ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Undefinierbares Geräusch im Innenraum zu hören...

Undefinierbares Geräusch im Innenraum zu hören...

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 14. Mai 2019 um 19:31

Hallo zusammen...

Ich habe eine Frage zu einem Geräusch im hinteren Bereich ( klingt als würden sich 2 Flaschen berühren ) ...

Leider konnte ich noch keine Regelmäßigkeit erkennen.... manchmal ist es ganz kurz nach einer Linkskurve oder nach einer

Fahrtrichtungsänderung von rückwärts ( fahren aus einer Parklücke) auf vorwärts ... dann ist es für länger weg....

Ich kann es auch nicht richtig lokalisieren... kommt es vom hinteren Innenraum oder Kofferraum oder Unterboden...

Habe die Reserveradmulde ausgebaut , alle dort enthaltenen Teile wie Wagenheber oder Anhängerkupplung (noch nie benutzt ) auf metallische Geräusche kontrolliert... nichts... auch unter der Mulde lag nichts...

Mein Dicker ist Bj. 12 / 2014 ein 4 Sitzer mit langem Radstand derzeit 53000 km gelaufen... bisher ist mir dieses Geräusch nie so richtig aufgefallen...habe unter dem Wagen auf metallische Berührungspunkte gesucht , Hitzebleche , Auspuff ...

nichts zu erkennen... war in meiner VW-Werkstatt... auch dort keinerlei Ergebnisse...

Ich habe jetzt keine Ahnung mehr und hoffe auf Hilfe im Forum...

Danke im Voraus und sorry für meine etwas simple Art der Geräuschbeschreibung ( 2 Flaschen die sich berühren... aber so würde ich das klingende Geräusch beschreiben)

Ähnliche Themen
20 Antworten

Kommt das Geräusch immer ein paar Sekunden nach dem Starten oder kommt es auch schon nach einer längeren Fahrt?

Themenstarteram 14. Mai 2019 um 21:56

Hallo, das Geräusch kommt sehr unterschiedlich, aber niemals im Stand oder nach dem Start... es ist nur beim fahren zu hören... und dann auch nur als ein einmaliges klirr oder ping ... eben so als würden 2 Flaschen zusammen stoßen...

Oder zwei Eisenstangen sich treffen, eine weitere Beschreibung des Geräusches könnte man mit einem Bündel Rohre die

sich in einem Sack befinden und berühren beschreiben... ich habe das Geräusch nur beim fahren , nicht im Stand...

Ich bin schon absichtlich über Schlaglöcher oder Bodenunebenheiten gefahren um es dadurch eventuell mit der Achse , Stoßdämpfer oder Verwindungsbewegung der Karosserie zu ermitteln... nichts woran ich es fest machen kann...

Es kommt eben einfach und ist dann auch für länger weg...ohne konkret zu sagen wann und wobei es genau auftritt...

Hast du mal die verschiedenen Härtestufen vom Fahrwerk probiert um das weiter einzugrenzen ?

Themenstarteram 15. Mai 2019 um 20:10

Danke für den Tipp... Ich werde das morgen einmal ausprobieren...

Was könnte sich daraus ableiten ..?

Ich würde meinen das auf Stufe Comfort das Fahrwerk mehr arbeitet und sich die Karosse daher weniger verwindet.

Und auf Sport das ganze umgekehrt. Das Fahrwerk arbeitet weniger und die Karosse verwindet sich mehr.

Sollte das wirklich irgendwie mit deinem Geräusch zusammen hängen, so könnte man daraus vermutlich herleiten / eingrenzen was dieses Geräusch verursacht.

Ehm,

prinzipiell ja.

aber bei Steifigkeit 29.000 Nm ??

Themenstarteram 20. Mai 2019 um 19:19

Hallo ... danke für die guten Empfehlungen, leider hat sich durch all das keinerlei Lösung ergeben... egal ob Fahrwerk Comfort oder Sport.... es ist nach wie vor als undefinierbares Geräusch vorhanden... morgen fahre ich zu meinem

"Freundlichen" und hoffe das mein " Spezial Mechatroniker " mit mir bei einer längeren Probefahrt etwas diagnostiziert ?? ich berichte was daraus geworden ist...

Vielleicht klappt es ja und ich habe Glück bei der Suche...

Es ist aber nicht zufälligerweise ein Kühlschrank in Deinem Auto verbaut, oder????:D

Themenstarteram 21. Mai 2019 um 10:32

Nein es ist kein Kühlschrank verbaut...

Themenstarteram 21. Mai 2019 um 11:01

Heute war ich beim "Freundlichen " und bin mit dem Servicetechniker und Meister (beide saßen hinten) gefahren...

Kein Geräusch zuerst gehört, dann leicht 2 mal doch gehört als beide gerade zu reden anfingen, aber eher sehr leise wahrgenommen) nun vermute ich , das es etwas mit der Sitzbelegung der beiden Einzelsitze hinten zu tun haben kann...? Der Servicetechniker meint aber es könnten die Federbleche an den Bremsklötzen hinten sein... ( die sich vielleicht bemerkbar machen) ich finde es zwar nicht, bin mir aber auch nicht sicher... ich denke nun aber , das es doch vielleicht kein Außengeräusch sondern vielleicht ein Innengeräusch hinten rechts ist...

Die Klangfarbe würde ich jetzt auch etwas neu beschreiben... es hört sich vielleicht doch eher nach dem Geräusch einer leeren Blechdose an die auf etwas metallisches kurz trifft...

Aber auch das kann ich nur subjektiv beurteilen.... ich mag schon garnichts mehr schreiben... ich weiß nicht ob es im

hinteren Sitzbereich etwas gibt was dieses Geräusch irgendwie verursachen könnte... es war ja merkwürdig das es fast nicht zu hören war als beide Werstattleute hinten saßen... und als ich danach mit der Empfehlung" mehr darauf zu achten" gefahren bin, war es beim Kreisel durchfahren einmal hinten rechts und im Anschluss nach einem Zwischenstopp beim losfahren ebenfalls hinten rechts erneut das Bing Geräusch ("Blechdose eckt irgendwo an") zu hören...

Vielleicht kann mir ja jemand helfen und sagen ob es etwas unter den Einzelsitzen geben kann was dieses Geräusch verursacht... oder mir vielleicht sagen kann ob die Sitzfläche der elektr. Einzelsitze herausnehmbar sind und vielleicht da etwas zu finden wäre...

Es muss ja etwas sein das gewisse Fahrzeugbewegungen dazu führen lässt, dieses kurze Bing-Geräusch zu verursachen...

Vielleicht weiß ja der Herr mit dem Pseudonym "Zottel" etwas , habe den Eindruck das er schon sehr viel Phaeton Erfahrungen hat, ohne allen anderen Motor-talker dies nicht auch zugestehen zu wollen...

Sorry, es nervt mich einfach damit nicht weiter zu kommen...??

Danke für weitere Tipps und Lösungsvorschläge...

Zitat:

@RZlive schrieb am 21. Mai 2019 um 13:01:05 Uhr:

Vielleicht weiß ja der Herr mit dem Pseudonym "Zottel" etwas , habe den Eindruck das er schon sehr viel Phaeton Erfahrungen hat, ohne allen anderen Motor-talker dies nicht auch zugestehen zu wollen...

Ruf Zottel an und frag ihn. Wenn Dir überhaupt jemand wirklich weiterhelfen kann, dann noch am ehesten er.

Es könnte evtl. an losen oder abgebrochenen Schrauben am Flansch zum Kat liegen.

Schaue bitte mal hier, ob das Geräusch bei deinem Wagen passt:

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

LG

Udo

Themenstarteram 21. Mai 2019 um 12:10

Das hatte ich schon vor gut 2 Jahren , da pfiff es beim Beschleunigen und es stellte sich heraus das 2 Schrauben am Flansch zum Kat abgerissen waren...

Themenstarteram 21. Mai 2019 um 12:13

Würde ich gern machen...

Hab leider keine Kontaktdaten / Telefonnummer von Pseudonym " Zottel"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Undefinierbares Geräusch im Innenraum zu hören...