Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Und Ultimate Diesel bringt doch was...

Und Ultimate Diesel bringt doch was...

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 11:05

Hallo,

 

ich habe aus Neugier und weil ich mir insgeheim eine etwas bessere Laufkultur meiner Rumpel-Düse erhofft hatte mal den o.g. Edel-Diesel getankt. Und ich muss allen Zweiflern, notorischen Besserwissern etc. sagen: bei meinem Motor ist der Unterschied zu Normal-Diesel deutlich spürbar. Im Einzelnen:

 

- Etwas weniger "Nageln" wobei mich das vorher nicht sonderlich gestört hat; das Geräusch ist das m.E. das geringste Problem der PD.

- Sanfteres Beschleunigen: Die Vibrationen sind nicht mehr ganz so ausgeprägt

- Besserer Durchzug: z.B. 80 - im 5.Gang, da ist er einfach bissiger mit Ultimate.

- Die Anfahrschwäche ist deutlich!! reduziert

 

Ich habe den Eindruck, dass auch der Verbrauch etwas gesunken ist, das lässt sich jedoch nicht wirklich nachprüfen trotz identischer Strecken. Jedenfalls habe ich zuletzt einen Verbrauch von 7,55l errechnet, vorher waren es immer zwischen 7,7 und 7,8l. Zur Info: es handelt sich um den 103 kw DPF quattro Handschalter. Ich finde ca. 7,5l bei AB 130 - 180 km/h (90 %) und 10% Stadt schon in Ordnung (Werksangabe: 6,7l).

 

Was mich nach wie vor stört: In der Stadt ist es praktisch unmöglich bei ca. 50 km/h im 4.Gang zu fahren. Selbst zarte Beschleunigungsvorgänge führen zu einem unangenehmen Brummen, welches sich in der Sitzlehne bemerkbar machr (kostenlose kleine Rückenmassage). Des selbe Spiel bei 70 km/h im 5.Gang und 80 km/h im 6.Gang. Zusammengefasst bedeutet das für mich: Das Auto ist für mein sensibleres Gemüt unter ca. 1850 U/min nicht fahrbar. Da ist der 125 kw um Welten besser; vielleicht werde ich mir doch noch den 125 kw zulegen, das hängt jedoch davon ab, ob ich noch die nötigen Insider-Informationen bekomme, was die Vmax-Problematik betrifft...

 

Gruß

Marc

 

P.S. derzeit 12500 km

Beste Antwort im Thema
am 26. Februar 2008 um 15:46

Um noch einen offiziellen Komentar zu dem Thema beizusteuern...

Mich nervt dieses ständige vielleicht, was wäre wenn, bringt es was oder schadet es...

Offizielle Antwort von Audi auf meine Anfrage (telefonisch):

Es wird empfohlen den konventionellen Diesel zu fahren.

Auf meine gezielten Fragen, bringt es etwas? die klare Antwort: Nein

Kann es schaden? die überraschende Antwort: "Wir empfehlen den konventionellen Diesel."

Soweit mein Beitrag zu diesem Thema.

Gruß

YK

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo,

habe mit meinem 125kw ähnliche Erfahrungen gemacht, allerdings rechnet sich der höhere Preis gegenüber dem etwas niedrigerem Verbrauch einfach nicht. Das Nageln, welches beim 125kw sowieso einigermaßen leise ist hat sich ebenfalls verbessert und es entstand das Gefühl von besserer Elastizität, dennoch rechtfertigen diese Faktoren für mich persönlich den höheren Preis nicht.

Wird eigentlich den Ultimate-Kraftstoffen auch Biosprit beigemischt?

Gruß

rogger2

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 11:24

Hallo,

das ist ja die Crux: ich würde drauf wetten, dass auch diesem Edel-Zeug Bio-Dreck beigemischt wird. Denn so wäre es auch zu erklären, warum auch (zumindest angeblich) regelmäßige Ultimate-Tanker das Problem des Leistungsverlusts beim 125 kw heimsucht. Ich nehme an, der Diesel ist trotzdem hochwertiger und um andere/ weitere Additive ergänzt. Wobei ich gestehen muss: wenn ich mir den 125 kw zulege, dann tanke ich dieses Edel-Zeug, was solls... (bei einem 42k Auto).

 

Gruß

Marc

Zitat:

Original geschrieben von audi-A4quattro

Hallo,

das ist ja die Crux: ich würde drauf wetten, dass auch diesem Edel-Zeug Bio-Dreck beigemischt wird. Denn so wäre es auch zu erklären, warum auch (zumindest angeblich) regelmäßige Ultimate-Tanker das Problem des Leistungsverlusts beim 125 kw heimsucht. Ich nehme an, der Diesel ist trotzdem hochwertiger und um andere/ weitere Additive ergänzt. Wobei ich gestehen muss: wenn ich mir den 125 kw zulege, dann tanke ich dieses Edel-Zeug, was solls... (bei einem 42k Auto).

Gruß

Marc

moin

 

wieso legst du dir nicht gleich einen 6zyl zu ? diese probleme die du beschrieben hast , habe ich nicht .

und 8 cent mehr für den angeblichen super diesel würde ich mit sicherheit nicht ausgeben

gruß

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 11:50

Hallo,

in der Hoffnung das dies nicht (wieder) in eine Diskussion 4-Zylinder 125 kw vs. 6-Zylinder 132 kw ausartet: der 2.7 ist in der Anschaffung teuerer, braucht mehr Öl und verbraucht etwas mehr (eigene Erfahrung). Und ich finde den 125 kw für den A4 als völlig ausreichend und stimmig. Den 2.7 halte ich, wie schon gesagt, für etwas übertrieben. Da passt der Rest nicht mehr ganz dazu. Meine persönliche Meinung

 

Gruß

Marc

Zitat:

Original geschrieben von audi-A4quattro

Hallo,

das ist ja die Crux: ich würde drauf wetten, dass auch diesem Edel-Zeug Bio-Dreck beigemischt wird.

Gruß

Marc

So wie ich informiert bin, muss per Gesetzt auch diesem "Edel" Diesel BioDiesel beigemischt werden. Prozentsatz ist vorgeschrieben.

Gruß

mJudge

Definitiv nicht!!!!

Ich habe schon vor etwas einem halben Jahr mit Aral kommuniziert, worauf ich eine E- Mail mit folgendem Wortlaut erhielt:

"vielen Dank für Ihre E-Mail.

ultimate Diesel übertrifft selbst die Anforderungen der weltweiten Automobilindustrie für hochentwickelte und zukünftige Fahrzeugkonzepte.

Dies trifft auch für die Schmierfähigkeit zu.

Während die Diesel Anforderungsnorm DIN EN 590 fordert, dass ein HFRR-Wert von 460 µm nicht überschritten wird, liegt die Schmierfähigkeit von ultimate Diesel sicher unter 400 µm und damit deutlich besser.

Aral Ultimate Diesel wird auch in absehbarer Zeit kein Biodiesel beigemischt.

Mit freundlichen Grüßen

Aral Internet Service Center"

 

Es gab dazu auch schon einige Threads und die Diskussion wird wahrscheinlich immer die gleiche bleiben.

Fakt ist, daß ich die 10Cent mehr pro Liter investiere, weil auch ich merke, daß sowohl das Genagel eingedämmt wird und auch das starke Geruße trotz ständigem Stadtverkehr nahezu ausbleibt.

Außerdem reinigt das Zeug das Kraftstoffsystem und letztendlich habe ich keinen Bock, mit dem mit Biojauche verpanschten "normalen" Diesel meine Standheizung zu killen.

Am Ende ist´s jedem selbst überlassen, die Kohle auszugeben, es ist aber unfair, den Sprit schlechtzureden, wenn man keine eigenen Erfahrungen vorweisen kann.

Viele Grüße aus Leipzig

Torsten

am 22. Februar 2008 um 12:39

Hallo zusammen,

ich fahre zwar einen Benziner, aber ich hab mal ne Frage zu dem ultimativen Zeug:

Mir hat mal jemand folgendes gesagt, nachdem ich meinem Audi im Urlaub mal Super 100 Oktan gegönnt hatte. Zitat: Die Motoren stellen sich zwar auf eine niedrigere Oktanzahl automatisch um, erkennen aber eine höhere nicht, von daher sollte 100 Oktan keine spürbare Auswirkung haben." Ist das denn nun so? Und ist das beim Diesel dann vielleicht ähnlich?

Würde mich mal interessieren.

Thomas

am 22. Februar 2008 um 12:41

Wo findet man diesen Kraftstoff im Ausland?  ...da wo's kein ARAL gibt? ...bzw. von welchem Konzern?

Shell, BP, Gulf usw.

Mit Lambda Tank Diesel erreicht man das gleiche, aber umgerechnet kostet es noch keinen 0,01 euro/Liter.:D

Zitat:

Original geschrieben von audi-A4quattro

Hallo,

in der Hoffnung das dies nicht (wieder) in eine Diskussion 4-Zylinder 125 kw vs. 6-Zylinder 132 kw ausartet: der 2.7 ist in der Anschaffung teuerer, braucht mehr Öl und verbraucht etwas mehr (eigene Erfahrung). Und ich finde den 125 kw für den A4 als völlig ausreichend und stimmig. Den 2.7 halte ich, wie schon gesagt, für etwas übertrieben. Da passt der Rest nicht mehr ganz dazu. Meine persönliche Meinung

Gruß

Marc

So! Jetzt doch Diskussion Diskussion 4-Zylinder 125 kw vs. 6-Zylinder 132 kw :D

1) Der Verbrauch ist in Wirklichkeit gleich! Ich kann den 2.7 TDI mit 6,8 l/100km Durchschnitt fahren (90% BAB 120-130 km/h -> siehe mein Spritmonitor). Viele 125 kW-ler kommen, was sie auch anstellen, nicht unter 7,5 l/100km

2) Wenn du dein Öl nicht beim :) holst, zahlste weniger als die Hälfte (für das identische Produkt) - was dann preislich auf's Gleiche rauskommt.

3) Der 2.7 ist imho der perfekte Motor für den A4 (ok, der 3.0 TDI ist vielleicht noch ein bissel besser ...). Laufruhig, kräftig, sahnig! Die PD-TDI gehören in einen Golf oder Seat, aber in keinen A4.

Ich habe fertig!

Ich kann bisher ebenfalls nur positives über den ARAL Diesel berichten.. Läuft deutlich ruhiger..

Ich habe mir permanent den Status des DPF`s angesehen und seitdem ich den Ultimate Diesel drin habe ist die Beladung nie mehr als 10-15% gegangen - aktuell 6,9% ... Er läuft also deutlich sauberer..

 

Auch meine Standheizung qualmt nicht mehr beim Starten für 20sekunden...

 

Hier noch Infos direkt von Aral

 

http://www.aral.de/.../sectiongenericarticle.do?...

 

 

 

Zitat:

Moderne Einspritzsysteme wählen Aral Ultimate Diesel.

Schlechtes Einspritzverhalten: Moderne Dieselmotoren dosieren den Kraftstoff in unvorstellbar kleinen Mengen. Da ist es besonders wichtig, feinste Einspritzdüsenbohrungen zu haben, in denen sich keine Ablagerungen befinden. Herkömmlicher Diesel kann an der Einspritzdüse Ablagerungen aufbauen, die einen negativen Einfluß auf die Güte des Einspritzverhaltens haben. Dadurch können Leistung und Effizienz des Motors negativ beeinflusst werden.

Gutes Einspritzverhalten mit Aral Ultimate Diesel: Ständiger Gebrauch von Aral Ultimate Diesel kann helfen, die Einspritzdüsen sauber zu halten und bestehende Rückstände zu entfernen. Dadurch wird ein besseres Einspritzverhalten erzielt, der Kraftstoff verbrennt effizienter und rückstandsloser.

Zitat:

Original geschrieben von audi-A4quattro

bei meinem Motor ist der Unterschied zu Normal-Diesel deutlich spürbar

Das ist soweit richtig beobachtet und deckt sich auch mit der Erfahrung eines Bekannten. Der das Phänomen auch mal intensiv beobachtet hat.

Allerdings ist es durchaus nicht so, daß die Super Diesel Varianten so viel besser, als normaler Diesel sind. Vielmehr ist es so, daß die Tankstellen, die auch den Super Diesel verkaufen, die Qualität des normalen Diesels offensichtlich deutlich gesenkt haben. Speziell die Cetan Zahl scheint nun nur noch knapp die Norm zu erreichen. Klar, wenn man die normale Raffinade auftrennt, gibt es eine Charge Dreck und eine Charge Super. Vorher war die gesamte Brühe eins.

Wer also normalen und Super Diesel eines Konzerns vergleicht, muß natürlich einen Unterschied merken.

am 22. Februar 2008 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von diskus-thomas

Die Motoren stellen sich zwar auf eine niedrigere Oktanzahl automatisch um, erkennen aber eine höhere nicht, von daher sollte 100 Oktan keine spürbare Auswirkung haben." Ist das denn nun so?

Ja das ist so. Solange der Zündwinkel für 98 Oktan angepaßt ist, wird der 100 Oktan Sprit keine Veränderung erwirken, sofern der 98 Oktan Sprit, den man tankt auch wirklich die 98 Oktan hat. Wenn Du 100 Oktan tankst, hat das keinen Effekt, weil er ja mit 98 Oktan schon nicht geklopft hat. Du müßtest bei 100 Oktan Sprit die Zündung in Richtung früh verschieben, um etwas mehr Leistung zu haben. Und genau das machen die Motorsteuergerät nicht, da sie ja von dem "besseren" Sprit nichts wissen.

Ich hab mal 'ne Zeit lang V-Power getankt und mir auch anfangs eingebildet, daß er etwas aggressiver anspricht, aber das ist ein subjektives Empfinden, das technisch nicht erklärbar und auch nicht meßbar ist.

Das das bei den Dieseln so sein soll, wundert mich etwas. Da wird es vermutlich echt an der "Verunreinigung" des normalen Diesels liegen, womit die Einspritzsysteme moderner Diesel wohl etwas Probleme haben....

Geschickt gemacht von Regierung und Mineralölkonzernen ist es ja, denn sie zwingen die Leute, den teuren Sprit zu kaufen und machen so noch mehr Profit......

Gruß,

hotel-lima

Hallo,

also ich tanke zur Zeit noch normalen Diesel. War aber seit ich mein Auto habe aber auch erst 5 mal Tanken.

Damals als der V-Power Diesel von Shell raus kam waren da sehr informative Broschüren über den Kraftstoff im Umlauf wo auch mit beschrieben wurde warum da in nächster Zeit keine Bio-Kraftstoff beigemischt wird.

Das ist was ich mir merken konnte von dem was in der Broschüre stand:

Der V-Power Diesel besteht zu ca. 15-20% aus Voll-Synthetischem Kraftstoff und das der Synthetische Teil des Kraftstoffs aus nachwachsenden Rohstoffen erzielt wird. Zum Beispiel durch auspressen von Holzspännen die in einem Sägewerk entstehen und sonst keine verwendung mehr haben. Waren auch noch ein paar andere Sachen aufgelistet. Also ist ja so gesehen schon Bio enthalten nur eben in einer anderen Form.

Und diese Synthetische gewinnung hat Shell in zusammenarnbeit mit Mercedes entwickelt.

Die sauberere Verbrennung soll von dem synthetischen Anteil kommen. Und da stand auch eine Auflistung der aktuellen Produktionskosten des Syntetischen Diesel Anteils und das waren noch richtig hohe Summen. Von daher auch der Aufpreis des V-Power Diesels.

Bei dem V-Power für Benziner trifft das allerdings nicht zu weil da nix Synthetisch ist.

Und ich denke mal das es wohl dann bei ARAL und Co. ähnlich sein wird was den Ultimate Diesel betrifft.

Mfg

Marcel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Und Ultimate Diesel bringt doch was...