

Original geschrieben von astra2.2DTI

Muss ja auch keiner...denn wie steht es in § 18 StVO geschrieben:

...

(6) Wer auf der Autobahn mit Abblendlicht fährt, braucht seine Geschwindigkeit nicht der Reichweite des Abblendlichts anzupassen, wenn

1. die Schlußleuchten des vorausfahrenden Kraftfahrzeugs klar erkennbar sind und ein ausreichender Abstand von ihm eingehalten wird oder

2. der Verlauf der Fahrbahn durch Leiteinrichtungen mit Rückstrahlern und, zusammen mit fremdem Licht, Hindernisse rechtzeitig erkennbar sind.

...

Gruß

WENN ... Hindernisse rechtzeitig erkennbar sind.

Und das ist das Problem. Ob du das Hindernis rechtzeitig gesehen hast merkst du wenn du dran vorbei bist - oder mittendrin.

Da steht "oder" und das heisst, dass man davon ausgeht, dass wenn vor einem die Rücklichter sind, dass dazwischen wohl nix liegen wird. Ausser der vor einem hat gerade Ladung oder sowas verloren. Aber es reicht ein Kriterium, um schneller fahren zu dürfen. Ob es auch sicherer ist, das ist eine andere Frage.

am 15. November 2006 um 15:57

Ist jemand vor mir, sehe ich die Rückleuchten, ist dort niemand schalte ich das Fernlicht ein. Aber manchmal hätte ich schon gern das Autobahnlicht der neuen E-Klasse.

Wieso nachts 230 gefahren wird? Weil es tagsüber fast nicht möglich ist. Klar, am idealsten fährt man Sonntag morgen kurz nach Sonnenaufgang (im Sommer), aber manchen Leuten geht es schließlich auch um Zeitersparnis und nicht ums reine Schnellfahren.

Zitat:

Original geschrieben von razor23

Ist jemand vor mir, sehe ich die Rückleuchten, ist dort niemand schalte ich das Fernlicht ein. ...

da werden sich die lkw-fahrer im gegenverkehr aber freuen!

am 15. November 2006 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von Zahn

da werden sich die lkw-fahrer im gegenverkehr aber freuen!

Sorry, meinte natürlich eine leere Autobahn in beiden Richtungen.

Ähnliche Themen