ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Unentschlossen... Eintausch SL 350 gegen SL 500

Unentschlossen... Eintausch SL 350 gegen SL 500

Mercedes SL
Themenstarteram 25. November 2011 um 21:19

Hallo Zusammen,

bevor hier einer anfängt... ja, ich habe die Suchfunktion benutzt und ja, mir ist klar, dass dieses Thema schon ein paar Mal da war und ja, es ist total subjektiv. Aber manchmal helfen ja auch ein paar subjektive Eindrücke.

Seid fast 2 Jahren fahre ich jetzt meinen SL350 und bin im grossen und ganzen sehr zufrieden. Auf den Gebrauchtmarktseiten habe ich mich aber trotzdem immer ganz gerne herumgetrieben. Warum? Es mag bei einem Cabrio etwas merkwürdig klingen, aber mein SL hat Glas nur vorne, hinten, rechts und links, aber nicht oben. Sprich, kein Panoramadach. Und das fehlt mir, gerade jetzt, wo ich zwar mein gutes Stück noch nicht in die Winterpause geschickt habe, aber es doch etwas sehr frisch ist, um offen zu fahren. Wahrscheinlich ein Gewöhnungsfaktor, irgendwie hatten das immer alle meine Autos.

Und was entdecke ich vor nicht allzu langer Zeit? Einen SL mit weniger Kilometern, fast identischer Ausstattung wie meiner, bloss eben mit diesem Panoramadach (und der Distronic, bei der ich nicht weiss, was ich damit soll). Und der Kleinigkeit von 2 Litern Hubraum mehr. Das "aber" lässt allerdings nicht auf sich warten. Zum einen ist der Tausch völlig überzogen teuer und zum anderen verliere ich meine Mercedes Plus Garantie (Schweizer Spezialität), da der Vorbesitzer diese tatsächlich nicht abgeschlossen hat. Und die Kiste ist ziemlich verwohnt, dagegen ist meiner mit glatten 30.000km mehr auf dem Tacho innen ein Schmuckstück, von aussen tut sich nichts.

Natürlich bin ich als erstes einmal an Euren ganz subjektiven Meinungen zu so einem Tausch interessiert. Die Probefahrt hat auf jeden Fall mächtig Eindruck bei mir hinterlassen, der Motor hat ziemlich ordentlich mehr "Bums". Und ist trotzdem kein Radaubruder wie die AMG Modelle, dafür fahre ich noch eine Yamaha MT-01.

Was ich vom Händler bekomme ist ein Tausch der Zierelemente (Aluzeugs raus und mein Vogelaugenahorn rein), die Wechseln mir die Räder (keine Chance, dass ich meine Lorinser LM6 aufgebe), eine "gute" Leder- und Innenreinigung und wenn ich möchte eine Verlängerung der Gebrauchtwagengarantie auf 24 Monate. Wenn ich das angehe, dann will ich auch noch neue Bremsen, die aktuellen Scheiben haben fette Riefen (wie bekommt man nach 49000km die Scheiben dermassen hinüber?) und die sollen mir auch noch mein Dension in den anderen Wagen bringen plus weisse Blinker (warum gibt es noch SL mit den gelben Teilen?). Das schwarze, mittlere Rücklicht bekomme ich auch selber wieder hin. Und die "SL 500" Beschriftung auf dem Kofferraum muss weg, das geht nun wirklich keinen was an und ich finde es recht angenehm, dass der Wagen von aussen kaum zu unterscheiden ist.

Damit dieses Posting auch noch den Anschein von Legitimität hat, dann doch noch ein paar konkrete Fragen. Wenn ich mir das Auto nochmals morgen ansehe, dann will ich darauf achten, was an Defekten vorliegen könnte (ABC Fahrwerks soll ja laut Forum beim Baujahr 8.2007 kein Thema mehr sein). Trotzdem will ich den Wagen auf der Hebebühne sehen, habt Ihr Tipps für mich, auf was ich sonst noch achten sollte?

Das Leder hat am Fahrersitz recht ordentliche Gebrauchsspuren (vor allem ein paar ordentliche Kratzer) und der Innenraum ist leicht "fettig" (Instrumentenkonsole ist definitiv nicht so matt wie meine, möchte nicht wissen, was da für ein Cockpitspray am Werk war). Wie gut wirkt so eine "Professionelle" Innenreinigung? Kann ich mir dann ein halbwegs vergleichbares Resultat wie bei einem gut gepflegten Auto erwarten? Schliesslich sitze ich im Auto drin, das sehe ich die ganze Zeit.

Kann mir nicht einfach hier im Forum einer sagen, dass die anlegbaren Aussenspiegel ein derartig überzeugendes Feature sind, dass ich eigentlich keine andere Wahl habe, als diesen Tausch vorzunehmen?

Viele Grüsse,

Frank

Beste Antwort im Thema

Ich würde den SL350 behalten und das Dach tauschen lassen, wenn es unbedingt ein Panoramadach sein muss. Es macht doch wirklich keinen Sinn, ein gepflegtes und mit MB+ Garantie versehenes Auto durch eines mit rund 20.000 Km höherer Laufleistung in versifftem, ungepflegten Zustand und mit eingeschränkter Garantie zu tauschen nur weil es ein Panoramadach und andere Features ohne für dich erkennbaren oder nutzbaren Sinn hat (Distronic, Spiegel). Das ABC Fahrwerk macht nur deshalb keine Probleme weil das Auto erst 4 Jahre alt ist, das wird sich ggf. auch noch relativieren wenn es erst mal älter ist.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

 

wir hatten beim Kauf unseres SL´s diesen auf der Hebebühne bei einer größeren Kette. Ein Meister hat von unten noch druntergeschaut und ein paar Anmerkungen gemacht. Der wollte dann nicht mal Geld dafür. Es war alles in Ordnung. Für die Mechanik habe ich Bekannte, da kenne ich mich nur bedingt aus, Vorsicht ist allerdings immer beim Fahrwerk geboten. Allerdings liest man halt auch immer die Artikel wenn es nicht passt. Wenn ich unseren SL mal länger gefahren habe und alles in Ordnung ist, werde ich mal einen positiven Artikel reinstellen. Den SL haben wir erst gut einen Monat, sind aber auch schon 2000 Km damit gefahren, ein Traum :D.

Bei unserer Suche nach dem passenden SL mußten wir leider auch feststellen, dass Leute es fertig bringen auch die besten Auto´s im Zeitraffer altern zu lassen. Wenn die Sitze schon etwas gelitten haben würde ich mal mit nem Sattler sprechen. Der hat mit Sicherheit eine Möglichkeit die Gebrauchsspuren zu reduzieren. Wenn der Innenraum abgwohnt ist, wie in dem Fall leicht speckig, gibt es tolle Reinigungsmittel die alles beseitigen. Ich habe da die Produkte der Fa. Makra (soll keine Schleichwerbung sein, ich krieg auch nichts dafür:D). Da kriegt man den ganzen Schmutz wieder ab.

Meiner hat die anlegbaren Rückspiegel. In der Vergangenheit hatte ich die auch schon mal, ich kann allerdings nicht unbedingt ein "must have" feststellen. Wenn es eng wird, Knöpfchen drücken und schon ist mehr Platz. Parken tu ich eh immer in der Garage oder auf ausgesuchten Parkplätzen. Einfach so stelle ich meine Fahrzeuge eh nirgendswo hin.

Wenn Du mit Deinem SL zufrieden bist, würde ich die Option prüfen, was der Austausch des Dach´s kostet. Vielleicht ist das die preisgünstigere Lösung.

Für meinen Teil muß ich allerdings sagen, dass ich meinen V8 nicht mehr hergeben möchte. Es ist ein anderes Fahren als mit den Sechszylindern. Aber so hat halt jeder seine Vorlieben.

Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.

 

Viele Grüße

 

Klaus

Ich würde den SL350 behalten und das Dach tauschen lassen, wenn es unbedingt ein Panoramadach sein muss. Es macht doch wirklich keinen Sinn, ein gepflegtes und mit MB+ Garantie versehenes Auto durch eines mit rund 20.000 Km höherer Laufleistung in versifftem, ungepflegten Zustand und mit eingeschränkter Garantie zu tauschen nur weil es ein Panoramadach und andere Features ohne für dich erkennbaren oder nutzbaren Sinn hat (Distronic, Spiegel). Das ABC Fahrwerk macht nur deshalb keine Probleme weil das Auto erst 4 Jahre alt ist, das wird sich ggf. auch noch relativieren wenn es erst mal älter ist.

Ich würde mein bekanntes Auto nicht gegen ein Unbekanntes eintauschen, nur weil ein Extra fehlt. Besonders dann nicht, wenn es sogar zusätzliches Geld kosten soll. Der Zustand des von Dir beschriebenen Fahrzeugs spricht doch Bände - auch wenn man die Spuren kosmetisch vertuschen kann.

Behalte Deinen SL, lege das gesparte Geld fein säuberlich auf einen großen Tisch, mache ein Foto vom Tisch und klebe es Dir von innen ans Dach. Falls Du mal wieder nach oben schauen und das fehlende Panoramadach feststellen solltest, so hast Du dann trotzdem einen Grund zu lächeln.

Uli

Kann man nicht einfach das Dach austauschen? Das geht sicher....

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Kann man nicht einfach das Dach austauschen? Das geht sicher....

Ab und dann wäre es auch hilfreich vorher mal den Thread etwas durchzulesen bevor man einen Kommentar abgibt.   ;)

 

VG

Klaus

Also so wie ich es verstanden habe, geht es Primär darum, dass der TE ein Panoramadach haben möchte. Es ging weniger um den größeren Motor.

LG

@Frank,

langfristig wird Dich so eine verwohnte Hütte nicht zufriedenstellen. Die nach moderater Laufleistung riefigen Bremsscheiben lassen auf einen lieblosen Umgang schließen deren Folgen n.n. sichtbar sind.Der Nutzen des Glasdaches wird oft überschätzt (0,4% der Bestellungen), eindrucksvoller ist der dezente V8 Sound ; von dem schreibst Du nichts.

Übrigens ist der AMG kein Radaubruder, sondern schlicht eine andere Kaste.

mfg ortler

Themenstarteram 26. November 2011 um 20:12

So... zurück von der Begutachtung. Heute habe ich mir mehr Zeit genommen, mir das Fahrzeug anzusehen.

Auslöser ist tatsächlich das Panoramadach. Das ist eine rein emotionale Sache und ich bin auch ohne dieses Gimmick mit meinem jetzigen Auto sehr zufrieden. Für mich zählt das Gesamtpaket, da ist dieses eine Feature nur ein Teil.

Was eine Nachrüstung angeht, so habe ich mich schon vor einiger Zeit darum gekümmert und bei meiner Werkstatt nachgefragt, was mich so etwas kosten würde. Und damit ist eine Zahl verbunden, die das ganze recht fix zum No-Go gemacht hat, das Ersatzdach ist unglaublich teuer, schon ohne den Einbau. Daher hatte ich mich schon vor einiger Zeit von diesem Gedanken verabschiedet, zwar gibt es das Dach im Mercedes Gebrauchtteile Center deutlich günstiger, aber meine Werkstatt hat aufgrund der Komplexität beim Einbau und der Justage trotzdem davon abgeraten.

Auch wenn ich das in meinem Ursprungsposting etwas runtergespielt habe, natürlich reizt mich vor allem das Paket mit dem Dach und dem V8. Der Motor ist schon etwas anderes als der V6 im SL350. Die anderen Extras sind allenfalls nett und natürlich wird ein anklappbarer Aussenspiegel für mich niemals ein Kaufentscheid sein. Dem SL500 fehlen die Gepäcknetze im Kofferraum, aber solche Kleinigkeiten sind eher Makulatur.

Für den SL500 zählt vor allem der Motor, der wahrscheinlich mit dem Fahrzeuggewicht doch etwas besser zurechtkommt und das Panoramadach, die anderen Extras wie die Distronik sehe ich nicht im Fokus. Auch das Fahrwerk ist sehr nett. Die Laufleistung des SL500 ist 30.000km geringer als mein jetziger, aber ich hoffe doch schwer, dass mir dieses Auto nicht auseinanderfällt, wenn da ein paar Kilometer draufkommen und zwar weder der 350 oder der 500.

Heute habe ich die beiden Autos direkt nebeneinander gestellt und dort hat sich gezeigt, dass die Instrumentenkonsole nicht so schlecht war, wie ich das in Erinnerung hatte. Beim Sitz hatte man schon "ein wenig" nachgeholfen, auch der ist definitiv weniger schlecht, als ich dachte. Das Lenkrad ist ein wenig mehr abgegriffen als in meinem Auto, das sollte aber nichts sein, was man nicht mit ordentlicher Entfettung und Lederpflege in den Griff bekommt.

Gegen den SL500 zählt der happige Aufpreis (das habe ich dem Verkäufer aber als Hausaufgabe mit auf den Weg gegeben... mit dem Kommentar, dass ich nicht vorhabe, ihn zum "Verkäufer des Monats" zu machen). 2 Jahre Gebrauchtwagengarantie sollten mir Motorprobleme und das ABC Fahrwerk abdecken (oder täusche ich mich da?), die Mercedes Plus gibt mir zwar etwas mehr Kalkulationssicherheit, aber so ein Autokauf ist für mich nur sekundär "Sicherheit", ein Mercedes SL ist primär "Spass"! Und so eng sind meine Finanzen dann auch nicht, dass ich mir da Sorgen machen müsste. Was mir mehr Sorgen macht sind die Scheiben an der Vorderradbremse, die sind nicht glatt, das habe ich vor Ort angemerkt. Ausserdem bin ich heute mit einer Taschenlampe in alle Winkel hineingekrochen, auf der Ebene der Nockenwellen an der Frontseite hat es rechts und links aussen am Block anscheinend Öl oder Fett hinausgedrückt... mein Motor ist dort vollkommen sauber. Ist das bei Euch auch so? Das Zahnrad der Steuerkette sollte nicht hinüber sein, der Jahrgang passt nicht. Aber heute und auch letzte Woche hat die Motorkontrolllampe gebrannt, ohne Fehlermeldung im Display. Der Fehlercode würde mich interessieren, aber auch diesen Punkt sehe ich voll durch die Garantie gedeckt, das muss Mercedes in den Griff kriegen. Der Rest ist allerdings knochentrocken, auch die Federbeine und die generelle Mechanik sieht sehr sauber aus. Anscheinend ist das Auto auch nie im Winter gefahren, Winterräder sind nicht dabei (die habe ich schon). Spuren von Wassereinbrüchen im Kofferraum oder unter dem Dach sieht man auch nicht, warum der Händler aber nicht den die Spuren unserer gefiederten Freunde entfernt hat, ist mir ein Rätsel, trotzdem ist das kein Drama. Nervig war noch ein "Zwitschern" - also ein Windgeräusch von der kleinen Scheibe hinten links genau bei 115 km/h einsetzend. In der Schweiz ist das genau die Geschwindigkeit, wo ich noch meine Ruhe haben möchte, aber auch diesen Punkt muss die Werkstatt erledigen.

Bei der Probefahrt habe ich den Verkäufer aber ziemlich erschreckt, auf meiner Autobahnpassage ging die Warnleuchte an, dass die Motorhaube nicht geschlossen war. Vor mir war aus reinem Zufall ein anderer Mitarbeiter der hat dann gesehen, wie ich auf den Pannenstreifen gegangen bin und hat sofort "zu Hause" Bescheid gesagt. Ich hatte die Haube dann beherzt ganz einrasten lassen (die Hauptarrietierung hat allerdings gegriffen) und bin weitergefahren, trotzdem klingelte recht fix mein Handy. Ich fand die Nachfrage, ob alles in Ordnung ist, sehr sympathisch.

Ich bin immer noch hin- und hergerissen, der V8 ist wirklich toll in diesem Fahrzeug, das wäre schon eine feine Sache.

Viele Grüsse,

Frank

Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von Hickup

Ich bin immer noch hin- und hergerissen, der V8 ist wirklich toll in diesem Fahrzeug, das wäre schon eine feine Sache.

Kleines Update zu dieser Story - der V8 hat den Ausschlag gegeben.

Preislich ist mir der Händler entgegengekommen, beim Wechsel bekomme ich meine Zierelemente, mein Dension, mein Gepäcknetz und meine Lorinser gewechselt. Dazu noch wird der Wagen aufpoliert, professionelle Innenreinigung, weisse Blinker, Typenbezeichnung weg, neue Navi DVD, Vignette und vor allem eine dreijährige Garantie, Service ist bis 100000km auch gratis. Die Werkstatt kümmert sich um alles, was ich angemerkt habe und damit ist der Wagen top.

Im Endeffekt war es einfach die Freude an diesem Auto, das genauso "dezente" Auftreten (wenn man das bei einem SL überhaupt sagen kann) wie vorher, aber untermalt mit allem, was mir 5.5 Liter Hubraum bescheren. Hubraum kann man eben doch nur durch Hubraum ersetzen. Und ich habe endlich wieder Glas auch über mir bei geschlossenen Fahrten.

Auf jeden Fall danke für alle Tipps, auch an die Vertreter mit "der Stimme der Vernunft". Letztendlich hat bei mir die Emotion gewonnen und ich freue mich auf das Fahrzeug.

Viele Grüsse,

Frank

Na dann...

Viel Glück mit dem neuen Spielzeug! :)

hätte ich auch so gemacht,

Viel Spass damit

 

Grüsse Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Unentschlossen... Eintausch SL 350 gegen SL 500