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unerklärlicher Fehler (unrunder Motorlauf)

Ford

Hallo Gemeinde,

mein Essi Bj. 95 verhält sich merkwürdig.

Ich versuche es mal zu beschreiben:

Der Motor läuft rund, wie es sein sollte. Mit einem Male verliert er wesentlich an Leistung und läuft mal mehr mal weniger unrund. Auf der letzten Fahrt begab es sich so, dass er ganz normal fuhr.... Gas annahm usw. Nach ca. 2-3 km ging die Leistung verloren, der Motor fing an zu ruckeln und lief wohl nur auf 2 oder 3 Zylindern, Maximalgeschwindigkeit 30 km/h.
Fast vergessen... wenn das Leistungsloch kommt und ich das Gas voll durchtrete, dann beschleunigte er wieder, allerdings verriß die Lenkung dabei nach rechts, der Wagen fuhr dann aber wieder gerade aus und das Lenkrad blieb außermittig stehen, bis ich die Kupplung trete oder ganz vom Gas gehe. Dann zieht er mit einem Ruck nach links und das Lenkrad steht wieder mittig.

Schlechte Gasannahme und Leistungsverlust habe ich schon vor ca. 2 Wochen festgestellt, LMM getauscht... danach lief er etwas besser, bis zu besagtem Tage. Ich tauschte den LMM zurück und er fuhr wieder, wenn auch recht leidlich. Seither steht und ich weiß keinen Rat, wo mit der Suche anfangen, da der Fehler nicht immer auftritt. Zwischendurch fährt er auch mal ganz normal. Zündkerzen gewechselt... sehen eigentlich für das Fahrverhalten sehr gut aus. Etwas dunkleres Rehbraun, aber noch im normalen Bereich.

Möchte das Auto auch nicht zum Groschengrab machen.

Essi Bj.1995, 1.4 Kombi

Danke schon mal für eure Hilfe.

8 Antworten

Kann man hier aus der Ferne schlecht beurteilen.
Suche mal andere Themen durch, mache Dir eine Liste und arbeite alles ab.
Ich denke das es an der Elektronik liegt. Ist das bei jedem Wetter so oder besonders wenn es feucht ist.
Steuergerät schonmal getauscht? Kann so einiges sein!!

Schau mal hier:
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=566538

Ist eine Anleitung, was man bei Leerlaufproblemen e.t.c. überprüfen und Schritt für Schritt abarbeiten sollte. Laden der .pdf-Datei kann etwas dauern, ist ne Datei u.a. mit Bildern.

Zündkerzen hast Du schon gewechselt, hast Du auch die Zündkabel mit gewechselt? Könnte auch vielleicht Deine Lambda-Sonde sein.... aber arbeite zuerst mal das Tutorial ab, vielleicht hilft Dir das schon.

Wenn nicht, einfach wieder melden.

Schon mal vielen Dank für die Antworten. Kabel usw. habe ich schon nachgeschaut. Auch das KGEV habe ich gewechselt, da beim alten ein Anschluß abgebrochen war. Dabei habe ich auch einige Schläuche ersetzt, die porös und brüchig waren.

Dann werde ich mal weiter suchen und vielleicht findet sich der Fehler.

Wenn der Wagen Leistung verliert, klingt und fühlt es sich so an, als würde er festgehen, falls das was hilft. Schalte ich einen Gang runter und gebe Vollgas, anschließendes Hochschalten, dann geht es eine Weile. Beispiel... Ich fahre auf der Bundesstraße 110... plötzlich wird der Motor sehr brummig und die Geschwindigkeit nimmt ab. Ich kann Gas geben, wie ich will, es passiert nichts, außer das der Motor noch brummiger klingt. Geschwindigkeit fällt trotzdem weiter. Plötzlich und unvermittelt nimmt der Wagen wieder Gas an und fährt normal. Bis das Phänomen wieder auftritt.

Hallo und guten Tag.
Zuerst mal vielen Dank für die ganzen Tipps und Tricks ohne euch wäre ich mit meinem Essi verzweifelt 🙂
Nun zum Thema unrunder Lauf.
Ich hatte ewig Probleme mit meinem Bock und habe viel umher gesucht und auch viele nützlich Tipps gefunden. Nun möchte ich auch selbst so einen abgeben.
Erstens zu dem leidigen thema der Steckerverbindungen:
Ich habe viel mit Kontaktspray rum experimentiert und bin auf die Erkenntniss gekommen das einige Steckerverbindungen so lose sind das einfaches Kontaktspray nicht mehr Hilft. Da hab ich mir bei Ford sogenanntes Kontakt Fett geholt. Im vergleich zu Spray ist es dicker und überbrückt grössere Spalte. Das Fett dann einfach in eine Spritze mit dünner Kanülle aus der Apotheke und rein damit in die Steckverbindungen. Das hat Wunder gewirkt. Das Problem..das Zeug ist nicht billig. Knapp 19 euro die Tube aber es lohnt sich.
Zweitens die Kurbelwellen be/entlüftung.
Ich hatte dem thema sehr wenig Beachtung geschenkt da ich mir dachte, was kann so ein bisschen Unterdruck schon ausmachen. Aber es macht sehr viel aus. Über dieses Ventil wird aus Umweltschutzgründen die Ölige Luft aus dem Kurbelwellengehäuse in den Ansaugtrakt geleitet und dort der Verbrennung mit der Frischluft zugeführt. Wenn dieses Ventil nun kaputt ist (Zurückstell Feder Gebrochen) geht das Ventil irgendwann unkontrolliert auf und bleibt auch offen. Das ergebniss ist zuviel Luft im Ansaugtrakt. Das Steuergerät kann diese Übermenge an Luft nicht oder nur schwer ausgleichen da es nicht weiss wo sie her kommt (kein sensor an dieser Leitung) Wenn man nun das Pedal durchtritt kommt ein Signal an das Steuergerät vom Drosselklappen Potti das die Klappe offen steht. erst jetzt wird mehr sprit eingespritzt wodurch das Kraftstoff Luft Verhältniss nicht Perfekt aber besser ist..ergo der wagen zieht wieder.
Wenn die Umdrehungen wieder abnimmt sinkt der Überdruck im Kurbelwellengehäuse und das Ventil fällt unter umständen wieder zurück wodurch die Kraftstoff Luft Mischung wieder Stimmt und der Wagen läuft wieder Rund. Eben nur so lange bis das Ventil wieder geöffnet wird.
Ich möchte keine Buh Rufe ernten das sind persönliche erfahrungen die ich an meinem essi gemacht habe 🙂 Ich habe ewig rumexperimentiert und habe dann am ende den fehler an diesem besch.... ventil entdeckt. Der nächste negative Punkt..Ford wollte sage und schreibe 40 euronen für dieses in der herstellung nicht mal 2 euro teure Ventil.
Ich hoffe ich konnte ein bisschen mit meinem Roman Helfen und entschuldigung für die miserable Rechtschreibung 🙂

Dass das KGEV die unterschiedlichsten Probleme mit sich bringen KANN, haben wir ja in fast jedem fünften Thread.
Ich denke, Du hast das dabei möglicherweise entstehende Szenario ganz gut analysiert. Ich muss allerdings dazusagen, bei meinen beiden Mk6 waren die KGEVs auch im Eimer, und die hatten keine schwerwiegenden Symptome - Wunder der Fordtechnik😁

Wegen der Kontaktprobleme: Kontaktspray ist definitiv dazu da, oxidierte Kontakte von selbigem zu befreien, also nicht selbst als Leiter zu dienen.
Von Kontaktfett habe ich noch nie was gehört. Lass doch mal Namen und Firma rüberwachsen.
Bei zu losen Steckverbindungen würde ich dezent mit einer Spitzzange o.ä. nachhelfen.

Habe mal bei ebay "Kontaktfett" eingegeben und auch einige Treffer gelandet. Allerdings steht da neben Kontakt überwiegend Batterie-Pol-Fett dabei.

Ist dies das Gleiche b.z.w. kann man dies auch als Kontaktfett für die Stecker nehmen?

Letztlich soll das Polfett verhindern, dass die Pole korrodieren, weil sie den Säuredämpfen aus der Batterie ausgesetzt sind. Ich nehme mal an, dass dieses Fett basisch ist, weiss es aber nicht.
Auf jeden Fall ist es höllisch zäh und klebt auch bei höheren Temperaturen. Es muss ja auch keine Schmiereigenschaften haben.

Es kann natürlich wirklich so sein, dass man mit 'muckelnde Steckverbindung auseinanderziehen' schon die Oxydschicht gelöst hat, und mit dem Polfett dann vor neuerlicher Oxidation schützt und damit Ruhe hat - wäre eine Überlegung wert.

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