ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Undichtigkeit Kupplungssystem Getriebe (3000 Euro Reparartur!!!)

Undichtigkeit Kupplungssystem Getriebe (3000 Euro Reparartur!!!)

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 18:06

Hallo,

ich bin seit mehreren Jahren Besitzer eines 3-Liter Lupos (Erstzulassung 1/2000, aktuell 165.000 km) und trotz Motortotalschadens bei 85.000 km und einer aufwendigen Schaltungsreparatur bei 140.000 km bisher eigentlich ganz zufrieden. Seit 4 Wochen hat er jetzt angefangen, beim Anfahren zu ruckeln oder beim Stehen an einer Ampel auszugehen. Vor ein paar Tagen habe ich mich dann zum unbeliebtesten Autofahrer Würzburgs gemacht, als an einer Ampel auf einer Hauptverkehrsstraße zur Rush-Hour mein Auto ausging und nicht mehr ansprang. Ich musste dann vom ADAC zur Werkstatt abgeschleppt werden, wo dann alles plötzlich wieder funktionierte!

Heute war ich dann beim VW Händler und die haben eine Undichtigkeit vom Kupplungssystem festgestellt und zwar seien sowohl Gangsteller, Nehmerzylinder als auch die Hydraulik-Steuereinheit defekt. Ich müsste alle drei austauschen lassen (957 Euro, 169 Euro und 606 Euro plus Mehrwertsteuer plus 800 bis 900 Euro Arbeitskosten also fast 3000 Euro insgesamt).

Diese Reparatur ist mir eindeutig zu teuer, da mir ja auch niemand die Garantie geben kann, dass alles dann auch 100 % funktioniert. Mit Interesse habe ich jetzt die Diskussionen in den Foren gelesen und ich scheine ja nicht der einzige Betroffene zu sein.

Mir kommt es etwas sonderbar vor, dass gleich Gangsteller, Nehmerzylinder als auch die Hydraulik-Steuereinheit defekt sind! Der Mechaniker hat mir alle drei Teile gezeigt und es waren überall Flüssigkeit dran, aber kann es nicht auch nur von einer Stelle kommen? Er hat mir auch gesagt, dass man kein Hydraulik-Öl nachfüllen darf. Stimmt das so? Meine Überlegung war auch, ob ich nicht Hydraulik Öl nachfüllen lasse, die Druckpumpe (die ja bei vielen Probleme macht) erneuere und einfach mal schaue was passiert.

Kennt von Euch jemand eine Werkstatt im Würzburger Raum, der sich mit 3-Liter-Lupos gut auskennt?

Gäbe es noch eine günstigere Variante für diese Reparatur? Gebrauchte Ersatzteile?

Ich überlege evtl. auch, das alte Auto meiner Schwester zu kaufen und den Lupo zu verkaufen. Wo könnte ich ihn gut verkaufen? Er ist ja nur für einen Bastler interessant, der ihn selbst reparieren kann? Mit wieviel kann ich für so ein Auto noch rechnen? Laut Gebrauchtwagenrechner von Auto Motor Sport komme ich auf 2900 Euro, aber soviel würde ja auch schon die Reparatur kosten. Der Lupo ist sonst in einem ziemlich guten Zustand, TÜV und ASU sind vor 4 Wochen neu gemacht worden (da hätte man doch eigentlich auch schon was merken müssen oder?) Momentan läuft er wieder einwandfrei, aber er ist halt eine kleine Zeitbombe

Ich bin für alle Hinweise und Anregungen dankbar

Vielen Dank

Joachim

Beste Antwort im Thema

Moin

Also da bist Du wohl in einer richtigen "Klinik" mit Spezialisten gelandet.:D

Wo hat den der Spezi das her, das kein Öl aufgefüllt werden darf???

Vermutlich hat dieser Spezi die Beschriftung des Einfülldeckels der Hydraulikpumpe gelesen. Dort steht drauf do not Open oder nicht öffnen.

Das heißt aber nicht das man kein Öl auffüllen darf.

Ich war zuerst auch mal vorsichtig wegen der Beschriftung, aber alles Unfug.

Gut wenn jetzt überall Öl an den Baugruppen zu sehen ist, dann kann es sicherlich sein, das diese Elemente alle hin sind, oder vielleicht auch nur eine geringe Undichtigkeit haben, die nicht schön ist, aber ich würde erstmal die Funktion sehen und dann gleich alles ersetzen zu wollen ist Typisch.

Und passt zu VW, erstmal die teuren Teile ersetzen da ist die Trefferquote hoch, das wir danach Glück haben und der Wagen läuft wieder.

Ich weiß nicht wie häufig ich hier schon geraten haben, beim 3L bei Problemen mit dem Kupplungs- / Hydrauliksystem zuerst mal den Druckspeicher ersetzen und Hydrauliköl auffüllen. Dies sind die günstigsten Reparaturen, die auch schon einiges bewirken können.

Klar sind die 3 Baugruppen, Hydraulikpumpe Gangsteller und Kupplungsnehmerzylinder, Bauteile bei denen viele Gebrechen am 3L hängen.

Aber warum erstmal alles ersetzen für 3000€ statt mal zu schauen, ob der Druckspeicher (25€) und Hydrauliköl (1L rund 20€) nicht auch reichen?

Gut wenn man was verkaufen will, dann natürlich was teures, zumindest als Verkäufer.

....

Tausche den Druckspeicher, die schwarze Bombe auf dem Hydraulikaggregat und fülle dann Öl auf, dann würde ich mal weitersehen.

Dieser Reparatur ist auch als Laie mit etwas Hilfe kein Ding.

Der Druckspeicher ist auf dem Bild oben zu sehen, das runde schwarze Etwas.

Da ich auch etwas faul bin lese bitte hier nach, dann brauche ich nicht alles zu wiederholen.

http://www.motor-talk.de/.../...h-den-oelstand-ab-fsi-3l-t2061688.html

Dann bitte hier:

http://www.motor-talk.de/.../...omatik-und-zuendprobleme-t2030405.html

Und den hier:

http://www.motor-talk.de/.../...-3l-schalten-bzw-starten-t2009314.html

Und auch hier noch:

http://www.motor-talk.de/.../...bleibt-im-2-gang-haengen-t2067457.html

Es ist alles recht simpel, muß es zwar nicht, aber wenn zu wenig Öl drin ist kann das System den Druck nicht aufbauen.

Wenn der Druckspeicher zu alt ist, dann kann dieser den Druck auch nicht speichern.

Wenn kein Druck da ist, wird der Motor nicht gestartet oder er geht plötzlich aus.

.....

Tausche den Speicher und fülle Öl auf und schreibe uns in ein paar Tagen ob das Problem beseitigt ist, das sind dann rund 45€ in Eigenregie

 

Mit nur ein bisschen Pech muß Du halt alle paar Wochen etwas Öl nachfüllen, wenn die Teile wirklich Öl verlieren.

Mit etwas Glück hast Du erst mal Ruhe.

Wenn es doch dumm kommt, dann musst Du Dir halt überlegen ob die Reparatur von 3000€ Sinn macht.

Als nächstes würde ich dann noch den Kupplungsnehmerzylinder tauschen, mehr vermutlich aber nicht, wenn dies nix gebracht hat, würde ich Dir raten, ziehe einen Schlußstrich.

Auf jeden Fall sind 45€ besser angelegt als gleich eine Komplettsanierung für 3000€.

Mal nebenbei, wenn die für 3000€ reparieren, tauschen die dann auch den Druckspeicher und füllen Öl auf.

Wenn der Fehler dadurch weg wäre, würdest Du es nie erfahren, aber die Werkstatt hätte wieder einen Dummen gefunden.

Also, was haben wir gelernt?

Tausche den Speicher und fülle Öl auf.

Mfg

Frank

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 27. Juni 2011 um 8:08

Also, bei mir pumpt die Pumpe ca. 17 Sekunden wenn der Wagen nach einer längeren Standzeit eingeschaltet wird.

Neulich habe ich den Rückwärtsgang mit starken Verzögerungen reibekommen, wobei ich mir nicht gemerkt habe ob die Pumpe zu dieser Zeit lief. Könnte ja sein, dass der Druck zu gering war und ich versucht habe die Gänge reinzulegen.

Der Druckspeicher ist nagelneu. Wurde auf Verdacht bei Problemen mit dem Rückwärtsgang getauscht, danach war es nur der Schalter.

Sind jetzt 17 Sekunden beim Neustart nun zu lang oder ist es noch in Ordnung?

Nachtrag:

Nach dem Anlassen muss ich oft 15 Sekunden warten bis es mit dem Surren aufhört, erst dann kann den Rückwärtsgang einlegen auch wenn ich gerade den Wagen abgestellt habe. Ist es normal, oder sollte man da den Gangsteller prüfen lassen? Ungewohnt ist es schon, dass die Kiste erst "hochfahren" muss bis man von der Stelle wegkommt.

Moin

Also die 17 Sekunden scheinen vollkommen OK zu sein.

Die Pumpe muß nicht beim Einelgen des Rückwärtsgangs laufen.

Im Normalfall sollte der Druckspeicher für 3 Schaltvorgänge genug Druck haben.

Wann wurde der Druckspeicher auf Verdacht getauscht jetzt in diesem Zusammenhang?

Wenn Du vom Schalter redest, dann meinst du den Druckschalter in dem Hydraulikaggregat / Hydraulikpumpe? Oder meinst Du den Gangsteller oder Anderes?

Wenn die Pumpe noch 15 Sekunden läuft / surrt nachdem der Motor gestartet wurde, dann ist dies auch noch nicht weiter schlimm.

Nur das Du dann warten mußt bis der Rückwartsgang drin ist und Du losfahren kannst, erst recht wenn der Motor kurz vorher noch lief.

Wenn die Pumpe übermäßig lange läuft, obwohl der Druckspeicher neu ist, dann kann dies an dem Druckschalter liegen oder an einer Undichtigkeit.

Ich gehen mal davon aus, das Hydrauliköl ebenfalls aufgefüllt, bzw. kontrolliert wurde?

Der neue Druckspeicher nützt nur bedingt was, wenn vielleicht etwas Hydrauliköl fehlt.

Fehlendes Hydrauliköl kann durchaus für dieses Problem verantwortlich sein.

1. Hydraulikölstand prüfen.

2. Dann würde ich mal eine Getriebegrundeinstellung machen lassen, bei VW.

Mfg

Frank

am 28. Juni 2011 um 6:47

Zitat:

Original geschrieben von M.Hunter

Wann wurde der Druckspeicher auf Verdacht getauscht jetzt in diesem Zusammenhang?

Wenn Du vom Schalter redest, dann meinst du den Druckschalter in dem Hydraulikaggregat / Hydraulikpumpe? Oder meinst Du den Gangsteller oder Anderes?

Habe vor einer Woche den Wagen ohne Rückwärtsgang gekauft.

Es ist der Schalter für die Rückwärtsgangleuchten ausgefallen. Dank Forumbeiträge habe ich ihn schnell lokalisiert. Habe den neuen geholt, abgeklemmt ohne in das Getriebe einzuschrauben und mit dem Helfer versucht die Gänge zu schalten. Wo es beim Reinlegen des Rückwärtsgangs mehrmals geklickt hat habe ich ihn gedrückt. Der Rückwärtsgang war da.

Der Vorbesitzer hat den Druckspeicher wohl vor zwei Wochen getauscht, sieht ziemlich neu aus. Da ich nicht noch nicht wusste was Lupo 3L überhaupt ist habe ich dem Tipp gegfolgt den Druckspeicher zu tauschen. Den habe ich als erstens geholt, nun habe ich einen über. Der Tausch hat im Bezug mit dem Rückwärtsgangschalter natürlich nichts bewirkt.

Zitat:

Wenn die Pumpe noch 15 Sekunden läuft / surrt nachdem der Motor gestartet wurde, dann ist dies auch noch nicht weiter schlimm. Nur das Du dann warten mußt bis der Rückwartsgang drin ist und Du losfahren kannst, erst recht wenn der Motor kurz vorher noch lief.

Die Pumpe pumpt manchmall nach dem der Motor einer Minute aus war. Die Pumpe pumpt relativ oft. Für drei Schaltvorgänge reicht es aber.

Zitat:

Wenn die Pumpe übermäßig lange läuft, obwohl der Druckspeicher neu ist, dann kann dies an dem Druckschalter liegen oder an einer Undichtigkeit.

Die Pumpe läuft wohl nicht übermäßig lange, wenn 17 Sekunden in Ordnung sind.

Zitat:

Ich gehen mal davon aus, das Hydrauliköl ebenfalls aufgefüllt, bzw. kontrolliert wurde?

Nach Anleitung aus dem Forum habe ich versucht den Druckspeicher zu tauschen. Dabei geht der Hydraulikölstand hoch wo man ihn kontrollieren kann. Der war in Ordnung.

Zitat:

1. Hydraulikölstand prüfen.

Ist in Ordnung.

Zitat:

2. Dann würde ich mal eine Getriebegrundeinstellung machen lassen, bei VW.

Ist das unbedingt notwendig? Die Punkte der Grundeinstellung habe ich durchgelesen. Einer der Punkte ist - die Batterie abklemmen, wieder abklemmen dann die Zündung für zehn Sekunden einzuschalten, wieder ausschalten. Dabei sucht der Wagen selbständig den Schleifpunkt der Kupplung. Ich meine, so in etwa war das.

Ich habe wohl ungewollt diesen Punkt aktiviert. Da wahrscheinlich jedes Mal wenn die Batterie abgeklemmt wird der Schleifpunkt neu gesucht wird. Jedenfalls scheinen mir nach der Aktion mit dem Druckspeicherwechsel ("alt" -> neu -> "alt". Also wieder der "alte" drin) die Schaltvorgänge wesentlich schneller zu sein als ich den Wagen geholt habe.

Tipp aus einem anderen Forum - den Deckel vom Behälter vorher aufschrauben. Wenn vorher zu viel Öl drin war kann der Behälter platzen. Einige haben schon im Öl gebadet...

Lupo 3L ist ein lustiger Wagen. Ich weiß nicht ob ich ihn zweites Mal geholt hätte. Meine Frau, für die der Wagen auch bestimmt war mag ihn wegen der Automatik die es bei Lupo sonst nicht gibt.

So viele gravierende Mängel habe ich von einem in Deutschland gebauten Wagen nicht erwartet.

Fahre sonst mit einer anderen Marke. Aber was die bei VW abliefern… . Die Positionen vom Scheibenwischerhebel total unlogisch. Nach oben Dauerbetrieb, nach unten Intervall. Man könnte und eigentlich sollte Aus -> Intervall - > Dauer. Wenn während der Fahrt Parr tropfen Regen runterkommen sucht man wie ein wilder die richtige Stellung.

Ebenso das 3L Getriebe. Man schaltet nach vorne um rückwärts zu fahren und umgekehrt. Versuche in der Stadt wegen Rückeleien den Neutralgang zu benutzen um an die rote Ampel vorzurollen. Gangeilegen geht wieder nach hinten und nicht nach vorne. Sehr ungewohnt!

Dann die Parkposition hinter den Rückwärtsgang zu packen… Kein Wunder das der schnell kaputtgeht. Normal währe die Reihenfolge Sport -> Eco -> Neutral -> Parken -> Rückwärts.

Dem Ingenieur bei VW der das entworfen hat sollte man die Ohren lang ziehen. Man, man, man …

Moin

@Hruendel

Also verstehe ich das jetzt recht, die Probleme mit dem Rückwärtsgang sind Geschichte und er läuft nun mehr oder weniger problemlos?

Das man den Deckel öffnen soll vom Hydrauliköltank würde ich mal bezweifeln, wenn alles normal abläuft.

Ich kann mir auch kaum vorstellen, das der Tank platzt, wenn die Leute nicht gerade grob fahrlässig gehandelt haben.

Der Tank hat einen kleine Entlüftung im Deckel, entweder spritzt das Öl, dann muß aber schon blind so viel Öl nachgefüllt worden sein, oder im Extremfall mit sehr viel Ölüberschuß, so daß sich der Druck aus dem System in den Tank entleertund dort richtig richtig Druck im Tank ist und die Entlüftung nicht nachkommt. Das wäre aber so als wenn ich meinen 34 Litertank mit 55Literbefülle und mich wunder warum es oben rausläuft.

Wenn man mal 0,1 Liter zuviel drin hat läuft das Öl durch die Entlüftung "unbemerkt" raus.

Blinker ist sehr Dumm gemacht.:cool::rolleyes:

Mfg

Frank

am 1. Juli 2011 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von M.Hunter

Das man den Deckel öffnen soll vom Hydrauliköltank würde ich mal bezweifeln, wenn alles normal abläuft.

Übersetzung VW Lupo Club Russland:

:D

Zitat:

Apropos, Öl nachfühlen...

Man sollte so vorgehen wie es der Hersteller vorschreibt! Batterie abziehen und den Druckspeicher um 90° ausdrehen. Das Öl im Behälter steigt hoch, ERST DANN kann man den Ölstand im kleinen Fenster kontrollieren. Es sollte zwischen den Pfeilen Min und Max stehen.

… da ich mit Ölverlust im Hydraulksystem zu kämpfen hatte habe ich es einfach unkontrolliert nachgekippt – ich wollte wegfahren! Da das Getriebesystem sich in einem unkontrollierten Zustand befand – wenn ich will pumpe ich, wenn nicht dann nicht, habe ich die Pumpe durch Abziehen des Hauptsteckers am Steuergerät gestartet. Zieht man den Stecker ab und steckt ihn wieder drauf, pump es. Habe mich schon gereut – hurra, ich fahre gleich weg! Als ich mit meinem Problem wieder vor einer Bäckerei stand und das Ding nicht schaltete, habe den Ölstand kontrolliert - schon wieder zu wenig! Ziehe den Stecker ab, ... ... und als ich ihn wieder drauf steckte passierte das Interessante und Unerwartete. Der Behälter in den ich gerade das Öl nachgekippt habe EXPLODIERTE! Ich habe im Öl von Kopf bis zu den Füßen gebadet.

Ich empfehle es nicht nachzumachen. Es ist sehr unangenehm wenn man bei leichtem Frost gegenüber einer besuchten Bäckerei steht und davon träumt wegzukommen – und es knallt! Alle sauberen Klamotten kann man abstreichen – waschen, chemische Reinigung. Ach, was rede ich von den Klamotten – was wieder die Reparatur und der Behälter kosten?!

:D :D :D

Zitat:

Also verstehe ich das jetzt recht, die Probleme mit dem Rückwärtsgang sind Geschichte und er läuft nun mehr oder weniger problemlos?

Nein, schalten in den Rückwärtsgang tut der Wagen schlecht, es hackt oft.

Am Wochenende haben wir 4 SDI Lupos und einen TDI, den wir gekauft haben angeguckt. Drei der SDIs hatten Probleme mit dem Gangsachalten. Bei einem fliegt der fünfte Gang immer raus, bei den anderen der Rückwärtsgang ließ sich nicht einlegen. Vorwärts führen sie alle. Kilometerstand war zwischen 130.000 - 220.000.

Es ist also kein reines 3L Getriebeproblem, da ist das gleiche Getriebe verbaut. Irgendetwas müssen die ja gemeinsam haben - ist mir nur so aufgefallen. Ist halt eine Lupo-Krankheit.

Wahrscheinlich wird bei allen Lupos die wir gesehen haben die Führungshülse mit dem Ausrücklager defekt sein. Ich vermute es sehr stark, dass bei unserem Lupo die Hülse ebenfalls abgenudelt ist bzw. schon Riffeln hat und die Kupplung deswegen nicht mehr sauber trennt. Ob es daran liegt oder nicht lasse ich alles erneuern, auch die Dichtungen. Dann habe ich Paar Jahre meine Ruhe.

Moin

Gut die Getriebe sind aus meiner Sicht nicht die Allerbesten, ob es ein generelles Getriebeproblem bei den Lupos ist???

Ich weiß jetzt aus dem Stehgreif auch nicht ob die Getriebe aus dem SDI die selben sind wie in dem 3L.

Das aus dem 3List ja ein "älteres" Getriebe das dann etwas modifiziert wurde, ein 085 DSK.

Ich hatte auch mal eine zeitlang häufiger gehört, das die des SDI anfällig sein sollen, dann aber auch wieder andere Aussagen.

Bei meinem 3L ist auch ein überholtes Getriebe drin, für viel Geld. Bei mir hatte sich aber ein Lager zerlegt.

Von der Hülse für die Kupplungsbetättigung habe ich auch schon einige Problemfälle gelesen, zum glück keine direkt erlebt.

Ich weiß das diese Hülse sicherlich einiges Aushalten muß, habe meinen 3L auf manuelle Handschaltung umgebaut und dabei erleben dürfen, wie viel Druck auf diesem Hebel, somit auf dieser Hülse lastet.

Zu dem Getriebe samt Kupplung kannst Du ja mal hier nach dem Nordhessen suchen, das ist bei uns der Getriebespezi, vielleicht aht er noch einen Tip für Dich.

 

Du hast Dich ja schon recht viel mit dem 3L / Lupo beschäftigt und scheinbar auch viel gelesen. Ich selber weiß nun auch nicht so 100%ig, ob die Getriebegrundeinstellung, wie oben von Dir beschrieben mit so wenig "Handgriffen" ersetzt werden kann, ich bin da etwas skeptisch. Ich hatte den Ablauf zwar auch schon mal in den Händen, aber mir davon wenig gemerkt. Die Male, bei der in einer VW-Werkstatt damals angeblich eine Getriebegrundeinstellung an meinem 3L gemacht wurde, war das Fahrverhalten sehr ungewöhnlich, sagen wir mal wie ein Baby das die ersten Schritte macht.

Vermutlich wußte die Werkstatt selber nicht so recht, was sie machen.

Mfg

Frank

am 1. Juli 2011 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von M.Hunter

Bei meinem 3L ist auch ein überholtes Getriebe drin, für viel Geld. Bei mir hatte sich aber ein Lager zerlegt.

Welches Lager war es? Wird wahrscheinlich das Ausrücklager sein. Hast du es selbst repariert und umgebastelt? Das Ausrücklager hängt an dieser Führungshülse dran. Kann mir nicht vorstellen, dass in der Getriebe ein Lager sich einfach so auflöst.

Einen Experten habe ich, denn kennst du sicherlich auch. Einzelheiten haben wir schon besprochen, nur noch den Termin müssen wir ausmachen. Ist recht günstig und verfügt über das nötige Knowhow. Hätte auch alles selber machen können, habe jedoch keine Hebebühne.

Zur Ergänzung:

Die Getriebe in den Benzinern (außer GTI) und SDI sowie 3L sind 085er, beim 3L natürlich alles nen bissl leichter, aber von der Sache das gleiche.

Das Getriebe beim TDI ist 02A, verwandt mit der Bauart ausm T4 TDI.

Letzteres ist extrem viel haltbarer, hat dafür aber oft Probleme bei der Synchronisation.

Gruß

Moin

Nei es war nicht das Ausrücklager, das wäre ja billig gewesen.:rolleyes:

Es war das Wellenlager von der Nebenwelle, es zeigt in Richtung Motor.

Das war das Lager, welches die schönen Geräusche macht, wenn Du im 3., 4. oder 5. Gang vom Gas gehst und die Motorbremse einsetzt. Ein schöner Heulton, halt wie es klingt wenn ein Kugel-, Zylinderrollenlager merklichen Verschleiß hat, leicht mahlend.

Bis zu dem Punkt an dem es nicht mehr mahlend klingt sondern knack macht, ab da neigt das Getriebe auch eher zum blockieren als zum beschmeidigen Übersetzen.:cool:

Aber nachdem das Getriebe raus war, hatte man einen schönen Blick auf den punkt an dem mal das Lager war und das alles ohne das Getriebe öffnen zu müssen. und man mußte das Getriebeöl nicht umständlich über die Ablasschraube ablassen.:cool:

Ich kann nur jedem mit solchen Lupogetrieben sich die Heulgeräusche im Schubbetrieb nicht zu lange anzuhören, bei mir war es vermutlich gut 15.000km, Kann man schlecht sagen, da das Geräusch ja langsam stärker wird und man es nicht gleich wahrnimmt.

@gato311

Es gibt doch aber Unterschiede in den Getrieben, sonst hätten wir ja nicht so viele unterschiedliche Getriebekennbuchstaben!

Leider kenne ich mich in Punkt kaum aus und kenne die Unterschiede nicht.

Ich haben hier aber mindestens schon vom DSK, DKF, DXP, ESY,...

Dann das ESP, welches vermutlich das 02A ist, aber dann wäre da noch EXB.

Das die Getriebe alles recht ähnlich sind, kommen ja aus dem VW-Regal, nur die einzelnen Unterschiede, Anfälligkeiten,....:confused:

Mfg

Frank

Natürlich unterscheiden sich die Getriebe in den Komponenten, aber im Grudnaufbau sind es es alles 085er.

ESP und EXB sind 02A. Ich habe schon beide im Auto gehabt. Die Getriebe sind äußerlich gleich. EXB ist nur im Bereich der Synchronisation verstärkt, aber auch nicht unkaputtbar. vom Ding her terten die gleichen Probleme wie beim ESP auf, nur nicht so schnell.

am 15. Mai 2012 um 14:11

Hallo Frank; die Werkstatt in kalamata hat das Getriebe damala ausgebaut, - war was kaputt da drin - hab nicht alles verstanden, - das Getriebe wieder eingebaut und hat - bei Vertragswerkstatt von VW 150.- Euro gekostet. Als ich nachfragte, ob das denn sein könnte, kriegte ich die Antwort: wieviel ich denn bezahlen wollte für einen ganzen Tag Arbeit. Außerdem hätten sie auch was gelernt ! So sind eben auch die Griechen, auf die jetzt so viel geschimpft wird !

Hab aber ein neues Problem: hab ich auch heute reingestellt unter der Überschrift : Hydraulikeinheit ...... Ob es was in diesem Fall bringt, den Druckspeicher zu wechseln ?

Grüße von Joachim

am 15. Mai 2012 um 14:30

Noch was zu Getriebegeräuschen : meiner knarzt (oder wie soll ich es ausdrücken) oder räuspert sich recht laut, wenn ich vom Gas gehe, - besonders gern in Kurven. Und das klaglos seit 60 tsd km !

am 15. Mai 2012 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von alisseos

Noch was zu Getriebegeräuschen : meiner knarzt (oder wie soll ich es ausdrücken) oder räuspert sich recht laut, wenn ich vom Gas gehe, - besonders gern in Kurven. Und das klaglos seit 60 tsd km !

Bist du sicher dass, es sich um das Getriebe handelt? Meiner macht es auch. Die Uhrsache konnte ich noch nicht herausfinden. Ich dachte immer es kommt von dem klapprigen Unterboden oder so ählnich.

Die Geräusche kommen oft vor den Kurwen wenn ich von dem zweiten oder dem dritten Gang in den kleineren wechsle und dann eben in den Kurwen.

Moin

Zu dem anderen Thema , habe ich mal meinen Senf dazugegeben.

Knarzen ist relativ, kann ja auch viel sein.

Wenn es auftritt, wenn Du vom Gas gehst, unterliegt der Motor / Lupo durch die Drehmomentveränderungen ja gewissen Schwankungen.

Der Motor und Getriebe hängen oben im Motorraum links und rechts auf 2 Gummipuffern unter dem Motor / Getriebe gibt es zur Achse noch eine Drehmomentstütze (Pendelstütze), die diese Drehmomentveränderungen sanft abfangen sollen.

Gummi alter und wird "alterschwach" in den Jahren, es wird dann eher weicher und porös. Also schwankt der Motor stärker im Motorraum.

Dann sind durch die beiden Gummipuffern (Motorlagern) oben Schrauben drin zur Befestigung.

VW schreibt vor diese Schrauben mit einem bestimmten Drehmoment anzuziehen und sie nach jeder Demontage zu ersetzen, also teils auch wenn das Getriebe ausgebaut wurde.

Wenn Deinen Griechen nach guter alter Sitte die Schrauben so nach gEfühl wieder angezogen haben und dies ggf. schon häufiger dann können diese Schrauben abreißen und der Motor "knarzt" deshalb weil er beim Gasgeben oderf Kurvenfahrten nicht mehr richtig fest ist.

Mache mal die Haube auf, ohne das der Motor läuft und versuche an stabilen Motorbauteilen am Motor zu rütteln, kannst Du das Geräusch erzeugen und genauer orten?

Mfg

Frank

Hallo, Kann mir jemand sagen was der Unterschied zwischen 6N0 142 063B und 6N0 142 063D ist? Vw Kann das nicht beantworten. Das ist ein Kupplungsnehmerzylinder Lupo 3L

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Undichtigkeit Kupplungssystem Getriebe (3000 Euro Reparartur!!!)