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Unfall - Lenkung verbogen

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 15. Januar 2011 um 16:19

Abend,

am mittwoch morgen auf dem weg zur arbeit ist mein keilriemen gerissen. das habe ich natürlich während der fahrt bemerkt. also angehalten, motorhaube auf und einen schreck bekommen.

da ich noch nicht mal 1 min. unterwegs war, wollte ich schnell umdrehen und den wagen abstellen. obwohl ich natürlich weiß dass die wasserpumpe nicht mehr läuft.

also umgedreht und wieder losgefahren. natürlich unter zeitdruck wegen arbeit, also ein bisschen schneller gefahren. das blöde war halt es war ziemlich glatt was ich erst dann bemerkt habe als ich die nächste kurve nicht bekommen habe. mit dem linkem vorderrad bin ich gegen eine leitplanke gefahren wodurch meine felge beschädigt wurde. habe mir also eine neue felge gekauft, reifen wieder drauf und dann bemerkt dass mein reifen gegen die verkleidung läuft. ausgemessen und bemerkt dass sich wohl die antriebswelle beim aufprall verbogen hat. die glaube jedenfalls dass es die antriebswelle ist. aber nun zu Euch bzw meiner frage. was könnte verbogen sein, wenn überhaupt was verbogen ist und wie tief müsste ich in die taschen greifen damit es wieder läuft bzw. könnte ich es auch selber machen oder muss eine kfz werkstatt her. möglichkeiten den wagen aufzubocken habe ich und jede menge werkzeug, das nötige handwerkliche geschick eig. auch. ist halt nur die frage ob mein wissen dafür reicht.

habe mal unter meinem wagen druntergeschaut aber eigentlich nichts erkannt. also nichts gebrochen o.ä.

also was kann der auslöser dafür sein? wie gesagt, ich denke es ist die antriebswelle aber viel ahnung habe ich nicht.

danke

gruss

ps: golf motor hat den spaß überlebt, also ohne keilriemen zu fahren. waren auch nur ein paar meter. also wenn es hochkommt 1 km.

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13 Antworten

...Laß ihn erst mal vermessen...erst dann weißt du mehr.

Erstmal genau gucken ob was verbogen oder locker ist. Wenn du da nix findest, dann vermessen lassen.

am 15. Januar 2011 um 19:25

Es könnte die Spurstande verbogen sein, der Dreieckslenker...

Das Radlagergehäuse im Dämpfer verrutscht...

Schrauben abgerissen... Vieles kann es sein...

Alles vorne kontrollieren und dann weiter sehn wie schon geschrieben :)

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von Snack-Attack

Erstmal genau gucken ob was verbogen oder locker ist. Wenn du da nix findest, dann vermessen lassen.

geht klar. danke für die schnellen antworten. ich werd Ihn dann wohl in eine werkstatt meines vertrauen bringen.

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von Snack-Attack

Erstmal genau gucken ob was verbogen oder locker ist. Wenn du da nix findest, dann vermessen lassen.

so noch mal genauer hingeschaut.

der dreieckslenker ist verbogen. hat schon mal jemand von Euch damit erfahrung gemacht? wie teuer könnte es werden wenn ich es in einer werkstatt machen lassen oder könnte ich das selber hinbekommen. beachte meine nicht sehr große erfahrung im bereich der lenkung.

habe einen ungefähren preis heute bkommen, 120€ wurde mir ca gesagt. und das geld stecke ich gerne noch mal in meinen schönen golf 2. solange es der festpreis ist ;) und Ihr mir den gleichen preis sagt bzw wenigstens im bereich von 100 -150€

am 17. Januar 2011 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von pipapq

 

habe einen ungefähren preis heute bkommen, 120€ wurde mir ca gesagt. und das geld stecke ich gerne noch mal in meinen schönen golf 2. solange es der festpreis ist ;) und Ihr mir den gleichen preis sagt bzw wenigstens im bereich von 100 -150€

Wenn´s incl. Vermessen ist, passt das schon.

Das Geld solltest du weniger als Investition in deinen "schönen Golf" sondern eher als Investition in deine Sicherheit betrachten. ^^

Also je nach Querlenkerqualität kannst du da viel oder wenig Geld ausgeben. ;)

Bei autoteilemann.de verkaufen sie Febi- Querlenker für knapp 30 Euro das Stück; Qualität sieht sehr gut aus, hab jetzt ein Set bestellt im Zuge des Achsumbaus. An deiner Stelle würde ich gleich noch das Traggelenk erneuern; ich glaub das ist sogar mit dran bei autoteilemann. :)

Ausbau insofern recht einfach; 3 Schrauben zu lösen. ;)

Brauchst folgende Teile: siehe Bildanhang, rot umkringelt.

Aufpassen musst du beim Traggelenk: ab ungefähr BJ 87 wurde das Traggelenk von 17 auf 19mm Konus vergrößert; beim Kauf beachten. :)

Querlenker1
Querlenker2
Querlenker neu febi

Wo denn? Hab grad mal da geguckt, ein Querlenker kostet 38 inkl. Lager ohne Gelenk. Ich such nämlich auch grade ne günstige Quelle dafür.

Hier zum Bleistift. :)

Hier der Doppelpack.

Machen einen sehr wertigen Eindruck.

Er bräuchte dann noch die Schraube samt Mutter im Achsschenkel und die Hülse im hinteren Lager.

Gruß Markus

am 17. Januar 2011 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von Maakus

Er bräuchte dann noch die Schraube samt Mutter im Achsschenkel und die Hülse im hinteren Lager.

... und Ahnung von der Materie. Nix für ungut.:)

Zitat:

Original geschrieben von Hippie-Killer

... und Ahnung von der Materie. Nix für ungut.:)

Sollte man in gewissem Maße mitbringen, ja. :)

ah, ich hatte direkt auf der Homepage geguckt ;)

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von Maakus

Also je nach Querlenkerqualität kannst du da viel oder wenig Geld ausgeben. ;)

Bei autoteilemann.de verkaufen sie Febi- Querlenker für knapp 30 Euro das Stück; Qualität sieht sehr gut aus, hab jetzt ein Set bestellt im Zuge des Achsumbaus. An deiner Stelle würde ich gleich noch das Traggelenk erneuern; ich glaub das ist sogar mit dran bei autoteilemann. :)

Ausbau insofern recht einfach; 3 Schrauben zu lösen. ;)

Brauchst folgende Teile: siehe Bildanhang, rot umkringelt.

Aufpassen musst du beim Traggelenk: ab ungefähr BJ 87 wurde das Traggelenk von 17 auf 19mm Konus vergrößert; beim Kauf beachten. :)

super. danke danke das hilfe mir sehr weiter

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