Undefinierbare Gerüche Außen
Hallo
Habe seit dem Sommer das Problem das mein Audi A6 Avant C7 4G Competition 2015 mit nun 176tkm im besitz seit 2 Jahren und mit 155tkm gekauft.
Also auch nun nach dem Starten riecht man ganz normal im Stand Abgase diese ziehen auch in den Innenraum bei geöffneter hinter Tür beim Kinder festschnallen
Habe auch immer auf Umluft im Stand damit es nicht reinkommt an Ampeln usw.
Aber das Problem ist nun nach bereits 1km fahrt richt es nun immer so komisch vielleicht auch verbrannt ist irgendwie undefiniertbar.
Zuerst als es anfing im Sommer hatten wir das immer nach 25km fahrt dann aber oft nicht gleich oft erst wenn man vor dem Ziel kurz einkaufte und dann weiterfuhr dann erst am Ziel manchmal auch nicht.
Ich dachte zuerst es liegt an dem Bremsenverschleißkontakt Hinten da dieser längere Zeit beireits anzeigte jedoch nun 3 Wochen nach bremsentausch immer noch selber Geruch nun schon so früh.
Dann dachte ich da ich auch für kurze fahrten oft vorher die Standheizung die vom Vorbesitzer eingebaut Webasto wurde nutze das es davon kommt und dem Diesel Addaptiv.
Lasse ich nun aus um den Geruch zu finden was schuld sein könnte.
Aber ist noch da.
Dann dachte ich das es vielleicht davon kommt das die Linken Bank (Fahrerseite) Schwarz ist und wahrscheinlich ein Injektor undicht ist und dort Diesel auf heiße Teile herunter Tropft und den Geruch bildet.
Da ich den Geruch oft vorn auch im Motorraum wargenommen habe. Und vorn rechts Beifahrerseite an am Radkasten
Aber konnte nie genau herausfinden woher es kommt.
Und nun heute als meine Frau die Hintere Tür zum Kind austeigen lassen öffnete ist wieder sofort nach 1km fahrt dieser Geruch da beim einsteigen vorher noch nichts mit laufendem Motor nur normaler Abgas Geruch.
Schon seit Tagen nun ohne Standheizung.
Dann zuhause wieder überall geschaut und gerochen nun rieche ich den Geruch auch am Auspuff vorher nie bemerkt.
Es riecht irgendwie komisch - verbrannt oder so sehr undefinierbar aber wenn es auch aus dem Auspuff kommt muss es im Motor oder Abgastrang irgendwo sein woher es kommt.
Muss noch prüfen ob es besser ist wenn der DPF leer ist oder gleich bleibt.
Service fällig seit ca. 2 Wochen aber erst 1000km
Wird bald gemacht.
Und
Audi und die Werkstatt möchte nun das Diesel Update und NOX Sensor tausch machen habe aber viel schlechtes gelesen darüber und wenn schon vorher Probleme bestehen.
Woran könnte das liegen ?
Was sollte geprüft werden ?
Vielen dank im voraus
Hoffe habe nichts vergessen gerade eilig.
Muss es noch besser formatieren und satzzeichen usw am handy grade schnell vertippt
Mfg
gsendet vom Mates Xs
17 Antworten
Hallo
Habe alles nun über einen längeren Zeitraum beobachtet
Welchesabziehset passt beim A6 4G BiTDI für die INjektoren finde keine Passenden
Und bietet Audi auch Kulanz an bei Injektoren Über +-1,5mg stroke hatte ich gelsen
Habe nun extreme Ruckler auch beim gas geben von unten raus bevor der erste Turbo anspringt
Und laut OBD11 ist es der Zylinder 3 mit +5 bis 6mg stroke beim ruckeln
habe nun ELsaWIn und so weiter gecheckt jedoch alle sachen die man findet widersprechen sich ist nun Zylinder 3 und injektor 3 Links also Bank 1 Beifahrerseite oder andersrum ?
Da die Undichte seite die Schwarz ist bei mir ja Fharerseite ist Online findet man manchmal Bank 1 beifahrerseite oder manchmal Bank 1 Fahrerseite
In ElsaWIn leider auch nicht ersichtlich welche Bank wo liegt
Also ich sehe es so wann man vor dem Motor steht wäre bank 1 beiofahrerseite dort nun 3 Injektor mit den schlechten werten aber diese bank ist sauber und trocken
doder ist es aufgeteilt wie man oft sieht das 1 4 6 bank 1 und bank 2 2 3 5 oder so ähnlich ?
Zum Abziehset usw. kann ich nichts sagen, aber soweit ich weiß ist Bank 1 (Zylinder 1-3) immer rechts (Beifahrerseite), egal ob Diesel oder Benziner.
Zum geruch der immer noch da ist und extrem beißend und verbrannt oder so richt.
Ist es normal das nach dem Luftfilter am Schalch zum Turbo und im Turbo Schwarzes Öl ist und der Turbo und Luftfilter komisch verbrannt oder so ein komisch geruch ist.
Hatte so einen geruch noch bei keinem Auto
Auch nach längeren Strecken selber geruch beim austeigen rund um das auto
Wie kann ich die Injektoren prüfen das alle mit Mutlimeter 160 bis 195ohm haben ??
Mit diesem Problem nun dazu gekommen beim Gas geben
https://www.motor-talk.de/.../...-waehrend-der-fahrt-aus-t7239246.html
Danke für eure hilfe