Undichte Stelle Motor-Fahrerseite 2.0 Öl

Ford Focus Mk1

Baujahr 2001, 2.0 Zetec Benzin, ~300.000 km

Habe auf der Fahrerseite des Motors, nahe der Zündspule und des Thermostates eine undichte Stelle.
Es könnte sein dass sich da auch Kühlwasser mit reinmischt, jedoch ist es auf jedenfall auch Motoröl.
Leicht braun, und vor allem schmierig, verteilt sich dann auch wunderbar über des Getriebe, und fließt dann ab nach unten.

Gibt es dort Teile welche dafür verantwortlich sein könnten, oder direkt ne Dichtung am Motor?
Ventildeckeldichtung habe ich schon getauscht, und seit dem ist es dort auch Knochentrocken.
Leider hat des danach nicht aufgehört, und nach der letzten Motorwäsche, konnte ich es auf die Stelle nahe/unter dem Thermostat eingrenzen können.

Thermostat selbst ist neu, werde jedoch nicht ausschließen dass dies nicht zu 100% Dicht abschließt.

18 Antworten

Dürfte während der Produktion geändert worden sein, weil man eben gemerkt hat dass son Schlauch der direkt am Motor langläuft "irgendwie" unclever is.

Ich werd den am Donnerstag mal ausmessen, und kauf mir dann nen Meter bei Amazon, 30€ für nen Schlauch den ich noch einkürzen muss? Nein Danke

Zitat:

@3DamX1 schrieb am 24. Juli 2019 um 09:31:40 Uhr:

Dürfte während der Produktion geändert worden sein, weil man eben gemerkt hat dass son Schlauch der direkt am Motor langläuft "irgendwie" unclever is.

Ich werd den am Donnerstag mal ausmessen, und kauf mir dann nen Meter bei Amazon, 30€ für nen Schlauch den ich noch einkürzen muss? Nein Danke

Da hast Du allerdings Recht.

Und die zwei kurzen werden beim FOH zusammen mehr kosten als 30 €.

Das kann ja nur noch der nockenwellensensor sein der sifft 😉

Sitzt hinten rechts direkt unter dem ventildeckel