Und mal wieder Werkstatt
Eingeltich wollte ich ja keinen BMW (Bring mich Werkstatt) haben aber mein Lupo durfte heute morgen wieder abgeschleppt werden.
Bj 2002 AUC 1.0l 50PS 79tkm
Die Motorcheckleuchte blinkte mal wieder auf und blieb dann an. Während der fahrt fing sie dann wieder an zu blinken und blieb wieder an. Hab das Auto dann abgestellt und den Pannendienst gerufen. Der Motor lief im Leerlauf unruhig nahm aber ganz normal das Gas an.
Heute Nachmittag dann abgeholt und man musste mir eine schlechte Nachricht machen.
Kompression wurde gemessen:
1. Zyl. 14bar
2. Zyl. 14bar
3. Zyl. 14,5bar
4. Zyl. 8,5bar
Die Diagnose ist nun, dass ein neuer Zylinderkopf her muss. Kostenvoranschlag rund 2000€ inkl Lohn, Zahnriemenwechsel und 1 neuer Zündtrafo (schon oxidiert).
Zylinderkopf mit Ventilen und Nockenwelle 564€ + MwSt
Zahnriemen 85€ + MwSt
diverse Dichtungen und Schrauben
960€ inkl MwSt
Zündtrafo + Kühlmittelpumpe 190€ inkl MwSt.
Dann eben noch der Arbeitslohn und ich bin locker bei 2000€
Wenn ich jetzt noch bedenke, dass nächstes Jahr noch neue Reifen und Bremsen fällig sind und der Wagen bestimmt nicht mehr wie 2500€ wert ist, bin ich am überlegen den Lupo in Zahlung zu geben und mir dafür einen "neuen" Gebrauchten zu holen.
VW Fox 1.2 55PS 40tkm 1 Jahr Garantie EZ 04/2006 für 6450€
VW Polo Goal 1.2 55PS 40tkm 1 Jahr Garantie Climatic 1 Jahr Garantie EZ 11/2006 7650€
17 Antworten
Hab es bei einem Arbeitskollegen nochmal Messen lassen. Dort war die Kompression sogar noch weiter abgesunken. Mehr wie 7bar kamen nicht mehr raus...
Habe mich nun entschieden den Lupo für 2000€ zu verkaufen und habe einen 1,2l 12V 64PS Polo aus dem Jahr 2006 mit 20tkm genommen
Zitat:
Original geschrieben von comanda
Hab es bei einem Arbeitskollegen nochmal Messen lassen. Dort war die Kompression sogar noch weiter abgesunken. Mehr wie 7bar kamen nicht mehr raus...Habe mich nun entschieden den Lupo für 2000€ zu verkaufen und habe einen 1,2l 12V 64PS Polo aus dem Jahr 2006 mit 20tkm genommen
Ist der Kollege, der bei der Messung 7 bar herausbekommen hat, auch derjenige, dem Du den Wagen für 2000 Teuro`s verkaufen willst?