Unbekanntes Symbol im iDrive

BMW 3er E90

Hallo,

seit einigen Wochen taucht in der Statuszeile des iDrive Displays meines E90 ab du zu ein weißes Dreieck auf. In dem Dreieck befindet sich kein weiteres Symbol, es ist einfach nur weiß ausgefüllt und steht zwischen TMC Symbol und der Feldstärkeanzeige des Mobiltelefons. Das Symbol kommt und verschwindet ohne ersichtlichen Grund und scheinbar ohne erkennbares Muster. Es gibt keine weiteren Hinweise oder Meldungen, auch die Check-Control-Meldungen des iDrive sind leer.

Was ist das?

Mache mir ein wenig Sorgen.

37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mhaas

Ja, dann mach doch endlich mal ein Foto von deinem Phantom Dreieck - z.B. mit dem Handy! Ansonsten klingt das ganze inzwischen wenig glaubhaft!

Das mit dem Foto ist keine schlechte Idee! Aber was soll das mit der Glaubhaftigkeit?

Was soll das denn jetzt? Wenig glaubhaft?

Hier haben sich ja nun mehrere Leute gemeldet, die das Dreieck haben. Dass Du mir mangelnde Glaubwuerdigkeit unterstellst, halte ich fuer eine ziemliche Frechheit!

KlausD

Zitat:

Original geschrieben von KlausD

Was soll das denn jetzt? Wenig glaubhaft?

Hier haben sich ja nun mehrere Leute gemeldet, die das Dreieck haben. Dass Du mir mangelnde Glaubwuerdigkeit unterstellst, halte ich fuer eine ziemliche Frechheit!

KlausD

Wenn Du das Dreieck hast bzw. wenn es bei Dir auf dem Bildschirm ist, sollte ein Foto davon ja kein Problem sein, das würde sicher bei der Lösungsfindung helfen.

Hier bei MT gibt es einfach viele die mit irgendwelchen Geschichten ankommen (manche aber nicht alle entsprechen der Realität) und es ist ja nicht so das alle Dreiecke die gleichen sind...

...bei einigen scheint das Dreieck ja ein Roaming Signal zu sein, bei Dir nicht. Daher würde ich es einfach gerne mal auf einem Foto sehen. Mit Frechheit hat das gar nix zu tun!

Ich denke, wir reden alle ueber das gleiche Dreieck. Und wie Du oben lesen kannst gibt es auch andere Leute, die im Ausland dieses Dreieck nicht dauerhaft haben.

Wenn Du eine Antwort hast, lass es uns wissen. Aber mangelndeGlaubwuerdigkeit zu unterstellen, finde ich nicht in Ordnung!

Gruss aus Trondheim,

KlausD

Ähnliche Themen

Zitat:

Ich denke, wir reden alle ueber das gleiche Dreieck. Und wie Du oben lesen kannst gibt es auch andere Leute, die im Ausland dieses Dreieck nicht dauerhaft haben.

Wenn Du eine Antwort hast, lass es uns wissen. Aber mangelndeGlaubwuerdigkeit zu unterstellen, finde ich nicht in Ordnung!

Gruss aus Trondheim,

KlausD

Ich würde ja gerne nach einer Antwort suchen, bei mir ist das Dreieck jedoch nicht zu sehen - was auch der Grund ist warum ich gerne ein Foto davon sehen würde!

Auf diesem Weg könnten wir auch glaich herausfinden ob alle über das gleiche Dreieck-ähnliche-Symbol-auf-dem-iDrive-Bildschirm reden.

Gleichzeitig würde es auch BMW helfen ihre eigenen Navigationsysteme zu erforschen & zu verstehen, da die ja auch nicht wussten was auf den Bildschirmen in den von ihnen ausgelieferten Fahrzeugen so vor sich geht.

Ein paar Bilder von der ungewöhnlichen Erscheinung würden also allen helfen!!!

Gruss aus Prag, Mathis

Was die andere Sache anbelangt, musst Du nicht gleicht so eingeschnappt reagieren - es gibt hier bei MT und auch sonst im Internet genügend Leute die alles mögliche & unmögliche erzählen wenn der Tag lang ist, da kann ich ja auch mal nachfragen oder?

Zitat:

Original geschrieben von mhaas

Was die andere Sache anbelangt, musst Du nicht gleicht so eingeschnappt reagieren - es gibt hier bei MT und auch sonst im Internet genügend Leute die alles mögliche & unmögliche erzählen wenn der Tag lang ist, da kann ich ja auch mal nachfragen oder?

Gegen Nachfragen hat auch keiner was einzuwenden. Aber Du hast nicht nachgefragt, sondern unterstellt. Und ich kann mich meinem Vorredner da nur anschließen. Deine Unterstellung ist nicht in Ordnung. Hier berichten mitlerweile mehrere Leute von einem Dreieck, und es gibt keinen vernünftigen Grund, warum sich jemand so eine Story ausdenken sollte. Alleine der Gedanke ist VÖLLIG abwegig.

Und jetzt bitte wieder zurück zum Thema.

Ich würde gerne ein Foto machen, aber das Dreieck ist bei mir nun seit zwei Wochen nicht mehr aufgetaucht, obwohl ich seit dieser Zeit dauerhaft in der Schweiz bin und dor mit meinem deutschen Handy ins Netz eingebucht bin, sprich: Roaming. Trotzdem taucht das Dreieck nicht mehr auf. Womit wir wieder bei der ursprünglichen Annahme sind, das es sich nicht um ein Roaming Symbol handeln kann (zumal das die BMW Kundenbetreuung sicher wüsste).

Wenn das Symbol bei mir das nächste mal auftaucht und ich schnell genug reagieren kann, werde ich es fotograqfieren. Wobei ich das eigentlich für unnötig halte, denn die Beschreibung, die ich eingangs abgeliefert habe, sollte reichen und ist unmissverständlich: Ein weisses Dreieck in der unteren Statuszeile des iDrive Displays, zwischen Feldstärkeanzeige fürs Handy und dem TMC Symbol. Das Dreieck ist komplett weiss ausgefüllt und enthält keinerlei weitere Symbole oder Buchstaben darin.

Die Beschreibung trifft es genau! Leider kannichhier in Norwegen kein Foto einstellen. Bin am Sonntag wieder in D und dann kann ich bei Gelegenheit auch mal ein Foto einstellen.

Seltsam, dass BMW nicht weiss was das fuer ein Dreieck ist!

Gruss Klaus

PS: Sorry fuer die Schreibweise, aber die norwegische Tastatur hat weder ein "sz" noch ein "ue"!

Da wir bis heute nicht genau wissen, was das weiße Dreieck bedeutet, habe ich hier mal eine weitere Anzeige zum Rätseln! Seit gestern habe ich nämlich genau an der Stelle, wo zeitweise das Dreieck aufgetaucht ist, ein kleines Handysymbol. Habe das gleich auch mal fotografiert!

Weiß jemand, was dieses Symbol bedeutet?

Zitat:

Da wir bis heute nicht genau wissen, was das weiße Dreieck bedeutet, habe ich hier mal eine weitere Anzeige zum Rätseln! Seit gestern habe ich nämlich genau an der Stelle, wo zeitweise das Dreieck aufgetaucht ist, ein kleines Handysymbol. Habe das gleich auch mal fotografiert!

Weiß jemand, was dieses Symbol bedeutet?

Das kleine Handy heißt nur: "Anruf in Abwesenheit".

Werde ich gleich mal checken! Schon mal Danke für die Info!

Gruß
KlausD

Dass bei manchen das Rooming-Dreieck erscheint und bei manchen nicht, ist nicht ungewöhnlich. Es ist auch kein Problem mit der FSE, dem iDrive oder sonst was.

BMW benutzt bei der BT-Verbindung zum Handy das Standard-Protokoll, von dem leider viele viele Handy-Hersteller abweichen und das iDrive dadurch bspw. die entsprechende Rooming-Information vom Handy erst gar nicht bekommt.

Beispiel:
Mein 6230i liefert diese Information nicht.
Mein BlackBerry 8700g liefert diese Information.

Mit anderen Worten. Beim Blackberry habe ich das Rooming-Dreieck, bei Nokia nicht.

Vielleicht bringt das etwas Licht ins Dunkle...

Ich nutze das SE K750i. Das Dreieck erscheint nicht immer. War letztens zwei Wochen in NOrwegen und das Dreieck war an manchen Tagen da und an manchen nicht. Irgendwie seltsam!

Zitat:

Original geschrieben von AM876

BMW benutzt bei der BT-Verbindung zum Handy das Standard-Protokoll, von dem leider viele viele Handy-Hersteller abweichen und das iDrive dadurch bspw. die entsprechende Rooming-Information vom Handy erst gar nicht bekommt.

Damit hat das sicher gar nix zu tun, denn bei mir erscheint das Symbol völlig wilkürlich, ohne dass ich das Telefon wechsle. Immer das selbe Telefon, manchmal erscheint das ZEichen, manchmal nicht.

Entweeder ist das ein Bug, oder es handelt sich ganz definitiv NICHT um das Roaming Symbol.

So sehe ich das eigentlich auch! Das Dreieck kommt und geht ohne Regel!

Also, es ist so...

... dass o2, Vodafone, T-Mobile etc. im Ausland (z.B. Norwegen) "feste" Kooperationspartner haben. Ist man im Netzbereich dieser Partner unterwegs, erscheint kein "Dreieck" - für das Handy ist es, als wäre man im "Heimatnetz" unterwegs. In DE erscheint das Dreieck (für mich auch nachvollziehbar, da mein Handy selbst eben genau das anzeigt!) z.B. wenn ein o2-Kunde mangels eigener Netzabdeckung im Netz von T-Mobile eingebucht ist. Im Ausland erscheint es dann, wenn man das Netz des "eigentlichen" Partnernetzes (ich glaube Telenor bei o2) verlässt, und einen anderen norwegischen Anbieter nimmt.
Kompliziert, aber ist so...

Deine Antwort