ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Regenschließen für Panoramadach und Fenster

Regenschließen für Panoramadach und Fenster

VW Tiguan 1 (5N/5N2), VW Tiguan
Themenstarteram 20. Juni 2011 um 9:17

Hallo,

ich brauche eure Hilfe für die korrekte Programmierung Regenschließen beim Tiguan 2011.

Mein :) hat die Programmierung nach Vorlage aus Motor-Talk durchgeführt:

-Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 4 > Bit 5 und 6 aktivieren = Permanent

+

-Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > RLS Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 0 > Bit 2 aktivieren

Folgendes Problem:

Wenn ich nur das Panoramadach offen habe funktioniert es nicht. Panoramadach offen plus ein Fenster etwas offen funktioniert bis Fenster geschlossen ist. Nur Fenster offen funktioniert auch.

Gibt es eine Erklaerung oder Loesung das auch nur Panoramadach bei Regen schliesst?

Beste Grüße

tp

Beste Antwort im Thema
am 16. September 2011 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von tiger paul

Ich möchte mich für Tips und Hinweise bedanken.

Vor allem der zugesandte Scan von bigblue war sehr hilfreich.

Regenschließen ist erfolgreich integriert !

Beste Grüße

tp

Wäre nicht schlecht, wenn du deine Lösung der Öffentlichkeit preis geben würdest ;)

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
am 20. Juni 2011 um 10:21

Servus,

ich habe s mir erst letztens programmiert und es funktioniert... Dach offen oder Scheiben offen mit Wasser über den Regensensor gewischt und schwupps schlossen sich die Fenstern... egal ob nur Dach offen ohne Fenster oder nur Fenster offen ohne Dach offen..Dein Verhalten ist etwas merkwürdig. Was ich noch habe ist, wenn das Auto längerezeit gestanden ist mit Rollo auf, schliesst das Dach irgendwann sich selbstständig.. Ist aber erst nachdem ich Regenschließen aktiv gesetzt habe.

 

gruss

bigblue

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von bigblue

Servus,

ich habe s mir erst letztens programmiert und es funktioniert... Dach offen oder Scheiben offen mit Wasser über den Regensensor gewischt und schwupps schlossen sich die Fenstern... egal ob nur Dach offen ohne Fenster oder nur Fenster offen ohne Dach offen..Dein Verhalten ist etwas merkwürdig. Was ich noch habe ist, wenn das Auto längerezeit gestanden ist mit Roll auf, schliesst das Dach irgendwann sich selbstständig.. Ist aber erst nachdem ich Regenschließen aktiv gesetzt habe.

 

gruss

bigblue

Danke für die PN !

Beste Grüße

tp

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 16:20

Hallo Tiguangemeinde,

leider habe ich bis jetzt noch keinen verwendbaren Hinweis zur Funktionsverbesserung "Regenschließen" an meinem Tiger.

Ist eine Änderung der Korrekturwerte zwingend ?

Bisher wurde keine Änderung eingegeben.

Funktioniert es vielleicht deshalb nicht ?

Werte aus Motor Talk:

Regensensor und Lichtsensor Anpassungen:

Codierung ist 03504D (hex)

Byte 00: 4D hex = 77 dez = Regensensorkorrektur 77%

Byte 01: 50 (hex) = 80 dez = Lichtsensorkorrektur 80%

Byte 02: 03 (hex) = 01+02 = Option 01 Autobahnlicht + 02 Regenlicht

Beste Grüße

tp

nicht an den sachen spielen!

hast du die weiße oder noch die rote MFA? ich vermute die weiße dann klick

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von mika85

nicht an den sachen spielen!

hast du die weiße oder noch die rote MFA? ich vermute die weiße dann klick

Danke ,

ich habe die weiße MFA.

Mein :) sagte mir, er habe alle Änderungen bis auf die Anpassungswerte (Byte 00 -02) durchgeführt.

Nach seiner Meinung ist diese Änderung nicht erforderlich. Ich kann es nicht beurteilen. Hat er Recht oder ist dort der Hase begraben ?

Beste Grüße

tp

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 14:45

Ich möchte mich für Tips und Hinweise bedanken.

Vor allem der zugesandte Scan von bigblue war sehr hilfreich.

Regenschließen ist erfolgreich integriert !

Beste Grüße

tp

Hallo Zusammen,

ich hatte heute auch einen Tiguan MJ 2011 hier zum Kodieren.

Leider konnten wir das Regenschliessen nicht so recht aktivieren.

wir haben gerade auch das Problem, das wir das Regenschliessen nicht so eingestellt bekommen wie es benötigt wird, d.h. es funktioniert nur das Schliessen der Fenster, sowie das Schliessen des Daches bei Vollöffnung, jedoch nur bis zum kompletten Verschliessen der Fenster.

Kodiert wurde:

 

-Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät > Asistent für lange Codierung > Byte 4 > Bit 5 und 6 aktivieren

-Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > RLS Steuergerät > Assistent für lange Codierung > Byte 0 > Bit 2 aktivieren

Über einen Hinweis oder Tipps zur "richtigen" Kodierung würde ich mich freuen.

Grüße

Dirk

am 16. September 2011 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von tiger paul

Ich möchte mich für Tips und Hinweise bedanken.

Vor allem der zugesandte Scan von bigblue war sehr hilfreich.

Regenschließen ist erfolgreich integriert !

Beste Grüße

tp

Wäre nicht schlecht, wenn du deine Lösung der Öffentlichkeit preis geben würdest ;)

Themenstarteram 17. September 2011 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

 

Wäre nicht schlecht, wenn du deine Lösung der Öffentlichkeit preis geben würdest ;)

Hallo weolli0808,

ich hatte dem :) den Scan von bigblue gegeben.

Ich habe ihn nochmals dazu befragt. Nach seiner Aussage hat die Programmierung nach dem Scan nicht funktioniert. Bei Modellen aus 2010 waren die Änderungen so noch mit Erfolg möglich aber nicht mehr bei Modellen aus 2011.

Er hat sich Info´s durch Rundruf von Kollegen geholt und mir seinerzeit aufgrund fehlender VW Freigabe verschwiegen.

Er gibt uns leider hierzu keinerlei Informationen.

Beste Grüße

Rainer

 

Bei mir funktioniert es definitiv auch nicht so, wie es sein soll. Gleiche Codierung wie oben.

Das Dach schließt nur, wenn mindestens 1 Fenster irgendwie offen steht und auch nur so lange, bis das/die Fenster geschlossen sind. Dann stoppt das Dach einfach.

Eigentlich schade, ein sehr nettes Feature wie ich finde, besonders da ich schon mal vergesse, das aufgestellte Dach zu schließen ;-)

Liegt aber definitiv am MJ 2011. Bei MJ2010 hat es so immer funktioniert :-(

Hi,

hast Du die Möglichkeit ein Diagnoseprotokoll zubekommen oder mal einen VCDS User einen Autoscan machen zu lassen?

Stehen gerade auch vor dem Problem das es nicht richtig funktioniert.:(

Danke.

 

Zitat:

Original geschrieben von tiger paul

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

 

Wäre nicht schlecht, wenn du deine Lösung der Öffentlichkeit preis geben würdest ;)

Hallo weolli0808,

ich hatte dem :) den Scan von bigblue gegeben.

Ich habe ihn nochmals dazu befragt. Nach seiner Aussage hat die Programmierung nach dem Scan nicht funktioniert. Bei Modellen aus 2010 waren die Änderungen so noch mit Erfolg möglich aber nicht mehr bei Modellen aus 2011.

Er hat sich Info´s durch Rundruf von Kollegen geholt und mir seinerzeit aufgrund fehlender VW Freigabe verschwiegen.

Er gibt uns leider hierzu keinerlei Informationen.

Beste Grüße

Rainer

@Antoni hast du nen scan?

Siehe PN:)

am 17. Mai 2012 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Siehe PN:)

Hi Antoni,

funzt bei Dir auch auch das Reggenschliesen fürs Pano?

Bei mir ist das leider unvollständig, wie schon oben beschrieben:rolleyes:

Wenn Du da eine bessere Codierung hast, das wäre toll. - Meiner ist ja schon ein FL und MJ 2012

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Regenschließen für Panoramadach und Fenster