Unbekanntes Geräusch beim Ausrollen/leichtes Bremsen/Gaswegnahme

Ford Kuga DM3

Hallo Zusammen,

nachdem ich nun etliche Jahre als fleißiger Mitleser dieses Forums fungiert habe, muss ich mich auch mal an Euch wenden.

Und zwar fahre ich einen Kuga Individual Bj. 2016 2.0 Diesel mit 180 PS Allrad und dem Powershift-Getriebe.
Seit ca. einer Woche ist beim langsamen Ausrollen des Wagens bspw. rote Ampel o.ä., ein schleifendes?! Geräusch (vermutlich rechte Fahrzeugseite) warzunehmen. Bei höheren Geschwindigkeiten ist es minimal zu hören, allerdings übertönt der Motor bzw. das Abrollgeräusch der Räder das Geräusch.
Nachdem ich es das erste Mal wahrgenommen haben, bin ich ohne Umschweife zum FFH gefahren, woraufhin die Herren lediglich die Bremsanlage kostenfrei gereinigt haben. Hiernach sollte ich die Entwicklung des Geräuschs "beobachten". Naja, wie es halt so kommt ist es nach wie vor zu hören. (Der FFH wird nächste Woche nochmal besucht werden) Meines Erachtens ist es auch lauter geworden, das nimmt man besonders beim ganz langsamen Rollen mit ca. 15 Km/h wahr.
Ich habe mit dem beigefügten Link von Youtube einige Schnippsel des Geräuschs aufgenommen.
Ich hoffe Ihr könnt es raushören, die Qualität ist leider nicht die Beste.

Vielleicht hatte jemand bereits ein ähnlich gelagertes Problem bzw. Ahnung was das sein könnte?!

Vielen Dank schonmal!!!!

https://youtu.be/fwaNyZmn7-U

Ab 0:19 hörbar
und nochmal ab 0:50

16 Antworten

Bremsen denke ich nicht.
Hatte das Geräusch vor und nach dem Kundendienst. Dabei wurden die Bremsen auch geprüft und nichts festgestellt.
Ich warte jetzt mal den 02.01.18 ab, und schau mal was nach dem Radlagerwechsel ist.

Bremsen denke ich nicht.
Hatte das Geräusch vor und nach dem Kundendienst. Dabei wurden die Bremsen auch geprüft und nichts festgestellt.
Ich warte jetzt mal den 02.01.18 ab, und schau mal was nach dem Radlagerwechsel ist.

Deine Antwort