und was ist mit Keyless ? ? ?
Hallo
Täusch ich mich oder hat Opel da was vergessen ?
In der Preisliste (hab nur die für Österreich runtergeladen) gibt es kein Keyless ?
Würde mich wundern, gibt es doch auch beim Astra und Zafira.
oder gibt's das erst später ?
Beste Antwort im Thema
Auch auf die Gefahr hin, mich jetzt unbeliebt zu machen:
Opel sollte erst mal versuchen, alle bislang angebotenen und verkauften "Gimmicks" zur halbwegs fehlerfreien und der Beschreibung entsprechenden Funktion zu bringen, bevor man sich mit anderen Sachen (wieder mal) verzettelt.
Gruß
Fred
57 Antworten
Auch auf die Gefahr hin, mich jetzt unbeliebt zu machen:
Opel sollte erst mal versuchen, alle bislang angebotenen und verkauften "Gimmicks" zur halbwegs fehlerfreien und der Beschreibung entsprechenden Funktion zu bringen, bevor man sich mit anderen Sachen (wieder mal) verzettelt.
Gruß
Fred
fred, deine fähigkeit, sachen auf den punkt zu bringen, grenzt an wahnsinn !!!
herzlichen dank dafür !
man sieht, du bist auch ohne tabellen so wertvoll wie nie
*schleimmodus wieder aus*
Zitat:
Original geschrieben von DiegoMG
Der Startknopf ist für mich eine nette Geschichte genau so wie Keyless und andere Spielereien die ein Auto und vor allem die Entwicklung teuer machen. Ich denke Opel hat in der damaligen und auch der jetzigen Situation alles über Bord geworfen, was entbehrlich ist und sich die Entwicklungskosten gespart. So werde ich ab September ineinem Insi das TwinAudio für meine Kinder vermissen.Ich denke, wenn auch der Astra ein Erfolg wird, dann kommt wieder mehr Geld in die Kasse und dann werden alle diese NiceToHave's nachgelegt.
Da gehört schon ein riesen Entwicklungsbuget dazu das TwinAudio 1:1 aus dem Signum/Vectra zu übernehmen. Oder das Open&Start aus dem Astra/Zafira. Verschlingt bestimmt Millionen das Plastik dem Design des Insignias anzupassen und es an Strom anzuschließen....
Auch gegen Aufpreis flexible Einzelsitze (aus dem Signum) oder eine verschiebbare Rückbank (aus dem Zafira) im Insignia anzubieten wäre eine wahre Meisterleistung und würde bestimmt nochmals mehrere Millionen verschlingen...
Zitat:
Original geschrieben von pecko
Da gehört schon ein riesen Entwicklungsbuget dazu das TwinAudio 1:1 aus dem Signum/Vectra zu übernehmen. Oder das Open&Start aus dem Astra/Zafira. Verschlingt bestimmt Millionen das Plastik dem Design des Insignias anzupassen und es an Strom anzuschließen....Auch gegen Aufpreis flexible Einzelsitze (aus dem Signum) oder eine verschiebbare Rückbank (aus dem Zafira) im Insignia anzubieten wäre eine wahre Meisterleistung und würde bestimmt nochmals mehrere Millionen verschlingen...
Hallo pecko,
ich kann dein Unverständnis verstehen. Diese Dinge sehen genau so aus und funkionieren auch genau so - wenn sie verfügbar sind.
Ich habe bis vor anderthalb Jahren als SW-Entwickler und SW Architekt Steuergerätesoftware für die Automobilindustrie entwickelt. Ich kann Dir versichern, da wird nichts aus einem Fahrzeug in ein anderes übernommen an Strom angepickt und gut is.
Beispiel TwinAudio da gehen mit Sicherheit keine 12 Kabel nach vorne zum Infotainment. Da ist hinten ein Prozessor verbaut. der die Tastenbefehle über einen Datenbus nach vorn gibt. Insignia, neues Infotainment, neuer Datenbus, neues TwinAudio, neue Zulassung.
Beispiel Open&Start. neue Platform, neue Motorsteuergeräte, neuer Bodykontroller, neues Baterie- und Energiemanagement neues Kombiinstrument, Klimassteuergerät und "was weis ich nicht noch alles" miteinander vernetzt, neue gesetzliche Regelungen für sicherheitsrelevante Baugruppen, neue Zulassung.
Sitze und Rückbank wieder alles neu. Klar, wenn der Zulieferer der Gleiche ist, dann versucht der natürlich Entwicklungs-/Konstruckionsdetails Kompatibel zur neuen Spezifikation wiederzuverwenden und spart damit Geld. Aber eine neue Entwicklung und Zulassung wird es trotzdem, gerade bei Sicherheitsrelevanten Baugruppen. Es kostet wirklich Milionen.
Insofern kann ich nur Freds Meinung zustimmen. Erst einmal das, was schon da ist in Ordnung bringen. Dann erzählen die aktuellen Insifahrer ihr Glück schön weiter und es werden weiterhin fleißig neue Insis bestellt. Um die fehlenden Goodis kann man sich später noch kümmern.
Gruß,
Michael
Ähnliche Themen
@DiegoMG
Hallo Michael,
ok, alles verständlich, wenn es so betrachtet wird. Nur eines ist wirklich seltsam:
Wenn im Vauxhall bspw. der rechte Sitz voll elektrisch und mit Ventilation eingebaut wird und dies im Opel nicht möglich ist? Technisch kann das kein Problem sein.... ansonsten kann man nur auf die Zukunft hoffen!
Gruß
Jens
Zitat:
Original geschrieben von OSDW
@DiegoMGHallo Michael,
ok, alles verständlich, wenn es so betrachtet wird. Nur eines ist wirklich seltsam:
Wenn im Vauxhall bspw. der rechte Sitz voll elektrisch und mit Ventilation eingebaut wird und dies im Opel nicht möglich ist? Technisch kann das kein Problem sein.... ansonsten kann man nur auf die Zukunft hoffen!Gruß
Jens
Ich denke mal der Vauxhall ist ein Rechtslenker. Damit wäre das wieder der Fahrersitz. Und beim Vauxhall ist vermutlich der Beifahrersitz ohne Venti.
Gruß Caravani
Zitat:
Original geschrieben von caravani
...Ich denke mal der Vauxhall ist ein Rechtslenker. Damit wäre das wieder der Fahrersitz.....Gruß Caravani
Sollte so so sein 😁 sonst siehts blöd aus, wenn das Lenkrad nicht beim Fahrer zu finden ist...
Trotzdem sollte das keine technische Herausforderung sein? Vorallem da es jetzt auch Recaros mit el. Beifahrersitz gibt. Also ist der Sitz (auch mit Venti.) verfügbar und "nur" die Integration das "Problem" (Schalter sind durch Opel/Vauxhall auch vorhanden).
Open & Start ist für den Insignia fertig entwickelt, wie ein Blick in den Buick Regal auch beweist. Ebenso, wie die Spiegelblinker. Das es nicht integriert ist, ist ganz offensichtlich eine Managemententscheidung. Die meisten "Eigenschaften" eines Autos, die im Rahmen der Modellpflege im Lebenszyklus eingebaut werden, sind schon bei der grundsätzlichen Entwicklung im Design berücksichtigt, um sie später leichter integrieren zu können (Ich erinnere da nur an die hübschen Blenden an der Heckklappe, zwischen den Leuchten, die früher jeder Hersteller irgendwann einfliessen liess. Die passten immer auffällig gut, weil der Platz schon vorgesehen war).
Wenn man alles von Anfang an "verpulvert", wird die Modellpflege nur aufwändiger.
Beim Twin-Audio ist der Wechsel des Systemlieferanten für Unterhaltung/Navigation von Siemens-VDO (Continental) zu Bosch/Blaupunkt wohl der Hauptgrund. Es ist nicht so einfach möglich geistiges Eigentum des einen, beim anderen zu integrieren. Das erfordert einiges an Enwicklungsaufwand, damit es genau so funktioniert, aber technisch keine Kopie darstellt.
Hi,
ok Jens,
wenn im Vauxhal beide Sitze mit Klimatisierung angeboten werden, dann gebe ich dir recht.
Allerdings wären auf dem Klimabedienteil keine Tasten für getrennte Bedienung vorhanden. Unwarscheinlich, das sich zwei Sitze dann nur gleichwertig einstellen lassen.
Bei einem Sitz: Kabelbaum nach rechts oder Links verlegen - je nach Fahrerseite... Dann ist es am Klimagerät eine Entwicklung für nur einen Klimasitz. Die notwendigen Komponenten im Sitz und der Kabelbaum sind rechst wie links baugleich.
Gruß,
Michael
Hallo Netvojager,
ist ja nicht unplausible, das der Buick Open&Start bekommt und der Insignia es (noch) nicht hat. Es gibt tausend mögliche Gründe warum es in Europa noch nicht für die Serie gereicht hat. Nicht zuletzt kommt der Buick ja viel später. Und Fotos des Insignia - zumindest mit Startknopf - hat es ja schon gegeben. Alleine die Gesetzeslage bringt in USA völlig andere Voraussetzungen.
Marktpolitische Gründe kann ich mir nicht vorstellen, da gerade Open&Start für pot. Markenwechsler immer wieder ein Grund, ist sich gegen den Insignia, für die alte Marke zu entscheiden. Ein "Schade" hat es mir auch entlockt.🙁
Die Blinker in den Spiegeln empfinde ich ich ganz persönlich als Designmüll, der im Spiegel natülich viel aufwendiger ist und damit auch teurer als im Kotflügel. Auch diesen Mehrpreis in der Entwicklung/Herstellung zahlt letzendlich natürlich der Käufer. Ich habe mich gefreut, dass Opel diesen Quatsch nicht (wie die meisten Anderen) von Mercedes nachgeäfft hat.
Gruß,
Michael
Zitat:
Und Fotos des Insignia - zumindest mit Startknopf - hat es ja schon gegeben. Alleine die Gesetzeslage bringt in USA völlig andere Voraussetzungen.Marktpolitische Gründe kann ich mir nicht vorstellen, da gerade Open&Start für pot. Markenwechsler immer wieder ein Grund, ist sich gegen den Insignia, für die alte Marke zu entscheiden. Ein "Schade" hat es mir auch entlockt.:
Der Buick Regal (Made in Shanghai. Er war zunächst ausschliesslich für den chinesischen/asiatischen Markt vorgesehen) hat den Startknopf an genau der gleichen Stelle, wie auf den Fotos vom Insignia zu sehen.
Beim Insignia hat man entschieden, das System nicht mit Serienstart einzuführen. Die offizielle Begründung ist, dass es technisch noch nicht fertig sei 😉
Zitat:
Der Buick Regal...
Ooh, Regal ist ein Auto? - kannte ich nicht. Ich habe zu flüchtig gelesen und interpretiert "im Buick Regal" und mich daher auf den LaCrosse bezogen, der ja hier in aller Munde ist. Aber in der Kernaussage sind wir uns ja einig. Ist für EU noch nicht Serienreif.
Gruß, Michael
Zitat:
Ooh, Regal ist ein Auto? - kannte ich nicht. Ich habe zu flüchtig gelesen und interpretiert "im Buick Regal" und mich daher auf den LaCrosse bezogen, der ja hier in aller Munde ist. Aber in der Kernaussage sind wir uns ja einig. Ist für EU noch nicht Serienreif.Zitat:
Der Buick Regal...
Gruß, Michael
Mach Dir nix draus - kannte ich auch nicht.
Aber wenn der in EU vertrieben wird, dann bei dem Namen vielleicht von IKEA: Regal Buick Massa Rumla 😁😁😁
Hier ist der Regal mit dem Namen bestimmt unverkäuflich - beschleicht einen gleich so ein unangenehmes Gefühl von Rückenschmerz. 😁😁 Wir sind ja nicht mehr die jüngsten🙁.
Aber Spass beiseite. Ist schon nicht schlecht, die Käufer in einem anderen Land erst einmal als Betatester zu Nutzen, damit die hiesige Klientel wegen unausgegorenen Features keinen Hals bekommt...
Gruß,
Michael