ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y22XE - Kopfdichtung gemacht, Vorgeschichte unbekannt, warm extremes ruckeln bis springen

Omega B - Y22XE - Kopfdichtung gemacht, Vorgeschichte unbekannt, warm extremes ruckeln bis springen

Opel Omega B
Themenstarteram 12. Februar 2015 um 21:25

Hi Leute,

 

wisst ihr was ich schade finde, selten findet man Aussagen wie das Problem seine Lösung gefunden hat. Und warum ist das so extrem schade? Nun weil ich so vielleicht eine Lösung gefunden hätte.

Folgendes Problem habe ich, vielleicht jemand schon gehabt?: ...

Habe mir ein Omega 0035 / 383 mit Y22XE zugelegt.

Vorgeschichte leider unbekannt nur das er ein ZKD Schaden hat.

Motor qualmt weiß, ruckelt und schüttelt sich im Leerlauf ein wenig, nimmt Gas nur langsam und schlecht an.

Nichts für ungut, schnell gewechselt mit allen Reinigungen E-Drosselklappe Motorentlüftungen usw. und natürlich Motorspülung. Neue Betriebsstoffe und Filter sowieso klar. Problem war Kerzen "festgefroren", deswegen musste ich sie erst mal drin lassen. Kerzen extremst mieser Zustand mit Mittelelektroden nahezu Stromtester Schraubendreher Form gebrannt mit extremen Ablagerungen. (Logisch Kühlwasser im Brennraum), aber scheinbar die Kerzen schon min 2 Intervalle ausgelassen.

Kopfdichtung alles super und Dicht, Kompression auch gut.

Also Probelauf. Schlecht Angesprungen (nur mit Starthilfekabel und anderes Auto) dauerte mit Unterbrechungen ca. 5 Min. Klar Kraftstoffleitungen waren ab, Hydrostössel waren raus. Und Öltemp. -0,5 Grad.

Aber er kam erst auf ein Zylinder dann sehr schnell 2, dann 3 und schließlich auch der 4te.

Warmlaufphase: alles super. Sehr ruhiger lauf des Motors. So etwa erst 1000 U/min dann ca. 750 U/min.

Thermostat natürlich auch neu. Betriebstemp erreicht, einschalten des Kühlerlüfter. Geht auch wieder aus.

Soweit alles prima und super geklappt.

Probefahrt: Motor läuft zügig bis ca. 3 Gang durch und dann fing er an hart zu ruckeln. Habe sofort an die Kerzen gedacht, die evtl. defekt sein können. Jetzt wo er warm war gingen die Kerzen auch sehr gut zu wechseln, obwohl ich dachte im kalten sie würden abreißen oder Gewinde kaputt gehen. Alles Super originale GM Kerzen verbaut.

Neue Probefahrt, Omega läuft kurz sehr viel besser, aber so 2 km später wieder das ruckeln. Achso auch beide male ging die Motorkontrollläuchte an mal kurz an mal an geblieben. Nicht der Motor leuchtet sondern das Auto mit Schraubenschlüssel. Im Leerlauf egal ob Lampe an oder nicht, ob kalt oder heiß, egal er läuft super ruhig, gleichmäßig und rund.

Wenn er kalt ist ruckelt er auch was aber bis zu unfahrbar wird wenn er warm ist. Heißt kalt beschleunigt er langsam fast ruckelfrei und schnell beschleunigen ruckelt er wie sau, das man richtig hart ja beinahe springt.

Das wird um so wärmer er wird auch immer schlimmer so das man dann nicht mehr 100 fahren kann, sondern bei leichten bergen in den 3 gang muß und die Drehzahl möglichst unter 2000 halten muß damit er nicht stehen bleibt. Dann ist die max. Geschwindigkeit auch nur noch 50. Habe dann mal im Leerlauf probiert.

Wollte Fehler Ausschließung machen E-Drosselklappe Gasannahme: ganz langsam auf gas bis zum Anschlag Motor dreht bis Abregeldrehzahl rund. Rückartiges voll durchtreten des Gaspedals Motor ruckelt extrem und kommt im Leerlauf nicht über 2500 U/min.

Habe in der Opel Werkstatt auslesen lassen. Viele alte Fehler, aber keine aktuelle Fehler vorhanden trotz das auf dem weg zur Werkstatt die Lampe wieder an war.

Fehler kamen alle mit Spannung zu niedrig, kam aber vom Startversuch mit leerer Batterie.

Ist ja auch kein aktueller vorliegender Fehler da was mich wundert. AGR Ventil hat er mit dem Tester bei laufendem Motor getestet (auf und zu gemacht) geht problemlos.

Nun habe ich eine neue Zündleiste bestellt.

Liege ich damit richtig? War auch der Rat vom Opel Fachmann.

 

Ausschluss Mechanik : Kopf war unten (alles i.O. , kein Riss oder ähnliches)

Kompression gut

Ausschluss AGR Ventil: Wurde elektr. geöffnet und geschlossen, Prüfung bestanden.

 

Ausschluss E-Drosselk.: Langsam Gasannahme bis max. und gereinigt.

 

Ausschluss Kraftstoffdruck: Hat am anderen Morgen noch Druck

 

Bin nur unsicher geworden, weil ich hier im Forum ähnliche Fehler gelesen habe, wo der Fehler nicht das Zündmodul war. Hat es jemand schon genau so wie ich gehabt oder gehört bei jemand, wahrscheinlich lag der Fehler schon vor der Kopfdichtung vor. Oder das Wasser hat einen kurzen am Zündmodul gemacht und diese zerstört. Vor allem weil auch die Kerzen so Miss waren.

Was könnte noch kommen wenn es das nicht ist? Achso der LMM sieht ziemlich neu aus.

Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor kann ich ja auch ausschließen wie beschrieben wurde.

Welche Möglichkeiten gibt es noch? Bitte um eure Ideen.

Aber auf jeden Fall schreibe ich wenn die neue Zündleiste kommt Montag oder Dienstag, wie es ausgegangen ist oder sich nun verhält.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Dann hast Du das gleiche Problem wie wir zur Zeit.

http://www.motor-talk.de/.../...bleme-bei-gasannahme-t5151239.html?...

Wir haben auch noch keine lösung gefunden :(:(:(:(:(:(:(

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 21:34

Willkommen im Club! Lol!

Ja :D:D:D:D

Und wir habe wirklich schon alles gewechselt.

Angefangen bei der Benzinpumpe über Einspritzventile mit Leitung bis NWS/KWS.

Jetzt werden wir noch die Hydrostössel wechseln und hoffen das es daran liegt.

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 21:52

kann ich mir nicht vorstellen. Entweder ein Hydrostössel hängt und dadurch bleibt ein Ventil offen oder er klappert wie ein Diesel. Kann ganz leicht ausgeschlossen werden mit Kompression prüfen. Und das klackern wie beim Diesel macht normal kein extremen Leistungsverlust. Nicht wechseln, erst Prüfen, nicht billig.

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 21:54

Was alles genau habt ihr getauscht?

"Gedanke"

"Ventilspiel zu stramm" (wenn der Motor Kalt ist). Wenn er warm wird dann stimmt das Ventilspiel wieder und der Motor läuft ganz normal.

Zitat:

@TobiY22XE schrieb am 12. Februar 2015 um 22:54:53 Uhr:

Was alles genau habt ihr getauscht?

Alles!!!! aber auch wirklich alles bis hin zum Motorkabelbaum.

Das einzige was wir noch nicht gewechselt haben ist der Starter, Gaspedal und den Zylinderkopf.

Wir hatten einen zweiten Y22XE als teile Spender gehabt.

Und alle Teile die wir getauscht haben, liefen danach im Spender Wagen einwandfrei.

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 22:07

Gaspedal Poti? Motorsteuergerät? Ja vielleicht wirklich ein mechanischer Fehler. Mal Kalt Kompression prüfen. Wenn die gut ist muss er ein Zündungsproblem, Falschluft oder Kraftstoffproblem sein.

Ich zähle mal auf, was wir bis jetzt gewechselt haben:

Motorsteuergerät

Drosselklappe

Einspritzdüsen

Einspritzleiste mit Druckregler

Motorkabelbaum

KWS

NWS

Zahnriemen

Lima

Krümmer mit Dichtung

Dichtung Ansaugbrücke

AGR Tot gelegt

Zündleiste

Zündkerzen

Benzinpumpe

LMM

Temperaturfühler fürs MSTG

 

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Es kann also nur noch am Zylinderkopf liegen.

Hi,

was Ihr anscheinend noch nicht gewechselt habt ist der Benzinfilter und die Benzinleitung. Wurde schon mal der Benzindruck während dem laufen gemessen?

Könnte ja sein das ein Vieh in den Benzinschlauch gebissen hat, je nach Bisswinkel könnte anstatt Benzin austreten, Luft ins System kommen und dadurch der Motor spinnen wenn warm und der Schlauch weicher wird.

Nur so ein Gedanke.

Gruss

Stephan

Bei meinem Problem wurde alles durch gemessen.

Und das nicht nur von mit, sonder auch von Ivan, Kurt und Lars.

nun,ja Stesieg -meine letzten Gedanken waren bei dem Problem in der

Hauptstadt gewesen-

Zitat-

wenn die KGS Werte ist immer noch stehen bleiben , wird das Problem wahrscheinlich Sensor

bezogenen sein ,entweder LMM ,Tankentlüftungsventil ,Aktivkohlebehälter defekt oder

Schlauch davon undicht oder auf Grund eines Kraftstoffproblems !

 

ich denke immer noch über den LMM nach und die Benzinversorgung !

teste doch mal die Fördermenge der Pumpe -

nach dem KS-Druckregler im RÜCKLAUF bei überbrückter Sicherung

sollten so 0,3 Liter in 10 -15 Sekunden im Glas ,Meßbecher sein ,

ergo unter Druck!

das EGO kratzt bei so etwas ungemein an seinem eigenen Selbstwertgefühl

und sagt einem -

DU bekommst mich nicht

das Bedeutet nicht das es jemand anderes schneller hinbekommt oder

mit weniger Aufwand !

nur jeder Mensch denkt anders über ein Problem nach

 

auf Arbeit ,wenn ein Problem besteht und derjenige kommt zu keiner

Lösung wird manchmal aber selten einfach der Mechaniker gewechselt ,

ohne Angabe von Gründen oder bisherigen Ergebnissen , um die Ursache zu finden .

der `neue` Mechaniker hat den selben Wissensstand wie der vorherige

Mechaniker ,

Er muß bei NULL am Fahrzeug anfangen !

Er könnte Meinungen und Empfindungen vom vorherigen Mechaniker

Aufschnappen , die ihn zu einer neuen Fehlinterpretation verleiten könnten !

 

es gibt ja nicht umsonst den Spruch -

viele Köche verderben den Brei

 

mfg

ichsteheschonimFettnapfgrins

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 19:49

Hallo liebe Omega Fan´s ,

heute mal ein Zwischenbericht. Problem leider noch nicht im Griff bekommen, dennoch sehr viel besser als vorher.

Wie mir ja schon geraten wurde habe ich den Kabelbaum untersucht, alles frei gelegt und auf Grünspan untersucht. War gut isoliert, war alles super. Trotzdem mittlerweile Fachmännisch instand gesetzt mit schrumpfschlauch usw.

Habe mittlerweile nachdem wie ich ja berichtet hatte Vorgeschichte unbekannt die Zylinderkopfdichtung gemacht, mechanisch keine Fehler, gute gleichmäßige Kompression.

Dann die Zündspulenmodul und Kerzen getauscht, aber der Fehler blieb bis fast unfahrbar.

Alles untersucht, durchgemessen, keinen Fehler gefunden.

Jetzt trotzdem E-Drosselklappe getauscht, Fahrverhalten minimal besser.

Thermostat war ja schon neu, Temperaturfühler für Motorsteuergerät gewechselt, Fahrverhalten noch etwas besser.

Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor Kreuztest, i.O. trotzdem getauscht, Klopfsensor getauscht, Fahrverhalten schon wieder etwas besser.

Leute wie kann das sein, egal welchen neuen Sensor ich wechsle kommt immer ein wenig Leistung mehr zurück.

Ja jetzt kann ich wieder gas geben, aber er ruckelt immer noch und man hat das Gefühl man würde ein Panzer mit Gummiseil abschleppen.

Was jetzt noch ausstehen würde wären die Lambdasonden und der LMM.

Für wie wahrscheinlich haltet ihr das Leute? LMM abgezogen keine Änderung, Lambdasonden abgezogen keine Änderung.

Werde meine Aufmerksamkeit jetzt auf den Einspritzventilen und Kraftstoffversorgung legen.

Habt ihr noch einen Tipp für mich?

Werde nicht aufgeben und habe bisher alles selbst gemacht.

Liebe Grüße und danke bisher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y22XE - Kopfdichtung gemacht, Vorgeschichte unbekannt, warm extremes ruckeln bis springen