ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. motorwärme/kühler abdecken

motorwärme/kühler abdecken

Themenstarteram 2. November 2006 um 16:02

hi freaks,

hab schon oft im winter leute rumfahren sehen, die ihre kühler halb abhängen gegen den fahrtwind.

mein cdti wird ja auch nicht wirklich warm und fällt bei minusgraden gern mal ab.

schadet das abdecken dem motor/kühler?

ciao w

Ähnliche Themen
18 Antworten

Naja würde das nicht mehr machen. Klar früher hab ich das auch bei den allten Diesel gemacht. Aber die neuen laufen ja bei den Wetter auch noch ohne Probleme.

Das mit der Wärme ist so eine Sache ohne Zusatzheizer.

Brandgefahr hat ein Stück Pappe auch immer.

hi

bau einfach eine öltemp. anzeige ein. die ist interessanter ;)

ansonsten sorgt normalerweise das durch ein ventil(thermostat) getrenntes 2 kreis-kühlsystem dafür das der kühler nur dann verwendet wird, wenn der motor über 90°C hat. denn erst dann öffnet das thermostat diesen wasserkreislauf.

wenn das aber nich klappt, weil es einfach zu kalt ist dann kannst du schon dafür sorgen das weniger fahrtwind in den motorraum gelangt.

bye

Aber viele Erwarten das das Auto nach 1-2 km warm wird. Das ist wohl das Problem.

am 3. November 2006 um 13:59

Die CDTI´s haben eine so geringen Heizleistung, das bei minus 10 Grad der große Kreislauf erst nach ca. 10 km geöffnet wird.

Ich habe mir seinerzeit eine Standheizung gegönnt.

Das Zuhängen des Kühlers bringt nichts, weil der Wasserfluß vom Termostat gesteuert wird und der sicherlich schon längs geschlossen hat.

Die Temperatur fällt weiter und weiter, weil du mit der Innenraumheizung mehr Wärme entziehst als der Motor produziert.

Bei meinem ist bei Landstarßenfahrt die Temperatur in Winter wieder von über 80 Grad, bis außerhalb der Anzeige gefallen, ohne einen tech. Defekt.

 

Allzeit gute Fahrt

 

P.S. wenn du Heitzleistung willst muße es eben en Benziner sein...

ich mache grundsätzlich im Winter solange nicht die Heizung an bis er Normtemperatur hat ... ist mir egal ob ich friere ^^ ...

manche würden das verrückt nennen, aber anders rum bringts genauso wenig was

am 3. November 2006 um 14:07

Mein Astra ungelogen...

Ich als ehemaliger CDTI Fahrer bin begeister.

0 Grad, zwei Kilometer Stadt, 3-4 Minuten, Heizung voll, Gebläse auf 2...

...und deutlich über 80 Grad

 

Allzeit gute Fahrt

Zitat:

Original geschrieben von Drachton

ich mache grundsätzlich im Winter solange nicht die Heizung an bis er Normtemperatur hat ... ist mir egal ob ich friere ^^ ...

manche würden das verrückt nennen, aber anders rum bringts genauso wenig was

du bist wirklcih verrückt ;)

Die Heizung ist bei mir im Winter immer auf ganz Warm!

Da bei meinem nach 2min schon warme Luft kommt bläßt das Gebläse die warme Luft auf Stufe 3 in den Innenraum.

Ist mir doch wurscht ob die Kühlwassertemperatur im Keller ist oder nicht. Hauptsache ich friere nicht.

Wenn bei meinem die Temperatur im Winter im Keller bleibt juckt mich das nicht wirklich.

Eigenartiger Weise kommt bei meinem schon warme Luft aus dem Gebläse obwohl er laut Anzeige noch keine Temperatur hat!

am 3. November 2006 um 14:31

Das ist ja klar, die Anzeige beginnt ja erst bei 70 Grad ;)

 

Allzeit gute Fahrt

So klar ist das nicht.

Bei meinen anderen Autos, war bevor die Nadel sich nicht etwas bewegt hatte noch eiszeit angesagt.

Ok die waren auch nach 2 min warm, aber da hat sich auch schon die Nadel bewegt!

Zitat:

Original geschrieben von Drachton

ich mache grundsätzlich im Winter solange nicht die Heizung an bis er Normtemperatur hat ... ist mir egal ob ich friere ^^ ...

manche würden das verrückt nennen, aber anders rum bringts genauso wenig was

Dito

Fahre auch immer mit einer Jacke dann ist das sehr angenehm.

im Moment um die 0 Grad ist bei mir auch noch nichts mit 2-3 km das der Zeiger komplet ausschlägt. Das ist aber ein Beziner.

Jo... mein Benziner will auch nie so richtig warm werden. Erst wenn ich in der City ankomme (so 7 km ca.) erreicht er di 85° Grad... wenns dann teilweise noch wieder leicht bergab oder gerade aus geht sinkt auch die Kühlwasserthemperatur wieder unter 80° ab.

Das hört sich an, als würde der Kühlwasserthermostat nicht mehr korrekt arbeiten. Die Temperatur sollte beim Benziner nicht zurückgehen, wenn man bergab fährt.

hi

also der 1.2er kann im innenraum schon recht zügig warme luft produzieren aber wasser und öltemperatur sind immernoch unter 60°C habe keine kühlwasservorwärmung entdeckt.....gibt es eine?

für die hocheffizienten dieselfahrer wäre das doch was feines ;) einfach mal im VW/Audi regal bedienen ;)

bye

Zitat:

Original geschrieben von los.jltn

Das hört sich an, als würde der Kühlwasserthermostat nicht mehr korrekt arbeiten. Die Temperatur sollte beim Benziner nicht zurückgehen, wenn man bergab fährt.

is normal ... wenn er grad seine Wassertemperatur erreicht hat und du drehst die Heizung auf ... gleichzeitig beanspruchst du den Motor nicht ... heißt cruisen im 5ten Gang bei 80-100 egal ob gerade oder bergab fällt die Temperatur wieder

corsatypisch ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen