Unbeleuchtete Fahrradfahrer

Hallo Leute

Da es mir immer öfters vorkommt das Leute in der Nacht mit völlig unbeleuchteten Fahrrädern unterwegs sind wollte ich euch mal zeigen wie schwer es ist als Autofahrer diese dann zu erkennen. Hatte gestern eine ziemliche bremzliche Situation gehabt die ich leider nicht gefilmt hatte. Habe aber noch von letzter Situation ein Video wo es zwar nicht Bremzlich ist aber wo man auch sehr gut erkennen kann wie schwer es ist solche Leute zu erkennen.

https://www.youtube.com/watch?v=jhTWfUV14n4

Beste Antwort im Thema

unbeleuchtete Fahrradfahrer.......................unbeleuchtete Rehe..........................unbeleuchtete Menschen .............nur mal so zum überdenken...............immer mit den Gedanken näher an der Bremse als auf dem Gas.................

Mfg kheinz

89 weitere Antworten
89 Antworten

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 22. September 2018 um 18:02:35 Uhr:

Gestern machte ich mir an einer Bushaltestelle mal den Spaß, mittags die Radler an einer belebten Ampelkreuzung zu zählen. In 10 min kamen 35 Radler. Davon hielten 4 bei rot vorschriftsgemäß an. Das war ein kleiner Junge, später ein mittelalter Vater mit der Brut im Anhänger und zwei mittelalte Frauen mit Hollandrad und Sturzhelm. Alle anderen sind bei rot durchgeradelt ...

Kinder als Brut bezeichnen, verächtlicher gehts wohl nicht!!! Bist du überhaupt schon ausgebrütet?

Ich finde es gradezu beängstigend wie sich unsere Gesellschaft entwickelt .

Nur noch Egoisten , egal ob PKW , Sprinter , LKW oder Fahrad .Wenn in Deutschland Schußwaffen erlaubt wären , mancher würde sich den Weg freischießen .

Zitat:

@ceinsler schrieb am 23. September 2018 um 09:02:30 Uhr:

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 22. September 2018 um 18:02:35 Uhr:

Gestern machte ich mir an einer Bushaltestelle mal den Spaß, mittags die Radler an einer belebten Ampelkreuzung zu zählen. In 10 min kamen 35 Radler. Davon hielten 4 bei rot vorschriftsgemäß an. Das war ein kleiner Junge, später ein mittelalter Vater mit der Brut im Anhänger und zwei mittelalte Frauen mit Hollandrad und Sturzhelm. Alle anderen sind bei rot durchgeradelt ...

Kinder als Brut bezeichnen, verächtlicher gehts wohl nicht!!! Bist du überhaupt schon ausgebrütet?

Es freut mich, dass Du dich über eine freundliche Formulierung, die meinerseits ganz unverfänglich angelegt ist, so heftig aufregst. Steigere dich bitte gerne weiter ins Nichts hinein. ... *voll spannend* 🙂

Zitat:

@SuedschwedeV70 schrieb am 23. September 2018 um 09:04:04 Uhr:

Nur noch Egoisten , egal ob PKW , Sprinter , LKW oder Fahrad .Wenn in Deutschland Schußwaffen erlaubt wären , mancher würde sich den Weg freischießen .

Da haben wir wieder das verschachtelte Früher war alles besser😁

Stimmt wenn ich mal so in die Geschichtsbücher schaue oder Dokus sehe .... damals war nur Peace&Love in der Luft ....🙄

Wer in PrzlBerg Berlin unterwegs ist und sich mit den schwäbischen PowerMutties mit ihren FullSize Kinderwagen bestückt mit Anna-Lena und Sören-Malte um den Gehweg streiten muss, fällt es nicht schwer das Wort Brut für ihre Balgen zu verwenden...😁😁

Ähnliche Themen

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 23. September 2018 um 09:36:41 Uhr:

Zitat:

Es freut mich, dass Du dich über eine freundliche Formulierung, die meinerseits ganz unverfänglich angelegt ist, so heftig aufregst. Steigere dich bitte gerne weiter ins Nichts hinein. ... *voll spannend* 🙂

Dann formuliere ich dich freundlich und ganz unverfänglich als *nicht ausgebrütet*

Zitat:

Noch schlimmer finde Ich fast, daß Du die "Brut" als angebliche "Kinder" interpretierst.
Weißt Du denn was in dem Fahrradanhänger drin war ?!
Vielleicht war es ne Brut Hühner für das täglich Frühstücksei.

Zitat:

@tartra schrieb am 23. September 2018 um 09:48:38 Uhr:

Zitat:

Stimmt wenn ich mal so in die Geschichtsbücher schaue oder Dokus sehe .... damals war nur Peace&Love in der Luft ....🙄

Wer in PrzlBerg Berlin unterwegs ist und sich mit den schwäbischen PowerMutties mit ihren FullSize Kinderwagen bestückt mit Anna-Lena und Sören-Malte um den Gehweg streiten muss, fällt es nicht schwer das Wort Brut für ihre Balgen zu verwenden...😁😁

Manchmal liege Ich nachts wach und Überlege wen ich als erstes bei einer Zombie Epidemie erschieße , und ob die Munition reicht wenn die Zombies kommen 😎

Weiß nicht ob früher alles besser war , liegt wahrscheinlich daran das Ich seid 14 Jahren auf dem Dorf wohne und es dort wesentlich ruhiger zugeht

Zitat:

Zitat:

Es ist einfach so, man merkt es jeden Tag auf der Straße. Der Verkehr wird immer aggressiver, ein entspanntes Fahren gibt es doch nicht mehr. Man bekommt nicht einmal mehr ein Danke, wenn man jemanden rauslässt.

Zitat:

@wiesoeinname schrieb am 23. September 2018 um 10:11:09 Uhr:

Zitat:

Es ist einfach so, man merkt es jeden Tag auf der Straße. Der Verkehr wird immer aggressiver, ein entspanntes Fahren gibt es doch nicht mehr. Man bekommt nicht einmal mehr ein Danke, wenn man jemanden rauslässt.

"Es ist einfach so!" Beste Begründung/Argument ever ...😮😁

Tja, dann sollte man sich mal selbst beobachten .....ich bedanke mich oft und es wird sich auch oft bedankt, selbst im Moloch Berlin 😛.... Das es bei zunehmenden Verkehr/Verkehrsdichte ruppiger wird ist normal, da steigt halt auch die Anzahl der Flachpfeifen, Prozentual bleibt es aber meistens gleich..

Ich vergleiche das immer mit einer Bimmelbahn auf dem Dorf wo sich Tante Trude mit Inge morges trifft und eine japanische U-Bahn wo ohne Ellenbogen und nachschieben nichts geht😁 Heißt aber nicht das die Leute perse unfreundlicher sind ....

Zitat:

@Schubbie schrieb am 19. September 2018 um 16:50:32 Uhr:

OhOh, über eine durchgehende Linie gefahren, das wird teuer ;-)

Jepp, es nervt. Selbst im Ort, wenn man im letzten Moment beim Schulterblick noch irgendeinen Schatten sieht, bevor man in die Straße einbiegen will.

Kritisch sehe ich auf Autofahrer, die auf einer Landstraße nicht blinken, um einen Radfahrer zu überholen. Die beiden folgenden Situationen hatte ich schon ein paar mal:
1. Ich schließe etwas schneller auf einen SUV o.ä. auf, hinter dem man kein Rad sieht, will überholen und er zieht unvermittelt ohne zu blinken raus und ich muss bremsen, da rechts auf einmal ein Radfahrer erscheint. Die Fahrer sind dann manchmal noch so freundlich und zeigen einem einen Vogel.
2. Ich fahre hinter jemanden her, hinter dem im ebenfalls kein vor ihm fahrendes Fahrrad erkennen kann. Unvermittelt zieht er ohne zu blinken in die linke Spur und ich habe plötzlich einen Radfahrer mit Delta-V ca. 80 km/h vor mir. Mit Glück kann man sehen, ob man auch noch überholen kann, mit Pech kann man es nicht sehen oder sieht, dass man es nicht schaffen würde und muss voll in die Eisen gehen.

Für den Vorausfahrenden wäre es nur eine kleine Bewegung mit dem Finger, damit der Radfahrer es sicherer hätte. Leider habe ich für solche Fahrzeugführer dann auch keinerlei Verständnis.

Und ich habe keinerlei Verständnis dafür, daß Du keinen Sicherheitsabstand einhältst. Auf diese Weise sind schon tragische Unfälle mit Radfahrern geschehen, am hellichten Tage. Da kann man später dem Richter nicht erzählen, der Vordermann war schuld, weil er nicht geblinkt hat.

Ist wirklich erschreckend, was sich so für ahnungslose gefährliche Leute als Kraftfahrer auf den Straßen tummeln. Deshalb bevorzuge ich als Radfahrer lieber beschwerliche Wald-und Feldwege, als mich diesem Risiko auf der Landstraße auszusetzen.

Zitat:

@ceinsler schrieb am 23. September 2018 um 09:54:33 Uhr:

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 23. September 2018 um 09:36:41 Uhr:

Dann formuliere ich dich freundlich und ganz unverfänglich als *nicht ausgebrütet*

Schüttel mal bitte etwas Sinn hinein. 😁

Zitat:

@Machdichlocker schrieb am 20. September 2018 um 14:24:04 Uhr:

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 19. September 2018 um 16:34:19 Uhr:

Und wer einen IQ über 90 hat, wird nach kurzem Nachdenken merken, dass dieser Vergleich ganz großer Humbug ist.

Hat der Kollege Geisslein schon geschrieben, danke, aber ich finde es entsetzlich, dass erwachsene Menschen überhaupt zu solchen Schwachsinnsargumenten fähig sind.

Vorneweg: Natürlich ist es unfassbar dumm, nachts ohne Licht auf dem dem Fahrrad zu sitzen. Darüber braucht man nicht lange zu diskutieren.

Trotzdem verstehe ich sehr gut, was er meint: Wenn ich den unbeleuchteten Fahrradfahrer trotz meiner (Fern-) Scheinwerfer kaum rechtzeitig erkenne, dann werde ich auch Äste, Steine und erst recht Wild auf der Fahrbahn zu spät sehen. Und das wiederum bedeutet, dass ich auf jeden Fall zu schnell bin. In der Situation machen also beide etwas falsch - und gleichzeitige Fehler auf mehreren Seiten führen dann eben oft zum Unfall. Es ist also richtig, hier über den Radfahrer zu schimpfen; aber man sollte sich gleichzeitig an die eigene Nase fassen.

Danke und dazu noch ein Nachtrag: Es ist nach StVO zulässig, als Fußgänger auf Straßen ohne Gehweg am linken Fahrbahnrand zu laufen. Und Fußgänger sind i.d.R. unbeleuchtet. Auch damit muß man nachts auf der Landstraße rechnen.

Zitat:

@wiesoeinname schrieb am 23. September 2018 um 10:11:09 Uhr:

[...] Man bekommt nicht einmal mehr ein Danke, wenn man jemanden rauslässt.

Du verlangst zu viel. Soll der Rausgelassene neben Dir noch mal anhalten und seinen ergebensten Dank aussprechen? Man hat doch genug zu tun, mit allen Sinnen die Situation einzuschätzen, zu blinken, zu schalten usw.. Wenn ich es schaffe, kloppe ich kurz mit der Faust auf die Hupe.

Na ja ... Theorie und Praxis ... sicherlich muss man immer mit solchen Situationen rechnen, aber Autofahrer sind halt auch nur Menschen und keine Maschinen ... Wenn man ewig Nachts auf LS fährt und nichts passiert, regelt das Gehirn völlig automatisch die Aufmerksam in dieser Beziehung runter, so funktioniert es nun mal ...

Und wer unbedingt Nachts unbeleuchtet auf LS spazieren geht, sollte halt immer Sprungbereit in den Straßengraben sein, deshalb soll man auch gegen den Verkehr laufen um die entgegenkommenden Fahrzeuge zu sehen...nützt nämlich nichts wenn man "Recht" hat aber trotzdem in den tod gerissen wird ...😉

Zitat:

@tartra schrieb am 23. September 2018 um 12:10:23 Uhr:

[...] Und wer unbedingt nachts unbeleuchtet auf LS spzieren geht, sollte halt immer Sprungbereit in den Straßengraben sein, deshalb soll man auch gegen den verkehr laufen um die entgegenkommenden Fahrzeuge zu sehen... [...]

Richtig. In einer Sendung "7.Sinn" wurde dem Vorausgehenden empfohlen, eine Zeitung in der rechten Hand zu tragen, die ist schon von weitem im Scheinwerferlicht zu erkennen.

Und spazieren geht sicher niemand gern nachts auf der Landstraße. Nur wenn man mal in der Dorfkneipe gesessen und den letzten Bus verpasst hat, kann es notwendig werden, um ins warme Bettchen zu kommen.

Deine Antwort