ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Undichte Stelle Motor-Fahrerseite 2.0 Öl

Undichte Stelle Motor-Fahrerseite 2.0 Öl

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 20. Juli 2019 um 22:18

Baujahr 2001, 2.0 Zetec Benzin, ~300.000 km

Habe auf der Fahrerseite des Motors, nahe der Zündspule und des Thermostates eine undichte Stelle.

Es könnte sein dass sich da auch Kühlwasser mit reinmischt, jedoch ist es auf jedenfall auch Motoröl.

Leicht braun, und vor allem schmierig, verteilt sich dann auch wunderbar über des Getriebe, und fließt dann ab nach unten.

Gibt es dort Teile welche dafür verantwortlich sein könnten, oder direkt ne Dichtung am Motor?

Ventildeckeldichtung habe ich schon getauscht, und seit dem ist es dort auch Knochentrocken.

Leider hat des danach nicht aufgehört, und nach der letzten Motorwäsche, konnte ich es auf die Stelle nahe/unter dem Thermostat eingrenzen können.

Thermostat selbst ist neu, werde jedoch nicht ausschließen dass dies nicht zu 100% Dicht abschließt.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Es könnte sein dass sich da auch Kühlwasser mit reinmischt, jedoch ist es auf jedenfall auch Motoröl.

Könnte es noch restliches Öl von der undichten Ventildeckeldichtung sein das sich mit dem Kühlwasser mischt?

An der Stelle gibt es eigentlich nicht mehr, wenn es wirklich an der Stelle undicht ist kommt fast nur noch die Zylinderkopfdichtung in Frage oder ein Stopfen ist undicht.

Wenn noch nicht gemacht sollte man die Stelle sauber machen und beobachten wo es genau rauskommt. Oder auch das Thermostatgehäuse ausbauen und nachsehen ob man erkennen kann wo sich das Wasser mit dem Öl mischt.

Themenstarteram 21. Juli 2019 um 14:25

Zitat:

@FocusGT schrieb am 21. Juli 2019 um 11:20:02 Uhr:

Zitat:

Es könnte sein dass sich da auch Kühlwasser mit reinmischt, jedoch ist es auf jedenfall auch Motoröl.

Könnte es noch restliches Öl von der undichten Ventildeckeldichtung sein das sich mit dem Kühlwasser mischt?

An der Stelle gibt es eigentlich nicht mehr, wenn es wirklich an der Stelle undicht ist kommt fast nur noch die Zylinderkopfdichtung in Frage oder ein Stopfen ist undicht.

Wenn noch nicht gemacht sollte man die Stelle sauber machen und beobachten wo es genau rauskommt. Oder auch das Thermostatgehäuse ausbauen und nachsehen ob man erkennen kann wo sich das Wasser mit dem Öl mischt.

Mist, hatte gehofft gäbe ne "Berüchtigte Stelle", aber hilft wohl nix, werde die Tage dann mal Thermostat abbauen und genau schauen.

Doch,es gibt eine Stelle.

Thermostatgehäuse -Unterseite:

Da ist ein Blindstopfen mit O-Ring ,der von einer Klammer gehalten wird.

Hier sitzt bei bestimmten Modellen der ECT-Sensor,wie der ST 170 hat.

Check mal die Unterseite vom Thermostat,ob da ein ALU-Stopfen drinsteckt.

Es gibt Modelle mit Stopfen und ohne Stopfen.

Bilder muss ich suchen.

Themenstarteram 22. Juli 2019 um 15:18

So, Thermostat abgemacht, gab natürlich ne Sauerei...

Habe Rund ums Thermostat mal sauber gemacht und wollte mal nachfragen:

Was is des fürn Teil unterhalb des Thermostates?

Also da is ne starre Verbindung (is die iwo befestigt, oder nur eingeklemmt?) wo vorne und hinten nen Schlauch dranne is.

Des Ding is "Ölfeucht" seit dem ich denken kann, und die Schläuche als solches eher gesteckt, wobei die eine Verbindung schon nen spitzer Winkel is.

Der dicke Schlauch gehört zur Kurbelgehäuse-Entlüftung.

Der ist öfters defekt.

Is ne Krankheit bei der Kiste.

Schlauch gibt's neu bei FORD .

Ventil ( PCV ) kann man auch tauschen.

Vom Schlauch gibt's anscheinend zwei Varianten.

Mit starrem Mittelstück

Ohne starrem Mittelstück.

 

Hier ohne Mittelstück

 

https://www.ebay.de/.../1115496006?...

Test
Themenstarteram 22. Juli 2019 um 22:34

Link funzt leider ned...

Und soweit meine Recherche ergeben hat, braucht man 2 Schläuche, einen langen der hinterm Motor verschwindet, und ein sehr kurzes Stück welches man auf dem Foto sieht

Ich hab das Bild gefunden

das bei ebay ist der hintere (der wo immer kaputt geht), das Winkelstück auf dem Bild geht er selten kaputt

wobei der Motor sehr ölig und schmierig ist, ich würde erstmals eine richtige Motorwäsche machen

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 14:03

Zitat:

@FocusGT schrieb am 23. Juli 2019 um 12:30:24 Uhr:

das bei ebay ist der hintere (der wo immer kaputt geht), das Winkelstück auf dem Bild geht er selten kaputt

wobei der Motor sehr ölig und schmierig ist, ich würde erstmals eine richtige Motorwäsche machen

Ich mach den Motor momentan alle paar Wochen mal sauber, aber grade die Stelle ist halt immer schon nach 1-2 Fahrten wieder genau so, ebenso dass sich nen Film auf der "Glocke" vom Getriebe gebildet hat...

Und ich kann denn Ebay-Link immernoch ned öffnen:(, der sagt mir Seite verzogen

 

Nachtrag: Der hier?

https://www.ebay.de/p/Ford-1076244/1115496006?iid=231954618622

Genau diesen hab ich gepostet

 

Das is aber der lange Schlauch.

Dann entfällt das Metallzwischenstück.

Falls Du eins hast,natürlich.

Oder Du schneidest Dir den zurecht.

Falls jetzt der neue Schlauch da ist,poste bitte ein Foto .

Am besten noch mit dem alten Schlauch daneben.

Das ist nämlich ne typische Krankheit bei der Kiste.

Der 6C342B scheint für den 2.0 / 96 KW zu sein.

Der 6C342C für den ST 170.

Den 6C342A würd ich aber auch tauschen.

KG-Entlüftung ZETEC-E
Themenstarteram 23. Juli 2019 um 16:21

Ich bekomms kotzen, den "langen" Schlauch, welcher wohl solange verwendet wurde bis ein Ingenieur gemerkt hat dass Gummi welches Direkt am Motorblock anliegt nicht die beste Idee ist, finde ich, aber die "modernere und kürzere Variante find ich NIRGENDS

Weiß zufällig jemand den Innen-Durchmesser? Dann kauf ich mir nen Meter Schlauch bei Amazon und Bastel mir selbst was

Also Du hast kein Metallmittelteil ?

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 18:58

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 23. Juli 2019 um 20:45:02 Uhr:

Also Du hast kein Metallmittelteil ?

Doch, und die Schläuche die ich finde sind alle "Bis Baujahr 2001", also die langen die direkt durchgehen ohne Mittelstück

Zitat:

@3DamX1 schrieb am 23. Juli 2019 um 20:58:01 Uhr:

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 23. Juli 2019 um 20:45:02 Uhr:

Also Du hast kein Metallmittelteil ?

Doch, und die Schläuche die ich finde sind alle "Bis Baujahr 2001", also die langen die direkt durchgehen ohne Mittelstück

Na endlich macht das Sinn.

Hab mich die ganze Zeit gewundert,warum die Schläuche von den Teilehändler so lang sind.

In den Fichebildern gibt's den langen gar nicht.

Da is immer nur der mit Metallteil und die zwei kurzen zu sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Undichte Stelle Motor-Fahrerseite 2.0 Öl