ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Und nochmal Temperatur Signum 2.0 Turbo

Und nochmal Temperatur Signum 2.0 Turbo

Opel Vectra C
Themenstarteram 16. März 2012 um 18:52

Hallo...

hatte ja unlängst schonmal "Probleme" zwecks der Temperatur vom Siggi.

Anzeige war immer nur auf max 75 Grad und fiel auch bei Autobahnfahrt oder Landstraße ab....

Der FOH verbaute dann ein erneut ein neues Thermostat ein und einen neuen Temperatursensor.....

Wurde auch besser....hatte immer so 80 Grad, und er wurde auch schneller warm....

Heute dann 30 km gefahren Temperatur normal....dann Warteschlange McDrive...Temp ging bis ca. 93 Grad hoch....

bei der Heimfahrt dann wieder auf seine ca. 80 Grad.....

Dann etwas zügiger und hochtouriger gefahren..und schwupps Temp fällt wieder auf ca. 70 Grad ab.....ging dann auch

in normaler Fahrt nicht mehr über die 80....erst als ich in der Garage im Stand den Wagen noch etwas laufen lies....

Habe das Gefühl je höher die gefahrenen Drehzahlen sind, desto weiter sinkt die Temperatur ab? Gibts da ne Logik???

Hat jemand Vorschläge, Erfahrungen oder Hilfe für mich...?

 

Danke

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 27. März 2012 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von chaostrucker

Also heizen tut er bei mir schon wenn sich der Temperaturzeiger noch gar nicht bewegt hat.

 

Aber wo besteht der Zusammenhang zwischen wassertemperatur und schmierung ?

Bei kaltem Motor ist auch Öl dickflüssig. Wenn du 'ne Weile gefahren bist, dann erwärmt sich nicht nur der Zylinderkopf durch die Zündungen, sondern auch das Kühlwasser, das wiederum den gesamten Motorblock und somit auch das gesamte Öl.

Dass die Temperatur des Thermostats auf 82/85°C zum Öffnen/Schliessen gelegt ist, hat den Hintergrund "optimale Temperatur" für alle Komponenten.

Themenstarteram 28. März 2012 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von Green Reptile

Zitat:

Original geschrieben von chaostrucker

Also heizen tut er bei mir schon wenn sich der Temperaturzeiger noch gar nicht bewegt hat.

Aber wo besteht der Zusammenhang zwischen wassertemperatur und schmierung ?

Bei kaltem Motor ist auch Öl dickflüssig. Wenn du 'ne Weile gefahren bist, dann erwärmt sich nicht nur der Zylinderkopf durch die Zündungen, sondern auch das Kühlwasser, das wiederum den gesamten Motorblock und somit auch das gesamte Öl.

Dass die Temperatur des Thermostats auf 82/85°C zum Öffnen/Schliessen gelegt ist, hat den Hintergrund "optimale Temperatur" für alle Komponenten.

Das mit dem Öl und der Temperatur ist mir schon klar nur dachte ich das schon ein Unterschied zwischen der temperatur vom Ölkreislauf und dem Wasserkreislauf besteht

Zitat:

Original geschrieben von chaostrucker

... nur dachte ich das schon ein Unterschied zwischen der temperatur vom Ölkreislauf und dem Wasserkreislauf besteht

Hi,

 

klar besteht ein Temperaturunterschied zwischen Wasser und Öl, aber wenn das Wasser kälter wird, wird auch das Öl kälter (außerdem dauert es viel länger bis es warm wird).

 

Gruß Metalhead

Themenstarteram 28. April 2012 um 17:55

Sooooooo

hier mal aktueller Stand und Endergebnis zwecks des Thermostaten...

Mein FOH, und der ist wirklich "f", hat nachgeforscht und herausgefunden das seit Bj 2003 das Thermostat vom Signum

mehrere Male von Opel geändert wurde.

Momentaner Stand ist ja Schaltpunkt von 82°..angefangen hat es bei 91°!!!!!

Er hat geschaut und genau so ein Thermostat mit dem hohen Schaltpunkt aufgetrieben, eingebaut und siehe da...

binnen kürzester Zeit steht er schon bei 80°..steigt dann weiter auf exakt 90° und bleibt dort egal ob Landstraße, Stadt oder

Autobahn festgewurzelt im Bereich von 89 - 90 °....

Juhuuu ein Traum...lach...ENDE GUT ALLES GUT!!!!!!

Hast Du eventuell die Teilenummer von dem 91 Grad Thermostat,eventuell steht sie ja auf der Rechnung?

Gruß

Thomas

Du sagst jetzt, was dir Zeiger anzeigt oder laut Test-Modus 89-90°?

Themenstarteram 28. April 2012 um 19:14

Rechnung gibt es keine...war alles umsonst...mal wieder...

Temperatur laut Anzeige plus Fahrt mit angeschlossenem Tech

So,ich habe vor kurzem auch meinen Thermostat gewechselt,weil ich das Gefühl hatte das trotz angezeigter niedriger Temperaturen der Motor relativ heiß wurde.Da ich vorher öfter gelesen habe,das nach dem Wechsel Probleme auftreten,wie z.B. das die Temperatur sinkt,wenn man schneller fährt,habe ich mir ein hochwertiges Thermostat von Wahler gekauft.Ich habe es vorher getestet,indem ich es in einem Topf mit Wasser erwärmt habe.Es handelt sich um ein Thermostat mit 82 Grad Öffnungstemperatur,wie auch das original verbaute,und bei ca. 82Grad fing es auch an sich minimal zu öffnen,alles gut also.Nachdem ich das Thermostat nun eingebaut und das System entlüftet hatte,folgte die Probefahrt.Und zu meinem Erstaunen dauerte es laut Temperaturanzeige sehr lange bis 80 Grad erreicht wurden.Wenn ich auf der Autobahn ca. 130 Km/h im 6. Gang fuhr,fiel die Anzeige auf unter 80 Grad,was vorher nie passiert ist.Da ich wußte das das Thermostat korrekt öffnet,mußte der Fehler woanders liegen.Ich habe also die Kühlmitteltemperatur bei kaltem Motor mit dem OP-Com ausgelesen,und festgestellt das der Temperatursensor 8 Grad zu wenig anzeigt,zur Kontrolle habe ich ein digitales Thermometer in den Ausgleichsbehälter gesteckt.Ich habe den Sensor also erneuert,und schon stimmten die Temperaturen exakt überein,der Sensor war also definitiv defekt.Probefahrt gemacht,und die Temperatur steigt zügig auf ca. 87 Grad laut Anzeige und bleibt genau da stehen,auch wenn man schneller oder langsamer fährt.Wenn man die Temperatur mit dem OP-Com ausliest,und diese mit der Anzeige vergleicht,stellt man fest das bis 85 Grad beide Werte übereinstimmen,darüber zeigt das Instrument ca. 5 Grad weniger an.Das dürfte auch der Grund sein,das die Temperatur bei vielen sinkt,wenn sie schneller fahren,denn das tut sie tatsächlich.Da sich das aber normalerweise im Bereich über 85 Grad abspielt,bekommt man es bei korrekt arbeitendem Sensor nicht mit, da die Anzeige in dem Bereich elektronisch stabilisiert ist.Seit dem Wechsel verbraucht mein Caravan über einen halben Liter weniger,und auch die Klimaautomatik bzw. Heizung regelt wieder besser,weil alle diese Komponenten das Signal des Temperatursensors vom Steuergerät mitgeteilt bekommen.Mein altes Thermostat habe ich anschließend auch getestet,und das hat eher zu spät,bei ca. 86 Grad geöffnet,obwohl eindeutig eine 82 eingeschlagen war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Und nochmal Temperatur Signum 2.0 Turbo