unerklärliche probleme polo 86c.....
moin !
ich habe schon ausgiebig die sufu genutzt -aber nix ist in richtung meines problems.
also es geht um einen polo 86c-baujahr 92-aav-54ps
wenn er kalt ist springt er schlecht bis garnicht an.wenn ich gasgebe gehts irgendwann....
laufen tut er dann sehr bescheiden-d.h. drehzahl ist sehr unruhig-und wenn ich zb.noch das licht anmache wirds noch schlechter.wenn er warm ist -no prooblem !! er fährt auch wie ne 1-kein leistungsverlust -nix!
wenn ich dann aus mache springt er ebenfalls miserabel an-aber besser als kalt.
desweiteren macht er-gerade wenn er warm ist komische anlassergeräusche.
getauscht wurden bisher:-zündspule(die alte sah echt nich mehr schön aus)
-zünkabel-sahen auch nicht mehr so pralle aus
-kerzen sind in ordnung
-verteilerkappe und verteilerfinger(die waren jez mal so richtig im arsch!)
---läuft immer noch nicht richtig-bzw springt schlecht an
benzinpumpe läuft-funken ist da!
und nun????????? könnt kotzen....
55 Antworten
so ca.150000-wieso ?????? gibs ausser vertzeiler noch ne möglichkeit...? hab näxte woche urlaub und will mich da mal meinen schatz widmen
Ich möchte wissen, warum du dir mit den Kerzen so sicher bist, dass die in Ordnung waren. Meine haben auch noch vor sich hingefunkt, starten war nicht drin.
Startschwierigkeiten ist eigentlich das erste die Kerzen zu tauschen.
Oder hast du die richtig gemessen?
Ja Zündkerzen sollter zunächst ausgeschlossen werden.
Hast du mal geschaut ob deine Verteilerkappe auch richtig dicht ist? Wir hatten es neulich erst, dass sie bei dem Winterwetter Feuchtigkeit zieht und er dann mukkert.
Kannste die Kopfdichtung ausschleißen? Meine kam schon vor 150ts km.
so.... ich habe jetzt einfach auch die kerzen getauscht-die alten-ngk 5et sahen noch gut aus-aber egal. nu hab ich da ngk 6 et drinne und er springt immer noch wie arsch an !!!
als näxtes wird noch der anlasser getauscht...hab hier noch einen zuliegen-
anlasser dreht und dreht und dreht aber nix passiert,an der zündung ist ja nu alles getauscht ausser zündverteiler! ich krieg noch das kotzen.....
Ähnliche Themen
achte mal drauf: wenn du starten willst ob die lampen im tacho anbleiben oder ausgehen. Ich habe in etwa die selben Probleme, bei mir ist es das Zündschloss, muß beim starten den Schlüssel nach oben oder unten kippen. Das sind solche "Probleme" warum ich alte Polos liebe.
ne-also die lampen gehn manchmal aus.... wie tausch ich das-bin eh grade am tauschen...
nur das zündschloss oder gleich den schalter??
Zitat:
Original geschrieben von Bastek-Astra F
Ja Zündkerzen sollter zunächst ausgeschlossen werden.
Hast du mal geschaut ob deine Verteilerkappe auch richtig dicht ist? Wir hatten es neulich erst, dass sie bei dem Winterwetter Feuchtigkeit zieht und er dann mukkert.
Da muss ich gerade auch mal was fragen...
Wenn ich die VK abziehe ist unten am Rand immer schwarzes öl oder irgendeine andere Flüßigkeit (wasser??)
Wo kommt das her?
Auch wenn ich den schutzring abnehme ist unten diese Flüßigkeit...
ist da was kaputt???
normalerweise sollte es darin doch trocken sein oder??
VG
P.S. egal ob winter oder sommer, bei trockenem oder nassen wetter.. da ist immer was drin...
motoröl??? Sorry..
nach dem geschmack her ist es nix.... bitte keinen... fragen wieso ich da was probiere 😁😁😁
Zitat:
Wenn ich die VK abziehe ist unten am Rand immer schwarzes öl oder irgendeine andere Flüßigkeit (wasser??)
Wo kommt das her?
Auch wenn ich den schutzring abnehme ist unten diese Flüßigkeit...
ist da was kaputt???
normalerweise sollte es darin doch trocken sein oder??P.S. egal ob winter oder sommer, bei trockenem oder nassen wetter.. da ist immer was drin...
motoröl??? Sorry..
das ist motoröl - von der nockenwelle.
du musst den kleinen o-ring und den dichtring vom verteiler tauschen - kostet bei vw 1+5 Euro ca.
dann sollte das wieder dicht sein - da drinnen sollte es trocken sein.
dazu must natürlich den verteiler ausbauen....
es kann aber auch sein dass du einen billigen verteiler aus zweifelhafter herkunft drinnen hast (erkennt man daran dass keine vw-nummer am verteilergehäuse draufsteht) dann kannst du dir die mühe sparen und gleich einen anderen verteiler nehmen - weil bei denen sind die simmeringe auf der welle selbst im verteiler von haus aus extrem billig ausgeführt und das hält nicht sehr lange - Bei mir hat das in etwa 2tausend kilometer gehalten - dann hab ich wieder einen originalen vw - verteiler mit neuem dichtring und oring - eingebaut - nur das impulsgebermodul konnte ich aus dem billig-ramsch verwenden - das hat (zufällig) gepasst.
an den zweifelhaften fabrikaten passt auch der grosse dichtring von vw nicht - der hat eine andere dimension - das kann man sich auch sparen das zu versuchen - weil der dichtring nach dem einbau sofort wieder kaputt ist und fünf euro umsonst.
anbei ein bild eines no-name-verteilers - der kleine dichtring (grün) ist drauf
mal geschaut, ob der "Igel", also die elektrische Saugrohrbeheizung funktioniert ?
wegen der Kaltstartprobleme...
@petz6.
der Verteiler ist ein original VW.. das Zeichen und ne nummer ist eingestanzt...
Ist das viel Arbeit den verteiler rauszubauen? habe das noch nicht gemacht. Dann muss auch die Zündung neu eingestellt werden oder?
Noch ne dumme frage... habe ich eine Zündung mit oder ohne Unterbrecherkontakt??😕😕
Motor: NZ 1.3l digijet
danke für deine Tipps
Unterbrecherkontakt hat der NZ nicht, den haben nur die Motoren mit Spulenzündung.
Deiner hat ne TSZ.
Kannst Dir ja Markierungen machen beim Ausbau.
Überprüfen würde ich den ZZP trotzdem.
Zitat:
Original geschrieben von Dragony
@petz6.
der Verteiler ist ein original VW.. das Zeichen und ne nummer ist eingestanzt...
Ist das viel Arbeit den verteiler rauszubauen? habe das noch nicht gemacht. Dann muss auch die Zündung neu eingestellt werden oder?
Noch ne dumme frage... habe ich eine Zündung mit oder ohne Unterbrecherkontakt??😕😕
Motor: NZ 1.3l digijetdanke für deine Tipps
OK, danke werde ich dann machen...
den ZZP testen.... muss ich dann inner Werkstatt machen lassen...
1. Habe ich da keinerleih ahnung (ist ja kein Mofa 😁😁 )
2. habe ich diese Blitzerlampe nicht.
Zitat:
OK, danke werde ich dann machen...
den ZZP testen.... muss ich dann inner Werkstatt machen lassen...
1. Habe ich da keinerleih ahnung (ist ja kein Mofa 😁😁 )
2. habe ich diese Blitzerlampe nicht.
Wo kommst du her? Evtl kann ich da aushelfen.
Bin nämlich meiner Meinung nach der einzige in ganz NRW, der so ein Scheißding hat.
Beste war vor 2 Jahren, ich aus selben Grund zu VW getingelt. "Ja, haben Sie denn Kennfelder für die Zündung?".
Zitat:
nein das ist nicht viel arbeit - sind zwei schrauben - schlüsselweite 8 oder 10
wennst das markierst vorher brauchst nichts neu einstellen.
einfach einen strich machen gehäuse/flansch (edding oder so etwas)
dichtungen leicht einfetten vor der montage und vorsichtig rein.
aber achte drauf ob nicht auf der welle selbst die simmeringe kaputt sind - weil sonst süfft da ja wieder öl raus - allerdings würd ich dann eher den veteiler komplett tauschen wenn die undicht sein sollten.... das kann man sehen - einfach genau schauen mit viel licht.
@ SteinOnkel
(habe gerade ein kleines Déjà-vu)😁
meine wenigkeit kommt aus der nähe Limburg...
@petz6
ein neuen ZV?
hmmm kostet auch wieder kohle die ich nicht habe. wenn soll es ja ein Originaler sein und der kostet mehr als 30€..
ich kann es ja erstmal versuchen mit dem Ring und gucken ob er dann dicht ist.
Die simmerringe muss ich auch wechseln auf der Linken seite, da drückt er öl raus. die ganze Lima ist versifft.....naja nicht in öl badent
nachtrag:
Ich habe hier noch 2 Motoren liegen... wäre es evtl. sinnvoll einen da auszubauen der noch dicht ist?
Aber dann muss ich auf jedenfall die zündung einstellen oder? Bei einem ZV ist der stecker rausgerissen! Die 3 kabel sind aber noch drann.. ist das schlimm?
Ich habe gerade mal mit unserem VW Mensch geredet.....
ich musste den Atem anhallten....
ein neuer ORIGINAL ZÜNDVERTEILER....378€!!!!!!!!!!! Wahnsinn.... sorry so viel kohle für das kleine dingen...ham ich net