Und es geht doch mit dem Turbo...
Moin zusammen,
ich weiß, es gibt bereits einen 'Reichweiten'-Thread, aber da ich den Turbo fahre, wollte ich Euch meine Erfahrungen auf meiner Fahrt nach/durch/von Italien nicht vorenthalten.
Man kann mit dem Turbo durchaus entgegen der landläufigen Meinung (Turbo läuft, Turbo säuft) sparsam fahren.
Ich habe an keinem Spritsparwettbewerb teilgenommen sondern bin normal unter Ausnutzung der örtlichen Geschwindigkeitsbeschränkungen gefahren.
Hier der Verbrauch, nachdem wir vom Brenner nach Valeggio (nahe Verona) und zurück nach Innsbruck gefahren sind:
Dann der Verbrauch, nachdem wir auf der Rückfahrt kurz nach Innsbruck erneut getankt haben und wieder zuhause waren:
Und diese beiden Anzeigen möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten:
Es geht also doch, auch wenn Diesel-Fahrer hier schmunzeln werden 😁
35 Antworten
EDIT: ***gelöscht***
Zitat:
Original geschrieben von SoulOfDarkness
ok ok...sorry...ist eigentlich OT...daher lieber nen neuen Thread... 😁
aber dann verschohnt bitte das Vectra C Forum
Zitat:
Original geschrieben von Toto666
328....ganz schön flott 😁
würde aber fast passen.
Wenn ich im 6. Gang fahre, dreht der Motor bei 160 ca. 3500/min, also bei 320 ca. 7000/min .... theoretisch zumindest..... 😁
Als ich durch den Arlberg-Tunnel in A gefahren bin (Tempo 80) lag der Momentanverbrauch im 5. Gang bei 5,6 Liter, im 6. Gang ist er auf 4,5 Liter runtergegangen.
6. Gang beim 2.0T dreht bei 6.600 1/min 287km/h - also deutlich kürzer als der 5. beim 3.2er (Automatik).
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
6. Gang beim 2.0T dreht bei 6.600 1/min 287km/h - also deutlich kürzer als der 5. beim 3.2er (Automatik).
deswegen sagte ich ja, daß die 328 km/h gar nicht so unrealistisch sind, auch wenn sie vielleicht gar nicht in der Realität erreicht werden. 😉
Aber darum ging es in diesem Thread ja auch gar nicht 😁
Das bezog sich auch nur auf Deine Aussage:
Zitat:
Was mich immer wieder verwundert hat: Der 3.2er Automatik verbraucht dank elend langer Übersetzung der 5. Fahrstufe (328km/h bei 6.600 1/min) ab 160km/h eher weniger als 1.8-2.2...
Edit: Ok...kerberos war wieder schneller 😁
Zitat:
Original geschrieben von kerberos
Das wollte ich damit auch nicht sagen. Ich wollte nur der allgemeinen Aussage über Turbo-Motoren ein wenig entgegentreten.
Die Geschichte mit der Schlucksucht von Turbomotoren ist ja nun wirklich Geschichte.
Oder kennt jemand einen Diesel der noch ohne Turbo auskommt?
Klar bekommst Du Deinen Turbobenziner auch auf 30l, wenn es sein soll, genauso klar ist, daß es auch anders geht.
Man kann sich an Drehzahlorgien genauso erfreuen, wie am Kraftstoff sparenden fahren. Soll doch jeder machen, wie er es mag, oder?
casabinse
casabinse
Zitat:
Original geschrieben von SoulOfDarkness
EDIT: ***gelöscht***
Na, ganz wegwerfen hättest Du den Beitrag ja nicht müssen, wie sieht das denn jetzt aus 😁
Zitat:
Man kann sich an Drehzahlorgien genauso erfreuen, wie am Kraftstoff sparenden fahren. Soll doch jeder machen, wie er es mag, oder?
Gemocht hätte ich schon mehr, aber es gab auf der Fahrt diverse sagen wir mal 'Behinderungen', die mich am schneller fahren gehindert haben 😁
Jetzt ist mir auch klar, weshalb unsere Forenuser aus A immer so einen niedrigen Verbrauch haben. 😉
Also das ist mein Verbrauch bei 120 km/h mit Tempomat und V-Power Diesel. Ist zwar derbe langweilig auf der Autobahn, aber was soll's.
Das mit V-Power mache ich auch nicht mehr, konnte bei meinem 1.9 CDTI keine Veränderung feststellen, eher im Gegenteil habe ich das Gefühl, das er nicht mehr so elastisch ist und etwas lahm...
Hallo zusammen,
anbei ein Bild meines BC´s ( ja ich weiss - unscharf)
Es war auch ein grosser Tempomat-Autobahnanteil in der Wegstrecke. Irgendwann mal am Rastplatz auf dem Rückweg vom Chiemsee Urlaub *schön war´s* im letzten Jahr geknipst.
Gruß
Shorty
Irgendwie passt da was nicht zusammen.
Durchschnitt 6,2 Liter, Verbrauch 12,5 Liter und dann unter 200 km Fahrstrecke ?
Welches Motörchen hast Du drin ?
Zitat:
Original geschrieben von kerberos
Irgendwie passt da was nicht zusammen.
Durchschnitt 6,2 Liter, Verbrauch 12,5 Liter und dann unter 200 km Fahrstrecke ?
Welches Motörchen hast Du drin ?
?? was passt da nicht ??
Der Durchschnittsverbrauch rundet immer, d.h. ab 6,2499999 l/100km wird 6,2 angezeigt.
Und 6,249l / 100km * 199,4 km macht 12,461 l ~12,5l.
Passt schon.
Zitat:
Der Durchschnittsverbrauch rundet immer, d.h. ab 6,2499999 l/100km wird 6,2 angezeigt.
Und 6,249l / 100km * 199,4 km macht 12,461 l ~12,5l.
Passt schon.
ja, so passt es, danke 😁
Ich hab im ersten Moment aber auch 133 km gelesen *schäm*
Ja ja ich sag doch unscharfes Bild
und der Motor ist der 2.0t, sonst würd ich´s ja hier nicht posten.
Aber sind ja schon alle Unklarheiten beseitigt. 🙂
Gruß
Shroty