ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Unerklärlicher Schaden - Hankook S1 Evo2 Innenseite

Unerklärlicher Schaden - Hankook S1 Evo2 Innenseite

Themenstarteram 9. November 2019 um 19:39

Hallo Zusammen,

im Frühjahr 2016 habe ich mir vier neue BMW Alufelgen und dazu vier neue Hankook Reifen gekauft. Gefahren wird auf Mischbereifung mit VA 225/40/18, HA 255/35/18. Die Räder sind an einem BMW 325d Kombi (E91) mit Heckantrieb im Sommer montiert, Fahrprofil 90% Autobahn gerade aus, Rest innerorts.

Die Räder wurden etwa 60tkm gefahren, die hinteren mussten schon mal getauscht werden.

Nun stelle ich heute beim Radwechsel eine für mich unerklärlichen Schaden an der Innenseite des linken Vorderrades fest. Diese Ausprägung besteht nicht rundum, sondern knapp zur Hälfte des Umfangs. Beim Fahren habe ich davon nichts bemerkt, es gab keinerlei nennenswerte extreme Situationen beim Fahren oder dergleichen. Der rechte Reifen ist absolut einwandfrei, auch das übrige Profil des betroffenen Reifens sieht gleichmäßig aus. Grundsätzlich bin ich mit den Hankooks bis auf diese Ausprägung auch sehr zufrieden gewesen.

Nun die Frage, wie kann das passieren? Schade um den noch guten Reifen. Das Auto hatte 2017 eine Fahrwerksrevision mit Markenteilen und anschließender Spureinstellung bei der besten Adresse der Stadt erhalten. Daher schließe ich mal auf den Reifen selbst? Meint ihr es bringt etwas, mal Hankook anzuschreiben?

Danke.

Übriges Profil
Mangel tritt ein
Bildet sich aus..
+3
Beste Antwort im Thema

Das Netz ist voll von diesen Bildern. Meistens Dunlop, Hinterachse, extremer Sturz.

Ursache oft zu niedriger Fülldruck.

Ist gar nicht lange her, da gab es hier einen User dem sind die Pirellis vorne auf ähnliche Weise bis zum Gewebe runter "gebrochen".

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
am 9. November 2019 um 20:24

Das hat mein alter Benz auch gemacht...

Ist das Fahrwerk/die Spur (und nein ich will hier keinen als Blöde verkaufen oder etwas unterstellen)

Aber bei mir war das mit JEDEM Reifen so, nach unzähligen Spureinstellungen, neuen Reifen und vieles am Fahrwerk erneuert..

Lass da nochmal gründlich drübenschauen und nicht kurz ( Wenn der Mechaniker nach 5 Minuten meint alles wäre in Ordnung)

Es geht auch um deine Sicherheit

Bei manchen Reifen ist die Gummimischung auf der Lauffläche härter als an den Reifenschultern - dort wird eine weichere eingesetzt, damit der Reifen in Situationen, wo er dank Gewichtsverlagerung und insbesondere dank MacPherson größtenteils auf der Schulter läuft, noch ausreichend Grip hat. Das kann durchaus bei einem sportlich orientierten Reifen wie dem S1 der Fall sein.

Ich vermute mal, dass du mit 325d auf der Autobahn nicht unbedingt langsam unterwegs bist, korrekt? Das erklärt den Verschleiß: Der Reifen wird ziemlich warm und die weichere Mischung auf der Schulter verschleißt schneller als der Mittelteil - auch ohne gefühlt nennenswerte Querbeschleunigung oder Lenkeinschlag.

Spureinstellung und -überprüfung ist auf jeden Fall trotzdem zu empfehlen - eventuell könntest auch noch deinen Sturz eher neutral stellen lassen, das würde schon helfen.

Alternativ langsamer fahren. ;)

Und wie siehts mit dem Luftdruck aus?

Wäre das Problem rundum, würde ich als Laie mal glatt sagen, dass es am Auto liegen kann.

Da es aber ersichtlich nur einen Teil betrifft, könnte ich mir vorstellen, dass im Reifen etwas defekt/gerissen ist und bei zunehmender Reifentemperatur der Luftdruck steigt, sodass sich dieses Kreissegment nach außen wölbt und dabei abgefräst wird.

Ich seh' auf der anderen Seite auch nicht, dass da nichts vom Profil fehlt, dass ich sagen täte, der Reifen eiert so sehr, dass er auf an der Stelle eben nur auf der einen Schulter fährt.

Ich hätte Drehbuchschreiber werden sollen ..

 

Die Bilder und die Problematik würde ich mal an Hankook schicken. Entweder sie wollen den Reifen, sagen gleich nein oder du bekommst was Neues.

@VentusGL Innen ist übel und deutet für mich auf eine schlechte Einstellung des Fahrwerks, welches getauscht wurde.

Kommando zürück. Bild 6 zeigt eine üble Stufe. Wenn diese gemeint ist, dann ist das keine Einstellung vom Fahrwerk. Ich würde Hankook anschreiben. Das ist eher ein Sachmangel. So etwas habe ich noch nicht gesehen.

Themenstarteram 9. November 2019 um 20:59

Dass ich auf der Autobahn meist schnell unterwegs bin, ist richtig (natürlich wenn es frei ist und das Wetter passt). Ich habe das Auto extra zu Pneuhage in Freiburg gebracht, wo zwei Mechaniker aus meiner Sicht gründlich gearbeitet haben und ich ein entsprechendes Protokoll erhalten habe. Dort bringen selbst zahlreiche Autohäuser die Autos hin. Außerdem wäre beim Fahrwerk doch der ganze Reifen abgefräst, da wo jedoch nichts ist, ist wirklich alles super wie man sieht. Nicht mal ansatzweise dieser Verschleiß. Ich danke schon mal für Eure Hinweise, werde auf jeden Fall Hankook anschreiben und berichten. Ja es ist diese Stufe gemeint.

am 9. November 2019 um 20:59

Hatte ich mal bei einem Toyoreifen 2004 auch ( auf beiden Seiten.)

Wäre aber ein seeeehr großer Zufall auf beiden Seiten gleichzeitig..

Ich bin immernoch der Meinung Fahrwerk.

Aber Hankook schert sich einen Dr*** mMn, die werden es auch auf's Fahrwerk / Auto schieben

Fahrwerk glaube ich nicht, da müsste das wohl rundherum sein, eher ist da was mit der Gummimischung danebengegangen.

Warum die Bilder nicht an Hankook und an den Fahrwerksspezialisten senden?

Frage doch bei Beiden freundlich um Rat und Hilfestellung.

Fragen kostet nichts! Das es ggf. zu einer ablehnenden Antwort kommt, muss man ggf. in Kauf nehmen.

In jedem Fall siehst du aber wer sich über seine Produktqualität Gedanken macht und dich als Kunde schätzt.

> Bezüglich der Bilder wäre eine etwas genauere Beschreibung sicher etwas hilfreich.

Themenstarteram 9. November 2019 um 22:14

Das werde ich machen. Die Bilder werde ich verständlich benennen und vielleicht noch ein paar machen.

Und die Fehlerhafte Stelle Rot Markiren damit es auch der Dümmste versteht das der Reifen nicht im ganzen Umfang Schadhaft ist. Es kann n nicht am Fahrwerk liegen, wie schon mehrfach genannt wäre der Schaden dann ringsum....

Ich würde die Bilder an Hankook senden und dem Reifenhändler den Reifen Live zeigen

Moin!

Entsprechende Bilder mit Erklärung an den Reifenhersteller zu schicken, würde ich auch machen. Extra zu erwähnen ist auch, dass es nur einen Teil des Reifendurchmessers betrifft und, dass keine Hinweise für einen falsch eingestellte Spur etc. bestand.

Mit schnellem geradeaus fahren auf der Autobahn hat das nicht zu tun. Auch der Vergleich mit der Geometrie einer Mercedes Vorderachse bringt nichts, da sie auffallend anders ist.

Allerdings hat der Reifen 60.000 Kilometer gefahren, und jetzt wurde der Schaden erst bemerkt!?

Wenn der Schaden vorn links an der Innenseite ist, stellt sich die Frage, ob vielleicht vor einiger Zeit einmal in einer Linkskurve es zu starken Bremsaktionen kam. Wobei danach dann die folgen Fahrten wieder zu einer leichten Angleichung führten.

G

Themenstarteram 10. November 2019 um 13:27

Ja den Schaden habe ich erst jetzt bemerkt. Fahre pro Sommer etwa 20tkm. Wie gesagt, an eine starke Bremsung vor allem in einer Kurve kann ich mich nicht erinnern. Gab es nicht. Werde berichten.

Bin gespannt. Sowas hab ich auch noch nie gesehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Unerklärlicher Schaden - Hankook S1 Evo2 Innenseite