Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Uneinig bei BMW-Leasing Rückgabe. Muss ich Fristen beachten?

Uneinig bei BMW-Leasing Rückgabe. Muss ich Fristen beachten?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 22. April 2019 um 11:11

Ich habe bis Februar diesen Jahres einen 1er BMW geleast und diesen dann gegen einen X1 getauscht.

Das vom Autohaus angefertigte Protokoll war mir aus mehreren Gründen nicht recht:

- Nebenabsprache für das neue Fahrzeug war, das ich mit dem alten ein paar hundert Kilometer über den Wartungstermin fahren darf, ohne die Wartung bezahlen zu müssen. Wartung war mit mehr als 700 € berechnet

- An der Tür hatte ich nicht mal einen Kratzer. Tür war mit 1400 € berechnet. Bis jetzt keine Aussage was an der Tür kaputt sein soll. Auf den Fotos ist nichts zu sehen.

- Im Protokoll steht das ich anwesend war. War ich aber nicht.

- ein paar Kleinigkeiten

Deshalb habe ich die Unterschrift verweigert. Nun ziehen sich verschiedene Einigungsversuche und die Kommunikation schon seit mehr als zwei Monaten.

Soweit ich weiß habe ich ein Anrecht auf ein unabhängiges Gutachten. Ich habe das Gefühl das Autohaus spielt auf Zeit. Und es kann ja nicht billig sein das Auto einfach rumstehen zu lassen. Muss ich irgendwelche Fristen beachten, nach denen ich mein Recht auf das Gutachten verliere?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Also normalerweise gibt man ein Auto zurück und unterschreibt die Rückgabe. Gibt es dann kein Protokoll, dann ist davon auszugeben, dass der Rücknehmende keine Anmerkungen hat. Wie hast du das gemacht? Doch nicht einfach nur die Schlüssel "rübergeworfen"?

Themenstarteram 22. April 2019 um 12:13

Ich habe die Schlüssel abgeben, bin ins neue Auto gestiegen und weggefahren. Mir wurde gesagt meine Anwesenheit bei Begutachtung ist nicht notwendig. Das war vermutlich ein Fehler.

Das Protokoll habe ich später per Email bekommen. Und per Email widersprochen.

Und seit dem geht es hin und her aber keinen Schritt voran.

Das war sicher nicht der optimale Weg...

 

Hast du das mit der Überziehung schriftlich?

Themenstarteram 22. April 2019 um 13:40

Ich habe eine Email in der bestätigt wurde, das die Wartungskosten zu Lasten des Autohauses gehen aber kein aktualisiertes Protokoll in dem das so aufgeführt wird.

Meine Frage ist vor allem ob ich das einfach weiterlaufen lassen kann oder ob ich mich um irgendetwas kümmern muss.

Ich habe per Email (und mündlich) wiederholt erklärt, das ich das Protokoll so nicht akzeptiere und in meiner letzten Email erwähnt das ich ein Gutachte möchte.

Kann es sein das das Autohaus auf Zeit spielt und in ein paar Monaten das Gutachten nicht mehr möglich ist?

Zitat:

@NDDT schrieb am 22. April 2019 um 14:13:02 Uhr:

Ich habe die Schlüssel abgeben, bin ins neue Auto gestiegen und weggefahren. Mir wurde gesagt meine Anwesenheit bei Begutachtung ist nicht notwendig. Das war vermutlich ein Fehler.

Das Protokoll habe ich später per Email bekommen. Und per Email widersprochen.

Und seit dem geht es hin und her aber keinen Schritt voran.

Gelinde gesagt: Das war dumm. Was hast du denn mit dem Fahrzeugschein gemacht? Mit dem Schlüssel übergeben?

Zitat:

@NDDT schrieb am 22. April 2019 um 15:40:15 Uhr:

Ich habe eine Email in der bestätigt wurde, das die Wartungskosten zu Lasten des Autohauses gehen aber kein aktualisiertes Protokoll in dem das so aufgeführt wird.

Na, dann verweise doch auf diese E-Mail!

Zitat:

@NDDT schrieb am 22. April 2019 um 15:40:15 Uhr:

Meine Frage ist vor allem ob ich das einfach weiterlaufen lassen kann oder ob ich mich um irgendetwas kümmern muss.

Ich habe per Email (und mündlich) wiederholt erklärt, das ich das Protokoll so nicht akzeptiere und in meiner letzten Email erwähnt das ich ein Gutachte möchte.

Kann es sein das das Autohaus auf Zeit spielt und in ein paar Monaten das Gutachten nicht mehr möglich ist?

Was möchtest du denn mit dem Gutachten? Das Gutachten hättest du vor der Übergabe machen müssen.

Im Grunde gibt's jetzt zwei Möglichkeiten: Hinfahren und zeigen lassen und sich dann irgendwie einigen. Sollte ein Schaden an der Tür vorliegen, puh, dann wird's schwierig für dich zu beweisen, dass der nicht aus deiner Zeit stammt. Liegt kein Schaden vor, dann ist die Sache klar.

Ansonsten geht's nur über den Anwalt.

Ohne dir rechtliche Hilfe zu geben (ich bin zwar umgeben von Juristen aber selber keiner, zudem ist das nicht der Sinn des Forums): Der Wagen ist beim Händler. Du hast kein Zugriff mehr darauf. Also was soll die Frage mit dem "auf Zeit spielen"?

Leider hast du die größten "Anfängerfehler" gemacht. Das mit dem Service sehe ich klar, wenn du tatsächlich eine solche Mail hast. Das mit der Tür und den 1400 EUR könnte im Extremfall auf deine Rechnung gehen. Typisch Leasinggeschäft, v.a. wenn man nicht aufpasst.

Steht in der Mail drin, dass du den fälligen Service nur nicht machen/ bezahlen musst oder auch explizit, dass du das Wartungsintervall überziehen darfst?

Themenstarteram 22. April 2019 um 15:47

@afis:

Den Fahrzeugschein habe ich mit abgegeben.

Und diskutieren mit dem Autohaus schon eine Weile. Man wäre bereit mir ein Protokoll auszustellen in dem die Wartung nicht aufgeführt ist aber nur wenn ich die Tür bezahle und auch nur wenn ich persönlich vorbeikomme. Per Mail will man es nicht schicken.

Die Frage mit auf Zeit spielen ist so gemeint: Laut meinem Vertrag habe ich ein Anrecht auf einen unabhängigen Gutachter der beurteilt wie die tatsächlichen Schäden am Auto sind. Diesen hätte ich gerne und der wurde mir auch schon Mehrfach mündlich zugesagt. Ich habe schon zwei Emails geschrieben in dem ich danach verlange aber der Ball wird einfach immer wieder zurück gespielt und nichts passiert. Meine Angst ist das ich dieses Recht nach einer Zeit verliere.

Ich mache mir keine Sorgen das ein großer Schaden an der Tür ist, da ich private Fotos habe auf denen nichts zu sehen ist und dem Protokoll des Autohauses Fotos abhingen auf denen auch nichts zu sehen ist.

Meine Frage ist. Wenn das Auto weg ist und mein vertragliches Recht auf einen Gutachter nicht mehr umgesetzt werden kann - wessen Problem ist das dann?

@hydrou:

Die Mail ist von meinem Verkäufer und darin bestätigt er das ich den Service nicht zahlen muss. Zu einem Zeitpunkt zu dem das Auto schon abgegeben ist. In Reaktion auf meine Beschwerde das dieser Punkt im Protokoll aufgeführt wird.

Ein neues Protokoll ohne diesen Punkt will er aber nicht zusenden. Dann wäre aber ja eh noch der Punkt mit der Tür offen.

am 22. April 2019 um 17:20

Ich wäre und würde unverzüglich zum :) fahren und mir eventuelle Mängel zeigen lassen.

Gerade wenn Du Bilder aus dem Protokoll hast, würde mich interessieren was da nun 1.400 € kosten soll.

Kopf in Sand stecken bringt mal gar nichts und die Anwalts-Karte sollte man erst dann spielen wenn die Fronten komplett verhärtet sind.

Zitat:

@Macholiday schrieb am 22. April 2019 um 19:20:29 Uhr:

Ich wäre und würde unverzüglich zum :) fahren und mir eventuelle Mängel zeigen lassen.

Gerade wenn Du Bilder aus dem Protokoll hast, würde mich interessieren was da nun 1.400 € kosten soll.

Kopf in Sand stecken bringt mal gar nichts und die Anwalts-Karte sollte man erst dann spielen wenn die Fronten komplett verhärtet sind.

So würde ich es auch machen.

Und wenn du, @TE, ein Anrecht auf einen Gutachter hast und dies in einer Mail gefordert hast, dann liegt der Ball beim Autohaus.

Themenstarteram 22. April 2019 um 19:46

Ich war schon zweimal beim Autohaus.

Das Auto ist nicht mehr in meiner Heimatstadt angeblich. Der Geschäftsführer hat auf den Fotos auch nichts gesehen und wollte das für mich recherchieren. Ist aber jetzt nicht mehr erreichbar.

Rein rechtlich würde ich sagen, dass das Autohaus das Problem hat, da sie kein Protokoll mit DEINER Unterschrift haben.

Zitat:

@halifax schrieb am 22. April 2019 um 21:49:25 Uhr:

Rein rechtlich würde ich sagen, dass das Autohaus das Problem hat, da sie kein Protokoll mit DEINER Unterschrift haben.

So sehe ich es auch...nur hat er gar keinen Nachweis einer Rückgabe - ganz blöd gesprochen. ;)

Themenstarteram 23. April 2019 um 11:48

Dann lasse ich es mal weiter laufen. Mal gucken wie es ausgeht.

Da würde ich mir null Sorgen machen. Die haben (sicherlich) die Karre bereits weiterverkauft und können nix nachweisen. Sie haben auch keine Unterschrift von dir und keinen Beweis. Wahrscheinlich nicht mal ein (mehr oder weniger) unabhängiges Gutachten durch die Dekra.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Uneinig bei BMW-Leasing Rückgabe. Muss ich Fristen beachten?