Unfall beim Überholen

BMW 5er E60

Hallo Leute,

mir ist heute Morgen folgendes beim Überholen passiert:

Ich habe direkt vor mir einen schwarzen Mercedes und vor diesem einen Lastwagen. Auf einer kurzen Gerade hau ich den 2ten Gang rein und will beide überholen. während ich schon auf höhe des Mercedes bin, schert dieser auch zum überholen aus. Ich bremse, kann aber nicht rechtzeitig herunterbremsen und werde von seinem hinteren Kotflügel seitlich gestreift/toschiert. Dazu kommt, dass an dieser Stelle ein Überholverbot mit durchgezogener Linie ist, was man aber wohl für beide seiten positiv wie negativ bewerten kann. Die Polizei hat den Fall aufgenommen und mir dann 35 € Verwarnung aufgebrummt.

Wie seht Ihr die Schuldfrage?

Danke für Euer Interesse :-)

Beste Antwort im Thema

@sulu: Ich würde mich so freuen, wenn du endlich die Marke wechselst - du nervst hier alle und bist sehr provokativ. Geht mir das auf die Eier, Mensch!

@TE: Ich würde sagen, dass beide Schuld haben. Jedoch würde ich sagen, dass der Mercedes Fahrer der Unfallverursacher ist und somit trägt er einen höheren Prozentsatz als "Schuldiger", würde ich sagen. Dass es verboten war, weißt du auch und wir auch - aber das ist ja nun egal. Wenn der Benz Fahrer nicht ausgeschert wäre, würde der Unfall nicht passieren!

BMW_Verrückter

36 weitere Antworten
36 Antworten

Hi!

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von sulu

Mann, Mann, Mann, hier sind wohl einige Hobbyjuristen am Werk........

...Dich nicht ausgeschlossen:

Zitat:

...ihm wird wohl die Hauptschuld am Unfall angelastet werden...

Zitat:

Und das mit dem Einsatzfahrzeug ist ein Schwachsinnsargument, da für diese Fahrzeuge Sonderbestimmungen gelten

Ja, und? Ich wollte damit nur verdeutlichen, dass anstelle des TE sich ebenso ein Einsatzfahrzeug befinden und dass das Ausscheren ohne vorheriger Kontrolle mehrere Menschenleben als nur die der unmittelbar Beteiligten gefährden hätte können, unabhängig ob da ein Überholverbot ist oder nicht.

Ich bin kein "Hobbyjurist", habe nur meine Meinung gesagt. Das auslegen der 0/100 Verteilung war meine Persönliche ohne Dich nach einem dummen Kommetar gefragt zu haben. Wir sind hier in einem Forum wo man seine Meinung kundtun darf, Rechtsberatung ist verboten. Egal was wir hier alle schreiben - es wird auf die Entscheidung des Gerichts sowieso keinen Einfluss haben.

Also sulu entspann Dich ein Bischen... 🙂

Greets mr!

Zitat:

Original geschrieben von mr_vollgas

Also sulu entspann Dich ein Bischen... 🙂
Greets mr!

Mach dir keine Sorgen, solche Beiträge wie deine bringen mich nicht in Wallung, ich find sie sogar recht amüsant - auch wenn sie fernab jeglicher Realität sind. 😉

Ich denke die Versicherungen der Unfallgegner werden sich einigen....wie auch immer. In der Sache darf man annehmen daß der LKW bei dem Kontakt gewöhnlich in geringerem Maße beschädigt wird wie ein PKW. Zum Schaden selber hat der TE sich ja nicht detailliert geäußert. Mit dem Ticket ist der TE noch glimpflich davongekommen. Bei Personenschaden und Gerichtsverfahren sähe das sicher anders aus.

Das Verhalten beider Unfallbeteiligter war durchaus leichtfertig. Sie haben durch das Ignorieren eines Überholverbotes auch eine Verkehrsgefährdung in Kauf genommen. Man kann nur hoffen daß aus diesem Vorfall gelernt wird.

@sulu: Ich würde mich so freuen, wenn du endlich die Marke wechselst - du nervst hier alle und bist sehr provokativ. Geht mir das auf die Eier, Mensch!

@TE: Ich würde sagen, dass beide Schuld haben. Jedoch würde ich sagen, dass der Mercedes Fahrer der Unfallverursacher ist und somit trägt er einen höheren Prozentsatz als "Schuldiger", würde ich sagen. Dass es verboten war, weißt du auch und wir auch - aber das ist ja nun egal. Wenn der Benz Fahrer nicht ausgeschert wäre, würde der Unfall nicht passieren!

BMW_Verrückter

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

BMW_Verrückter

Endlich hat einer mal die Meinung gesagt! 🙂 (Danke Button wurde getätigt)

Zitat:

BMW_Verrückter

Bitte entferne die objektiv unwahre - fett markierte Textstelle - unverzüglich aus Deinem Beitrag.

Den ersten Absatz finde ich allerdings auch insgesamt löschenswert.

@BMW_verrückter:

na na, das ist ja nun auch nicht nötig. Sonst kommt womoglich noch jemand auf den Gedanken,
dass dein nomen omen ist. Was ich eigentlich nicht glaube.
nix für ungut.

Der bereits Überholende hat Vorfahrt. Wenn feststseht, dass der TE zuerst gefahren ist, ist er leicht im Vorteil, wenn nicht gerade eine unübersichtliche Situation wegen Einfahrt, Kreuzung usw. vorlag. Man kann nicht in einen laufenden Überholvorgang einfahren.

Gegen das Überholverbot haben beide verstoßen. Hier liegt aber der Grund, warum der TE nicht ohne Quote hier herausgehen wird.

Ich würde mich hier nicht lange mit der Gegenseite um die Quote streiten. Wichtig ist, dass möglichste professionell dann nach Quotenvorrecht abgerechnet wird. Dafür rechnet sich bei etwas teureren Schäden fast immer ein Anwalt, auch gerade, wenn man nur eine Quote bekommt. Der Mensch muss aber schonmal was von Quotenvorrecht gehört haben!

Sorry leute, ich muss BMW_verrückter aber recht geben. Ratschläge oder Hilfestellungen habe ich in Sulus Threads noch nie gesehen. Seine Threads wirken immer nur sehr provokativ und besserwisserisch. Zur Lösung von Problemen hat er noch nie beigetragen.
Vielleicht fährt Sulu auch gar keinen E60 und sucht hier nur die Konfrontation?

Zitat:

BMW_Verrückter

Na, na, nicht so ungestüm, junges Fräulein! 😉

Der Moderator hat dich hier schon lange auf dem Kicker. Nicht zu unrecht, wie deine Beiträge erneut verdeutlichen. Und dass du noch von solchen Gesellen wie

cKnotek

beklatscht wirst, wirft noch ein schlechteres Bild auf dich.

@cKniotek
Lass es lieber! 😉

...nuja, stand denn da ein Schild Überholverbot? Eine durchgezogene Linie bedeutet ja nicht Überholverbot, was auch die EUR 35,- erklären würde. Überholen im Überholverbot ist im Punktebereich. Ich könnte mir vorstellen das dies auch Auswirkungen auf die Schuldverteilung hat, auf jeden Fall zum RA.

Grüße

Zitat:

Der Moderator hat dich hier schon lange auf dem Kicker. Nicht zu unrecht, wie deine Beiträge erneut verdeutlichen. Und dass du noch von solchen Gesellen wie cKnotek beklatscht wirst, wirft noch ein schlechteres Bild auf dich.

Der Moderator hat mich also auf dem Kicker - aha - gut zu wissen - lange nicht mehr so gelacht 😁

Ich schreibe hier 15-20 Beiträge täglich in jeder BMW-Abteilung und du willst mir sagen ich hätte sinnlose Beiträge.

Deine Beiträge sind provokativ und besserwisserisch. Du hast wahrscheinlich wenig Ahnung von KFZ-Technik, sondern bist einfach nur hier angemeldet, um Diskussionen anzufangen.

Aber im übrigen - Don't feed the trolls. 😉

BMW_verrückter

Zitat:

Der Moderator hat mich also auf dem Kicker - aha - gut zu wissen - lange nicht mehr so gelacht 😁

Ich schreibe hier 15-20 Beiträge täglich in jeder BMW-Abteilung und du willst mir sagen ich hätte sinnlose Beiträge.

Deine Beiträge sind provokativ und besserwisserisch. Du hast wahrscheinlich wenig Ahnung von KFZ-Technik, sondern bist einfach nur hier angemeldet, um Diskussionen anzufangen.

Aber im übrigen - Don't feed the trolls. 😉

BMW_verrückter

Mach dir mal zur Abwechslung die Mühe und schau auf den Eingangsbeitrag, dann wirst du sehen, dass ich die Diskussion gar nicht angefangen habe. Dieses Thema hat im Übrigen nichts mit Kfz-Technik zu tun, aber wer 15-20 Beiträge täglich wild durch die Gegend jubelt, hat das sicherlich schon gemerkt. 😉 Ich will deine Intelligenz jetzt nicht überstrapazieren.

Bleib locker, mein verrückter BMWler. 😉

Zitat:

BMW_verrückter

Ich habe schon den Eindruck daß weniger Beiträge bei höherer Qualität ein guter Kompromiss wären.

Zum Thema: Üblicherweise einigen sich die Versicherungen über die Kostenanteile. Melden und Abwarten.
Ansonsten rate ich immer zu gelassener Fahrweise und Beachtung der Verkehrsregeln. Agressive Fahrweise bringt in der Regel keinen substantiellen Zeitgewinn und wenn ein Unfall passiert ist man auf jeden Fall zu spät dran😁. Ganz abgesehen von möglichen Personenschäden. Sachschäden sind nur eine Geldfrage.

Zitat:

Zitat:

BMW_Verrückter

Der Moderator hat dich hier schon lange auf dem Kicker. Nicht zu unrecht, wie deine Beiträge erneut verdeutlichen. Und dass du noch von solchen Gesellen wie cKnotek beklatscht wirst, wirft noch ein schlechteres Bild auf dich.

@cKniotek
Lass es lieber! 😉

@Sulu

ich würe die Beleidigungen lieber sein lassen!
Gib erstmal konstruktive Antworten und verdrehe nicht immer die Tatsachen, nur weil es Dir besser passt. Ich konnte bisher noch keinen Post von Dir finden, der zur Lösung eines Problems beigetragen hat. Stattdessen gab es nur Hohn, Spott oder wichtig Tuerei. Ansonsten beame Dich lieber ins All, ärgere lieber das Star Trek Universum und verschone uns mit dem dumpfsinnigen Kommentaren.

Deine Antwort