ForumOctavia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 1
  7. Unbekanntes Motorgeräusch

Unbekanntes Motorgeräusch

Skoda Octavia 1 (1U)
Themenstarteram 5. Juli 2020 um 11:09

Alloah,

ich habe bei meinem Octavia ein komisches Geräusch wenn ich den Motor starte. Allerdings tritt dieses Geräusch nicht bei jedem Start auf. Manchmal nach dem 30 mal starten aber manchmal auch nach dem 20 starten.

Wobei die Zahlen nur Schätzungen sind, gezählt habe ich die Starts nie.

Der Zahnriemen hat ca. 25.000Km auf der Uhr.

Leider kenne ich mich mit Autos so gar nicht aus.

Natürlich kann ich damit auch in eine KFZ Werkstatt fahren, aber ich möchte vermeiden das mir eine teure Reparatur aufgedrängt wird obwohl diese nicht nötig wäre.

Hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann?

14 Antworten

Klingt so, als ob der Anlasser nicht rechtzeitig ausspurt.

Einfach reinigen hilft da durchaus. Wie alt und wie viele Kilometer?

Gruß

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 14:13

Zitat:

@deep4blue3 schrieb am 5. Juli 2020 um 15:41:23 Uhr:

Klingt so, als ob der Anlasser nicht rechtzeitig ausspurt.

Einfach reinigen hilft da durchaus. Wie alt und wie viele Kilometer?

Gruß

Und wie reinige ich diesen?

Ist von 2007 und hat etwas mehr als 320.000 Km auf der Uhr

Ausbauen und ordentlich mit Druckluft reinigen. Die Festen Partikel ggf. Mit Drahtbürste im Bereich des Zahnrades entfernen.

Das ist einfach der Kupplungsstaub, der den Anlasser schlecht aufspüren lässt. Wichtig ist, dass das Schiebestück sauber ist. Die Funktionsweise eines Anlassers ist bekannt?

Meiner läuft so seit über 500.000km und 18 Jahren.

Gruß

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 17:46

Zitat:

@deep4blue3 schrieb am 5. Juli 2020 um 17:43:37 Uhr:

Ausbauen und ordentlich mit Druckluft reinigen. Die Festen Partikel ggf. Mit Drahtbürste im Bereich des Zahnrades entfernen.

Das ist einfach der Kupplungsstaub, der den Anlasser schlecht aufspüren lässt. Wichtig ist, dass das Schiebestück sauber ist. Die Funktionsweise eines Anlassers ist bekannt?

Meiner läuft so seit über 500.000km und 18 Jahren.

Gruß

Vielen Dank für die Informationen.

Dann werde ich wohl doch in die Werkstatt fahren. Auch wenn ich das vermeiden wollte

aber zum einen habe ich kein Werkzeug und zum anderen überhaupt keine Ahnung

was ich wie auszubauen habe.

Hm, das ist natürlich eine Möglichkeit. Ich vermute aber - sollte es so sein, wie ich es eingeschätzt habe - dass Dir die Werkstatt einen neuen Anlasser verbauen möchte. Du solltest dich da auf einen nicht zu günstigen Preis gefasst machen. Werkstätten ersetzen diese Teile lieber - schließlich wollen sie auch sicher gehen, dass du nicht 6 Monate später wieder mit Ansprüchen vor der Tür stehst.

Ich würde da lieber einen Dir bekannten Schrauber fragen. Für ein angemessenes Entgelt wird sich das schon richten lassen.

Gruß und viel Erfolg!

Zur Orientierung habe ich mal nach den Preisen für neue Anlasser im freien Handel geschaut... zwischen 60 und 190€ liegen diese. Mal sehen, was die Werkstatt ohne Lohn aufruft...

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 19:37

Sehr merkwürdig das alles, da der Anlasser erst erneuert wurde. Ich hatte letztes Jahr das Problem das ich nicht starten konnte. Also kam jemand vom Abschleppdienst und hatte eine dicke Eisenstange dabei und hämmerte im Motor herum während ich versuchte das Auto zu starten. Dies blieb leider erfolglos und ich wurde zu einer KFZ Kette (mit 3 Buchstaben) geschleppt. Dort hieß es der Anlasser sei defekt und müsse getauscht werden.

Was nun genau gemacht wurde weiß ich nicht da ich bei der Reparatur nicht dabei war.

Bin mir auch unsicher ob deswegen mehr Schaden entstehen kann?

am 9. Juli 2020 um 12:12

@RastaChan das Geräusch ist definitiv der Anlasser? Hast du das Geräusch immer oder sporadisch ?

Na das sieht natürlich anders aus. Ist die Frage was mit dem defekten Anlasser gemacht wurde. Ein neuer Anlasser sollte eigentlich länger durchhalten. Aber u.U. wurde er ja gar nicht getauscht, sondern nur Instandgesetzt? Das sollte dir aber die Rechnung sagen.

Aber, es ist nur eine Vermutung. Das Geräusch könnte eventuell auch woanders entstehen.

Gruß

am 9. Juli 2020 um 12:20

Einfach mit der Rechnung zur Werkstatt fahren und reklamieren. Du sagtest ja letztes Jahr, also ist ja noch Gewährleistung auf das Teil. Das setzt natürlich voraus, dass du wirklich einen neuen Anlasser bekommen hast.

Themenstarteram 9. Juli 2020 um 21:23

Zitat:

@App3L schrieb am 9. Juli 2020 um 14:12:36 Uhr:

@RastaChan das Geräusch ist definitiv der Anlasser? Hast du das Geräusch immer oder sporadisch ?

Ich habe mich nur auf das verlassen was deep4blue3 hier geschrieben hatte. Wobei er ja sagte das er es vermutet.

Inzwischen ist es so das dieses Geräusch bei jedem Start vom Motor zu hören ist.

Egal ob Gang eingelegt und Kupplung gedrückt, kein Gang eingelegt und Kupplung gedrückt oder

kein Gang eingelegt ist und die Kupplung auch nicht gedrückt wird.

Morgen werde ich die Werkstatt anrufen und nachfragen

Themenstarteram 9. Juli 2020 um 21:24

Zitat:

@deep4blue3 schrieb am 9. Juli 2020 um 14:18:16 Uhr:

Na das sieht natürlich anders aus. Ist die Frage was mit dem defekten Anlasser gemacht wurde. Ein neuer Anlasser sollte eigentlich länger durchhalten. Aber u.U. wurde er ja gar nicht getauscht, sondern nur Instandgesetzt? Das sollte dir aber die Rechnung sagen.

Aber, es ist nur eine Vermutung. Das Geräusch könnte eventuell auch woanders entstehen.

Gruß

Möglich ist es. Nur habe ich keine Ahnung was es sonst sein könnte?

Da das Geräusch inzwischen bei jedem Starten zu hören ist

Themenstarteram 10. Juli 2020 um 7:37

Habe gerade mit der Werkstatt gesprochen. Der Anlasser wurde ausgetauscht im März 2019, keine Ahnung ob bei so etwas auch 2 Jahre Gewährleistung hat?

Der Mann am Telefon meinte es könne auch der Keilrippenriemen sein von dem das Geräusch kommt.

Im März 2017 wurden Zahnriemen und Keilriemen (so sagte es der Wekstattmitarbeiter [andere Werkstatt])

wurden damals beide getauscht. Seit dem bin ich etwa 60.000 Kilometer gefahren.

Keine Ahnung was der Unterschied zwischen einem Keilriemen und einem Keilrippenriemen ist

Themenstarteram 11. Juli 2020 um 8:13

Guten Morgen,

ich Danke euch allen die mir hier weitergeholfen hatten.

Gestern war ich in der Werkstatt und zu meinem Glück ist der Anlasser defekt. Somit geht das alles auf Gewährleistung. Natürlich ist es auch etwas ärgerlich das dieser nicht lange gehalten hat. Aber Anlasser wurde gestern bestellt, ist heute in der Werkstatt und Auto wird um 13:00 Uhr noch gemacht

Na denn, alles wieder gut.

Gruß

Deine Antwort