ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Undichtigkeit Kupplungssystem Getriebe (3000 Euro Reparartur!!!)

Undichtigkeit Kupplungssystem Getriebe (3000 Euro Reparartur!!!)

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 18:06

Hallo,

ich bin seit mehreren Jahren Besitzer eines 3-Liter Lupos (Erstzulassung 1/2000, aktuell 165.000 km) und trotz Motortotalschadens bei 85.000 km und einer aufwendigen Schaltungsreparatur bei 140.000 km bisher eigentlich ganz zufrieden. Seit 4 Wochen hat er jetzt angefangen, beim Anfahren zu ruckeln oder beim Stehen an einer Ampel auszugehen. Vor ein paar Tagen habe ich mich dann zum unbeliebtesten Autofahrer Würzburgs gemacht, als an einer Ampel auf einer Hauptverkehrsstraße zur Rush-Hour mein Auto ausging und nicht mehr ansprang. Ich musste dann vom ADAC zur Werkstatt abgeschleppt werden, wo dann alles plötzlich wieder funktionierte!

Heute war ich dann beim VW Händler und die haben eine Undichtigkeit vom Kupplungssystem festgestellt und zwar seien sowohl Gangsteller, Nehmerzylinder als auch die Hydraulik-Steuereinheit defekt. Ich müsste alle drei austauschen lassen (957 Euro, 169 Euro und 606 Euro plus Mehrwertsteuer plus 800 bis 900 Euro Arbeitskosten also fast 3000 Euro insgesamt).

Diese Reparatur ist mir eindeutig zu teuer, da mir ja auch niemand die Garantie geben kann, dass alles dann auch 100 % funktioniert. Mit Interesse habe ich jetzt die Diskussionen in den Foren gelesen und ich scheine ja nicht der einzige Betroffene zu sein.

Mir kommt es etwas sonderbar vor, dass gleich Gangsteller, Nehmerzylinder als auch die Hydraulik-Steuereinheit defekt sind! Der Mechaniker hat mir alle drei Teile gezeigt und es waren überall Flüssigkeit dran, aber kann es nicht auch nur von einer Stelle kommen? Er hat mir auch gesagt, dass man kein Hydraulik-Öl nachfüllen darf. Stimmt das so? Meine Überlegung war auch, ob ich nicht Hydraulik Öl nachfüllen lasse, die Druckpumpe (die ja bei vielen Probleme macht) erneuere und einfach mal schaue was passiert.

Kennt von Euch jemand eine Werkstatt im Würzburger Raum, der sich mit 3-Liter-Lupos gut auskennt?

Gäbe es noch eine günstigere Variante für diese Reparatur? Gebrauchte Ersatzteile?

Ich überlege evtl. auch, das alte Auto meiner Schwester zu kaufen und den Lupo zu verkaufen. Wo könnte ich ihn gut verkaufen? Er ist ja nur für einen Bastler interessant, der ihn selbst reparieren kann? Mit wieviel kann ich für so ein Auto noch rechnen? Laut Gebrauchtwagenrechner von Auto Motor Sport komme ich auf 2900 Euro, aber soviel würde ja auch schon die Reparatur kosten. Der Lupo ist sonst in einem ziemlich guten Zustand, TÜV und ASU sind vor 4 Wochen neu gemacht worden (da hätte man doch eigentlich auch schon was merken müssen oder?) Momentan läuft er wieder einwandfrei, aber er ist halt eine kleine Zeitbombe

Ich bin für alle Hinweise und Anregungen dankbar

Vielen Dank

Joachim

Beste Antwort im Thema

Moin

Also da bist Du wohl in einer richtigen "Klinik" mit Spezialisten gelandet.:D

Wo hat den der Spezi das her, das kein Öl aufgefüllt werden darf???

Vermutlich hat dieser Spezi die Beschriftung des Einfülldeckels der Hydraulikpumpe gelesen. Dort steht drauf do not Open oder nicht öffnen.

Das heißt aber nicht das man kein Öl auffüllen darf.

Ich war zuerst auch mal vorsichtig wegen der Beschriftung, aber alles Unfug.

Gut wenn jetzt überall Öl an den Baugruppen zu sehen ist, dann kann es sicherlich sein, das diese Elemente alle hin sind, oder vielleicht auch nur eine geringe Undichtigkeit haben, die nicht schön ist, aber ich würde erstmal die Funktion sehen und dann gleich alles ersetzen zu wollen ist Typisch.

Und passt zu VW, erstmal die teuren Teile ersetzen da ist die Trefferquote hoch, das wir danach Glück haben und der Wagen läuft wieder.

Ich weiß nicht wie häufig ich hier schon geraten haben, beim 3L bei Problemen mit dem Kupplungs- / Hydrauliksystem zuerst mal den Druckspeicher ersetzen und Hydrauliköl auffüllen. Dies sind die günstigsten Reparaturen, die auch schon einiges bewirken können.

Klar sind die 3 Baugruppen, Hydraulikpumpe Gangsteller und Kupplungsnehmerzylinder, Bauteile bei denen viele Gebrechen am 3L hängen.

Aber warum erstmal alles ersetzen für 3000€ statt mal zu schauen, ob der Druckspeicher (25€) und Hydrauliköl (1L rund 20€) nicht auch reichen?

Gut wenn man was verkaufen will, dann natürlich was teures, zumindest als Verkäufer.

....

Tausche den Druckspeicher, die schwarze Bombe auf dem Hydraulikaggregat und fülle dann Öl auf, dann würde ich mal weitersehen.

Dieser Reparatur ist auch als Laie mit etwas Hilfe kein Ding.

Der Druckspeicher ist auf dem Bild oben zu sehen, das runde schwarze Etwas.

Da ich auch etwas faul bin lese bitte hier nach, dann brauche ich nicht alles zu wiederholen.

http://www.motor-talk.de/.../...h-den-oelstand-ab-fsi-3l-t2061688.html

Dann bitte hier:

http://www.motor-talk.de/.../...omatik-und-zuendprobleme-t2030405.html

Und den hier:

http://www.motor-talk.de/.../...-3l-schalten-bzw-starten-t2009314.html

Und auch hier noch:

http://www.motor-talk.de/.../...bleibt-im-2-gang-haengen-t2067457.html

Es ist alles recht simpel, muß es zwar nicht, aber wenn zu wenig Öl drin ist kann das System den Druck nicht aufbauen.

Wenn der Druckspeicher zu alt ist, dann kann dieser den Druck auch nicht speichern.

Wenn kein Druck da ist, wird der Motor nicht gestartet oder er geht plötzlich aus.

.....

Tausche den Speicher und fülle Öl auf und schreibe uns in ein paar Tagen ob das Problem beseitigt ist, das sind dann rund 45€ in Eigenregie

 

Mit nur ein bisschen Pech muß Du halt alle paar Wochen etwas Öl nachfüllen, wenn die Teile wirklich Öl verlieren.

Mit etwas Glück hast Du erst mal Ruhe.

Wenn es doch dumm kommt, dann musst Du Dir halt überlegen ob die Reparatur von 3000€ Sinn macht.

Als nächstes würde ich dann noch den Kupplungsnehmerzylinder tauschen, mehr vermutlich aber nicht, wenn dies nix gebracht hat, würde ich Dir raten, ziehe einen Schlußstrich.

Auf jeden Fall sind 45€ besser angelegt als gleich eine Komplettsanierung für 3000€.

Mal nebenbei, wenn die für 3000€ reparieren, tauschen die dann auch den Druckspeicher und füllen Öl auf.

Wenn der Fehler dadurch weg wäre, würdest Du es nie erfahren, aber die Werkstatt hätte wieder einen Dummen gefunden.

Also, was haben wir gelernt?

Tausche den Speicher und fülle Öl auf.

Mfg

Frank

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

der Nehmer an sich sollte identisch sein. Die Änderung kam so 2001...Batterie hinten !...die Hydraulikschläuche sind unterschiedlich lang. Hab ich hier so gelernt, gell Talker ?

So ist es - neuen kaufen (6N0 142 063 D) und kürzeren Schlauch vom

alten (6N0 142 063 B) umbauen und fertig.

Ist das 100% sicher das der knz selbst gleich ist? Passen die Schläuche vom B ins D rein?

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 1. April 2019 um 19:42:07 Uhr:

So ist es - neuen kaufen (6N0 142 063 D) und kürzeren Schlauch vom

alten (6N0 142 063 B) umbauen und fertig.

Vielen dank werde ich es so machen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Undichtigkeit Kupplungssystem Getriebe (3000 Euro Reparartur!!!)