ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. was ist mit der lenkung los?

was ist mit der lenkung los?

Themenstarteram 4. Dezember 2004 um 19:18

hi

also bin heute autobahn gefahren und plötzlich hatte ich keine servo-unterstützung mehr. das ging ein paar km so. als ich dann wieder in einen ort reingefahren bin bin ich rechts ran und hab einmal kräftig gas gegeben und dann hatte ich wieder servo unterstützung.

an was kann das liegen? es war nicht nass und die riemen sind auch straff. wurden erst vor kurzem nachgespannt.

danke

ciao

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn die Riemen ok sind dann streikt wohl die Servopumpe selbst, mach mal den Ausgleichsbehälter auf und lass den Motor laufen, im Behälter sollte das Öl nicht still stehen.

Themenstarteram 4. Dezember 2004 um 19:26

ja werd ich mal gucken. ist aber nur ab und zu das ich kein servo mehr habe.

was kostet denn so eine pumpe?

Neu kost die teuer Geld, deswegen denk nich drüber nach ;)

Themenstarteram 4. Dezember 2004 um 19:32

dann bleibt mir ja nur der schrott. hoffe finde da eine

Ich habe mir mal eine Ersatzpumpe bei einem bekannten Online-Auktionshaus für 1,50 Euro gekauft. Die wartet jetzt in meinem "Lager" drauf, dass die eingebaute den Geist aufgibt.

Bevor du die tauschst, prüfe lieber nochmal deine Keilriemen genau. Ich habe noch nicht gehört, dass die Flügelpumpe mal geht und mal nicht. Andererseits lernt man ja nie aus ;)

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

Ich habe mir mal eine Ersatzpumpe bei einem bekannten Online-Auktionshaus für 1,50 Euro gekauft. Die wartet jetzt in meinem "Lager" drauf, dass die eingebaute den Geist aufgibt.

Bevor du die tauschst, prüfe lieber nochmal deine Keilriemen genau. Ich habe noch nicht gehört, dass die Flügelpumpe mal geht und mal nicht. Andererseits lernt man ja nie aus ;)

Doch, doch kann schon sein das die Flügelpumpe den Geist nur Zeitweise aufgibt.

He Lupf, verkauf dem armen Kerl doch deine Pumpe für 4.50€ haste doch glatte 200% Gewinn oder du bist ein Wucherer und Verkaufst die für 16,50€ dann sind es 1000% Gewinn. Soviel % bekommst du bei keiner Bank. :D :D :D

Gruß Horst

Zitat:

Original geschrieben von slavenmaster

......He Lupf, verkauf dem armen Kerl doch deine Pumpe......

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

......Die wartet jetzt in meinem "Lager" drauf, dass die eingebaute den Geist aufgibt......

Sammele bei Zeiten, damit du in der Not hast ;)

Dann würde Dir bei meinem Lager die Augen leuchten......

....die Not kann kommen..... :)

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

 

Sammele bei Zeiten, damit du in der Not hast ;)

Klar mache ich auch schon, KI, Anlasser, Lima alles schon da und es wird mehr.:D:D

 

MFG Sebastian

Ja, immer eine sache der Lagergröße (deshalb kat und hosenrohr sowie gesamte VA entsorgt).

Halbachsen, LLRV, Einspritzdüsen, Teil der Kardanwelle, LiMa, 2stk Verteiler, Anlasser....

Themenstarteram 5. Dezember 2004 um 12:23

also ich glaube nicht das es an den riemen liegt. die sind ca. 2 monate alt und in der zeit wurden sie 2 mal kontrolliert und nochmal nachgespannt.

könnte es denn etwas anderes sein ausser die pumpe?

Ausreichend flüssigkeit ist drin, oder??

wie du gas gegeben hast, ist, die servolenkung geblieben oder dann wieder weggegangen wenn die drehzahl runter ist.

Könnte es mir folgend vorstellen:

Zuwenig hydraulikflüssigkeit drin, deshalb hast du luft im kreislauf. sobald du gas gibst, bekommt er wieder irgendwoher öl, dann baut sie wieder druck auf. Wie gesagt, kontrollier mal den Stand der flüssigkeit. könnte das sein. Allerdings wenn das zu oft auftritt, geht dir die pumpe ein. (teilweiser ausfall-> vollem ausfall)

Themenstarteram 5. Dezember 2004 um 12:58

ja der stand der flüssigkeit liegt über minimun.

habe schonmal nachgefüllt aber nach ner zeit sinkt der stand immer wieder. bin aber noch nicht dazu gekommen nach nem leck zu suchen.

also kommt luft ins system und desswegen diese aussetzer?

wäre für mich noch das annähernsde. allerdings wenn sie immer nachsinkt, hast sicher luft drin. Wäre aber gut das leck suchen.

Wieviel über minimum??

und ist die auch im betrieb über minimum??

Oft sind gewisse herren so schlau wie Ölmenge bei betriebstemperatur kontrollieren usw. Könnte aber sein, das genau das gefordert ist bzw im betrieb über dem mindeststand.

Aber wenn soviel verlierst, müsste man doch recht schnell sehen, wo das herkommt. und das öl dient auch zur schmierung der Servopumpe. was anderes könnte es auch noch sein: das kolbenrohr der servolenkung hat innen einen kratzer aus irgendeinen grund und genau in dieser lenkungsstellung hast dann eine schwächere servounterstützung.

Allerdings kann es bei dir auch sein, das einmal einfach zuwenig drin war, und bis dann die luft herausen hast, dauert es etwas-> siehe bremssystem. allerdings ob die servo selbstentlüftend ist oder nicht weis ich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. was ist mit der lenkung los?