1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Und Ultimate Diesel bringt doch was...

Und Ultimate Diesel bringt doch was...

Audi A4 B7/8E

Hallo,

ich habe aus Neugier und weil ich mir insgeheim eine etwas bessere Laufkultur meiner Rumpel-Düse erhofft hatte mal den o.g. Edel-Diesel getankt. Und ich muss allen Zweiflern, notorischen Besserwissern etc. sagen: bei meinem Motor ist der Unterschied zu Normal-Diesel deutlich spürbar. Im Einzelnen:

- Etwas weniger "Nageln" wobei mich das vorher nicht sonderlich gestört hat; das Geräusch ist das m.E. das geringste Problem der PD.
- Sanfteres Beschleunigen: Die Vibrationen sind nicht mehr ganz so ausgeprägt
- Besserer Durchzug: z.B. 80 - im 5.Gang, da ist er einfach bissiger mit Ultimate.
- Die Anfahrschwäche ist deutlich!! reduziert

Ich habe den Eindruck, dass auch der Verbrauch etwas gesunken ist, das lässt sich jedoch nicht wirklich nachprüfen trotz identischer Strecken. Jedenfalls habe ich zuletzt einen Verbrauch von 7,55l errechnet, vorher waren es immer zwischen 7,7 und 7,8l. Zur Info: es handelt sich um den 103 kw DPF quattro Handschalter. Ich finde ca. 7,5l bei AB 130 - 180 km/h (90 %) und 10% Stadt schon in Ordnung (Werksangabe: 6,7l).

Was mich nach wie vor stört: In der Stadt ist es praktisch unmöglich bei ca. 50 km/h im 4.Gang zu fahren. Selbst zarte Beschleunigungsvorgänge führen zu einem unangenehmen Brummen, welches sich in der Sitzlehne bemerkbar machr (kostenlose kleine Rückenmassage). Des selbe Spiel bei 70 km/h im 5.Gang und 80 km/h im 6.Gang. Zusammengefasst bedeutet das für mich: Das Auto ist für mein sensibleres Gemüt unter ca. 1850 U/min nicht fahrbar. Da ist der 125 kw um Welten besser; vielleicht werde ich mir doch noch den 125 kw zulegen, das hängt jedoch davon ab, ob ich noch die nötigen Insider-Informationen bekomme, was die Vmax-Problematik betrifft...

Gruß
Marc

P.S. derzeit 12500 km

Beste Antwort im Thema

Um noch einen offiziellen Komentar zu dem Thema beizusteuern...

Mich nervt dieses ständige vielleicht, was wäre wenn, bringt es was oder schadet es...

Offizielle Antwort von Audi auf meine Anfrage (telefonisch):

Es wird empfohlen den konventionellen Diesel zu fahren.

Auf meine gezielten Fragen, bringt es etwas? die klare Antwort: Nein
Kann es schaden? die überraschende Antwort: "Wir empfehlen den konventionellen Diesel."

Soweit mein Beitrag zu diesem Thema.

Gruß
YK

28 weitere Antworten
28 Antworten

Was sagt ihr zu Mikroriss bildung im Motorblock bei Ultimate Diesel durch verwirrten Klopfsensor?
...war, glaub ich, mal ne Topic im Forum.

Zitat:

Original geschrieben von JungleBoogie

Was sagt ihr zu Mikroriss bildung im Motorblock bei Ultimate Diesel durch verwirrten Klopfsensor?

Und wahrscheinlich am ersten April?

Klopfende Verbrennung ist beim Diesel der Normalzustand.

Zitat:

Original geschrieben von senderlisteffm

Zitat:

Original geschrieben von JungleBoogie

Was sagt ihr zu Mikroriss bildung im Motorblock bei Ultimate Diesel durch verwirrten Klopfsensor?
Und wahrscheinlich am ersten April?

Klopfende Verbrennung ist beim Diesel der Normalzustand.

Und der Klopfsensor wurde wohl eigenhändig nachgerüstet bei dem Diesel. 😁

Mfg
Marcel

Hallo,

ich verstehe die Leute nicht, die das Ultimate Zeugs tanken. Der Mehrpreis rechtfertigt die Vorteile finde ich nicht. Jeder beschwert sich über die Diesel- oder sagen wir Treibstoffpreise, aber dann wird das 'edelste' Zeug getankt. Zwecks Laufruhe, Drehfreude etc wäre vielleicht mal ein Benziner in Betracht zu ziehen, denn wenn der Dieselpreis beim Ultimate keine Rolle mehr an der Zapfsäule spielt, dann ist der Mehrpreis zum Benzin doch auch bezahlbar.

Ich fahre zusätzlich noch einen 328i BMW und hatte vor meinem jetzigen 1,9TDI noch einen 540i mit 4,4l Maschine.
Klar liegen Welten zwischen v.a. dem 4,4l und dem Pumpe Düse Motor, aber auf die Idee, s*uteuren Diesel zu tanken, daß er laufruhiger wird, bin ich noch nie gekommen. Und wie gesagt, ich bin da ja echt verwöhnt worden bisher...

Ähnliche Themen

Mich nervt dieses ständige vielleicht, was wäre wenn, bringt es was oder schadet es...

Kann es schaden? die überraschende Antwort: "Wir empfehlen den konventionellen Diesel."

Gruß
YK

Interessant 😕

Und VW mit den gleichen Motoren empfiehlt und bewirbt Ultimate 😕

Verrückt 😁

Ist doch wohl klar das sich eine "Telefonauskunft" immer auf der Sicheren Seite wiegt... Nachher heisst es aber der HERR xxxx am Telefon hat doch gesagt - bla bla bla..

Seitens Audi und VW gibt es tatsächlich eine Freigabe bzw. ein OK für den 170er sowie den 140er Diesel.

Diese Info habe ich bei der Werksabholung bekommen.

Mfg
Andy

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Ist doch wohl klar das sich eine "Telefonauskunft" immer auf der Sicheren Seite wiegt...

Sehe ich auch so. Die Jungs und Mädels im Callcenter sind da eher vorsichtig mit ihren Aussagen, zumal oft der technische Background fehlt.

Für mich stand eh außer Zweifel, daß ich weiter Ultimate tanke, da mein Diesel noch nie so wenig gerußt hat und das Geruße war mir schon immer etwas peinlich beim Anfahren an der Kreuzung und beim Beschleunigen.

Danke für die Aussage, Scotty 😉

Viele Grüße aus Leipzig

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von mareje

So! Jetzt doch Diskussion Diskussion 4-Zylinder 125 kw vs. 6-Zylinder 132 kw 😁

1) Der Verbrauch ist in Wirklichkeit gleich! Ich kann den 2.7 TDI mit 6,8 l/100km Durchschnitt fahren (90% BAB 120-130 km/h -> siehe mein Spritmonitor). Viele 125 kW-ler kommen, was sie auch anstellen, nicht unter 7,5 l/100km
...

Viele! Aber nicht alle!

Aktueller Verbrauch mit meine 125 kW-ler, gestern ermittelt auf 80% BAB (auch 120-130 km/h mit Tempomat): 5,6 Liter (ohne Ultimat !!!)
3 Personen und etwas Gepäck waren mit an Bord.

Zum Thema:
Der Mehrpreis von Ultimat Diesel ist mir das bischen ruhigeren Motorlauf nicht wert. Am Spritverbrauch konnte ich ohnehin keinen Unterschied feststellen, geschweige denn an den Fahrleistungen.

Tanke seit ca. 50.000km ausschließlich Ultimate. Aus den genannten Gründen: Laufruhe, Abgas, Geräuschentwicklung, Durchzug. Gerade im oberen Drehzahlbereich bleibt die Kraft deutlich länger/stärker erhalten. Nun sackt ein 6ender im oberen Drehzahlbereich  mit Leistung und Drehmoment sowieso nicht so stark zusammen, wie ein 4ender, jedoch merkt man hier eine deutliche Verbesserung ggü. dem normalen Diesel. Die Verbrauchsreduzierung wiegt die mitlerweile 10cent Unterschied nicht ganz auf, das ist richtig. Aber allein die Reduzierung des Abgases, egal was CO2, CO, Feinstaub, etc., ist für mich Grund genug auch diese verbleibenden Kröten auszugeben. Gut, bei mir handelt es sich um ca. 10-15EUR pro Monat. Bei Jemanden der über 50tkm im Jahr auf eigene Rechnung fahren muß, da wirds wohl langsam eng.🙄

Und das die Qualität des regulären Diesels zurück genommen wurde um die Ultimates dieser Welt zu pushen halte ich für ein absolutes Gerücht. ARAL preist den normalo Diesel immer noch mit 55Cetan an, nach DIN sollen es nur 51Cetan sein. Und soweit ich weiß hat kein anderer Anbieter eine so hohe Cetanzahl beim normalo Diesel.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von you_know

Gruß
YK

soweit mein beitrag dazu....anfrage bei audi per mail:

Gerne geben wir Ihnen naehere Informationen zu dem Kraftstoff Aral Ultimate Diesel.

Aral Ultimate Diesel wurde entwickelt, um bei Dieselmotoren eine Verbesserung von Leistung, Verbrauch und Emissionen zu
ermoeglichen. Aral Ultimate Diesel eroeffnet damit den Weg fuer zukuenftige Motorentechnologien.

Aral Ultimate Diesel optimiert die Verbrennung im Motor, entfernt dieseltypische Ablagerungen durch ein neues
Hochleistungs-Additivpaket, schuetzt dadurch den Motor noch besser und traegt dazu bei, die Leistungsreserven des Motors zu
erhalten.

Informationen ueber Versuchsreihen seitens der AUDI AG liegen uns leider nicht vor.

also für mich hört sich das nicht nach ner warnung an, den kraftstoff zu tanken...

der glaube versetzt ja bekanntlich berge

Bin jetzt mal eine Tankfüllung mit dieser Goldbrühe gefahren.
Einen Effekt kann ich nicht feststellen!
Die 10 ct Aufpreis sind meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld ...

Moirgen, nach den auseinandergehenden Meinungen bin ich heut mal bei TOTAL rangefahren.
Diesel = 133,9ct   Excelium (ULTIMATE)  137,9ct.
Also dacht ich mir "ach was solls, auf die 5Mark mehr im Tank kommts auch nichmehr an".

Nach der 80€-60Liter-Füllung also zur Kasse bezahlen und dann fix zurück.
Beim Anlassen, keinen Unterschied.
Die ersten Meter, keinen Unterschied.

Dann aber....

Bei kaltem Motor:
im Stand bei 950U/min:
vorher: deutliches Nageln   
nachher: gar kein Nageln mehr, man muß fast das Radio und die Lüftung ausschalten um den Motor im Innenraum zu hören

bei Beschleunigung:
vorher: prägnantes Geräuschkulisse
nachher: bei kaltem Motor hab ich das Turbo-Pfeifen noch nie so deutlich gehört wie heute

bei 50kmh im 3. Gang
Vorher: Als größten Mangel an meinem Motor sah ich bisher immer, dass der Motor bei 50kmh im 4. Gang sehr tief und unrund läuft und im 3.Gang zu weit oben dreht um damit gelassen im Verkerh mitzufließen.
nachher: selbst wenn bei 50kmh die Drehzahl die selbe ist, kreischt der Motor nichtmehr sondern verhält sich in beiden Gängen vorbildlich

Mein Fazit: der Motor läuft kultivierter und leiser
Den 4ct/l-Preisunterschied ist mir das auf jeden Fall wert.
Ich muß dazu sagen, dass mein Hauptkriterium für meinen A4 seine Sparsamkeit war, was zwingend zum 1.9TDI führte. Und wer sich ein wenig umschaut, findet in der FZG-Klasse keinen zweiten 4-Zylinder-Diesel-Motor der so gut gedämmt ist und leise dumpf "wummert" wie der des A4. Damit hat mich mein A4 damals "rumbekommen". 🙂
Jeder Kraftstoff der auch noch das Kaltstart-Nageln wegbekommt und die Geräuschkulisse senkt ist da natürlich sehr Willkommen.

Meine Kollegen stört das Trecker-Rattern ihrer Franzosen nicht und tanken auch kein ULTI. ...würd ich auch nicht wenns so wär.

Gruß aus Frankreich  ...where the Anspruchslosigkeit is born... 😉

Deine Antwort