unbekanntes Schloss mit Schlüssel unter Handschuhfach
Hallo,
beim Tausch des Innenraumfilters in meinem 320i von 12/1993 ist mir dieses Schloß (Bilder) aufgefallen.
Schlüssel ist vorhanden. Ich habe mich noch nicht getraut den Schlüssel zu drehen.
Hat jemand eine Ahnung ?
Das Auto hat eine Alarmanlage und Beifahrerairbag.
Für Info wäre ich dankbar!
Gruß
Werner
19 Antworten
Verriegeln Sie das Fahrzeug/den Alarm und lösen Sie ihn manuell aus.
Möglicherweise schaltet diese Sperre die Alarmsirene ein/aus.
Den akustischen Alarm(Sirene) bzw. Warnblinkanlage kann ich durch Bewegen des Autos nicht auslösen. Einzig durch öffnen des Kofferraumes mit Schlüssel wurde die Warnblinkanlage ausgelöst.
In der Bedienungsanleitung ist von einem Neigungswinkel die Rede, z.B. durch abmontieren eines Rades. Diesen Neigungswinkel erreiche ich nicht durch rütteln am Fahrzeug.
Nach Verschließen des Autos leuchtet die rote Kontrolle zunächst permanent und nach ca. 30 Sekunden blinkt diese Kontrollleuchte. Auto läßt sich bei aktiver Kontrollleuchte nicht starten. Die Alarmanlage schaltet sich scharf, wenn ich das Auto nicht in einem Zeitfenster von 30-60 Sekunden starte.
Ich denke mal das ist ok, auch wenn das in der Bedienungsanleitung nicht wirklich so beschrieben ist.
Wofür das Schloß unter dem Handschuhfach gut ist, bleibt ein Rätsel.
Die Airbaggeschichte kann ich nicht prüfen. Wie schon berichtet, geht die Airbagkontrolle in beiden Schlüsselstellungen des Zusatzschlosses kurz nach Einschalten der Zündung aus.
Danke für Eure Hilfe!
Gruß
Werner
Am einfachsten lösen Sie den Alarm aus, indem Sie den Kofferraum oder den Motorraum offen lassen, den (Mikro-)Schalter mit der Hand drücken, das Fahrzeug verriegeln/den Alarm aktivieren. Warten Sie 30 Sekunden, dann lassen Sie den Schalter los.
Dadurch wird der Alarm ausgelöst, wenn sonst alles in Ordnung ist.
Fenster öffnen, Alarmanlage einschalten.
Mit der Hand in das Innere greifen ....Alarm ?
Jetzt das ganze mit aktiviertem Schlüsselschalter unter Handschuhfach
Kein Alarm ?
Dann war es der Innenraum Schutz.
2. Möglichkeit
Hat die Alarmanlage eine akustische Rückmeldung beim Schärfen oder Entschärfen ?
Falls ja, mal testen, ob der Schlüsselschalter diese Funktion deaktiviert