undefinierbares Klopfgeräusch [mit VIDEO]
Hallo Leute,
seit paar Wochen habe ich einen alten Octavia (BJ 2000 VFL, 1.9TDI 90PS AGR). Soweit alles top für den Preis, jedoch eine Kleinigkeit gibts die mich beschäftigt bzw. stört.
Nämlich macht er seit ein Paar Tagen undefinierbare Klopf, Polter - geräusche in verschiedenen Situationen.
Meist bei Lastwechsel in Längsrichtung, also Gas/Bremse, manchmal aber auch in Kurven oder bei Unebenheiten. Leider ist es sehr schwer zu beschreiben. Manchmal kommt das Klopfen wenn man auf die Kupplung steigt, manchmal wenn man bremst und manchmal wenn man Gas gibt.
Ich habe das Gefühl, dass es aus der hinteren linken Mitte des Fahrzeuges kommt. Hatte auch schon das Gestänge des Fahrersitzes im Verdacht, hat sich aber nicht bewahrheitet. Ebenso das Schiebedach, aber das ist es auch nicht.
Da auch das Geräusch sehr schwer zu beschreiben ist, habe ich mal versucht ein Video aufzunehmen unter diesem Link ist es abrufbar:
gegen Ende hört man die Klopfgeräusche sehr deutlich.
Habe mich schon darunter gelegt ob mir irgendwas auffällt, aber sieht alles gut aus. Nächster Schritt wäre dann: Reifen abmontieren und Koppelstange checken. Eventuell Domlager?
Fällt euch was ein? Würde gerne mein Wissen etwas schärfen bevor ich in die Werkstatt fahre. :-)
Vielen Dank schonmal!
16 Antworten
kleines Update. Geräusch ist seit den wärmeren Temperaturen weg. War heut dennoch beim freien 🙂 - der konnte allerdings absolut nichts feststellen. War alles i. O.
Geprüft wurden u.a. Stabis, Stabilager, Antriebswelle, Stoßdämpfer, Domlager, Motor-Getriebe lager, Querlenker.
Alles top.
Dafür ist uns aufgefallen, dass der Wärmetauscher scheinbar leicht Öl verliert. Der 🙂 meinte ich solle erstmal weiter beobachten..