ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Unbekanntes Geräusch beim Ausrollen/leichtes Bremsen/Gaswegnahme

Unbekanntes Geräusch beim Ausrollen/leichtes Bremsen/Gaswegnahme

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 4. August 2017 um 22:40

Hallo Zusammen,

nachdem ich nun etliche Jahre als fleißiger Mitleser dieses Forums fungiert habe, muss ich mich auch mal an Euch wenden.

Und zwar fahre ich einen Kuga Individual Bj. 2016 2.0 Diesel mit 180 PS Allrad und dem Powershift-Getriebe.

Seit ca. einer Woche ist beim langsamen Ausrollen des Wagens bspw. rote Ampel o.ä., ein schleifendes?! Geräusch (vermutlich rechte Fahrzeugseite) warzunehmen. Bei höheren Geschwindigkeiten ist es minimal zu hören, allerdings übertönt der Motor bzw. das Abrollgeräusch der Räder das Geräusch.

Nachdem ich es das erste Mal wahrgenommen haben, bin ich ohne Umschweife zum FFH gefahren, woraufhin die Herren lediglich die Bremsanlage kostenfrei gereinigt haben. Hiernach sollte ich die Entwicklung des Geräuschs "beobachten". Naja, wie es halt so kommt ist es nach wie vor zu hören. (Der FFH wird nächste Woche nochmal besucht werden) Meines Erachtens ist es auch lauter geworden, das nimmt man besonders beim ganz langsamen Rollen mit ca. 15 Km/h wahr.

Ich habe mit dem beigefügten Link von Youtube einige Schnippsel des Geräuschs aufgenommen.

Ich hoffe Ihr könnt es raushören, die Qualität ist leider nicht die Beste.

Vielleicht hatte jemand bereits ein ähnlich gelagertes Problem bzw. Ahnung was das sein könnte?!

Vielen Dank schonmal!!!!

https://youtu.be/fwaNyZmn7-U

Ab 0:19 hörbar

und nochmal ab 0:50

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 5. August 2017 um 14:15

Zitat:

@benz328 schrieb am 5. August 2017 um 00:40:22 Uhr:

Hallo Zusammen,

nachdem ich nun etliche Jahre als fleißiger Mitleser dieses Forums fungiert habe, muss ich mich auch mal an Euch wenden.

Und zwar fahre ich einen Kuga Individual Bj. 2016 2.0 Diesel mit 180 PS Allrad und dem Powershift-Getriebe.

Seit ca. einer Woche ist beim langsamen Ausrollen des Wagens bspw. rote Ampel o.ä., ein schleifendes?! Geräusch (vermutlich rechte Fahrzeugseite) warzunehmen. Bei höheren Geschwindigkeiten ist es minimal zu hören, allerdings übertönt der Motor bzw. das Abrollgeräusch der Räder das Geräusch.

Nachdem ich es das erste Mal wahrgenommen haben, bin ich ohne Umschweife zum FFH gefahren, woraufhin die Herren lediglich die Bremsanlage kostenfrei gereinigt haben. Hiernach sollte ich die Entwicklung des Geräuschs "beobachten". Naja, wie es halt so kommt ist es nach wie vor zu hören. (Der FFH wird nächste Woche nochmal besucht werden) Meines Erachtens ist es auch lauter geworden, das nimmt man besonders beim ganz langsamen Rollen mit ca. 15 Km/h wahr.

Ich habe mit dem beigefügten Link von Youtube einige Schnippsel des Geräuschs aufgenommen.

Ich hoffe Ihr könnt es raushören, die Qualität ist leider nicht die Beste.

Vielleicht hatte jemand bereits ein ähnlich gelagertes Problem bzw. Ahnung was das sein könnte?!

Vielen Dank schonmal!!!!

https://youtu.be/fwaNyZmn7-U

Ab 0:19 hörbar

und nochmal ab 0:50

am 5. August 2017 um 14:20

Ein schleifendes Geräusch hatte ich bei meinem KUGA MK2 Benziner 150 PS beim

Kilometerstand von ca. 60 Tsd: das Radlager vorne rechts war das trockengelaufen

(kein Fett) und musste erneuert werden (ca. € 250).

Themenstarteram 5. August 2017 um 14:27

@MAVEWO War das so ähnlich wie auf dem "video" zu hören?

am 5. August 2017 um 14:43

Ja, das hört sich so ähnlich an, wobei Video u. Original natürlich differieren. Ich befand mich, als das Geräusch erstmals auftrat, in Schweden und bin dann noch ca. 800 km zurückgefahren. Das Geräusch wurde dann später lauter und war auch bei höheren Geschwindigkeiten zu hören. Der Werkstattmechaniker (freie Werkstatt meiner Wahl) ist mit mir Probe gefahren und hat sofort am Geräusch erkannt, dass es sich um ein defektes Radlager handelt.

Themenstarteram 5. August 2017 um 16:07

Keine Frage das es Unterschiede zwischen dem Original und video gibt. Es ging mir hierbei um geräusch an sich. Es gibt ja so typische Geräusche die man zuordnen kann, aber das ist verdammt schwer in diesem Fall. Und bezüglich der Lautstärke, kann man feststellen das auf jeden fall nicht leiser wird.

Danke!!!

Hört sich auch für mich wie ein Radlagerschaden an. Soweit man das so beurteilen kann...

Zitat:

@MAVEWO schrieb am 5. August 2017 um 16:15:03 Uhr:

Zitat:

@benz328 schrieb am 5. August 2017 um 00:40:22 Uhr:

Hallo Zusammen,

nachdem ich nun etliche Jahre als fleißiger Mitleser dieses Forums fungiert habe, muss ich mich auch mal an Euch wenden.

Und zwar fahre ich einen Kuga Individual Bj. 2016 2.0 Diesel mit 180 PS Allrad und dem Powershift-Getriebe.

Seit ca. einer Woche ist beim langsamen Ausrollen des Wagens bspw. rote Ampel o.ä., ein schleifendes?! Geräusch (vermutlich rechte Fahrzeugseite) warzunehmen. Bei höheren Geschwindigkeiten ist es minimal zu hören, allerdings übertönt der Motor bzw. das Abrollgeräusch der Räder das Geräusch.

Nachdem ich es das erste Mal wahrgenommen haben, bin ich ohne Umschweife zum FFH gefahren, woraufhin die Herren lediglich die Bremsanlage kostenfrei gereinigt haben. Hiernach sollte ich die Entwicklung des Geräuschs "beobachten". Naja, wie es halt so kommt ist es nach wie vor zu hören. (Der FFH wird nächste Woche nochmal besucht werden) Meines Erachtens ist es auch lauter geworden, das nimmt man besonders beim ganz langsamen Rollen mit ca. 15 Km/h wahr.

Ich habe mit dem beigefügten Link von Youtube einige Schnippsel des Geräuschs aufgenommen.

Ich hoffe Ihr könnt es raushören, die Qualität ist leider nicht die Beste.

Vielleicht hatte jemand bereits ein ähnlich gelagertes Problem bzw. Ahnung was das sein könnte?!

Vielen Dank schonmal!!!!

https://youtu.be/fwaNyZmn7-U

Ab 0:19 hörbar

und nochmal ab 0:50

Hallo,

habe mit Interesse Ihren Beitrag gelesen. Ich fahre das gleiche Fahrzeug und habe auch diese Probleme, wie von Ihnen beschrieben. Mein Fahrzeug befindet sich schon seit mehreren Tagen in der Werkstatt. Das Geräusch ist einfach nervend. In meinem Fall, tippt die Werkstatt auch auf die Hinterachse und hat sich diesbezüglich mit FORD in Verbindung gesetzt. Mein KUGA ist jetzt gerade mal 10 Monate alt und hat 12.500 km gelaufen. Ist Ihr KUGA schon repariert?

Das Geräusch wird ja eindeutig von einem drehenden Teil verursacht. War das Fahrzeug mal auf der Bühne und konnte man das Greäusch dort nicht durch drehen einzelner Räder weiter zuordnen oder seine Entstehung orten?

Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 7:54

In meinem Fall hat sich noch nicht viel ergeben können, da ich auf das Fahrzeug angewiesen bin und es deshalb noch nicht erneut zur Werkstatt bringen konnte. Ich wollte nunmehr den anstehenden Radwechsel abwarten und mal schauen inwiefern sich die Reproduktion des Geräuschs entwickelt.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass dieses Geräusch ausschließlich auftritt wenn die Räder vorne gerade sind bzw. beim kompletten Linkseinschlag. Beim rechts einschlagen verstummt es...

Hallo,

das Fahrzeug steht seit letzter Woche in der FORD-Werkstatt. Natürlich wurde mir auch sofort ein Leihwagen zur Verfügung gestellt. Es wurde schon viel untersucht (Bremse u. Radlager). Selbst auf der Bühne wurden die Geräusche beim Drehen der Räder im hinteren Bereich (Achse) wahrgenommen. Ich tippe jetzt mal auf Lagerbuchsen oder Differenzialgetriebe. Sobald ich den Kuga wieder aus der Werkstatt repariert zurück habe, werde ich im Forum wieder berichten.

Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 11:48

Das wäre klasse dann könnte ich es meinem FFH zwecks Fehlerdoagnose übermitteln. Wir hatten die Vermutung, dass es von vorne rechts kommt... lassen wir uns überraschen

Hallo,

da bin ich dann also nicht alleine.

Fahre das gleiche Fahrzeug, Kuga 2016 Individual Automatic 180 PS mit jetzt 16.000km.

Schleifgeräusch in der Bewegung auch sehr stark zu hören bei 20-50 h/km.

Bin schon dreimal in der Werkstadt gewesen, aber etwas zu tauschen ist natürlich ein Kostenaufwand der in meinem Fall noch auf Garantie gehen würde. Nach etlichen Gesprächen ist jetzt ein fester Termin für Radlagerwechsel vorne rechts.

Kann Euch dann ja mitteilen, ob es etwas gebracht hat. Sonst muss weiter gesucht werden.

Ich möchte einfach nicht, dass durch das Problem ein größerer Schaden entsteht und wenn auch mal die Garantie abgelaufen ist.

Viele Grüße

Themenstarteram 17. Dezember 2017 um 20:46

Hallo, nach nunmehr zwei Besuchen beim FFH hat mir mir mitgeteilt, dass es wohl der Bremsbelag sein könnte und dieses Geräusch nicht untypisch sei... naja, zufriedenstellend war es jetzt nicht. Ich werde bei Gelegenheit einen anderen FFH ansteuern und die mal fragen. Über eine Info zum Radlagerwechsel würde ich mich freuen! Ich meine kaputt scheint noch nichts zu sein, aber es kann nicht nach einem jahr zu so nervigen geräuschen kommen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Unbekanntes Geräusch beim Ausrollen/leichtes Bremsen/Gaswegnahme