1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Unfall Auto , Motorhaube schlägt beim zumachen auf die Scheinwerfer

Unfall Auto , Motorhaube schlägt beim zumachen auf die Scheinwerfer

Mercedes C-Klasse W204

Hallo zusammen,

fahre ein C Coupé Mopf. Unfallfahrzeug. Beide Scheinwerfer haben Microrisse und sind undicht. Ich habe neue Scheinwerfer für 1.500 Euro gekauft . Allerdings sagte der Verkäufer der Scheinwerfer mir , dass diese mit der Zeit ebenfalls Risse kriegen werden, da aufgrund des Unfalls , das Auto so verzogen ist, dass die Motorhaube beim zuschlagen auf den rechten Scheinwerfer schlägt . Alles gerade ziehen lassen lohnt sich lt Werkstatt nicht mehr von den Kosten. Habt ihr noch eine Idee, wie ich den rechten Scheinwerfer etwas schützen kann? Vllt mit etwas Schaumstoff oder so in der Art, welche beim zuhauen der Haube etwas abfedert.
Natürlich werde ich die Haube immer mit Gefühl schließen, aber früher oder später wird jemand die Motorhaube zuhauen (z.B. Familienmitglider, welche nicht dran denken oder irgendein Werkstattmitarbeiter, den so Details nicht interessieren und der nur schnell schnell macht )

Bin für jede Anregung dankbar.

LG

42 Antworten

@Harig58 redest du von der auf dem Foto markierten Schraube? Kann einer mit einem W204 mopf mal eben nachschauen , ob diese gewöhnlicherweise so steht ?
An der motorhaube fällt mir nichts auf, habe aber Fotos angehangen .
Das letzte Foto, ist der Zustand , wenn ich die motorhaube zudrücke . Wenn ich loslasse, löst die sich wieder etwas nach oben.

16790fd4-6f5f-4e3c-bc5c-4a692ca7f50c
07b182fc-951c-4709-b5a8-8daca56fa7c1
E373668b-cfb8-4547-b104-4b429551cb93
+1

Achso , der Herr welcher mir die Scheinwerfer verkaufte , sagte , die auf dem Foto markierte stelle steht etwas über.

9e5a1ec1-686b-45e4-befe-494a3fc14c2e

Dann setze den Scheinwerfer 2-3 Millimeter runter.

@Harig58

Gebe ich dann so bei der Werkstatt weiter . Danke !
Kannst du mir eben noch verraten , ob du die o. g. In rot eingekreiste Schraube meintest ? Sieht für mich auch verdächtig hoch aus .

Ähnliche Themen

Genau diese Schraube meine ich. Das ist garantiert schon mal falsch.

yep, die sieht merkwürdig aus.

Das die Haube nach dem einrasten wieder etwas hochfedert, liegt in der Natur der Sache : sie muß je etwas tiefer gedrückt werden, damit die Haken in der Querstrebe in die Ösen der Haube eingreifen können. Die Federdämpfer an der Haube drücken sie dann etwas nach oben. Soweit korrekt. Aber es muß geprüft werden, ob die Haube zu tief eintaucht oder der Vorderwagen wirklich nach oben geknickt ist. Dann sollte man prüfen lassen, ob ein Rahmenschaden vorliegt, dann wäre der ganze Vorderwagen instabil. Deshalb mal nen Gutachter drauf schauen lassen. Vorab freundliches Gespräch, Problem geschildert, können Sie mal kurz schauen ob da was vertuscht wurde.... und wenn er dann sagt " ja, nicht verkehrssicher" oder sonstiges, dann kann man ein Gutachten in Auftrag geben und evtl. dagegen vorgehen. Ich weiß ja nicht, wie lange du den Wagen nun schon hast. Wenn es erst einige Wochen oder 2-3 Monate sind hast du sehr gute Karten, aus der Nummer herauszukommen. Denn das Verschweigen eines Unfallschadens macht jeden Kaufvertrag zu Nichte.

@Crizz danke für die Bemühungen, ich will schon garnicht mehr darauf antworten, sonst krieg ich wieder eins auf den Deckel :‘), aber ich habe von privat gekauft und mir keine Unfallfreiheit bestätigen lassen . Ich habe schon geahnt dass es einen Unfall haben könnte , aber von außen sah der so top (Spaltmasse sind akzeptabel) aus , dass ich dachte , so schlimm kann es nicht sein .

Ich schau jetzt nach vorne , teile der Werkstatt das mit der Schraube mit und frage nach , ob der die Scheinwerfer einpaar Millimeter tiefer setzen kann .
🙂

Wenn das Auto durch den Unfall so stark verzogen ist hoffe ich nur, dass da nicht noch die ein oder andere Überraschung kommt...
Hast du den Wagen mal durchgechecken lassen diesbezüglich? Eigentlich macht man sowas ja wie bereits erwähnt vor dem Kauf, aber in dem Fall würde es sich auch jetzt nach dem Kauf noch anbieten, nur um sicher zu stellen dass da nicht noch mehr dahinter steckt.

@Tobias1001
Heute teilte mir der Herr von der Werkstatt mit , dass die Behebung der Mängel nicht wirtschaftlich sei. Sprich , er hat die Schäden gesehen . Wäre es schlimm , hätte er bestimmt was gesagt . Aber ich ruf ihn besser nochmal an und frage nach ! Guter Tipp .
Hatte nach dem Kauf auch mal die Achse checken lassen , alles in Ordnung .

Sind die Scheinwerfer Original oder Zubehör?

Die ursprünglichen sind Original und die neuen auch (Magneti Marelli)

Dem Verkäufer hätte ich das Auto wieder hingestellt. Garantiert.

Ein Unfall, der erheblich ist, muss beim Verkauf genannt werden, schriftlich im Vertrag.

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 5. Juni 2021 um 21:55:11 Uhr:

Ein Unfall, der erheblich ist, muss beim Verkauf genannt werden, schriftlich im Vertrag.

Jepp, und zwar auch bei privat, und unaufgefordert. Sonst gibt's tatsächlich rechtliche Möglichkeiten

Wenn man aber schon eine gewisse Zeit an der Mühle ahnungslos rumbastelt wird's schwer.

Deine Antwort