ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Unfall auf dem weg ins Büro

Unfall auf dem weg ins Büro

Themenstarteram 28. August 2007 um 7:59

Hallo Leute,

habe gestern auf dem Weg ins Büro meinem "Dicken" etwas weh getan. Kostenvoranschlag besagt : 11.000 EURO.(Keine Vollkasko).

Bin einem hinten drauf gedonnert. Ich hab schon im gesamten Netz gesucht, aber nichts gefunden. Weiß einer von Euch, ob man einen Unfall auf dem weg zur Arbeit von der Steuer absetzen kann ? Früher ging das nämlich. Ich habe gehört, das das mittlerweile nicht mehr anerkannt wird, aber wie gesagt nur so gehört.

Vielleicht habe ich ja Glück, und einer von Euch weiß das.

Tom

PS : Könnte den ganzen Tag nur heulen :(

Ähnliche Themen
20 Antworten

Kann verstehen, wie es Dir geht!

Bei 11 Kilo, wohl wirtschaftlicher Totalschaden, schade.

Themenstarteram 28. August 2007 um 9:10

Hi,

ein wirtschaftlicher Totalschaden ist es wohl nicht. Ist gerade mal 5 Jahre alt und hat 80.000 km runter.

:(

Tom

am 28. August 2007 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von TomTB69

Hi,

ein wirtschaftlicher Totalschaden ist es wohl nicht. Ist gerade mal 5 Jahre alt und hat 80.000 km runter.

:(

Tom

wenn der Schaden 2/3 des Wiederbeschaffungswert entspricht, so entspricht es einen wirtschaftlichen Totalschaden

Guck mal wo die Kiste in der Liste steht, dass ist ja die Sauerei, deswegen wirtschaftlicher Totalschaden.

am 28. August 2007 um 14:29

Hallo Tom,

tut mir leid, ich wuerde Dir gerne eine andere Auskunft geben, aber da laesst sich nix absetzen! Das waere anders, wenn das eine Dienstfahrt mit deinem priv. Auto gewesen waere, aber leider ist der Weg zur Arbeit keine Dienstfahrt. Frage mal bei deiner Firma nach, vielleich kann die Dir weiter helfen.

Mein Mitgefuehl hast Du auf alle Faelle!

Gruss

Jazzman

Zitat:

Original geschrieben von olaf2609

Zitat:

Original geschrieben von TomTB69

Hi,

ein wirtschaftlicher Totalschaden ist es wohl nicht. Ist gerade mal 5 Jahre alt und hat 80.000 km runter.

:(

Tom

wenn der Schaden 2/3 des Wiederbeschaffungswert entspricht, so entspricht es einen wirtschaftlichen Totalschaden

So ein Schmarn...

"Wirtschaftlicher Totalschaden an einem Fahrzeug liegt vor, wenn die entsprechenden Reparaturkosten höher sind, als der Wiederbeschaffungswert des Fahrzeugs. Aber auch schon dann, wenn die Reparaturkosten die Differenz zwischen Wiederbeschaffungswert und Restwert übersteigen, spricht man von wirtschaftlichem Totalschaden."

http://de.wikipedia.org/wiki/Totalschaden

am 28. August 2007 um 15:58

Welche Kosten kann man denn absetzen, wenn man auf einer Dienstfahrt einen 1. Unfall hat ohne weiteren zu bezahlenden Schaden (wenn es so etwas überhaupt gibt!), 2. beim Unfall weiteren Schaden anrichtet oder 3. einfach nur etwas kaputtgeht?

Du hast auf jeden Fall mein Mitgefühl, ich habe letztes Jahr mein geliebtes erstes Auto (97er A8) ohne Vollkasko und bei ungeklärter Schuldfrage verloren (wirtschaftlicher Totalschaden; da sich niemand zu den Reparaturkosten erklärte, habe ich ihn dann verschleudert, vor allem, da ich mir am Wochenende darauf eh einen neueren A8 gekauft hatte).

Evtl. können hier Mitglieder günstig reparieren, Schleichwerbung will ich nicht machen, aber in einer PN kann ich Dir ja einen Tipp geben!

Themenstarteram 29. August 2007 um 6:04

Danke, für Dein Angebot. Habe ihn schon in der Werkstatt.

Ich denke, so in ein bis 1,5 Wochen habe ich ihn wieder.

Du lässt ihn für über € 10.000,- rep.?

Themenstarteram 29. August 2007 um 8:44

Nein, es werden so um die 6.000 EURO. Ist aber immer noch heftig.

:( :( :(

am 29. August 2007 um 18:25

Oh je., das tut mir sehr leid ... aber wenn Du ein so "neues" Auto hast und zufrieden warst und die 6000 EUR auf keinen Fall überschritten werden, macht es vielleicht sogar auch wirtschaftlich Sinn, denn die Differenz zwischen Unfallwagen und Neubeschaffung kann auch deutlich mehr als 6000 EUR betragen, und Du weißt nicht, was für ein Fahrzeug Du bekommst!

Ich hatte nach meinem ersten A8-Unfall mit Teilkasko ja sofort einen günstigen neueren gefunden und gekauft und lange versucht, einen Preis für die Reparatur zu bekommen, um überhaupt ausrechnen zu können, ob ich den Wagen besser repariert oder kaputt verkaufen sollte ... bei dem Streß hätte ich auch fast den Wagen gleich reparieren lassen können. Bei mir war es Glück im Unglück, einen perfekten Gebrauchten zu einem absurden Preis zu finden, so war es nicht so schlimm, den geliebten alten nach Polen zu verramschen ... jetzt habe ich Vollkasko und würde meinen Schatz immer wieder reparieren lassen, den gebe ich nicht mehr her, evtl. kommt höchstens noch ein neueres Auto dazu ...

Themenstarteram 30. August 2007 um 6:21

Ja, ich denke auch, das es Sinn macht ihn zu reparieren.

Schließlich wären noch so um die 20.000 bis 21.000 EURO

auf dem Markt zu erzielen für den Wagen (natürlich nur ohne den Unfall).

Die von Dir genannte Summer dürfte leider nur fiktiv, aber nicht real zu erzielen sein.........................

Themenstarteram 30. August 2007 um 8:46

Ich habe für das Auto im März 22.000 EURO bezahlt.

Und das war der günstigste mit dem Baujahr und der Laufleistung und natürlich Ausstattung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Unfall auf dem weg ins Büro