Unfall gebaut

Opel Astra F

Hallo,

ich bin total verzweifelt. An Heiligabend habe ich einen Unfall gebaut. Es ist zum Glück nichts schlimmeres passiert, aber ich bin jetzt total überfordert.

Wir wollten nachts noch ein bisschen in den Club gehen. Eine Freundin ist hin gefahren und hat uns mitgenommen, mit dem Auto ihrer Mutter. Ihre Mutter ist im Moment im Urlaub.
Jedenfalls wollte ich nach einer Weile mit nem Typen wieder raus ins Auto um ein bisschen ungestört zu sein. Deshalb hab ich mir den Schlüssel von meiner Freundin geholt. Nachdem wir ein bisschen im Auto gesessen sind, hatten wir die grandiose Idee noch schnell zur Tanke zu fahren und was zum trinken zu kaufen. Ich hab dann auch nicht mehr drüber nachgedacht, hab den Schlüssel umgedreht und bin losgefahren. Ich weiß, dass das schon nicht richtig war, aber ich wollte auch nicht rumzicken. Das Auto kannte ich auch, weil ich vorher schon mal damit gefahren bin.

Auf dem Weg kam es dann zum Unfall. Es war nicht viel los auf der Straße. Vor uns ist eine Ampel auf gelb gesprungen. Ich dachte das Auto vor uns wäre schon über die Ampel weg und gab Gas. In dem Moment schaue ich nach vorne und sehe Bremslichter... Ich bin dann sofort voll auf die Bremse und habe eine Vollbremsung gemacht. In dem Moment dachte ich schon: Das schaffen wir nicht mehr. Der Kofferraum von dem vorne kam immer näher aber wir waren zu schnell. Es hat einmal heftig gerummst und wir hingen voll hinten drauf. Der vorne war zum Glück relativ entspannt. Stressig wurde es dann als die Polizei gekommen ist, weil ich denen erstmal erklären musste wem das Auto eigentlich gehört und ich keine Ahnung hatte wo die Versicherungskarte sein könnte.
Wir konnten zum Glück noch weiterfahren, mussten nur aufpassen, dass die Temparatur nicht zu arg ansteigt.

Nun habe ich einige Fragen:

Ich habe im Sommer schon mal einen ähnlichen Unfall gebaut. Da wollten die Polizisten 35 Euro und haben mich verwarnt. Am Mittwoch haben die die Länge der Bremsspur abgemessen (17 Meter, oder so), Fotos gemacht und nen Protokoll geschrieben. Sie haben mir gesagt ich werde per Post benachrichtigt. Was bedeutet das jetzt?
Ich habe schon eine Nachschulung gemacht und meine Probezeit wurde um 2 Jahre verlängert. Kann die jetzt nochmal verlängert werden?

Wie ist das mit der Versicherung? Müssen wir irgendwas beachten wenn wir das melden, weil ich gefahren bin? Meine Freundin hat ihrer Mutter noch nichts gesagt.

Was kostet es den Astra zu reparieren? Wir müssen uns überlegen wie wir das machen. Am besten noch bevor die Besitzerin aus dem Urlaub zurückkommt.

LG, Andrea

Hier Bilder:

http://img209.imageshack.us/img209/5727/unfall01yx1.png
http://img155.imageshack.us/img155/2765/unfall02rm6.png

Beste Antwort im Thema

Oh oh oh!!
Also ganz ehrlich? Sag es der Mutter lieber. Ich glaube den Wagen kannste echt vergessen.

Was die Probezeit betrifft... stell dich auf MPU ein!! Wenn du zu schnell warst, stell dich auf Führerscheinentzug ein!
Muss alles nicht kommen, aber stell dich drauf ein!!!

Bei meinem Unfall meinten se damals auch, ah, ist alles ok, dir passiert nichts weiter. (Vorfahrt missachtet, Motorradfahrer inne Seite rein, Motorradfahrer schwer verletzt, Motorrad Totalschaden = Astra heile 😁 ) Da Bullen und co meinten, wäre alles ok, bla bla.. hab ich mich natürlich gefreut wie'n Keks. 9 Monate später das böse Erwachen!! Post vom Landkreis, Nachschulung..
Daher stell dich drauf ein!! Wenn du schon Nachschulung hattest, musste mit MPU und Führerscheinentzug rechnen.
Und sei bei der MPU bloß ehrlich!!!! Wenn so Fragen kommen: trinken sie gelegentlich? sag bloß net nein, dann biste durchgefallen!
Mein vater hatte mit ca. 20 Leuten MPU, alle sind durchgefallen bis auf er, da er ehrlich geantwortet hat von wegen er trinkt öfters und so, die andern alle nee nee.. tun wa net 😉

45 weitere Antworten
45 Antworten

auf dem alten Astra war doch sicher nur Haftpflicht drauf, also muß die Versicherung nur den Golf bezahlen 
& das wird bestimmt teuer werden.. 

bei deinem führerschein kann es sein wenn du schon andere delikte wegen zuhoher geschwindigkeit hast das du eine wiederholungsprüfung machen darfst oder wenn es grawierender ist sperre und komplett neu. kommt ganz auf die behörden an

jo deswegen frgate ich ja ob sie die nachsculung beim tüv oder fahrshule gemacht hat,wenn tüv dann wirds richtig teuer und der schein is dann auch erstma weg

Wegen einer Geschwindigkeitsübertretung musste ich meinen Führerschein mal einen Monat abgeben. Hinzu kam die Probezeitverlängerung und eine Nachschulung. Die konnte ich aber bei einer Fahrschule meiner Wahl machen.

Das war allerdings nachdem ich den anderen Unfall im Sommer gebaut habe.

Ähnliche Themen

Also du wirst einen punkt als unfallverursacher bekommen, hat eigendlcih erstmal keine weiteren folgen, troz nachschulung. (sprech da aus erfahreung).

Die mum von deiner freundinn wird das auf jedenfall mitbekopmmen, da sie von der versicherung, und evtl. von der rennleitung post bekommt.

Der schaden am golf übernimmt die versicherung von dem astra aufjedenfall, das müssen sie, egal wer damit gefahren ist. ( onkel is beid er alianz)

das einzige wird sein das die mum hochgestuft wird, das kann man aber verhindern, indem man den schaden am golf selber bezahlt, man hat dann 6 monate dafür zeit.

dann würd ich den astra auch schlachten, einen neuen holen und gut.

kannst der ja den vorschlag mache, das du ihr nen neuen holst, natürlich mit ihrem einverständis, der halt gleichwertig ist, und dann den kaputten selber schalachtest oder so.

gruß christian

Zitat:

Original geschrieben von dj-chris88

Also du wirst einen punkt als unfallverursacher bekommen, hat eigendlcih erstmal keine weiteren folgen, troz nachschulung. (sprech da aus erfahreung).

Die mum von deiner freundinn wird das auf jedenfall mitbekopmmen, da sie von der versicherung, und evtl. von der rennleitung post bekommt.

Der schaden am golf übernimmt die versicherung von dem astra aufjedenfall, das müssen sie, egal wer damit gefahren ist. ( onkel is beid er alianz)

das einzige wird sein das die mum hochgestuft wird, das kann man aber verhindern, indem man den schaden am golf selber bezahlt, man hat dann 6 monate dafür zeit.

kannst der ja den vorschlag mache, das du ihr nen neuen holst, natürlich mit ihrem einverständis, der halt gleichwertig ist, und dann den kaputten selber schalachtest oder so.

gruß christian

den schaden am astra wirst du wohl übernehmen müßen weil ich glaube nicht das es deine freundin oder ihre mutter tut.

wie gesagt es kommt darauf an wen es eine fahrerbeschränkung im vertrag gibt habt ihn noch ein 2 tes problem wenn du nicht eingetragen bist und unter 25. dann wir es da auch richtig teuer

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

Zitat:

gruß christian

den schaden am astra wirst du wohl übernehmen müßen weil ich glaube nicht das es deine freundin oder ihre mutter tut.
wie gesagt es kommt darauf an wen es eine fahrerbeschränkung im vertrag gibt habt ihn noch ein 2 tes problem wenn du nicht eingetragen bist und unter 25. dann wir es da auch richtig teuer

wenn er mit belibigen fahrer angemeldet is gibs null probleme, ansonsten muss dei versicherung fürs laufende versicherungsjahr nachgezahlt werden, um den betrag, was halt das kostetwürde sie zu versichern, aber den schaden am golf bezahlt die versicherung vom astra aufjedenfall!

Zitat:

denk ich ned ,nach nachschulung und punkten und schonma nen unfall,würde ich sagen das du als nächstes zum idioten test zum tüv inkl. Psychologen gutachten und Semianr stunden hin darfst und dich da auch nochma auf nen bischen Kohle einstellen darfst

Zitat:

Original geschrieben von d.h.e

Zitat:

denk ich ned ,nach nachschulung und punkten und schonma nen unfall,würde ich sagen das du als nächstes zum idioten test zum tüv inkl. Psychologen gutachten und Semianr stunden hin darfst und dich da auch nochma auf nen bischen Kohle einstellen darfst

Der ist aber kene Plicht, is freiwillig kostet ca 500€ und du hast 2 punkte weniger, wenn man jetzt grob rechnet min. 3 fürs zuschnell fahren, dann 1 für den unfall, biste bei min 4 minus die 2 die freiwillig sind zum abbauen bisse wieder bei 2 also alles in ordnung.

Sie wird den Fürerschen nicht abgeben müssen oder zum idioten test müssen, eseidenn man kommt mit dem einen punkt an die 9 punkte dran, dann is bei einem inner probezeit schicht im schacht.

Zitat:

Zitat:

wenn er mit belibigen fahrer angemeldet is gibs null probleme, ansonsten muss dei versicherung fürs laufende versicherungsjahr nachgezahlt werden, um den betrag, was halt das kostetwürde sie zu versichern, aber den schaden am golf bezahlt die versicherung vom astra aufjedenfall!

wenn belibige fahrer angemeldet sind, ist es kein problem.

nur steht bei mir im vertrag wenn einer unter 25 oder ein nicht gemeldeter fahrer einen schaden verurscht kann das dopelte der versicherrungsgebühr fällig werden und das bei der berechnung der gebühr mit allen fahrern.

das wären bei mir ca. 1000 euro bei dem einen auto, und 500 euro beim anderen die zusätzlich fällig wären.
wie gesagt kommt auf den vertrag an.
und die klausel haben fast alle verträge mit fahrerbeschränkung drinn stehen, leider nur im kleingedruckten

Zitat:

Zitat:

wenn belibige fahrer angemeldet sind, ist es kein problem.

nur steht bei mir im vertrag wenn einer unter 25 oder ein nicht gemeldeter fahrer einen schaden verurscht kann das dopelte der versicherrungsgebühr fällig werden und das bei der berechnung der gebühr mit allen fahrern.

das wären bei mir ca. 1000 euro bei dem einen auto, und 500 euro beim anderen die zusätzlich fällig wären.
wie gesagt kommt auf den vertrag an.
und die klausel haben fast alle verträge mit fahrerbeschränkung drinn stehen, leider nur im kleingedruckten

so meinte ich das ja auch.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von d.h.e

Der ist aber kene Plicht, is freiwillig kostet ca 500€ und du hast 2 punkte weniger, wenn man jetzt grob rechnet min. 3 fürs zuschnell fahren, dann 1 für den unfall, biste bei min 4 minus die 2 die freiwillig sind zum abbauen bisse wieder bei 2 also alles in ordnung.

Sie wird den Fürerschen nicht abgeben müssen oder zum idioten test müssen, eseidenn man kommt mit dem einen punkt an die 9 punkte dran, dann is bei einem inner probezeit schicht im schacht.

ein normaler auffahr unfall gibt nur eune ordungswiedrigkeit und wird mit 35 euro geahndet ohne punkte.

sollte der grund zuschnelles fahren sein und das nicht zum ersten mahl wird es richtig happig und das in der probezeit ist aleine schon die wiederholungsprüfung.

ich habe es damals auch geschaft. 1992 erster punkt kein problem, 2 punkt nachschulung 1 monat laufen, 1993 3 punkt wiederholungs prüfung 1 monat laufen. und siehe da es kahm nie wieder was und wir haben fast 2009

21 kmh zuschnell 1 punkt nochmal in dem jahr 21 kmh zuschnell 2 punkte 1 monat fahrferbot usw es ist eine sehr schöne steigerrung bei wiederholugstätern

das ist heut eaber ein wenig anders.....naja

Zitat:

stimmt es gab keine verlängerrung und die strafen sind deutlich angehoben worden

Zitat:

Zitat:

stimmt es gab keine verlängerrung und die strafen sind deutlich angehoben worden

du darfst heute als fahranfänger in der probzeit keine 9 punkte haben, dann darfste den abgeben.

Wenn du heute einen punkt bekommst, musst du zur nachschulung udn hast dann 4 jahre probezeit, wenn in der zeit nochmal was passiert mit punkten, bekommst du einen brief vom strasenverkehrsamt, wo dann eie empfehlung drin is das du zur mpu gehen solltest und dadurch 2 punkte abbauen kannst, da musst du aber nicht hin. wenn du das nicht macht, kannste weiter punkte sammel bis du auf 9 kommst, wenn du hingehst bauste 2 punkte ab.

such ma eben das schaubild raus was ich da hab.

Deine Antwort