ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Und nochmal Temperatur Signum 2.0 Turbo

Und nochmal Temperatur Signum 2.0 Turbo

Opel Vectra C
Themenstarteram 16. März 2012 um 18:52

Hallo...

hatte ja unlängst schonmal "Probleme" zwecks der Temperatur vom Siggi.

Anzeige war immer nur auf max 75 Grad und fiel auch bei Autobahnfahrt oder Landstraße ab....

Der FOH verbaute dann ein erneut ein neues Thermostat ein und einen neuen Temperatursensor.....

Wurde auch besser....hatte immer so 80 Grad, und er wurde auch schneller warm....

Heute dann 30 km gefahren Temperatur normal....dann Warteschlange McDrive...Temp ging bis ca. 93 Grad hoch....

bei der Heimfahrt dann wieder auf seine ca. 80 Grad.....

Dann etwas zügiger und hochtouriger gefahren..und schwupps Temp fällt wieder auf ca. 70 Grad ab.....ging dann auch

in normaler Fahrt nicht mehr über die 80....erst als ich in der Garage im Stand den Wagen noch etwas laufen lies....

Habe das Gefühl je höher die gefahrenen Drehzahlen sind, desto weiter sinkt die Temperatur ab? Gibts da ne Logik???

Hat jemand Vorschläge, Erfahrungen oder Hilfe für mich...?

 

Danke

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 16. März 2012 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von chaostrucker

...

Habe das Gefühl je höher die gefahrenen Drehzahlen sind, desto weiter sinkt die Temperatur ab? Gibts da ne Logik???

...

Ersetze "Drehzahl" durch "Geschwindigkeit" und du kommst der Logik deutlich näher

Themenstarteram 17. März 2012 um 8:51

Leider nicht....

100 km/h im 6. Gang kein Problem

100 km/h im 4. Gang Problem.....

Kann ja nicht sein das auf der BAB bei 230 meine Temperatur abfällt bis unter 70 Grad oder?

Sorry find die Logik nicht vor allem nicht bei zweistelligen Plusgraden

Hab ähliches beobachtet, normal auf der Landstraße ist die Temperatur immer im 70-85er Bereich.

 

 

Fährt man in die City.....normal im Fluss, dann hat er immer schon fast 90 und mehr Grad.

 

Will man ihn dann abstellen.....wandert der Zeiger über die 90 Grad und laut Testmode bis auf 97 Grad.

 

 

Soll das Normal sein???

 

 

Heist doch immer Turbo kalt fahren.....was hier aber sehr schwer ist.

 

Grüße

am 17. März 2012 um 11:23

Wo ist denn jetzt dein Problem?

Solange die Karre nicht überkocht ist doch alles in Butter.

Bei 230 wirds gut gekühlt. Außerdem wird der Motor bei hohen Drehzahlen

ja auch scheller hintereinander mit gekühltem Luft-Benzin-Gemisch versorgt...

(Ladeluftkühler) Die warmen Abgase werden mit höherer Strömungsgeschwindigkeit

ausgestoßen...

Ich würde sagen alles im grünen Bereich...

Gruß

Jörg

am 17. März 2012 um 11:36

Ach und Turbo kaltfahren hat jetzt nicht wirklich was mit der

Wärme im Kühlkreislauf zu tun ;)

Damit ist nur gemeint, dass du die Karre nicht mit glühendem Turbo

abstellen solltest, da dann sonst der Schmierfilm verdampfen kann

und der Turbo festgeht...

Ah ok.....na dann^^

Also ich würde sagen, dass es nicht ok ist. Vor kurzen hatte ich das gleiche problem. ab 3500 1/min sinkte die motoranzeige von 85 bia75grad. thermostat wurde vor kuruen erneurt. doch habe ich es noch mal selbe gewechselt, seitdem bleibt die anzeige bei 85grad!

Ich glaube auch nicht das der Temperaturabfall normal ist,meine Anzeige fällt nie unter 85 Grad sobald die Betriebstemperatur erreicht wurde,vor allem nicht bei hohen Drehzahlen.

Hallo !!!

Ich denke dein FOH hat ein schlechtes Thermostat verbaut ,mache den FOH noch einmal an

Gruß

dogge16

Themenstarteram 19. März 2012 um 7:56

Hab ich ja schon gemacht daher ja jetzt schon das zweite neue Thermostat...

Und ist eine zu niedrige Temperatur nicht auch schlecht für den Motor? Verschleiß , Abgaswerte usw?

Also wenn der Motor sein Betriebstemperatur nicht erreicht oder zu warm wird, führt zu verschiedenen Schaden wie Zylinderkopfdichtung/Zylinderkopf...usw..

Ich würde auf deine Stelle zur guten freier Werkstatt fahren und noch einen Thermostat einbauen lassen z.B. von Gates kostet 24€ + ca 1St Arbeit...

Kurz erkläre warum:

Beim kalten Start läuft das Kühlwasser im kleinen Kreis, dann wird es warm und bei 82°C(beim Z20NET) fängt der Thermostat an zu öffnen und Kühlwasser lauft über zweiten großen Kreis...

Wenn der Motor sein Temperatur nicht erreicht: entweder klemmt der Thermostat(in diesem Fall im geöffneten Zustand), oder der Feder im Thermostat zu weich ist und z.B. bei Beschleunigen öffnet Thermostat und Temperatur sinkt(es war in meinem Fall)...

Themenstarteram 20. März 2012 um 7:17

Hmm alle Thermostate die ich sah öffnen bei 84 Grad...wäre das eine Möglichkeit? Dann müsste er doch wärmer bleiben?

Vielleicht ist auch nur Luft im System,der Z20NET hat z.B. noch eine Entlüfterschraube in einem Kühlmittelschlauch.

Zitat:

Original geschrieben von chaostrucker

Hmm alle Thermostate die ich sah öffnen bei 84 Grad...wäre das eine Möglichkeit? Dann müsste er doch wärmer bleiben?

Hi,

 

prüf doch ganz einfach wann dein Thermostat auf macht.

Einfach Pfoten auf den Kühler und fühlen wenn er warm wird (dann schnell auf die Anzeige geguckt und Wert abgelesen, fertig).

Wenn er vor 84°C warm wird, ist das Thermostat defekt.

 

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Und nochmal Temperatur Signum 2.0 Turbo