und plötzlich funktionierte mein schlüssel nicht mehr

Renault Twingo I ( C06)

bin gestern von arbeit gekommen und stellte meinen ttwingo ab.
als ich dann das auto schließen wollte ging garnichts mehr.
wegfahrsperre ist jetzt aktiv und somit kann ich das auto auch nicht mehr starten.l
bin total am verzweifeln.
kann mir hier irgendwer helfen?

22 Antworten

Also, das mit den Schlüsseln ist bei Renault so eine Sache, merkwürdigerwise gehen die alle früher oder später hops, meist ist die Ursache ne defekte Lötstelle auf der Platine im Schlüssel.
Bei Renault kostet ein Ersatzschlüssel um die 200€uronen, daher wenn du nen Kollegen hast oder vielleicht auch selbst gut und fein löten kannst, dann versuche mal die Lötstellen auf der Platine im Schlüssel selbst nachzulöten. (hierzu brauchst du eine gute Lupe oder noch besser ein Mikroscop und ruhige Hände)

Ich selbst habe schon mehrere Schlüssel auf diese Weise erfolgreich repariert.

ob der Schlüssel sendet kann man beim IR Schlüssel leicht mit einer Handykamera überprüfen, zur Not kann man auch den Notfallcode den ich errechnet habe über den Knopf am Scheibenwischerhebel eingeben um erstmal wieder Mobil zu sein, aber wenn man keine Eigeninitiative zeigt dann sind wohl alle Versuche helfen zu wollen Erfolglos...

Weiß jemand welche Kabel ich oben abklemmen muss?
2 und 4 habe ich gelesen.
Aber welche sind 2 und vier?

Ich zeige ja Eigeninitiative..
Schon 2 Tage lang??

Ähnliche Themen

Ich habe einen meiner Schlüssel ebenfalls erfolgreich nachgelötet. Aber erst habe ich mir den Schlüssel mit einem Mikroskop und 100-facher Vergröserung angesehen. Das muß man erst mal haben! Damit konnte ich einige fragwürdige Lötstellen am Rechner des Schlüssels erkennen.

Erst danach habe ich den kleinsten Lötkolben eingerichtet. Der ist gegenüber den feinen Strukturen unter der Vergrößerung immer noch sehr groß.

Also so einfach mal da nachlöten gibt vermutlich mehr Schaden als Hilfe.

Mich wundert ja, daß beide Schlüssel den gleichen Fehler fast gleichzeitig zeigen.

schrauber

Hallo Schrauber, fast gleichzeitig? jetzt weiß man nicht wie oft der Gute den ERSATZSCHLÜSSEL GENUTZT HAT; WIRKLICH NUR als Ersatz oder regelmäßig.
Um sein Problem einzugrenzen wäre die Info ob der Wagen mit Eingabe des Codes fährt oder nicht.
Weil fährt die Kiste dann, liegt die Wahrscheinligkeit sehr nahe, das der Fehler an den Schlüsseln liegt. Wenn nicht, liegt das Problem eher an der WFS selbst, dann müßte diese komplett gewechselt werden

Hallo, ich stelle mich mal kurz vor da ich neu hier bin!
mein Name ist Benny, 21 jahre jung und im 2. Lehrjahr zum KFZler.

Habe heute einen twingo bj. 1995 gekauft.
die WFS blinkt; Fahrzeug startet nicht.
Iich würde gerne den Notfallcode errechnen und brauche Hilfe!
Welches Programm? Kann jemand von euch mir den Code errechnen? Geht das nur über Renault?

Lg Grüße Benny

Wenn man hier erstmals auftaucht und solche Details wissen will, gehen einige Ohren einfach zu.

Wer wirklich in der Branche tätig ist, sollte diese Infos mindestens über seinen Betrieb von Renault leicht bekommen.
Um das klarzustellen, ich kann den Code nicht errechnen.
Aber ich werde mir diese Möglichkeit einmal für den Notfall zu meinem Fahrzeug geben lassen.
Man weiß ja nie...

schrauber

Deine Antwort