Unfall E92 - wie kann sowas passieren???

BMW 3er E92

http://nachrichten.t-online.de/.../index

Der E92 sieht ja heftig aus! Ich dachte es ist ein sehr sicheres Auto.

Wie schnell soll der Wagen gewesen sein???

Beste Antwort im Thema

Ich bin der Meinung, dass Unfallanalysen in einem technischen Forum absolut fehl am Platz sind.
Es kann nur um Mutmassungen gehen, da keiner dabei war.
Also nur Katasthrophentourismus und Maulaffenfeilhalten.
Und vielleicht sogar noch ein kleiner, wohliger Schauer 😠😠

40 weitere Antworten
40 Antworten

natürlich schlimm und auch mein Beileid. Da haben wieder 4 Menschen ihr Leben verloren... ich fahre generell nie schneller als 150kmh, sofern beide Spuren in der Mitte und rechts stark befahren sind. Mir ist das alles zu gefährlich und hektisch geworden. Trotzdem ist auf der AB das fahren nicht so gefährlich, weil man ja nicht fest stehende Objekte kracht. Das Rasen auf der Lanstraße ist immer am gefährlichsten, weil man schnell abfliegen kann und immer wo gegen prallt. Dumm, wenn man gerade da rast. Da reicht im Prinzip schon der reine Aufprall, der die Organe innerlich zereißt, egal ob die Hülle von einem 7er da noch stabil bleibt (was aber selbst bei so einem Unfall nicht der Fall ist)

Wenn man aber trotzdem bedenkt, wie viele Autos täglich fahren und wie wenig von solchen Unfällen passieren, dann muss man das alles relativieren.

Alles in allem würde ich sagen das der E92 wirklich ein sehr sicheres Auto ist.
Ich selber musste/durfte es erfahren als ich vor knapp 2 Monaten meinen M3 zerlegt habe(siehe Bild)
aber eben irgendwann sind die Grenzen der Technik und vorallem Physik erreicht. Da bringt das beste Auto nichts...

Nunja, dein Unfallbild sieht aber hier auch ganz anders aus.

Landstraßenunfälle sind einfach nur schrecklich. Ist am Samstag bei uns um die Ecke passiert, ich wollte noch durch die Straße fahren, die war aber gesperrt.

http://www.bild.de/.../...aehrt-sich-und-bruder-tot-23544488.bild.html

das schlimme ist, wir kennen die Eltern persönlich 🙁 einfach nur traurig

Ähnliche Themen

1970 gabs noch über 20 Tsd. Verkehrstote, jetzt noch gut 4000, trotz deutlich höherem Verkehrsaufkommen.
Die Autos sind einfach sehr sehr viel sicherer geworden, aber wenn so ein Idiot fährt, kann auch ein sicheres 3er Coupe nichts mehr ausrichten, die Frage des TE (ich dachte, ein E92 sei sicher) kann wohl nur rhetorisch gemeint sein, oder?

Zieht man noch die Fußgänger und Motorradfahrer mit ab, die einen nicht gerade geringen Teil der Unfalltoten ausmachen, ist Autofahren meiner Meinung nach eine sehr sichere Sache.
Wenns nach dem ginge, dürfte man sich auch nicht mehr in ein Krankenhaus legen, was es da jedes Jahr Tote aufgrund Kunstfehler und Hygienemängel gibt, passt auch auf keine Kuhhaut, dagegen ist die Verkehrstotenstatistik ein Witz.

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

Landstraßenunfälle sind einfach nur schrecklich. Ist am Samstag bei uns um die Ecke passiert, ich wollte noch durch die Straße fahren, die war aber gesperrt.

Ja, in der Tat.

Aber es zeigt mal wieder wie sinnvoll z.b ESP ist, das hätte hier Leben retten können.

Oder man überschätzt die Wirkung dieser Helfer

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Zitat:

Ja, in der Tat.

Aber es zeigt mal wieder wie sinnvoll z.b ESP ist, das hätte hier Leben retten können.

hat so ein Peugeot das nicht? so alt ist der ja nicht? ich denke eher Fahranfänger zieht schnell das Lenkrad zur Seite und das Auto konnte nicht mehr gefangen werden... war halt ein Anfänger 🙁

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Ja, in der Tat.

hat so ein Peugeot das nicht? so alt ist der ja nicht? ich denke eher Fahranfänger zieht schnell das Lenkrad zur Seite und das Auto konnte nicht mehr gefangen werden... war halt ein Anfänger 🙁

Bin ich mir nicht sicher, aber bei normaler Geschwindigkeit ist das ESP in der Lage den Wagen bei einem abrupten Ausweichmanöver unter Kontrolle zu behalten. Ich denke dass der Fahranfänger mangels Erfahrung beim Ausweichmanöver die Kontrolle über den Wagen verloren hat und wohl den Gegenpendler nicht abfangen konnte, sodass der Wagen quer zur Fahrbahn rutschte und dann leider direkt mit dem Dach an den Baum knallte.

Aber das sind nur Vermutungen und wie gesagt denke ich, dass ESP hier wirklich hätte Leben retten können.

Bäume sind eben keine Leitplanken...

Zum Thema Peugeot 206. Das ist eines der unfahrbarsten Autos überhaupt. Das dieser bei einem Ausweichmanöver ausbricht, wundert mich überhaupt nicht. Selbst mit ESP ist das eine ziemlich Abenteuerliche Sache mit diesem Fahrzeug. Ich spreche da aus Erfahrung. Da kann man dem Kerle noch nicht mal eine Schuld geben.

Zitat:

Original geschrieben von Golf 1 Gabrio

Zum Thema Peugeot 206. Das ist eines der unfahrbarsten Autos überhaupt. Das dieser bei einem Ausweichmanöver ausbricht, wundert mich überhaupt nicht. Selbst mit ESP ist das eine ziemlich Abenteuerliche Sache mit diesem Fahrzeug. Ich spreche da aus Erfahrung. Da kann man dem Kerle noch nicht mal eine Schuld geben.

ich musste den als Ziviauto fahren. Der ist besonders bei Regen IMMER leicht ausgebrochen, selbst bei Halbgas, Vorderradantrieb und 60ps. Darüber hat sich JEDER beschwert

Zitat:

Original geschrieben von Golf 1 Gabrio

Da kann man dem Kerle noch nicht mal eine Schuld geben.

Leider muss man das schon.

Denn er hat eben einen fatalen Fehler (Ausweichen) gemacht und dadurch sein Leben sowie das seines Bruders ausgelöscht. Das bringt die Beiden aber nicht mehr zurück und der Familie bringt das auch keinen Trost, das ist ganz klar.

Aber einfach so unter den Tisch kehren kann man das auch nicht.

Ich wünsche der Familie alle Kraft um über diesen herben Schicksalsschlag hinwegzukommen.

Kann man auch nachlesen wenn man einfach mal nach dem 206er fahrverhalten googlet. Ich hatte irgendwann mal eine Seite gefunden in der die schlimmsten aufgelistet waren. Platz 1. Peugeot 205, Platz 2. hab ich vergessen. Platz 3. Peugeot 206. Das sagt schon alles. Das Auto ist gemeingefährlich. Besonders für noch unerfahrene Leute, die mit dem plötzlich kommenden Heck nichts anfangen können.

@Habuda

Die Situation sei mal dahingestellt. Er wollte nem Vogel ausweichen, den Rest hat das Auto übernommen. Fahre einen 206er und du wirst sehen wovon "WIR" reden. 😉

Mit einem Leih- oder Firmenfahrzeug irgendwas beweisen zu wollen, ist doppelt dämlich. Interessant wäre die Aufprallgeschwindigkeit von diesem Unfall. Ich schätze nicht mehr als 150, vielleicht "nur 120". Es war eben ein unnachgiebiger Gegner.