ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Und es geht doch mit dem Turbo...

Und es geht doch mit dem Turbo...

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 6:07

Moin zusammen,

ich weiß, es gibt bereits einen 'Reichweiten'-Thread, aber da ich den Turbo fahre, wollte ich Euch meine Erfahrungen auf meiner Fahrt nach/durch/von Italien nicht vorenthalten.

Man kann mit dem Turbo durchaus entgegen der landläufigen Meinung (Turbo läuft, Turbo säuft) sparsam fahren.

Ich habe an keinem Spritsparwettbewerb teilgenommen sondern bin normal unter Ausnutzung der örtlichen Geschwindigkeitsbeschränkungen gefahren.

Hier der Verbrauch, nachdem wir vom Brenner nach Valeggio (nahe Verona) und zurück nach Innsbruck gefahren sind:

klick

 

Dann der Verbrauch, nachdem wir auf der Rückfahrt kurz nach Innsbruck erneut getankt haben und wieder zuhause waren:

klick

 

Und diese beiden Anzeigen möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten:

klick

klick

Es geht also doch, auch wenn Diesel-Fahrer hier schmunzeln werden :D

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 15. Mai 2006 um 6:59

Hi Kerberos,

Du fährst ja noch sparsamer als ich, hattest Du ständig Rückenwind oder bist Du den Brenner mit abgestelltem Motor runtergefahren ?

am 15. Mai 2006 um 7:08

Mann kann ihn schon mit sehr wenig Benzin bewegen.Nur machts mann bei diesem Motor sehr selten.Glückwunsch zur dieser Selbstbeherschung über 1000km.

am 15. Mai 2006 um 7:22

Tempomat hilft hier viel, vor allem in Ländern mit Tempolimit. Hab meinen von Österreich über Italien bis Kroatien auch schon mit 8,xx gefahren. Nichts ist unmöglich...

"Spaß" hattest bei dem Verbrauch bestimmt nicht so viel :)

Grüßle

WAX

am 15. Mai 2006 um 7:25

Selbstbeherrschung?

Kerberos hat bestimmt einen Keil geschnitzt, so daß er das Gaspedal maximal 2mm bewegen kann. ;)

Gruß Uwe

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von herpo26

Hi Kerberos,

Du fährst ja noch sparsamer als ich, hattest Du ständig Rückenwind oder bist Du den Brenner mit abgestelltem Motor runtergefahren ?

Nein, natürlich nicht.

Ich war ja selbst überrascht. Aber der Tempomat ist in diesen Ländern schon fast Pflicht. Ohne dürfte das Fahren bei den vorgeschriebenen Geschwindigkeiten deutlich schwieriger sein.

Achso, die Durchschnittsgeschwindigkeit lag auf der Bahn natürlich deutlich höher (Um die 115 km/h). Der niedrige Wert entstand durch das Rumgekurke in Italien am Aufenthaltsort. Das hat den Schnitt kaputt gemacht.

Wir sind also nicht 'geschlichen'.

am 15. Mai 2006 um 7:44

Ich hatte ähnliche Erlebnisse in Dänemark und Schweden, man merkt sofort wenn der deutsche Durchschnittsfahrer einen nicht permanent ausbremst und man wirklich mal mehrere Kilometer die Cruise control benutzen kann.

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von Klugscheißer

Ich hatte ähnliche Erlebnisse in Dänemark und Schweden, man merkt sofort wenn der deutsche Durchschnittsfahrer einen nicht permanent ausbremst und man wirklich mal mehrere Kilometer die Cruise control benutzen kann.

stimmt, das war sehr angenehm.

Selbst bei den heißblütigen Italienern war es auf der Autobahn angenehm. Ab und zu meinte halt ein Deutscher, für ihn gelten die Geschwindigkeitsbeschränkungen nicht ;)

am 15. Mai 2006 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Ab und zu meinte halt ein Deutscher, für ihn gelten die Geschwindigkeitsbeschränkungen nicht ;)

Selber schuld, die Italiener verstehen da leider aber auch gar keinen Spaß. Da kanns schon mal passieren das der Schein in Italien bleibt... Es ist also Vorsicht geboten... :)

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von Wax@Signum

Selber schuld, die Italiener verstehen da leider aber auch gar keinen Spaß. Da kanns schon mal passieren das der Schein in Italien bleibt... Es ist also Vorsicht geboten... :)

Ich kann das auch nicht so ganz verstehen.

Die generelle Geschwindigkeitsbeschränkung haben sie teilweise deutlich unterschritten, aber wehe es kam eine Baustellle oder sonstige Beschränkung, da sind sie ohne Reduzierung durchgeheizt.

Gerade da sollte man IMHO eher zurückhaltend sein.

am 15. Mai 2006 um 10:59

Je weniger beschleunigt werden muss, umso näher rücken alle Motoren verbrauchstechnisch zusammen.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/118882.html

In dem Zeitraum war alles von 6,21 l/100km bis 17,65 l/100km dabei (3.2 V6 Automatik).

Wenn man die Leistung nicht nutzt, ist es doch nicht sonderlich verwunderlich, dass wenig verbraucht wird oder?

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von bochen

Wenn man die Leistung nicht nutzt, ist es doch nicht sonderlich verwunderlich, dass wenig verbraucht wird oder?

Das wollte ich damit auch nicht sagen. Ich wollte nur der allgemeinen Aussage über Turbo-Motoren ein wenig entgegentreten.

Bei einem Wagengewicht von über 1500 kg und Fahrt über die Alpen finde ich das schon nicht schlecht. Bin ja nicht in der Lüneburger Heide unterwegs gewesen :D

am 15. Mai 2006 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von bochen

Wenn man die Leistung nicht nutzt, ist es doch nicht sonderlich verwunderlich, dass wenig verbraucht wird oder?

Nicht notwendigerweise. Meinen W210 bekomme ich nur mit Gewalt unter 10 l/100km (wenn überhaupt). Das geht mit meiner gleichstarken C5 ohne Probleme.

Der Wirkungsgrad der Motoren unterscheidet sich also doch ein wenig.

Was mich immer wieder verwundert hat: Der 3.2er Automatik verbraucht dank elend langer Übersetzung der 5. Fahrstufe (328km/h bei 6.600 1/min) ab 160km/h eher weniger als 1.8-2.2...

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

...Was mich immer wieder verwundert hat: Der 3.2er Automatik verbraucht dank elend langer Übersetzung der 5. Fahrstufe (328km/h bei 6.600 1/min) ab 160km/h eher weniger als 1.8-2.2...

328....ganz schön flott :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Und es geht doch mit dem Turbo...