ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Undichtes Panoramadach

Undichtes Panoramadach

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 16. Januar 2015 um 12:41

Hallo Zusammen,

ich wollte einmal fragen, ob jemand von Euch auch Probleme mit den Dichtungen des Panoramadach hat?

Mein Auto wird dieses Jahr 7 Jahre alt und ich musste für viel Geld die Dichtungen sowie Abläufe ersetzen lassen.

Was mich aber völlig desillusioniert, ist das der KFz Mensch mir sagte das ich nach 4 Jahren wieder damit rechnen kann das alles neu gemacht werden muss und ich doch überlegen soll das Auto abzustoßen.

Daher würden mich Eure Erfahrungswerte interessieren, ist dem wirklich so?

Kann ich irgendetwas tun damit der Verschleiß verringert wird?

Danke + VG

Caro

Beste Antwort im Thema
am 17. Januar 2015 um 3:47

Naja, so ein Dach ist "nie" dicht!!

Es ist definitiv einkalkuliert, dass da Wasser reinläuft!

Also, was macht man: Man baut eine Art "Regenrinne" rundherum um den Dachausschnitt, und führt an jeder Ecke eingelaufenes Wasser über Ablaufschläuche in die Kotflügel ab.

Massive Probleme treten dann auf, wenn diese verstopft sind, und das Wasser in den Ablauf-Schläuchen hoch steigt. Ist das der Fall, dann sucht sich das Wasser ganz unkonventionelle Wege ins Freie... (und auch, wenn es sich in das Genick des Fahrers, oder über dessen Füße ergießt....)

Die empfohlenen Pflegemaßnahmen im Winter beziehen sich eher darauf, Knarz-Geräusche zu vermindern. Sehr viel dichter wird diese Sollbruchstelle dadurch definitiv nicht.

Mehrteilige "Schiebedächer" machen das ja auch nicht gerade einfacher: Die Länge der potentiell undichten Dichtungen steigt da an, und dann kommt da noch eine komplizierte Mechanik dazu, die absolut exakt justiert sein muss...

Aber, wenn man hier so mitliest, gibt es dieses Problem ja eigentlich gar nicht! Trotzdem tauchen Threads, wie diese hier so regelmäßig, wie keine anderen, immer wieder auf... :confused:

Nachdem ich selbst solche Probleme mit mehreren Fahrzeugen hatte, sagte ich mir irgendwann: "Nie mehr ein Loch im Dach."

Und ich bin damit seither immer gut gefahren...

Einmal ein richtiger Wassereinbruch, und das Fahrzeug ist mehr, oder weniger Schrott!

Wenn man dann nicht ganz schnell, richtig, reagiert, stinkt das Fahrzeug innen zum Himmel...

So Long...

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
am 25. April 2018 um 6:29

Wie komme ich an die Ablsufschläuche in der A Säule?

am 10. Oktober 2018 um 16:40

Hallo,

nach einigen Recherchen hier im Forum habe ich gesehen, dass ich mit meinem Problem (Wassereintritt am Panoramadach) nicht allein bin und möchte hier auch mein Erfahrungen schildern.

Ich habe den Tiguan (EZ 8/2012, 72.000 km) nach dem Tod meines Vaters mit allen Unterlagen übernommern, er hatte das Fahrzeug als Neuwagen gekauft.

Im März 2015 kam es zu einem Wassereintritt vorne rechts, das Leck wurde gesucht und repariert. Problem war schon damals das Panoramadach. Die Kosten wurden damals über die Versicherung übernommen (Anschlussgarantie). Bis dato schien alles ok, bis der Schaden an der gleichen Stelle (Himmel/Übergang A-Säule Beifahrerseite) jetzt wieder aufgetreten ist. Beim letzten Starkregen hat sich das dann auch noch mal sehr deutlich gezeigt: Himmel an der Stelle total nass.

Also Termin der Vertragswerkstatt gemacht und alle Unterlagen mitgenommen, um sie dem Servicemitarbeiter zu zeigen. Die Aussage war: Da kann eigentlich gar nichts sein, da wurde ja schon alles gemacht. Die Vermutung lautete, dass vielleicht nur die Wasserabläufe verschmutzt sind und durchgeblasen werden müssen. Auf meine Bitte, mich anzurufen, wenn abgeschätzt werden kann, was gemacht werden muss/zu welchen Kosten ist bis gestern Abend nichts geschehen. Nach Anruf, Weiterleitung in die Telefonzentrale und Bitte um Rückruf, kam heute dann die Info: Das Wasser tritt am mehrteiligen Rahmen des Panoramadachs ein (genauer gesagt am Übergang) und das komplette Dach muss für rund 2.000 Euro getauscht werden.

Da war ich erst mal von den Socken. Soviel dazu: Bitte Bescheid geben, wenn Sie etwas abschätzen können...

Fazit:

  • Ich habe seit 3 Tagen kein Auto und keinen Ersatzwagen.
  • Das Auto steht in welchem Zustand auch immer (Himmel vermutlich demontiert - konnte man mir aber nicht sicher sagen) in der Werkstatt.
  • Kulanz oder Garantie gibt es laut Werkstatt nicht.
  • Anschlussgarantie habe ich keine mehr.
  • Auf Nachfrage bei der Vertragswerkstatt, bei der das gleiche Problem 2015 schon mal gerichtet wurde, kam die Info: Keine Garantie und die Reparatur ist ja auch schon wieder drei Jahre her. Man müsste sich das ganze anschauen (sehr lustig, sind eben mal schlappe 300 Kilometer). Rückruf des Meisters steht aus.
  • Kulanzanfrage bei VW läuft, aber die Antwort wird wohl länger dauern "Aufgrund des hohen Interesses an der Marke Volkswagen bitten wir um Ihr Verständnis, dass die Bearbeitung einige Zeit in Anspruch nehmen kann."

Mal abgesehen von dem ganzen Dieselärger und den anderen Tiguan-Macken ist das jetzt echt die Krönung.

  • Wer hat also ähnliche Erfahrungen & was habt ihr getan?
  • Welche Empfehlung habt ihr für mich?
  • In einem anderen Thread (Passat) habe ich von der Versiegelung mit Captain Tolley's Creeping crack Cure gelesen - hat das auch beim Tiguan schon jemand probiert und hat eine Anleitung für mich?

Beste Dank für eure Tipps!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Panoramadach - Wassereintritt A-Säule Beifahrerseite' überführt.]

Da kann wohl nur auf Kulanz hoffen .

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Panoramadach - Wassereintritt A-Säule Beifahrerseite' überführt.]

am 12. Juli 2019 um 7:50

Zitat:

@didisol schrieb am 16. Januar 2015 um 23:40:23 Uhr:

Guten Abend zusammen!

Ich weiß ja nicht ob's hilft. Ich habe eine Anleitung zur Wartung des PSD. Sollte jemand Interesse haben, bitte kurz melden dann schicke ich sie per E-Mail, ist ein PDF ca. 1 MB.

Man benötigt aber ein Spezialwerkzeug, ich weiß nicht ob man das irgendwo so einfach kaufen kann.

Ich hatte auch das Problem des "rubbelns" bei Wärme und habe das bei der 1. Inspektion beanstandet.

Man hat es geschmiert und seitdem ist's ok. Ich hoffe es bleibt so.

Gruß aus Solingen!

Ich würde mich sehr über diese Anleitung freuen! Das Dach ist schon 2 Jahre hinten undicht; bei Regen muß das KFZ in die Garage! Bitte schicke die Anleitung an:

juergenkief@yahoo.de

DANKE dafür im voraus!

am 12. Juli 2019 um 7:51

Ich würde mich sehr über diese Anleitung freuen! Das Dach ist schon 2 Jahre hinten undicht; bei Regen muß das KFZ in die Garage! Bitte schicke die Anleitung an:

juergenkief@yahoo.de

DANKE dafür im voraus!

Hai Ho,

2 Probleme die ich selbst gelöst/ abgearbeitet habe:

Numero 1:

Am Anschluss der Ablaufschläuche in der A- Säule

Dach > Schlauch : irgendwann sind die Weichmacher aus dem Plastik am Ende, sie verhärten ergo der Schlauch sitzt nicht mehr dicht im Anschluss. Lösung: original Schlauch durch einen maßigen Gartenschlauch ersetzt und mit Silikon abgedichtet.........jezz ist im oberen Teil alles dicht !

Numero 2 ( das weitaus größere Problem der Undichtigkeit m.E. ):

Die sog. Schlauchkupplung, also dort wo der Schlauch von oben kommend in die Kupplung/ Karosserie ( Anschlussstück Schlauch/ Kupplung > Karosserie ) hineingeht, ist an ihrer unteren Seite nur mit einem Kreuzschnitt versehen, dort sammelt sich der ganze Dreck der über die Ablaufschläuche nach unten läuft und verstopft somit den Abfluss.

Lösung: Die Kupplung herausziehen und mit einem Seitenschneider 2-3 mm über dem Kreuzschnitt abknipsen.........somit ist der Wassereintritt, zumindest an den A- Säulen Geschichte.

Das schlimmste was ihr tun könnt ist, von oben vom Dach die Ablaufschläuche frei zu bekommen ( durchstoßen ), damit verstopft ihr die Dinger nur noch mehr.

Hallo zusammen,

ich greife leider diese Thema auf. Ich würde mich auf die Anleitung (PN) auch freuen. Bei mir sammelt sich das Wasser im Rahmen oben an.

Zitat:

@Taney schrieb am 19. Januar 2020 um 00:28:07 Uhr:

Hallo zusammen,

ich greife leider diese Thema auf. Ich würde mich auf die Anleitung (PN) auch freuen. Bei mir sammelt sich das Wasser im Rahmen oben an.

Also, wenn sich dort Wasser ansammelt (und der Dachhimmel innen trocken bleibt), dann dürfte der Ablauf verstopft sein. Der befindet sich in der "Regenrinne" unterhalb der Fenster-Dichtung innen, im Bereich der Ecken an den A-Säulen (kleines rundes Loch, wenige mm Durchmesser). Den kann man z.B. mit einer Kabel-Einziehhilfe aus Nylon (wenige Euro im Baumarkt) versuchen durchgängig zu machen. Der Ablaufschlauch geht durch die A-Säulen und endet im Motorraum unterhalb der Frontscheibe, da müsste dann die Einziehhilfe wieder sichtbar werden.

Zu viel Druck würde ich aber nicht aufwenden, eventuell wird sonst der Schlauch undicht und muss getauscht werden. Bei uns waren die A-Säulen-Abläufe durchgängig, allerdings wurde der Dachhimmel bei Regen in den Ecken oben an den A-Säulen undicht. Der Tausch der beiden Schläuche (undicht am Übergang zur Regenrinne) hat in der VW-Werkstatt ca. 210.- Euro gekostet.

Bei mir hat es gereicht die Enden der Schläuche im Motorraum zu reinigen. Diese waren komplett verstopft mit dem Schmiermittel fürs Dach. Das hat der :-D anscheinend stark überdosiert in alle Öffnungen des Dachs geschmiert....

 

Die Schläuche haben unten so eine Art Kreuz drinnen, da bleibt einiges hängen. Einfach mal mit den Fingern nen bisschen das Schlauchende kneten. Ist ne Sache von 10 bis 15 Minuten für Vorne.

Danke. Das werde ich mal probieren. Die Schläuche dürften vorne vermutlich rechts und links Oberkante-Kotflügel liegen? Kommt man an die hinten Schläuche problemlos ran?

Die vorderen Schläuche gehen durch die A-Säulen und enden im „Wasserkasten“ vor der Scheibe. Die hinteren gehen durch den Kofferraum ganz hinten hinter den Radkästen bis unter das Bodenblech

Danke ;)

Hallo zusammen,

habe leider nirgends einen Schlauch gesehen, anbei ein Foto.

20200126-140026-hdr

Zitat:

Hallo zusammen,

 

habe leider nirgends einen Schlauch gesehen, anbei ein Foto.

„Wasserkasten“ ist das Teil unter der gelochten Plastikabdeckung im Bild.

Ich hatte ebenfalls ein undichtes Dach, was am Ende in einem total durchfeuchteten Kofferraum, vermooste Gummidichtungen, verstopfte Abflüsse, obwohl diese vor 8 (!!!!) Wochen bei der Inspektion angeblich komplett gereinigt wurden --> dieses Mal waren "nur" die hinteren beiden Abflüsse verstopft, nassen Fußraum und ständig von innen vereisten Scheiben (Dach und Frontscheibe) endete.

Die VW Werkstatt hat mir (bereits mit Kulanzabschlag) 2.400 EUR für 1 Woche Dauerreparatur abgeknöpft (alle Verkleidungen ausgebaut, alles gereinigt, selbst hinten durch die Rücklampe kam Wasser in den Kofferraum). Man hat den Wagen getrocknet, die Klimaanlage gereinigt, das Auto einer Ozonbehandlung gegen den muffigen Geruch unterzogen. Man sagte mir, ich solle eine Stoffhaube abends über das Auto gegen möglichen Regen ziehen, damit ich in drei Monaten nicht wieder mit dem selben Problem dastehe. Nun bin ich seit 4 (!!!!) Wochen mit dem Auto unterwegs, davon hat es eine Woche lang geregnet, zwischendrin war alles trocken und seit einer Woche geht alles von vorne los. Was soll ich machen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen