Und ewig lockt das unereichbare...
Servus zusammen,
ich habe momentan ein großes Problem und möchte gern ein paar objektive Meinungen hören.
Folgende Situation:
August 2004 Kredit über 13000 Euro Ford Mondeo Mk3 Kombi vom Ford Händler gekauft. => Juli 2005 Auto zurück an Händler, Wagen = Montagsauto deluxe. In 12 Monaten 2500 Euro Reperaturen zusätzlich zu Kreditabstotterei. Dazu ABSOLUTE Inkompetenz des Händlers, schlechter Ruf bestätigt. Gebrauchte von dort anscheinend extrem schlecht. Restwert Mondeo 6635 Euro. Händler bietet 8800 und abzgl. Focus vom Hof => Ich nehme Focus.
11/2005 Focus muss in die Werkstatt (Händler gewechselt), bei Kilometerstand 84350 brennt die Zündspule durch. Kat hat es überlebt, Folgeschäden unklar.
Mein Problem dabei: Ich habe grade extrem Panik das der Focus auch eine Reperatur nach der anderen Anschleppen wird. Und denke ernsthaft darüber nach ihn für einen Fiesta Facelift in Zahlung zu geben. Problem. Differenz Focus Inzahlungnahme auf Fiestakaufpreis muss ich wieder über Kredit finanzieren.
Um es einfach zu sagen, ich bekomme das was ich in etwas über einem Jahr zurückgezahlt habe wieder und stehe erneut am Punkt null der ursprünglichen Kreditsumme...
Fahre ca. 36000 Km/Jahr...daher ist ein zuverlässiges Auto extrem wichtig. Soll ich dem Focus noch trauen oder nicht...das ist gerade mein Problem....
Vielleicht hat jemand nen wirklich guten Vorschlag durch seine außenstehende Meinung...
thx 2 all!
21 Antworten
Wie wärs mit 'nem Toyota? Ich find die zwar hässlich, aber die sind extrem zuverlässig - sagen ADAC und TÜV und das ist doch bei 36000 km im Jahr entscheidend.
Hi.
Finanziere / lease einen "neuen" Ford Fiesta Diesel. Hat folgende Vorteile:
1. Du erhälst bei Ford etwas mehr als der Restwert des Focus wirklich wäre (aktuelle Aktion bis zu 6.000 über DAT). Das Verkleinert Deine Differenz zwischen Altouto und Neuwagen.
2. Du erhälst zwar einen einfachen aber sehr günstigen und zuverlässigen Neuwagen den noch niemand vorher "Mißhandelt haben kann".
3. Aufgrund der Neuwagen-Garantie können Dir etwaige Reparaturen in den ersten Jahren fast egal sein.
Ich würde es so machen. Dann hast Du ein paar Jahre zumindest keine Autosorgen und kannst dich finanziell vor allem wieder etwas "erholen"...
Ich würde den Focus behalten. Die Benziner sind wirklich recht zuverlässig und machen selten Probleme. Eine defekte Zündspule ist ja kein Beinbruch. Meiner ist jetzt 5 Jahre alt, 60 000km gelaufen und hatte mal eine undichte Servo-Pumpe und defekte Blinkerrückstellung. Sonst top zufrieden. Auch meine sonstigen Erfahrungen mit dem Focus bestätigen das.
Dave
Hallo,
also mit dem Focus hast du sicherlich keinen großen Ärger!
Denn die Benziner zeichnen sich durch äußerste Zuverlässigkeit aus!
Der Motor wurde im übrigen gemeinsam mit Yamaha entwickelt.
Und das mal die Zündspule den Geist aufgibt ist beim Focus normal.
Dass ist aber auch die einzige Krankheit an dem Motor.
Und in Sachen Toyota kann ich nur sagen:
die waren auch schon mal besser- seht nur mal die Rückrufaktionen an!
Sicherlich gibt es die bei anderen Marken auch, aber bei Toyota fällt es mir in letzter Zeit ziemlich oft auf!
Es heißt ja immer:
da wird nichts kaputt usw.
Und der Focus 1 ist bei der diesjährigen Pannenstatistik des ADAC auf Platz 2 😛
Also hergeben ist hier meiner Meinung nach ein großer Fehler.
Reperaturen hat man bei jeder Marke- aber die Kosten sind immer das Entscheidende und die sind bei Ford relativ gering für die Ersatzteilpreise.
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Dem Focus an sich würde ich trauen, wenn er nicht von jenem Händler währe. Ich habe das Auto dort gekauft. Der Wagen wurde nicht mehr durchgesehen. Dann ließ ich gleich den Kundenservice machen (bei meinem neuen Händler). Der hat mir gesagt, der Motor hatte fast kein Öl mehr...da hab ich schon 2000 Km drauf gefahren. Und ich weiß nicht wie lang die Vorbesitzerin in dem Zustand rumgekurvt ist...
Ich denke auch nicht, das der Focus die nächsten 16.000 bis 20.000 Km was hat...aber das ist bei mir maximal 8 Monate Auto fahren...
Pro Fiesta: 0 Km, 2 Jahre Werksgarantie, schaut gut aus
Contra: Das Geld
Pro Focus: Läuft wieder sauber mit Zündspule, tolles Auto
Kontra: Hat schon 84500 Km, Folgen des Fahrens ohne Öl unklar, Verschleißteile werden in den nächsten 12 Monaten fällig.
Ich werde morgen mit meinem Händler reden, wenn er ein gutes Angebot macht, nehm ich nen Fiesta
Schau dir meine Signatur an...
Einziges Problem bisher: Bei 120.000km die Zündspule, bei mir hat es der KAT auch überlebt. Extrem zuverlässig die Kiste, auch in meiner Ford Werkstatt des vertrauens war noch kein einziger Motorschaden bei den Focus-Benzinern. Außer einem: bei 396tkm Nockenwelle kaputt.
Das lässt sich doch sehen.
Ich fahr ca. 40.000km/Jahr
ICh habe vom Focus auch nur gutes Gehört...das größere Problem ist, das er von diesem einem Händler ist. Ich kenne drei PKW von dem neuen Händler (alle gebraucht dort gekauft und alle waren bis heute Einwandfrei [u.a. der ein Mondeo wie ich ihn hatte mit der selben Laufleistung]).
Mir geht es auch ganz stark darum, nichts mehr mit dem alten Autohaus am Hut haben zu müssen. Wegen der Zündspule muss ich wieder da hin und das was die A1 nicht gezahlt hat einfordern...und auch wenn so viele Focus so gut laufen...alle tun es nicht....wie bei meinem alten Mondeo....
Ich danke dir aber trotzdem für deine Antwort und auch den anderen. Mein neuer Händler stellt heute den Facelift Fiesta vor.
Ich bin nacher dort und laße mir ein Angebot machen.
Tja, was soll ich sagen, wenn mir Ford noch 8000 für nen Fofo1 mit 84000 Km gibt, dann nehm ich doch nen neuen Fiesta.
ohne öl ist immer sone aussage.
zwischen min. und max. auf dem meßstab liegt gerade mal ein liter. wenn es noch weniger gewesen wäre hätte doch die warnlampe angeschlagen.
Zitat:
Original geschrieben von TD-Kombifahrer
zwischen min. und max. auf dem meßstab liegt gerade mal ein liter. wenn es noch weniger gewesen wäre hätte doch die warnlampe angeschlagen.
So ist es - leider - gerade nicht. Die "Ölwarnlampe" zeigt nämlich nicht einen zu niedrigen Motorölpegel, sondern einen zu niedrigen
Motoröldruckan.
Ich kann da aus früheren Zeiten mit meinem ersten Escort aus Erfahrung sprechen: Als die rote Lampe anging, bin ich schnellstens zur Tanke und habe Öl nachgefüllt: es gingen über
zwei Liter!hinein, bis sich der Ölstand wieder ungefähr auf der Mitte des Meßstabes eingepegelt hatte. Wohlgemerkt bei einem Motor, der insgesamt 3,25 - 3,5 Liter Öl faßt.
Also ich war gestern bei der Vorstellung des Fiesta Facelift und hab einen gekauft.
Wie folgt:
Fiesta Facelift Trend
1.3 70 PS Benziner
E-Fenster
Funk-ZV
Marine-Blau
Saphir-Innenausstattung
Cool-Paket II (Klimaautomatic + CD6000 inkl. Lenkrad-FB)
Nebelscheinwerfer
Beheizte Frontscheibe
AUX-Eingang am Radio
15"Alu im 14 Speichendesign (wie Focus Futura).
Preis laut Liste: 14470 Euro
- 6000 fürn Focus
- 2000 Ford-Aufschlag für Neuwagenkauf.
DAT-Wert fürn Focus waren 3900 (*rofl*)
Denke habe eine gutes Geschäft gemacht und vor allem hab ich nun hoffentliche endlich meine Ruhe!
Bin dort auch noch den 1.3 70 PS ausgiebig Probe gefahren zwecks Ansprüchen an die Motorisierung. Es ist wir Focus I 1.4 fahren. Der hat zwar mehr Leistung (+5 PS, +20 Nm) aber wiegt auch etwas als 100 Kilo mehr.
Drauf gibts 2 Jahre Werkgarantie (werd ich aber auf 3 od. 4 Jahre erweitern, muss noch hochrechnen wann ich die 100.000 Km erreiche.)
Zum Fiesta Facelift:
Die neuen Scheinwerfer heben die Optik deutlich! Und vor allem das neue Amaturenbrett macht das Auto deutlich schöner! Es sieht auch viel hochwertiger aus.
Mein Händler hatte den Fiesta ST Facelift da, praktischer Weise mit Saphir Innenausstattung (inkl.Klimaautomatic und CD6000 *fg*).
Geliefert wird Anfang Februar 2006 😁
Glückwunsch. Das Facelift hat dem Fiesta im Innenraum eine deutliche Aufwertung gebracht. Gefällt mir sehr. Aber aussen...besonders die Scheinwerfer...naja. Dafür sieht die Frontschürze wieder klasse aus. Sehr bullig, wie vom Tuner ;-) Meinst Du wirklich, dass die 70PS aus dem kleinem Motörchen reichen? Ich würde den 1.4er bevorzugen (wenns um's Geld geht, sonst den 1.6er). Aber Du hast trotztdem eine gute Wahl getroffen. Viel Spass damit.
Dave
Zitat:
Original geschrieben von fofodave
Glückwunsch. Das Facelift hat dem Fiesta im Innenraum eine deutliche Aufwertung gebracht. Gefällt mir sehr. Aber aussen...besonders die Scheinwerfer...naja. Dafür sieht die Frontschürze wieder klasse aus. Sehr bullig, wie vom Tuner ;-) Meinst Du wirklich, dass die 70PS aus dem kleinem Motörchen reichen? Ich würde den 1.4er bevorzugen (wenns um's Geld geht, sonst den 1.6er). Aber Du hast trotztdem eine gute Wahl getroffen. Viel Spass damit.
Dave
Erstmal danke dir!
Ich finde gerade die neuen Scheinwerfer deutlich besser als die alten, von daher. Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten.
Und wie du schreibst, gerade der Innenraum ist deutlich besser geworden! Und den sehe ich bei 20000 bis 40000 Km im Jahr nun mal die meiste Zeit 😉
Die Schürze find ich auch toll, stimme dir voll zu 😁
Darum musste auch die NSW sein *fg*
Ich wollte den 80 PS, aber es scheiterte am Budget. Hab mir dann alles mitm 70 PS rechnen lassen und es hat gepasst.
Mein Händler hat mich auch darauf hingewiesen, das der 80 Ps doch besser ist, aber er hat grad den Vorfacelift mit dem 1.3 70 PS da, ich soll mal ein paar Runden drehen.
Tja es war wie in meinem Focus 1.4 75 PS. Hatte noch zwei Leute dabei (Gesamtgewicht von uns allen ca. 285 Kilo).
Wenn man im 3.Gang schön Tritt passt alles. 4 Geht auch und 5. ist halt nur in der flachen Ebene brauchbar.
Und nach dem Schock vom Mondeo Mk3 2.0 TDDi 116 PS auf nen Focus 1.4 75 PS im Sommer, war das jetzt gar nichts *g*
Außerdem spart es mir nochmal 200 Euro Vollkasko im Jahr, das ist ein tolles Argument*g*
Aber wo ich absolut von abrate ist der 1.3 mit 60 PS!!! Ein Alptraum, bin ich einmal 3 Tage als Leihwagen gefahren, sowas gehört von der Straße....Jede Wanderdühne hat ne bessere Elastizität und Beschleunigung 😁
Herzlichen Glückwunsch zu dem Neuwagen und gute Fahrt!
Ich bin der Meinung, dass der 1.3er mit 70 PS ausreicht, soviel merk man auf den 1.4er mit 80 PS nicht. Da müsstest schon den 1.6er nehmen, der dann aber auch n bissi mehr kostet. Guter Kompromiss!