Und es hat bums gemacht ...
Nun hats mich nach 22 unfallfreien Jahren auch mal erwischt: gestern Nachmittag guck ich in den Rückspiegel, denk mir noch "Alter! das wird knapp" und eine Zehntelsekunde später kam der Einschlag!
Grad war der Gutachter da: Stoßfänger hin, Hängerkupplung nach rechts versetzt, Heckblech gestaucht, Querträger gestaucht (wegen Hängerkupplung), Kratzer und Beule in der Heckklappe, Endschalldämpfer gerissen = mit größter Sicherheit wirtschaftlicher Totalschaden.
Klasse 🙁
Und zu allem Überfluss: Frauchen hat ne Halswirbelsäulenprellung und liegt mit Schmerzen flach, was mir die größten Sorgen macht (das Auto geht mir in Anbetracht der Problematik vollkommen am Allerwertesten vorbei).
Aber: so ein Omage kann wirklich was ab! Der Suzuki sah richtig übel aus 😁
Beste Antwort im Thema
Also ich möchte jetzt gegen keinen was sagen denn jeder Hilft auf seiner Weise, aber eines muss ich doch sagen.
Wenn man sich schon Handelseinig ist und nur noch das Teil abholen muss, hätte man sich anders Verhalten können.
Ich Versteh Gerhard und Kurt, die beiden machen viel zusammen und ich finde es dann auch nicht Schlimm das Kurt die Anlage bekommen hat, damit seine Frau weiter fahren kann, aber anders wiederum hätte man auch gleich einen Ausweg für Wolkenkriger sich ausdenken können, denn er hat im Hintergrund schon alles Organisiert das er einen ganzen Auspuff unter sein Wagen bekommt.
Er hat sich auf der Zusage verlassen und muss jetzt wahrscheinlich alle Termine verschieben was sehr schwer sein kann wenn man im Krankenhaus liegt und danach ein Auto braucht.
Das wäre Fair gewesen.
Wie gesagt ich kann beide Seiten Verstehen
Ich finde es auch nicht gut das Unbeteiligte sich einfach einmischen.
Sorry ist einfach so und das sage ich hier ganz offen auch wenn ich mir jetzt die Finger verbrenne
38 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von altersack007
was noch an abnehmbare AHK´s da is, muss ich erst mal schauen.
wenn ne gute noch rumlungert bekommst sie.
Wie gesagt: ich hab ne fest installierte - also keine, die man im Kofferraum spazieren fährt.
Und danke dir erstmal 🙂
hallo,
was gibt es denn da für probleme mit der vers. wenn man eine abnehmbare hat und sie ist drann wenn "bumst" !!??
gruß
woody
""Wie gesagt: ich hab ne fest installierte - also keine, die man im Kofferraum spazieren fährt.""
ach so.... dann möchtest du auch ne feste wieder haben.??? das dürfte dann kein problem sein.
@ironwoody......
""was gibt es denn da für probleme mit der vers. wenn man eine abnehmbare hat und sie ist drann wenn "bumst" !!??""
na mit nem treffer auf die AHK., geht immer mehr am unterboden inne grütze, als sonst.
sie is zum ziehen ausgelegt und nich zum plötzlichem einschlag.
deswegen is es gesetz, das abnehmbare AHK. auch abgenommen werden müssen, wenn sie nich in benutzung sind.!!!
auch zum schutz für fussgänger.!!
ne AHK. wo jemand drauf gefahren ist, müsste eigentlich immer ersetzt werden, weil sie brüche im metall haben könnte und verschiebungen in der befestigung sein könnten..... das macht zwar keiner, aber is halt so.
will heissen..... wenn man der versicherung ein mitverschulden liefeert, weil die dran war ( egal ob man die gleich benutzen wollte, oder man sie vergessen hat ) dann nutzen die das natürlich konsequent aus.
beispiel.... hecktreffer und der unterboden hat nen schaden von 2000€. der obenliegende schaden is dann ( weil er durch die AHK. geschützt wurde ) nur 800€.
zusammen also 2800€
ergo bekommste nur zwischen 800 u. ca. 1400€ ausbezahlt.😰🙁
grund.... du kannst ja nich beweisen, wie stark der wagen beschädigt wurden wäre, wenn die AHK. nich das ganze abgefangen hätte.😰😰🙁😠
ergo..... abnehmbare sollten wirklich ab, wenn sie nich in benutzung sind.!!
so wird das heck trotzdem besser geschützt ( versteckter ramschutz 😉) aber keinen ärger, mit den strauchdieben.
soweit ich weiss, wird das von der polizei auch ohne unfall ( wenn sie es merken und bockig sind ) mit 30€ bestraft.!!!
zum glück wissen nich mal die versicherungen, das bei der "A" omi, die meissten AHK., auch abnehmbar waren...... das da ein seilzug ( bowdenzug ) zum entriegeln war.😉😛😛
so behelligen die und die wachtelmeister einen gar nich erst.😁😎
-a-
hallo,
ne also das kann ich jetzt fast nicht glauben...meine räder...türen u.s.w. sind auch "abnehmbar" 😰😎
ich weis zwar´s das man beim "cabrio" die fenster hochmachen muss wenn man des dach offen hat....aber des mit der AHK... !!??
gruß
woody
Ähnliche Themen
Zitat:
dann möchtest du auch ne feste wieder haben.???
Ja, bitte 🙂
---
Offenbar scheint der Schaden doch größer zu sein, als wir zunächst angenommen haben. Ich wollte gestern hinten beladen und habe dabei festgestellt, dass die Abdeckung zur Ersatzradmulde nicht mehr plan aufliegt. Nachdem ich den Teppich dann hochgenommen hatte, kamen zwei schwarze Metallplatten (jeweils rechts und links eine) zum Vorschein, durch die zwei ordentliche Maschinenschrauben gehen - ich nehme mal an, dass daran der Träger der AHK befestigt ist?
Rund um diese Platten ist die gesamte Karosserie um einige Zentimeter angehoben worden.
Ich hoffe nur, dass Jogi das auch richten kann ... jetzt mache ich mir doch Sorgen 🙁
Dem Frauchen gehts leider auch noch nicht wirklich besser (hab sie grad beim Arzt abgesetzt) - sie kommt nur mit starken Schmerzmitteln aus und kann den Kopf immer noch nicht richtig bewegen 🙁
Ich hab mitlerweile so einen Zappen auf den Typen (der mich am Telefon auch noch bedroht hat - er würde mir richtig Stress machen, wenn ich ihm jetzt mit Schadensersatzforderungen kommen würde), dass kann sich keiner vorstellen!
Das mit dem Schleudertrauma wird wohl noch eine Weile dauern 🙁 ..Bei mir waren es ganze 6 Monate.
Bei der Bedrohung gibt es nur eines,bei der Polizei ein Anzeige stellen und die auch nicht zurück nehmen.
Und noch eine Gute Besserung an die Frau 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Frank24v
Bei der Bedrohung gibt es nur eines,bei der Polizei ein Anzeige stellen und die auch nicht zurück nehmen.
Und noch eine Gute Besserung an die Frau 🙂
sehe ich genau so, man muss auch zu seine Dummheit stehen und wenn es mal Passiert ist dann hat man Pech gehabt.
Denke mir wenn man freundlich uns nett rüber kommt, dann geht man auch so mit einem Menschen um, aber so.
Wie man im Wald schreit so kommt es auch wieder zurück.
Weiterhin gute Besserung an Claudia.
Zitat:
............ deswegen is es gesetz, das abnehmbare AHK. auch abgenommen werden müssen, wenn sie nich in benutzung sind.!!!...........
Hallo Andree
M.w. (zumindest in Ö) ist es nicht Vorschrift eine abnehmbare AHK bei Nichtbenutzung abzunehmen,
außer es wird damit ein Teil des Kennzeichens verdeckt (z.B. Opel Meriva).
LG robert
PS:
Hab dazu noch etwas gefunden:
Spezialthema:
Muss eine abnehmbare Anhängerkupplung bei Leerfahrten abgenommen werden?
Es gibt keine gesetzliche Vorschrift, die vorschreibt, dass bei einem Pkw
mit abnehmbarer Anhängerkupplung die Anhängerkupplung bei Fahrten ohne Anhänger immer abgenommen werden muss. Bei einem Unfall kann es allerdings durchaus dazukommen, dass durch eine vorhandene Anhängerkupplung am gegnerischen Fahrzeug ein größerer Schaden entsteht. Unter dem Gesichtspunkt der Erhöhung der Betriebsgefahr ist daher nicht auszuschließen, dass ein Gericht, obwohl eine Abnahmeverpflichtung die abnehmbare Anhängerkupplung per Gesetz nicht besteht, ein Mitverschulden des Kraftfahrers annimmt.
also alles was ich im netz finde, is ein wenig älter.
aber selbst im neuen bussgeldkatalog, is nix davon zu finden.😰
zwei kollegen mussten aber im letztem jahr, für die AHK. bezahlen.😰😕😕
ohne das das Nr-schild verdeckt war.🙄🙄
aber ich rudere mal soweit zurück, das die beiden vllt. übertrieben haben, oder sonst wie, was durcheinander bekommen haben.
sind auch beide nich dagegen an gegangen.
bei den versicherungen is es aber auch schon vorgekommen, das nich nur dem gegner ein mitverschulden am höheren schaden eingeräumt wird.... sondern die haben auch am eigenem wagen grosse abzüge gemacht.
sprich.... wenn es beim gegner höhere schäden ergibt, dann eben auch am eigenem wagen, weil dann fast immer ein totalschaden auftritt, wenn die AHK. getroffen wird.
aber wie "fast immer" in "D", geht ja kaum jemand gegen sowas an..... und meisst wird es dann nur hingenommen und nich vor gericht geklärt.
-a-
Hi
Jaja, erst hinten drauffahren und dann noch bedrohen. Das haben wir gerne. Wie mir Heiligabend 2010 einer hinten draufgeballert ist, kam auf einmal ein Schwager oder so zu mir und meinte, wieso ich bei einem so kleinen Schaden ( Es waren dann 1900 € ) ich di e Polizei zu rufen. Ich sagte da zu ihm, was er vin mir wolle und wenn er ein Problem hat, können wir ja die Polizei zurückrufen und das Ausdiskutieren und das es mir Sch...egal wäre wer er ist. Er war dann ganz schnell ruhig und ich 5 Wochen krank. Hab aogar heute noch ab und zu blockade im Nacken, die sich mit knacken bemerkbar macht. Nur leider hab ich die ganze Sxhmerzenagelsgesxhichte zu früh abgeschlossen.
Viele Grüße und gute Besserung an Deine Frau.
Nobby
Grad kam das Gutachten:
Wiederbeschaffungswert 1500 € - Restwert 40 €
Damit kann ich grundsätzlich leben, unrealistisch finde ich es in Anbetracht der Reperaturen der letzten 4 bis 5 Monate (Kühlsystem neu, Zahnriemen + Gedöns neu, KW-Simmering vorn neu, VDD neu, Kerzen neu [naja Peanuts eigentlich] und diverse kleinere Sachen [Öldruckschalter, Umlenkhebel Lenkung, irgendein Lager am Querlenker] dann aber doch. Zumal im Gutachten steht, dass ein vergleichbares Fahrzeug nur auf dem Privatmarkt zu finden ist und ich dazu maximal 9 Tage brauchen dürfte.
Hab grad mal mobile.de ausgequetscht - kannste für 1500 € vollkommen knicken!
Reperaturkosten überschlagsweise geschätzt (weil den Fahrzeugwert deutlich übersteigend): 3500 € - da war ich einigermaßen platt 😁
Ich muss das Thema nochmal aufwärmen - leider 🙁
Der mir versprochene Auspuff wurde an ein anderes Forenmitlied vergeben - offenbar sind einige eben wichtiger ... gut zu wissen für andere Eventualitäten. Die beiden betreffenden Herren sollten mal drüber nachdenken, ob das wirklich die hier so viel gelobte Fairness und Hilfsbereitschaft ist! Ich hab mich bei den Reperaturplanungen darauf verlassen, dass eine getroffene Abmachung gilt. Scheint leider nicht so zu sein (und ja, ich bin grad richtig angepisst!!!)!
Also: ich suche einen Auspuff ab Kat (beim Unfall hats den Auspuff schwerer erwischt, als zunächst zu sehen war - einmal musste er schon notgeschweisst werden, da er hinter dem Mittelschalldämpfer komplett abgerissen war).
den Auspuff kannst du für rund 90 euronen neu komplett mit anbauteilen kaufen, hält länger als nen gebrauchter
Zitat:
Original geschrieben von wolkenkrieger
Ich muss das Thema nochmal aufwärmen - leider 🙁Der mir versprochene Auspuff wurde an ein anderes Forenmitlied vergeben - offenbar sind einige eben wichtiger ... gut zu wissen für andere Eventualitäten. Die beiden betreffenden Herren sollten mal drüber nachdenken, ob das wirklich die hier so viel gelobte Fairness und Hilfsbereitschaft ist!
Du kannst die beiden Herren auch beim Namen nennen, das war ich und Kurt!!!!! oder hast Du Angst das dann alle andern User dir auf die Füße treten die uns kennen???
Und wenn Kurt mich anruft und sagt, dass seine Frau gerade den Auspuff abgefahren hat, dann bekommt er natürlich den Auspuff, da das ein Notfall war!!!!!!
Und wenn Du weiter hin die Hilfsbereitschaft von mir hier in Frage stellst, dann hohle deine Sch.. das nächste mal selber in Hamburg ab!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Auf so eine Äußerung reagiere ich sehr empfindlich, denn es kann mir niemand unterstellen, das ich nicht hilfsbereit bin!!!!!!!!!!!!
@ wolkenkrieger
war der kostenlos? Ein neuer ab Kat kostet ca. 70 Euro. Hab leider nur noch ne Anlage für nen 2,2er, die ist zweiflutig.. und ohne Tüv...
Gruß Lars